Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott doch nicht allwissend?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Freiheit, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 03:53
...Und der Gottheitsbegriff ist undiskutabel !
Und die Gottheit ist nicht Gott !
Es hat keinen Sinn, über das Absolutum oder über die Nullpunkts-Energie zu sprechen. Die Grenzen der möglichen Entwicklung des menschlichen Geistes sind gegeben und liegen in den Raumkraftfeldern der Erde und in den Sphären unseres Sonnen-Systems vom Sonnenlogos bis zum Saturnlogos. (Gregorius


Ist irgendwie passend.
So können wir uns vorstellen,
daß wir uns ES nicht vorstellen können.

Anzeige
melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 04:05
@ snafu

Hast Du auch eine eigene Meinung? Anscheinend nicht, falls ja, würdest Du Dich nicht mit fremden Federn schmücken, oder?

Damals bei den Griechen hieß es bereits "Erkenne Dich selbst" - und wen hast hast Du erkannt, wenn Du Dich selbst erkennetest?

Irgendwie hast Du Dich im Thread vertan, woraus resultierte, dass aus meiner Sicht Dein Beitrag zu löschen wäre. Wie gut, dass ich kein Mod bin ... ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 04:12
lieber Autodidakt
Ich habe doch dazugeschrieben von wem das ist, wieso fremde Federn?

Meine eigene Meinung findest du auf Seite 2 des Threads.
Lieben Gruß snafu.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 04:14
das ist aber lieb, vielen Dank!
Ich bin halt auf meinem Wege zur Zeit stehen geblieben, um mich mal auszuruhen und mich umzuschauen. Wenn man erkennt das man in seinem Umfeld so ziemlich alleine ist & die tiefe Traurigkeit diesbezüglich fühlt, kann einen das extrem runterreißen.
Aber ich hab Hoffnung und das ist das wichtigste!

Ich wünsche Dir auch das Licht und den Segen Gottes!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 04:15
@ autodidakt

mfg M2X


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 04:37
@ snafu

Meinungen zählen hinsichtlich dieses Themas nicht viel, man sollte sich schon tiefgründiger einfühlen. Das was Du auf Seite 2 zum Besten gibst, basiert nicht auf Selbsterfahrung, davon zeugt schon die Aufzählung. Also - was möchtest Du damit bezwecken, die vermeintlichen Wahrheiten der historisch-kritischen Theologie zum Besten geben?

Wie oft wurden hier schon gewisse Parallelen angeführt - warum? Aus eigenem Unverständnis? Wie gesagt, aus Sicht Deiner argumentativen Intention lässt sich einiges lesen, jedoch nicht, worum es in diesem Thread geht.

Warum hinsichtlich dessen noch viele Worte machen ...


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 04:45
@ Midnight

Wenn man erkennt das man in seinem Umfeld so ziemlich alleine ist & die tiefe Traurigkeit diesbezüglich fühlt, kann einen das extrem runterreißen.

Das Problem ist mir bekannt, sobald man anders denkt oder glaubt - man fühlt sich allein gelassen. Aber sei frohgemut, es kommen auch wieder bessere Zeiten, kann ich aus eigener Erfahrung bekunden.

Übe Dich in Geduld, gleich wie zwischen Blüte und Frucht auch eine gewisse Zeit vergeht - und je länger letztere reift, desto süßer bekommt sie Dir. ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 06:17
also der typ ,den uns unsere kirche als GOTT verkaufen will, kann erstmal garnicht der GOTT sein, den wir uns vorstellen,weil er die eigenschaften eines GOTTES nicht erfüllt.
u.a.
-UNFEHLBARKEIT
-ALLWISSEND
ausserdem hält er sich nicht einmal an seine eigenen gebote.
alles ist auch noch in der bibel selbst nachzulesen.
als zum beispiel adam sich nach dem genuss des apfels vor scham versteckte, wusste gott nicht wo er war.
-DU SOLLST KEINEN ANDEREN GOTT NEBEN MIR HABEN!!!
-"...lasst U N S menschen machen...!
nachdem gott den menschen erschaffen hatte,sah er dass es gut war...
...als gott dann sah wie die menschen sich zum schlechten entwickelten sah er, "..dass es nicht gut war..."und beschloss "...lasst U N S eine sintflut..."
-DU SOLLST NICHT TÖTEN!!!
...usw


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 06:26
@ mjölnir

Und Du meinst, wenn Du schon mit Partikelchen aus der Bibel daherkommst, diese allen Ernstes verstanden zu haben, bzw. Dich einmal ernsthaft damit auseinander gesetzt hättest? Es darf gelacht werden ... 00000291


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 11:35
Autodidakt,
>>Meinungen zählen hinsichtlich dieses Themas nicht viel, man sollte sich schon tiefgründiger einfühlen. Das was Du auf Seite 2 zum Besten gibst, basiert nicht auf Selbsterfahrung, davon zeugt schon die Aufzählung. Also - was möchtest Du damit bezwecken, die vermeintlichen Wahrheiten der historisch-kritischen Theologie zum Besten geben?<<

Doch es basiert auf Selbsforschung.
Das Buch Gottes ist der Sternenhimmel.
Der Zweck ist, dies auch anderen mitzuteilen.
Oder was ist der Zweck einens Beitrag?

>>Wie oft wurden hier schon gewisse Parallelen angeführt - warum? Aus eigenem Unverständnis? Wie gesagt, aus Sicht Deiner argumentativen Intention lässt sich einiges lesen, jedoch nicht, worum es in diesem Thread geht.<<

Es geht doch in diesem Thread um Gott.
& ob ER allwissen sei.
Ich versuchte mit diesem Zitat die" Unaussprechlichkeit" Gottes darzulegen.
Die Unvorstellbarkeit & Größe, wofür der menschliche Geist zu beschränkt ist
diese zu erfassen.
Gott vereinigt alle Gegensätze der Dualität in sich
muss also "allwissend" sein.

>>Warum hinsichtlich dessen noch viele Worte machen ...<<

Nur noch eines, ich glaube an Gott.
Nein, bin kein Satanist.

& falls ich dein Gefühl oder Herz aus irgendeinem Grund verletzt haben sollte,
dann verzeih mir bitte.

Lieben Gruß snafu


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 19:12
@autodidakt

"Und Du meinst, wenn Du schon mit Partikelchen aus der Bibel daherkommst, diese allen Ernstes verstanden zu haben, bzw. Dich einmal ernsthaft damit auseinander gesetzt hättest?"

du meinst wohl Bibel lesen, Gehirn aus und den Pastor fragen, ob er das mal ins deutsche übersetzen kann?!

es gab mal eine übersetzung der bibel vom assyrischen/sumerischen direkt ins deutsche. diese übersetzung ist aber sehr schnell wieder vom erdboden verschwunden.

ich würde die bibel wirklich gerne mal selber lesen, aber dann in hebräisch.je mehr übersetzungsstufen desto mehr interpretationen,fehlinterpetrationen, falschübersetzungen treten auf.

man kann sich die bibel aber auch schön lesen...

ich achte und respektiere den glauben der menschen an ihre götter.
ich persönlich bin getauft, und glaube auch an so etwas wie gott oder götter.
aber ich lasse mir nicht sagen, wie ich an gott zu glauben habe, es ist schliesslich mein herz, mit dem ich es tue.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 19:14
der heutige gottesglaube ist von menschenhand geformt worden.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

08.01.2008 um 19:16
Kann es sein, dass Gott allwissend war und sich deswegen umgebracht hat? Weil er es nicht ertragen konnte alles zu wissen!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 03:21
@ snafu

Ist schon okay, ich denke, ich habe jetzt verstanden, was Du zum Ausdruck bringen möchtest. Manchmal dauert es halt ein wenig bei mir ... ;)

Und nein, mir wäre nie in den Sinn gekommen, dass Du mich aufgrund Deiner Äußerungen beleidigt o.ä. hättest, da kannst Du also ganz beruhigt sein.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 03:30
@ mjölnir

du meinst wohl Bibel lesen, Gehirn aus und den Pastor fragen, ob er das mal ins deutsche übersetzen kann?!

Garantiert nicht. Du sprachst ja weiter unten Dein Herz, also auch Dein Gemüt an. Hierin ist man sehr gut aufgehoben beim Lesen nicht nur der Bibel, während der Verstand sondiert und abwägt. Wenn man dann noch das Erkannte im alltäglichen Leben versucht umzusetzen - was manchmal gar nicht so einfach ist -, ist man meiner Meinung nach auf einem guten Weg.

ich würde die bibel wirklich gerne mal selber lesen, aber dann in hebräisch.je mehr übersetzungsstufen desto mehr interpretationen,fehlinterpetrationen, falschübersetzungen treten auf.

Das wäre mal interessant, ob sich Dir dadurch andere Einsichten erschlössen im Hinblick auf die heute gängigen Übersetzungen. Ich finde, der Geist der Bibel, welcher in Jesu Bergpredigt seinen Kulminationspunkt findet, lässt sich ohnehin nicht verfälschen.

man kann sich die bibel aber auch schön lesen...

Mag sein, wenn man wie gesagt nicht hinter die Buchstaben schaut. Des Weiteren besteht notfalls die Möglichkeit, sich Sekundärliteratur zu bedienen.

Dass man den Glauben des anderen respektieren sollte, steht außer Frage. Willkür oder Zwang, den eigenen Glauben als die allgemein Gültige darzustellen, wird ziemlich schnell scheitern, damit weiß ein auf dem Weg Seiender wenig anzufangen. Letztlich muss sich ein jeder alles selbst erarbeiten, zum rechten Zeitpunkt wohlgemerkt. Ein zu früh oder zu spät dient womöglich nur als Hindernis - bestenfalls jedoch als Wegweisung, das bisher Erkannte in Frage zu stellen, um sich anderen Horizonten zu öffnen, welche bislang im Verborgenen zu liegen schienen oder einen unter Umständen bis dato nicht bewusst waren. Da ich aus eigener vergangener Erfahrung weiß, wie mühselig es sein kann, den philosophisch-mystisch-spirituellen Weg zu gehen, zolle ich all jenen meinen Respekt, die unvoreingenommen dahingehend den für sie persönlichen Grundstein legen.

der heutige gottesglaube ist von menschenhand geformt worden.

Na, das erzähle einmal Jesus. Abgesehen davon, wie definierst Du Gottesglauben? Nur auf das Christentum bezogen? Das kann es doch wohl nicht sein, oder?


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 03:31
@ eyecatcher

Kann es sein, dass Gott allwissend war und sich deswegen umgebracht hat? Weil er es nicht ertragen konnte alles zu wissen!

Eine derartige Bemerkung kann doch nur einer geistigen Umnachtung entsprungen sein. Dein Einwurf ließe sich nachvollziehen, wenn Dir der Glaube an einen Gott abgeht. Falls ja, scheint mir Dein Kommentar in diesem Thread gänzlich deplatziert.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 03:49
Autodidakt,
Das ist es was ich damit sagen wollte..
es ist ja gar nicht zu verstehen,
weil man es ja gar nicht zum Ausdruck bringen kann...

Weisst du, es fällt mir schwer, in solchen Threads die "richtigen" Worte zu wählen,
wenns um Gott geht.
Weil eben jedes Wort, das Gott beschreiben sollte,
oder ob ER allwissend sei,
unvollkommen wirkt,
unzulänglich sind die Worte, die ich benutzen kann.
Deshalb kann das Göttliche, sobald es in Worte gefasst wird,
zum Missverständnis werden. ;)

Lieben gruß snafu


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 14:01
@autodidakt
Kann es sein, dass Gott allwissend war und sich deswegen umgebracht hat? Weil er es nicht ertragen konnte alles zu wissen!

Eine derartige Bemerkung kann doch nur einer geistigen Umnachtung entsprungen sein. Dein Einwurf ließe sich nachvollziehen, wenn Dir der Glaube an einen Gott abgeht. Falls ja, scheint mir Dein Kommentar in diesem Thread gänzlich deplatziert.
Ne diese Frage resultiert aus Überlegungen! Also deplatziert finde ich meine Frage nicht, denn in diesem Thread wird doch über Gott und seine Allwissenheit diskutiert! Ich gehe von dem Menschen aus, der sicher wahnsinnig werden würde, wenn er allwissend wäre... das gleiche kann doch auch mit Gott geschehen (sein)! Und ich wollte einfach mal andere Meinungen dazu hören! Was meinst du mit abgehen?


1x zitiertmelden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 14:34
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ne diese Frage resultiert aus Überlegungen! Also deplatziert finde ich meine Frage nicht, denn in diesem Thread wird doch über Gott und seine Allwissenheit diskutiert! Ich gehe von dem Menschen aus, der sicher wahnsinnig werden würde, wenn er allwissend wäre... das gleiche kann doch auch mit Gott geschehen (sein)!
:D eigentlich sollte man merken wenn man mal wieder eine geistige Leerladung in Buchstabenform in das WWW gesetzt hat!
aber bei einigen bedarf es noch eine Textuntersuchung!

Gott->ewig exestierendes Wesen, ohne Anfang und Ende!
Allwissenheit-> kein Grund sich umzubringen!

jemand der ohne anfang und ohne ende ist kann sich wohl kaum selbst umbringen!
des weitern ist mir kein mensch bekannt der sich wegen allwissenheit umgebracht hat!
wenn du jemanden kennst immer raus mit der sprache.
Des weitern spekulierst du/wir hier über "Jemanden" dessen persönlichkeit wir nicht mal annähernd erfassen können...


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

10.01.2008 um 16:36
Man darf doch wohl man ein bisschen ausgefallener über ausgefallene Themen nachdenken!

"Gott->ewig exestierendes Wesen, ohne Anfang und Ende!
Allwissenheit-> kein Grund sich umzubringen!"

Und wer sagt dir, dass Gott ewig existiert und sich nicht selbst umbringen kann? Es ist lediglich eine Glaubensfrage und ich sehe es gerade anders als du!

Mir ist auch kein Mensch bekannt, der sich wegen allwissenheit umgebracht hat, da es keinen allwissenden Menschen gibt O.o der wäre dann schon eher gottgleich als ein Mensch! Außerdem habe ich den Konjunktiv benutzt und keine Tatsachen gepostet!


Anzeige

melden