Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott doch nicht allwissend?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Freiheit, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 22:03
Möchtest du denn, dass diese Welt bzw. die Menschheit, untergeht?

Anzeige
melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 22:08
das leben is kein wunschkonzert und das der mensch sich selbst und seine umwelt langsam aber sicher vernichtet is ja nun wirklich ein offenes geheimniss
und dieser gott (den es meiner meinung nach nicht gibt) kann sich da noch soviele finger wachsen lassen das wird nichts ändern


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 22:10
Natürlich nicht!! Aber was ich sehe sieht nicht nach Frieden aus. Die Welt wird immer brutaler, alles ist nur noch nach Wohlstand aus. Jeder will Reicher und besser sein wie der andere. Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit wann wir uns selbst zerstören


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 22:11
Ich hoffe ich erlebe es nicht..denn es wird dann wirklich eine Hölle auf Erden.Auch ohne Gott!!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 22:23
Das ist aber eine interessante Fragestellung:
Nehmen wir an Himmel und Hölle existiert wirklich und damit verbunden natürlich Gott und so weiter. Mit Himmel und Hölle sind eben die KLischeeinstitutionen gemeint und der freie Wille ist auch dabei...

Warum verbannt Gott also soviele Menschen in die Hölle, die ohne das Erschaffen garnicht "existent" wären?
Nehmen wir weiterhin an Gott wäre dazu noch allwissend, dann wüsste er also was passiert und ich denke die Mehrheit der Menschen landen in der Hölle wenn man mal sieht wieviele Leute an ihn Glaueben. Das wäre fast fahrlässig.

Die andere Möglichkeit:
Gott ist allmächtig aber nicht allwissend, allwissend im Gegensatz zum Menschen schon aber was wenn Gott alles sehen kann ausser den Freien Willen selbst? Er weiß eventuell nicht wie wir uns entscheiden und das macht ihn quasi zum Nichtwisser.
Denkt drüber nach :)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 22:42
Ein Gott sollte Allwissend und Allmächtig sein! Sonst ist er nicht Gott!
Also wenn er nur Allmächtig wäre, das ist es doch ein Experiment ! Dazu noch ein gescheitertes!
Um es einfacher zu machen,als was wäre wenn? Ich glaube nicht an die existens Gottes!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 22:58
Also wenn Gott das Universum erschaffen hat, dann kann er sicher auch das Leben von uns vorhersehen.^^


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 23:09
Dann hätte er ja auch wissen müssen zu was sich der Mensch entwickelt


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

04.04.2008 um 23:14
Wozu dann erst das gute vom Bösen trennen? Wozu hat er Eva gemacht? Warum leiden viele Menschen? Wenn er alles gewusst hätte , hätte er uns nicht gemacht!


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 12:08
was für eine dumme Frage.

Wäre Gott allwissend, dann wäre er ein sadistischer Perversling. So ein Gott wollt ihr doch nicht, oder? Also kann er ja nicht allwissend sein, ganz einfach :-)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 12:14
Es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten ! Ganz einfach ;)


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 12:54
Wenn er alles gewusst hätte, hätte er uns nicht gemacht? Also das glaube ich so nicht. Selbst wenn er alles im Voraus gewusst hat - Gott wollte es dennoch so und hat es so werden lassen. Wir wissen gar nichts, wir kennen diese allerhöchsten Absichten und Ziele nicht, was wir zu wissen glauben ist ein winziger Punkt auf dem Zahlenstrahl der Ewigkeit, kaum relevant für den Plan Gottes aus dem rein menschlichen Blickwinkel gesehen.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 12:59
oh, ich sehe, ich muss meine Aussage relativieren.

---
Wäre Gott allwissend und allmächtig, dann wäre er ein sadistischer Perversling. So ein Gott wollt ihr doch nicht, oder? Also kann er ja nicht allwissend sein, ganz einfach :-)
----------------

Wäre er nur allwissend aber nicht allmächtug, dann ist er selbst nicht Herr seiner Schöpfung.

Wäre er nur allmächtig, aber nicht allwissend, dann wäre er eine logische Abstrusität.

Wobei Allmächtigkeit schon eine logische Unmöglichkeit an sich ist.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 13:09
was sind götter unter göttern sie sind gleich

doch was ist der teufel unter göttern ? ihr gott !

anders gesagt alles was interesanter ist als das übliche wird ausprobirt und auch wenn es schlecht ist oder sein kann


is etwas tiefgründiger gemeint muss nicht verstanden werden


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 13:23
>>doch was ist der teufel unter göttern ? ihr gott !

Interessant! Also hat Gott einen Gott den er neben sich duldet!
Ich frage mich wozu?
Wäre doch einfacher ihn zu für immer zu vernichten!
Aber wo nichts ist kann auch nichts vernichtet werden


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 14:03
das war auf die menshen bezogen da sie ja einst gott gleich oder gott ähnlich waren darum die mehrzahl


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 14:31
schöne frage. aber hier mit nein zu antworten würde gott ja auf seine allmacht beschränken und somit wäre er kaum besser als irgendwer sonst, nur mächtiger.

da ich aber ohnehin nicht an gott glaube ist die frage doppelt interessant. wenn gott allwissend ist, wozu dann die schöpfung? es besteht ja kein anlass, da er sowieso schon wissen würde, was passiert

überhaupt ist schöpfung mit der üblichen definition von gott(unendlich weise,allwissend,allmächtig etc.) für mich nicht zu vereinbaren.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

05.04.2008 um 14:55
hm, kommt auf die Definitionen an.

Meiner Interpretation nach ist Gott allwissend.

Wenn ich Gott als alles was ist, annehme, Allwissenheit mit der Summe -aller- Erfahrung, bzw. Erlebten gleichsetze, dann ist Gott allwissend.

Wobei ich die Allwissenheit, aufgrund unendlicher Konfigurationsmöglichkeiten, nicht als fixe "Eigenschaft" Gottes klassifiziere, sondern als einen nicht determinierten Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt, der eben noch unendlich viele Möglichkeiten offenlässt.

Dadurch kann ich zumindestens das "Paradox" auflösen, dass Allwissenheit eben auch Determinismus bedeuten würde und somit der freie Wille (Allmächtigkeit ;)) beschnitten werden würde.


melden

Ist Gott doch nicht allwissend?

06.04.2008 um 20:32
Über die Allwissenheit Gottes kann man sich eigentlich nicht streiten. Wer an Gott glaubt, der glaubt im allgemeinen auch, dass er allwissend ist. (Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen). Über die Allmacht allerdings da kann man sich schon eher drüber streiten. Es gibt so ein paar Dinge, die man sich als kecker Mensch dann ausdenkt, wie etwa einen quadratischen Kreis oder andere Absurditäten wie dann könnte Gott sich auch selbst vernichten oder machen, dass ich Gott würde und Gott ich oder ähnliches. Die einen sagen dann: Ja, Gott könnte das schon, aber er will es nicht. Die anderen sagen: Etwas unmögliches kann auch ein allmächtiger Gott nicht vollbringen und damit wäre Gott dann auch nicht wirklich allmächtig. Die Frage wäre also, was versteht man denn so ganz eigentlich unter der göttlichen Allmacht? Absolut alles, also auch Absurditäten und Unmöglichkeiten oder eben nur das wirklich mögliche? Und wäre es letzteres, was ist dann unter der "göttlichen Perspektive" möglich? Können wir das als Menschen überhaupt beurteilen? Ich meine nein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Theodizee
Spiritualität, 107 Beiträge, am 31.07.2009 von kore
billycrane am 01.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 31.07.2009 »
von kore
Spiritualität: Hält sich Gottes Gnade in Grenzen?
Spiritualität, 90 Beiträge, am 18.01.2015 von BibleIsTruth
Krossewurst am 16.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 18.01.2015 »
Spiritualität: Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?
Spiritualität, 55 Beiträge, am 15.01.2014 von Zahnfee
sim am 26.01.2003, Seite: 1 2 3
55
am 15.01.2014 »
Spiritualität: Okkultismus in der Bibel
Spiritualität, 275 Beiträge, am 23.04.2013 von kore
TheLady am 03.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
275
am 23.04.2013 »
von kore
Spiritualität: Gott ist entweder gerecht oder barmherzig...
Spiritualität, 72 Beiträge, am 26.10.2013 von Ahiru
a-n-n-a am 15.10.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 26.10.2013 »
von Ahiru