Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 00:30
Zweifel und Infragestellung ist ein Zeichen von problemorientiertem Denken. ....Deshalb das Schwanken. :D


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 00:34
@Lazaros

Es gibt durchaus auch Agnostiker, die pantheistisch angehaucht sind.

Für mich persönlich ist Pantheismus mit dem Universum oder der Existenz an sich äquivalent und von daher zwar die plausibelste, aber auch überflüssigste Gottesvorstellung.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen. ;)


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 00:39
@Mr.Dextar

So kann man es sehen.

Die Quantenmechanik ist da für mich ein gar wunderbares Rätsel, ebenso wie der goldene Schnitt.

Es sind Inspirationen. :)

So...muss jetzt in die Heia...bin eh total belämmert im Kopp. Schlaf nachher gut.

Wir setzen die Diskussion und ähnliche morgen gerne fort. :)


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:04
@Dr.Manhattan
Er hat es schon mal bewiesen mit der Sinnflut eben aber er sagte ja zu Noha er wolle nicht mehr den menschen vernichten sondern einen Bund schließen mit ihm und zum Zeichen wolle er den Regenbogen eben als zeichen senden .


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:06
@Browndon

Sag mal glaubst Du wirklich jede Mär oder scherzt Du hier mit Absicht so rum?


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:09
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Das gesamte Universum ist mehr oder minder symetrisch. Es funktioniert nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten (zumindest im beobachtbaren Universum). Man könnte also beispielsweise auch das Uni- oder Multiversum als einen Organismus begreifen, der sich immer wieder neu erschafft. Dies wäre zum Beispiel eine rein faktisch untermauerte Sichtweise.
Die Grundvoraussetzung, dass unser Universum überhaupt existieren kann, ist seine Asymetrie.
Das ist heutiger Sicht und nach dem zur Zeit vorherrschenden wissenschaftlichen Verständnis eindeutig klargestellt!
Man kann das Universum NICHT begreifen, denn begreifen kann man nur etwas was in Greifweite liegt. Wir sind auch noch nicht mal in der Lage, das Universum zu verstehen!

Gesetzmäßigkeiten sind von uns Menschen festgelegte Vorstellungen einer Ordnung - die es in der Natur nicht gibt!

Wie wir und was wir uns als Organismus vorstellen ist ein Frage der eigenen Interpretation und Auslegung und deshalb lass ich mir von niemanden vorschreiben wie ich mir etwas vorzustellen habe, was derjenige sich auch nur nach seinem eigenen Belieben sich so vorstellt!

Es gibt keine rein faktische Sichtweise.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:12
@Mr.Dextar
Du glaubst also das es ein Märchen ist . Ja du kannst ja machen und Glauben was du möchtest denn auch weißt ja was gut und böse ist . jeder Mensch ist anderst und glauben das ist jedem selber überlassen . Ließ einfach die Bibel oder den Koran oder andere Glaubens schrieften und informier dich bilde dir eine eigene meinung und akzeptiere die Meinung anderer danke


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:15
Also gott müsste schon wirklich direkt auftauchen und ne entsprechende Show abziehen, damit ich ihm das abnehme:

Youtube: Michigan J. Frog
Michigan J. Frog
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


so in etwa müsste das aussehen.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:15
@Browndon

Bei der Realität gibt es aber keine Akzeptanz der anderen Meinung, da diese offensichtlich falsch ist. Und die Sintflutsagen SIND nunmal nicht korrekt, da, wenn sich ein solches Ereignis abspielte, jeweils für lokale Betroffenheit sorgte - und nicht globale! Sintflutsagen gab es in fast jeder Kultur!

Die Inder kennen den Fisch Matsya, der den König Manu zum Bau einer Arche aufforderte, in der er die sieben Rishis rettete. Auch die Schöpfungsgeschichte der alt-isländischen Prosa-Edda kennt die Geschichte einer weltweiten Flut, die nur der Riese Bergelmir und seine Frau überlebten. In der Schöpfungsgeschichte der australischen Aborigines, der sogenannten Traumzeit, gibt es den Mythos des Großen Kängurus, das einst mit anderen „animal people“ (engl. Tierleuten) die „Great Flood“ zurückhielt.

Aus dem Chinesischen Altertum der Zeit Kaiser Yaous gibt es Sagen, dass sich „Fluten bis zum Himmel türmen“, oder von „Überschwemmungen, die mit ihren Fluten den Himmel bedrohen“.[3] Diese Sagen werden meist mit der „Flut des Ogyges“ gleichgesetzt.
Als chinesische Entsprechung der biblischen Sintflutsage mit Noah wird oft Fo-his gesehen, der als einziger im ganzen Land gerettet wurde. Auch die amerikanischen Indianer kennen Geschichten von einer Flut, die die gesamte Erdoberfläche überspült haben soll


Nur ein Beispiel aus Wiki.

Wikipedia: Sintflut#Sintflutsagen in anderen Kulturkreisen


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:28
ja ich weiß es ist in jeder Glaubensgemeinschaft etwas anderst ich bin da schon sehr belesen weil mich das sehr interesiert. aber leztin kam auf N42 was dahaben sie eben auf dem Berg wo Noha gestrandet sein soll in der Türkei Holzproben untersucht haben von den Umrissen der Arche . natürlich wird viel verfälscht eben und nicht genau übersetzt das weiß ich auch denn In Aramäisch e Schriften müssen net so leicht zu m Übersetzen sein . ja ok kann jasein wir werde es ja sehen wenn es soweit ist und ich bin froh das ich es net weis wann es soweit ist mit dem Weltuntergang oder die Letzte Stunde denn ich lebe sehr gerne noch eine weile und genieße mein Leben .


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:29
Dennoch sind diese Naturkatastrophen immer wieder auf andere Natürliche Ereignisse zurückzuführen. Ein Beweis Gottes wäre wirklich wenn sich ein "Gott" wirklich zeigen würde, und seine Macht einfach demonstrieren würde. Am besten etwas, was man NICHT anders nachweisen kann. Am sonsten betrachte ich Götter eher als teil unserer Mythologie, mit der wir Menschen uns dinge erklären wollten, die wir nicht Verstanden.


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:31
@Browndon

Dann genieß' dein Leben!

Kein Gott oder sonstwer soll dir das nehmen! Also entspannen. ;)


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:35
Da ich ja schon 41 bin ist es ja fast schon vorbei lach


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 12:36
@Browndon

Naja, Du hast noch mindestens doppelt so viel vor dir. :D ;)


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 13:01
@Browndon
Noha, Abraham und Moses hat es nie gegeben!

Überhaupt sind alle religiösen Schriften freie Konstrukte von Menschen, die auf der Suche nach einer sinngebenden Identität waren.

Wir Menschen verfügen in der Regel über ein außerordentlich schlechtes Erinnerungsvermögen, so dass wir noch nicht mal unsere eigene Lebensgeschichte sachlich genau zu rekonstruieren im Stande sind. Zudem sind wir Menschen gezwungernermaßen unsagbar gerne Stolz auf uns selbst,
was es aber leider mit sich bringt, dass wir deswegen auch nur selten ganz ehrlich zu uns selbst sein wollen. (deswegen glauben wir)

Wenn wir Erinnerungen rekonstruieren, bei denen uns wichtige Einzelheiten fehlen - was zwangsläufig in der Natur der Sache liegt - dann ergänzen wir diese Einzelheiten immer mit unserer ideellen Werteidentifikation und was bei anderen dann so ankommt, als hätten sich die Dinge tatsächlich genau so abgespielt, wie wir sie "SCHILDERN"!

Dass sich damit und daraus durch das Weitererzählen manchmal wahrlich wundersame Geschichten
heraus kristalisieren, liegt ebenfalls in der Natur der Sache! In einer Zeit, als man für heute leicht verständliche Naturphänomene noch keine andere Deutung kannte, als göttliche Willkür,
war es völlig normal, Mythen und Legenden als reelle Fakten zu hin zu nehmen.

Die Syntflut hat es sicher gegeben, aber in einem ganz anderen Zusammenhang.

Wie könnte sonst ein allwissender Gott, unwissendes Leben ersäufen, das er selbst so geschaffen hat wie es funktioniert und deswegen nur so funktionieren kann wie es eben funktioniert?

Die Sintflut hat ihre wirkliche Ursache im Phänomen der ständigen Wechsel zwischen Warm und Kaltzeiten hier auf der Erde.
Dabei sinkt oder steigt der Meeresspiegel Weltweit innerhalb kurzer Zeiträume um bis zu 100 Meter!
Dass die Menschen zu allen Zeiten am liebste4n in der nähe von Flussmündungen siedelten versteht sich von selbst, da dort einmal die Nahrungsversorgung auch durch die Fruchtbarkeit des umliegenden Landes bestens dafür geeignet ist.


Und was die Prophezeiungen angeht, die nichts anderes als Wahrsagerei sind, so bedienen sich die Propheten aller Epochen den dummen Denkmustern ihrer gläubigen Anhängerschaft, die sich die Prophezeiungen immer selbst zu deuten wissen!


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 13:40
Bei mir persönlich hat Gott (der mit dem moralischen Zeigefinger!) für alle Zeit versch.... Warum - wenn er angeblich allmächtig, gütig und voller Liebe für seine Geschöpfe ist - lässt er es zu, dass es diese satanischen Schweinereien auf der Welt gibt: Ausbeuter versus Ausgebeutete, superreiche hirnlose Schickeria gegen bittere Armut in Elendslums, Nazis, die 6 Millionen Juden ermordet haben, Kinder, Alte, Männer, Frauen... Das Argument, er hat dem Menschen eben den freien Willen gegeben, akzeptiere ich nicht. (Apfel, Sündenfall, Vertreibung aus dem Paradies... GESCHENKT!) Und schließlich hat er seinen Sohn in die Welt geschickt, der wiederum auch grausam sterben musste, damit unsere Sünden uns vergeben werden und ER sich mit uns versöhnt. Klar, er hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen: eitel, gelangweilt, boshaft bis satanisch. Gott? Nein danke!


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 14:25
@lara-maria

Und genau dieser Gott gibt Dir jetzt den freien Willen so negativ über ihn zu reden, er gibt Dir die Möglichkeit aggressiv zu sein, ohne Dich augenscheinlich dafür zu belangen.

Weißt Du, man kann Gott nicht beweisen, entweder man sieht ihn in der "Schöpfung" und im "Wort"... oder man sieht ihn nicht. Beides ist möglich.
Entweder man glaubt dem "Wort"... das Dir genau erklärt warum die Dinge, die Du hier ansprichst geschehen... oder man glaubt ihm nicht. Beides kannst Du entscheiden... nämlich genau durch Deinen freien Willen. Er zwingt Dich nicht dazu etwas zu tun. Er überlässt es Dir, sagt Dir aber auch die möglichen Konsequenzen. Die Entscheidung liegt IMMER bei Dir.
Wobei... zugegebener Maßen der "Nichtglaube"... der Zweifel... der definitiv leichtere Weg ist, weil einfach. Zynisch könnte man jetzt sagen "es ist wie im echten Leben"... "für "Mehrleistung" muß ich Einsatz zeigen".... aber zynisch wollen wir nicht sein.

Zum "Verstehen" muß man sich der Thematik widmen, offen widmen... in jedem einzelnen Punkt.

Nicht alle Menschen sehen die Dinge so wie Du!
Aber sei ehrlich... das sind genau die Leute die belächelt werden, eventuell auch von Dir? Die offensichtlichen Spinner??
Somit stärken die Menschen die Dinge sehen, diese aber nicht angehen... aber dennoch motzen... das angeprangerte System... auch indem sie andere Menschen belächeln... sich negativ äußern... Gott als nichtexistent abtun, denn sie sind Multiplikatoren. Genau das sagt Dir auch das "Wort".

Ich weiß nicht ob Du die Bibel kennst?
Und ich weiß nicht wie gut Du sie kennst... sehr gut scheinst Du sie jedenfalls nicht zu kennen... oder... Du verschließt die Augen vor ihr. Denn all diese Dinge werden Dir benannt ... und erklärt.
Das Warum !

Du sprichst hier an warum ausgerechnet die Juden so verfolgt wurden ... werden.
Kennst Du die Prophezeihung? Anscheinend nicht.
Das Wort sagt : sie sollen das verfolgteste Volk auf Erden sein... sie sollen in alle Winde zerstreut werden, sie werden keine Heimat haben ... weil sie Jesus kreuzigten, ihn nicht als ihren Messias anerkennen.

50 n.Chr. wurde ihr Land von den Römern zerstört, ihr Tempel niedergerissen, und ihr Volk über die Erde verstreut.

Aber ... jetzt kommt das aber... kurz bevor das Ende naht sollen sie in ihre Heimat zurück geführt werden. "Aus allen Ecken der Erde werde ich sie herbeirufen"...

Was geschah?? 1948 wurde der Staat Israel neu gegründet.

Es ist übrigens ineressant zu erfahren das sich bislang über 3000 Prophezeihungen der Bibel exakt erfüllt haben. Gute Quote :-).

Und das sagt Dir jetzt jemand der völlig konfessionslos ist ....
Sehen muß jeder selbst ... mit seinen eigenen Augen.

LG


2x zitiertmelden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 16:14
@sphairon
@lara-maria
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Weißt Du, man kann Gott nicht beweisen, entweder man sieht ihn in der "Schöpfung" und im "Wort"... oder man sieht ihn nicht. Beides ist möglich.
Entweder man glaubt dem "Wort"... das Dir genau erklärt warum die Dinge, die Du hier ansprichst geschehen... oder man glaubt ihm nicht.
Du hast vollkommen Recht!
Entweder ich sehe Geister im Nebel - oder ich ignorier die Fähigkeit des Menschen Gestalten zu interpretieren (evolutionsmässig tatsächlich ein Vorteil!)
Entweder glaube ich den Einhörnern die in der Bibel dem Wort geschrieben sind - ioder ich glaube dem nicht!
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Wobei... zugegebener Maßen der "Nichtglaube"... der Zweifel... der definitiv leichtere Weg ist, weil einfach. Zynisch könnte man jetzt sagen "es ist wie im echten Leben"... "für "Mehrleistung" muß ich Einsatz zeigen".... aber zynisch wollen wir nicht sein.
Bist du sicher?
Zweifel ist nicht einfacher ....
Einfach blind zu glauben -DAS ist einfach!

Sich Gedanken zu machen - DAS ist schwer - zu kritisieren, selber zu denken anstatt dem PFarrer sein wiederholtes Geblubber durch einen geistigen Buffer-Overflow sich direkt ins Hirn rasseln zu lassen!
Den Mut haben zu zweifeln! Selbstständig zu denken - zu gucken ob es wirklich die Einhörner (postuliert in der Bibel!) gibt!
Das können viele Menschen nicht! Darum sitzen sie auchg mindestens einmal in der Woche in der Kirche, in der Mosaxchee oder der Synagoge und lassen sich berieseln während sie das Hirn ausschalten ...
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Es ist übrigens ineressant zu erfahren das sich bislang über 3000 Prophezeihungen der Bibel exakt erfüllt haben. Gute Quote :-).
Schwachsinn!
Zeig mir die 3000 Prophezeiungen oder du bist der Lüge entlarvt!


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 17:05
@sphairon
Zitat von sphaironsphairon schrieb:Und genau dieser Gott gibt Dir jetzt den freien Willen so negativ über ihn zu reden, er gibt Dir die Möglichkeit aggressiv zu sein, ohne Dich augenscheinlich dafür zu belangen
Dieser Gott gibt keinen freien Willen den es auch sonst nicht gibt!

Einen freien Willen hätte der Mensch nur dann, wenn zum einen alle die gleichen Startpositionen mit den selben besseren oder selben schlechteren Voraussetzungen mit auf die Welt bekämen.

Der Intelligenzhintergrund des Menschen ist nichts anderes, als der in akustische Laute codierte Informationscode, den wir Sprache nennen! Ohne diese Sprache wären wir Menschen dümmer als die Affen!

Leider sind wir Menschen nicht alle gleich mit diesem Intelligenzhintergrund ausgestattet und vor allem verwehrt man uns oft ganz verschieden und von allem Anfang an die richtigen Informationen, damit wir mit diesen Intelligenzhintergrund rechtzeitig lernen, die wichtigen und damit richtigen Entscheidungen zu durchdenken, um auf dem Weg des Lebens nicht zu Schaden zu kommen.

Der Glaube ist dabei ein ganz besonders boshafter und gehässiger Informationssaboteur.
Das beweist sich z. B. dadurch, dass Menschen, welche aus besonders fanatisch gläubigen und damit oft auch niedrigen Bildungsschichten kommen, sehr unsicher sind und sich ihr ganzes Leben lang schwer tun, sich in eine immer schneller werdende Informationsgesellschaft zu integrieren.

Diese Menschen müssen dann das in diesem Lebensbereich mangelnde positive Selbstbewusstsein auf eine andere und damit polemikreichere Art kompensieren.

Gott ist nichts anderes, als der Glaube des Menschen der an ihn Glauben will. Und wenn man etwas glauben will, dann kann und will man alles was der Eitelkeit des Glauben-Willens widerspricht, nicht wahrhaben!

Der frei Wille ist eine Illusion dummer egozentrischer Menschen, die zwar wissen, dass nicht alle
mit den gleichen Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfähigkeiten ausgestattet sind, aber dennoch darauf bestehen wollen, ihren Mitmenschen, die möglicherweise oft nicht wissen was sie tun, den freien Willen vorzuhalten!!!!


melden

Wie kann Gott sich selber beweisen ?

05.02.2011 um 17:45
@nocredit

Stop!

Mit der Asymetrie haut das nicht so ganz hin.

Die Asymetrie ist notwendig, damit es sich ausdehnt (und es dehnt sich äusserst langsam aus). Sie wäre auch für einen Bruchteil notwendig bei einem Urknall-Universum (damit es zum Knall kommt).

Was hingegen die Ordung und die Entstehung von Leben anbelangt, so müssen sich beide Seiten weitgehend die Waage halten. Jeder 3-dimensionale Körper (und somit auch jedes Lebewesen) ist im Längs- oder Querschnitt oder beidem annähernd symetrisch. Der goldene Schnitt beeinflusst unser Leben. Dies ist z.B. auch eine Gesetzmäßigkeit, die bei erster Betrachtung nicht unbedingt Sinn macht.


melden