Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 18:31
ausserdem ist es in asien nicht ungewöhnlich die elemente der religionen zu mischen. schau dir taiwan an.

also könnte es buddhismus/taoismus/christen hybriden geben ;)

Anzeige
melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.02.2008 um 18:31
@ wahrsager
das gibt es schon!
die nennen sich unversalisten ;)
von allem das beste und wenns geht ein bisschen mehr ;)


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

23.02.2008 um 20:57
Ich fände es gut, wenn in Indien der Zoroatrismusetwas wieder etwas mehr aufkäme... zu Gunsten vom Hinduismus.

In China könnte der Islam, den Daoismus ablösen. Falung Gong tschüss.

Allgemein finde ich folgende Religionen "gut":

-Judentum
-Christentum
-Islam
-Zoroatrismus


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 09:32
Alle Arten von Religionen aufgeben und sich ganz Gott ergeben.


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 09:49
@belenus

Welchen Gott?

Ich glaube, die meisten wissen gar nicht, was mit "Gott" eigentlich gemeint ist bzw. versteht jeder was Anderes darunter.

Jahwe, Allah, was weiß ich.... jedenfalls müssen wir uns erstmal klar werden bei deiner Aussage, was denn nun eigentlich "Gott" ist.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 10:15
auf jeden fall friedlich !
Ich habe keine Lust mehr irgendwelche islamischen Terroristen zu sehen,die Leute in die Luft jagen und im : " Namen Allahs " töten ! Von Allah sprechen,aber selber den Teufel im Leib haben !


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 10:16
@solqueimado

Das haben die fanatischen Menschen nie begriffen, egal welcher Religion angehörig.

Christentum war halt früher ein krasses Beispiel dafür, heute der Islam.

So gehts einfach nicht!!!


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 10:19
Egal, ob man ihn jetzt Gott oder Allah nennt,den Glauben an ihm veranlasst nicht,Menschen zu töten,damit meine ich nicht nur den islamischen Terror, sondern auch das Töten des christlichen Glaubens,wie in Irland zum Beispiel. Ich verurteile und verabscheue alle solche Leute und da ist es mir ganz egal,welchen Glauben er hat.


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 10:21
Es ist ein Irrtum zu glauben, dass Gott das wolle.

Das sind nur Menschen, und irgendwelche Leute machen sich zu Gott und glauben, an seiner Stelle Menschen zu so etwas bewegen zu dürfen (Papst etc)!


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 10:24
Ich glaube in Zukunft gibt es keine Relligionen mehr, der Mensch wird sein inneres erforschen und sich erkennen. Wir werden alle Spirituell und Hellsichtig.

Eine Relligion der man sich unterordnen muss würde nur die Entwicklung der Menschheit im Wege stehen.

Und so ist jede Religion heutzutage aufgebaut!

Wenn wir herausfinden was wir wirklich sind, dann brauchen wir auch keine Religion mehr!


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 10:32
Link: www.weltethos.org (extern) (Archiv-Version vom 11.05.2008)

Die meisten von uns glauben an ein übergordnetes Wesen. Sei es Gott, Allah, Schiwa, Satan, das FSM oder sonst was.
Sinnvoll wäre meiner Meinung nach eine Verständigung auf gemeinsame Grundwerte, die von allen bzw. den meisten Religionen mitgetragen werden können. Ich denke z. B. an das Projekt Weltethos von Prof. Küng. Verständigt man sich darüber hinaus noch auf einen bisher nicht vorbelasteten Begriff für das übergeordnete Wesen und überläst es dem Einzelnen diesen Platzhalter mit Leben zu füllen, wären wir schon einen großen Schritt weiter. Die Freimaurer z. B. stimmen überein im "Allmächtigen Baumeister aller Welten" und vereinen in ihren Logen Mitglieder unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften.
Religiös motivierte Kriege sollten dann der Vergangenheit angehören. Die ganzen "Was ist besser Threads" im RS Forum von Allmy wären dann auch gegenstandslos.
Grüße
emanon


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 10:41
**Jahwe, Allah, was weiß ich.... jedenfalls müssen wir uns erstmal klar werden bei deiner Aussage, was denn nun eigentlich "Gott" ist.**

Religionen wollen uns ein vorgefertigtes Bild von Gott auflegen. Sie wollen uns wissen machen, was Gott ist und was nicht, was er mag und was nicht. Die Worthülsen Allah, Jahwe, Krisna etc. verbinden nicht, sie trennen. Überall wo man versucht ES in Worte zu packen, engt man ES ein.
Es sind Namen und Religionen welche aus der Zeit und den Umständen, die damals herrschten entstanden sind. Meist um persönliche Vorteile durchzusetzen.

Gott ist für mich das, was uns alle verbindet, ausnahmslos vom Kind bis zum Greisen, durch alle Schichten hinweg. Etwas das ein Kleinkind genauso erreichen kann wie ein hochintelektueller Mensch. Ein Eingeborener im Busch genauso wie ein Bewohner der Industriestaaten. Deswegen behaupte ich, Gott findest Du in keiner Religion oder in keinem Buch sondern nur in deinem Herzen und in den Herzen der anderen Lebewesen. Erreichbar ist ES durch Liebe zu sich und allen Wesen.

Wenn wir angfangen den Weg durch das Herz/Liebe zu gehen bedarf es keiner Religion , keiner Schriften mehr. Alles was wir benötigen tragen wir in uns. Leider ist diese Verbindung getrübt von Verletzungen, Vorurteilen, Verhaltensmustern und der Mensch beschäftigt sich lieber damit seine Sinne zu befriedigen , statt zum Wohle ALLER zu handeln.

Wenn ich nun die Religionen aufgebe, dann mache ich mich frei von diesen trennenden vorgepressten Normen und fange an das zu erforschen was uns alle verbindet hinweg über Länder und Kulturen und Zeiten. Das ist für mich der Schlüssel zu Gott.


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

07.04.2008 um 10:42
@belenus

Gut, da kann ich dir zustimmen.

Wollte nur nachfragen, weil es ja auch Menschen gibt, die anderen ihr vorgefertigtes Gottesbild aufdrücken, im Glauben, das sei freiheitlich.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

08.04.2008 um 14:11
die zukunft der religionen?

... hört euch doch mal die europahymne von beethoven an ...


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

09.04.2008 um 08:38
hmm... na, so in etwa?

Freude, schöner Götterfunken
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Wem der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein,
Wer ein holdes Weib errungen,
Mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund!
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund.

Freude trinken alle Wesen
An den Brüsten der Natur:
Alle Guten, alle Bösen
Folgen ihrer Rosenspur.
Küsse gab sie uns, und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod;
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott!

Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.

Seid umschlungen, Millionen,
Diesen Kuss der ganzen Welt!
Brüder! Über'mSternenzelt
Muss ein lieber Vater wohnen.
Ihr stürzt nieder, Millionen?


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

09.04.2008 um 10:37
an kaltesfeuer:

in etwa, ich meinte die kernaussage: "alle menschen werden brüder".

soll heißen, daß irgendwann (wird leider noch dauern) alle bereit für die wahrheit sein werden und dann werden die sogenannten religionen (alle) einfach keine rolle mehr spielen.
sie sind ja auch jetzt nur mittel zum zweck in gewisser weise, wenngleich manche sich ziemlich weit verirrt haben, aber das wird schon werden.

schiller hat das wesentliche natürlich ein bischen ausschmücken müssen, hier vielleicht zur info noch den originaltext:

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium!
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum;
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Seid umschlungen, Millionen,
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder! über'm Sternenzelt
Muß ein lieber Vater wohnen.

Wem der große Wurf gelungen,
Eines Freundes Freund zu sein,
Wer ein holdes Weib errungen,
Mische seinen Jubel ein!
Ja, wer auch nur eine Seele
Sein nennt auf dem Erdenrund' -
Und wer's nie gekonnt, der stehle
Weinend sich aus diesem Bund.

Was den großen Ring bewohnet,
huldige der Sympathie!
Zu den Sternen leitet sie,
wo der Unbekannte thronet.

Freude trinken alle Wesen
An den Brüsten der Natur;
Alle Guten, alle Bösen
Folgen ihrer Rosenspur,
Küsse gab sie uns und Reben,
Einen Freund, geprüft im Tod;
Wollust ward dem Wurm gegeben,
Und der Cherub steht vor Gott!

Ihr stürzt nieder, Millionen?
Ahnest du den Schöpfer, Welt?
Such' ihn überm Sternenzelt!
Über Sternen muß er wohnen.

Freude heißt die starke Feder
in der ewigen Natur;
Freude, Freude treibt die Räder
in the großen Weltenuhr.
Blumen lockt sie aus den Keimen,
Sonnen aus dem Firmament,
Sphären rollt sie in den Räumen,
Die des Sehers Rohr nicht kennt.

Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig wie ein Held zum Siegen!

Aus der Wahrheit Feuerspiegel
lächelt sie den Forscher an;
Zu der Tugend steilem Hügel
Leitet sie des Dulders Bahn.
Auf des Glaubens Sonnenberge
Sieht man ihre Fahnen wehn,
Durch den Riß gesprengter Särge
Sie im Chor der Engel stehn.

Duldet mutig, Millionen!
Duldet für die bess're Welt!
Droben überm Sternenzelt
Wird ein großer Gott belohnen!

Göttern kann man nicht vergelten,
Schön ist 's ihnen gleich zu sein.
Gram und Armut soll sich melden,
Mit dem Frohen sich erfreun!
Groll und Rache sei vergessen,
Unserm Todfeind sei verziehn;
Keine Träne soll ihn pressen,
Keine Reue nage ihn!

Unser Schuldbuch sei vernichtet,
ausgesöhnt die ganze Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
Richtet Gott - wie wir gerichtet.

Freude sprudelt in Pokalen;
In der Trauben goldnem Blut
Trinken Sanftmut Kannibalen,
Die Verzweiflung Heldenmut. -
Brüder, flieget von den Sitzen,
wenn der volle Römer kreist;
Laßt den Schaum zum Himmel spritzen:
Dieses Glas dem guten Geist!

Den der Sterne Wirbel loben,
Den des Seraphs Hymne preist,
Dieses Glas dem guten Geist
Überm Sternenzelt dort oben.

Festen Mut in schweren Leiden,
Hilfe, wo die Unschuld weint,
Ewigkeit geschwornen Eiden,
Wahrheit gegen Freund und Feind,
Männerstolz vor Königsthronen, -
Brüder, gält es Gut und Blut, -
Dem Verdienste seine Kronen,
Untergang der Lügenbrut.

Schließt den heil'gen Zirkel dichter!
Schwört bei diesem goldnen Wein,
Dem Gelübde treu zu sein;
Schwört es bei dem Sternenrichter!

Rettung von Tyrannenketten,
Großmut auch dem Bösewicht,
Hoffnung auf den Sterbebetten,
Gnade auf dem Hochgericht!
Auch die Toten sollen leben!
Brüder, trinkt und stimmet ein:
Allen Sündern soll vergeben,
Und die Hölle nicht mehr sein!

Eine heitre Abschiedsstunde!
Süßen Schlaf im Leichentuch!
Brüder, einen sanften Spruch
Aus des Totenrichters Munde!


1x zitiertmelden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

10.04.2008 um 21:35
Ist dies nun vernommen,
schlafet bis ans End,
alter Tag, will der Richter,
sich weiter winden,
und liegen im Engelsgrab.

Sind die Throne, die sich,
winden, Kreis um Kreis,
Jahr fuer Jahr, sollen sie,
die Ehre erhalten, und,
der Vater weint im Grab.

Stund für Stund, sich weiter,
schinden, Tag ein Tag aus,
für des mächtgen Haus,
Tyrannai beider Seiten,
erlebt, solls Ihn ehren,
wenns getan, muss,
noch für einen Kämpfen,
wills die Erhöhung ihm erleichtern,
doch die Sorge ists, die ihn bat,
lasset weiterleben, alle,
die so mancher mag.

Der Kopf wird schwerer,
die Tage länger,
das Gehirn nimmt ab,
die Knochen werden schlapp,
so solls nun vollenden,
dessen Werk jemand ersah!

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium!
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum;
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

05.06.2008 um 11:21
/dateien/rs42190,1212657672,bruderschaftOriginal anzeigen (0,8 MB)
ohne worte ...


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

05.06.2008 um 20:45
der_erste
Zitat von der_ersteder_erste schrieb am 09.04.2008:soll heißen, daß irgendwann (wird leider noch dauern) alle bereit für die wahrheit sein werden und dann werden die sogenannten religionen (alle) einfach keine rolle mehr spielen.
sie sind ja auch jetzt nur mittel zum zweck in gewisser weise, wenngleich manche sich ziemlich weit verirrt haben, aber das wird schon werden.
auf welche wahrhei beziehst du dich.?

und warum werden religionen dann keine rolle mehr spielen?
und vorallem warum sind sie alle mittel zum zweck?. welchen zweck meinst du?


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

06.06.2008 um 08:01
an outsider:

jetzt haben wir ein kleines "dilemma":
entweder du kennst sie oder nicht.
... 34° (nicht nach Memphis-Misraïm) ...


Anzeige

melden