Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott doch nicht allwissend?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Freiheit, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 17:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Na wenigstens denkst du über wichtige Dinge nach, Star Trek...
Da scheint wohl einer Probleme zu haben, wenn man sich nicht nur über vernünftige Dinge Gedanken macht! Übrigens ist in Star Trek einer der "Q" auch der Gott der Erde :D fällt mir grad nur so ein^^

Ich habe mein Maß an Gedanken, die ich mir persönlich wichtigen Dingen widme... deswegen kann ich deinen Kommentar bloß herzlich belächeln! :D

Anzeige
melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 17:29
Ich persönlich bin ja eher STAR WARS Fan...^^

herrje es war ein kleiner Ulk, ein scherzhaft gemeinter Einwurf und kein angriff, wenn du es so verstanden hast, dann entschuldige ich mich dafür, war mitnichten so gemeint.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 17:31
Tut mir Leid zawaen! Ich habe deinen Einwurf falsch aufgefasst, was aber nicht an dir liegt! :) Ich hoffe wir können uns jetzt immer noch verstehn ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 17:34
Klar kein Problem. Ich vergesse manchmal dass man meinen tonfall ja nicht "lesen" kann.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 17:39
Gut okay... und ich vergesse manchmal, dass ich meine Probleme nicht auf andere reflektieren sollte! ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 17:50
Zitat von OwocoOwoco schrieb:das ist natürlich nur ein "gedankliche" Hilfestellung, denn wir können diese oberste Stelle niemals betreten, noch nicht einmal begreifen
Nein, natürlich können wir diese Ebene nie erreichen, geschweige denn begreifen, ja noch nicht einmal messen, berechnen, schätzen, vermuten...

Damit würde ja der geistige Dünnschiss, den Du ins Forum ejakulierst, weiter an Substanz verlieren ( Soweit das halt möglich ist... ) und das geht doch nicht.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

13.01.2008 um 18:03
@holzer

deinem ersten absatz kann ich nur zustimmen!

von deinem zweiten absatz habe ich etwas angst bekommen, denn falls du diesen "vorgang" bei dir schon mal beobachtet hast solltest du einen praktischen arzt aufsuchen


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

14.01.2008 um 07:08
@ eyecatcher

Und durch diese Szenen einer Star Trek Episode bin ich auf den Gedanken gekommen, dass Gott doch ähnlich Probleme haben könnte!

Ist schon interessant, dass ich 12 Stunden vor Dir in einem anderen Thread Star Trek und Star Wars erwähnte, die mancheiner zur Ersatzreligion erhebt.

Darüber hinaus verstehe ich, was Du mir sagen möchtest. Kein Problem für mich, Deine ursprüngliche Intention nebst Deine daraus folgenden Gedankengänge nachzuvollziehen - aber das war es dann auch schon. ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

14.01.2008 um 17:32
Also ich würde Star Trek und Star Wars bzw. den Jediismus so mancher Weltreligion vorziehen ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

14.01.2008 um 22:12
Joa, das ist wohl noch ne Entschuldigung fällig. Hatte gestern Zahnschmerzen und musste unbedingt irgent jemanden anschreien.... Und wenn auch nur virtuell. Ist nicht persöhnlich gemeint gewesen. Sorry.

PS: In sofern stimmt das mit dem praktischen Arzt sogar...


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

15.01.2008 um 12:02
...ist schon vergessen, obwohls ne mächtige bombe war :D

cheers


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott doch nicht allwissend?

15.01.2008 um 12:10
Also ich kann mich nicht erinnern, das irgendwo geschrieben steht, das er allwissend sei.
In der Bibel ist die Rede von allmächtig, und das er alles erfährt was er wissen will.

Gott lies seine Soldaten zurück, als er die Erde erschuf, den Baum des Lebens zu schützen. Also braucht auch er Helfer. Nicht mal er kann überall gleichzeitig sein.
Aber er hat überall seine Helfer, Augen und Ohren.

mfg obi


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

15.01.2008 um 12:13
Bedingt Allmacht nicht auch Allwissenheit?
Ganz abgesehen davon, daß er offenbar "alles erfährt was er wissen will".
Das klingt für mich nach Allwissenheit.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

15.01.2008 um 12:15
Klar ist das Allwissenheit...

Aber der Mensch hat einen freien Willen, und deshalb kann er auch nicht alle Scheisse, die er baut, auf Gott abschieben bzw. sagen "wenn Gott zulässt, dass ich so eine Scheisse baue, dann kann es ihn nicht geben!" oder so ähnlich.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

15.01.2008 um 21:34
zu manchen redet er halt zu anderen nicht.
manche beschützt er und andere läst er ins verderben gehn.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

16.01.2008 um 03:24
Gott hat uns durch die Propheten und durch seinen letzten Propheten gesagt was er uns rät um ein gutes , richtiges Leben zu führen.
Die Wahl überlässt er uns, am ende urteilt er allein.
Er hat uns gewarnt und zeigt uns den richtigen Weg.
Es liegt in unserer Hand diesen Weg zu beschreiten.

Diese Tatsache allein reicht schon um zu wissen, dass gott allwissend ist.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 21:41
Wenn Gott allwissend wäre ,dann hätte er uns wohl kaum erschaffen. Ein allwissender hätte das Potenzial des Menschen in der Entstehungsphase erkannt und zerstört.Aber macht ja Nix , das erledigen wir selbst!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 21:50
Wieso sollte er uns zerstören?

Er ist allmächtig, das heisst er könnte alles rückgängig bzw. ungeschehen machen.
Er könnte sich Finger zaubern, damit schnippen und das ganze Universum wäre einfach so weg.

Das bedeutet Allmacht.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 21:55
Ach... das bedeutet Allmacht ! So lange braucht er nicht zu warten.Wir sind bestimmt schneller


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 22:03
ja das nennt man dann arbeitsteilung

allmacht hat übrigens nix mit allwissend zu tun

und auf gott trifft beides nicht zu


Anzeige

melden