Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

14.02.2008 um 23:28
glaub nicht das ihr die beantworten könnt

Anzeige
melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

14.02.2008 um 23:29
Frag mich mal was.

Aber bitte keinen Aufsatz, sondern ne Frage ^^


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 00:14
Zitat von d-irkd-irk schrieb:Hi! Gott ist Liebe. Und wie ein Mann und eine Frau die Sehsucht in sich hat nach einem Gegenüber - einem Kind - wünscht sich Gott Menschen die freiwillig mit ihm zusammen sein wollen (für immer - im Himmel) und ihn freiwillig zurück lieben.
Natürlich, wo ist da der Sinn, wo die Logik^^, war Gott zu blöd sich gleich Menschen im Himmel zu erschaffen, die "freiwillig" (ich musste echt schmunzeln als ich das gelesen habe) mit ihm zusammen leben wollen? Hmm, eine Erklärung bitte!

Und was ist schon Liebe, nur ein sehr dehnbarer Begriff, den nur Menschen annähernd verstehen können ;)

PS. Ich bin auch gerne bereit Fragen jeglicher Art zu beantworten, natürlich nur solange sie im Rahmen des Möglichen liegen^^


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 00:22
@Topic

kriegerisch! wie immer halt....


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 13:11
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Das ist doch ein Widerspruch in sich, wenn die menschliche Erkenntnisfähigkeit auf Logik basiert. Man kann jedoch ironischerweise mathematisch (also "logisch") beweisen, dass auch die Logik ihre Grenzen hat.
Kannst du mir vielleicht genauer erlaeutern, wo diese Grenzen sind?
Und mit menschlicher Erkenntnisfähigkeit meinte ich das, was man sich vorstellen kann, nicht das, was man denken kann.
zum beispiel ist ein Lichtjahr so viel, das ich niemanden kenne, der sich das wirklich vorstellen kann. Trotzdem ist es eine Masseinheit, die man benutzen muss, wenn man über die Distanzen im Universum nachdenken will.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 13:26
@ topic

Es wird irgendwann nur noch eine Religion geben, die Religion gottes.


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 15:20
Die wird aber nicht der Islam sein.

Das Christentum auch nicht.^^


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 16:32
AtheistIII

Es geht hierbei um Gödels Unvollständigkeitssatz. Im Bereich der Informatik kennt man dieses Problem z.B. auch bei einer Turingmaschine.

"Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig." (Wikipedia).

Mit anderen Worten ist es logisch nicht möglich, die ultimative Erkenntnis zu erlangen, da jede solche "vollständige" Erkenntnis widersprüchlich wäre. Ist sie aber nicht vollständig, ist es ja keine absolute Erkenntnis, was das angeht. Gibt aber auch sehr viel Quellen dazu im Netz :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 16:49
Die Religionen werden immer mehr zu inhaltslosen Ritualkomplexen verkommen, und das ist wohl auch ganz gut so, denn es zeigt, dass der Mensch sich endlich emanzipiert.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 18:54
@ Sol Invictus - Frage an Dich: Wenn Du Gott wärst was hättest Du Menschen direkt im Himmel erschaffen? Hättest Du jedem die freie Entscheidungsmöglichkeit/ Willen gegeben?

Gott hat die Menschen im Paradies erschaffen. Hätte er uns keine eigene Entscheidungsmöglichkeit gegeben, wären wir noch dort als seine Marionetten oder wie ein von ihm programmierter Computer. Wenn meine Kinder so wäre fände ich das langweilig.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 19:22
Wenn er uns im Himmel erschaffen hätte, wären garantiert auch Rebellen dabei die keinen Bock haben nach seinen Regeln zu leben - d.h. er müsste sie aus dem Himmel rauswerfen. Und wenn es ihnen nachher leid tut? Sollte er sie wieder rein lassen? Da wäre doch Chaos im Himmel - wie jetzt hier. Wie sollte der Schüssel sein um wieder rein zu kommen? Gute Taten, Reue, super gute Taten? Wie gute Taten?

Uns sagt Gott: Eure Taten können nie so gut sein, daß du aus eigener Kraft in den Himmel zurück kommst - aber ich habe alles erledigt für dich - aus Liebe. Vertrau mir.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

15.02.2008 um 19:36
Der Islam wird in der Zukunft die meisten Anhänger haben, und die Religion sein, die noch so erhalten geblieben ist, wie am ersten Tag. Das sage ich jetzt nicht weil ich ein Muslim bin, sondern aus statistischen Gründen. Viele Wissenschaftler bestätigen diese Tatsache. Der Islam ist nun mal die schnellst wachsenste Religion der Welt(Guiness Buch der Rekorde 2007, zum nachschlagen).


melden
kaltesfeuer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 02:32
Tja.. ist das jetzt positiv oder eher negativ zu sehen?

Ich weiß ja nicht... man kann alles sowohl zum Guten als auch zum Schlechten nutzen, nur leider überwiegt das Schlechte.

Ich kann ne Torte backen und essen, oder noch besser ihre Stücke verteilen, aber ich kann sie auch jemandem ins Gesicht klatschen.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 16:56
ich halte mich da an nostradamus und sage....es wird kriegerisch :)

ich glaube das christentum wird einen rückfall in die kreuzzug zeiten machen und die menschen werden sich durch kommende armut und krieg wieder mehr durch religion leiten und kriegerisch aufhetzen lassen.

was asien betrifft glaube ich, das china eine sehr grosse christliche mehrheit bekommen wird, denn es ist jetzt schon zu sehen, das sich das christentum in china sehr arg ausbreitet und buddhismus wie taoismus eher zurückgehen.

wenn es wirklich stimmt, was nostradamus schreibt, haben wir in naher zukunft ein islamisches europa. danach kommt ein grosser befreiungsschlag der christen->moslems werden bis zum iran zurückgedrängt.

danach 50 jahre frieden. und danach geht der ganze multikulti spass wieder los.

sprich...moslems wandern in den westen aus, der islam breitet sich wieder aus...es wird früher oder später wieder terror geben und das ganze wird in nem neuen krieg enden.

um euch weitere geplänkel zu ersparen...laut nostradamus endet das ganze damit, das in der fernen zukunft die religionen auf kontinente aufgeteilt werden, da erkannt wird, das friedliches zusammenleben eben nicht möglich ist. es wird auch ein "system zur erhaltung des friedens" installiert. also wahrscheinlich irgend ne weltpolizei.

genaue definitionen sind nicht möglich, da die erde in ferner zukunft durch diverse katastrophen, inklusive einem polsprung seine form geändert hat.

sprich, vor amerika wird ein neues land aus dem meer kommen und europa wird sich durch flut etc. verändern etc.

intressant ist jedoch, das er schreibt, das das christentum, das beinahe ausgerottet wird im iran/irak sesshaft werden wird. man kann also annehmen, das die länder die heute islamisch sind, dann christlich sein werden. und die christlichen werden islamisch.

hat sicher auch was damit zu tun, das der osten jetzt anzeichen von supermacht hat :) sprich...osten wächst, westen verarmt. es wird ja auch früher oder später so kommen, das wir die entwicklungsländer sein werden und in ländern wie saudi arabien etc werden blühende landschaften. und mit ihnen der ganze osten. werden zu industrienationen. es könnte also sinn machen das sich die christen in ferner zukunft länder aus dem osten schnappen, da die in zukunft technisch wahrscheinlich um einiges weiter sein werden, als das verarmte europa bzw. die usa.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 17:05
könnte übrigends auch erklären, das nostradamus schreibt das die chinesen in zukunft bei den konflikten auf der seite europas (aka christentum) stehen wird

http://shanghaiist.com/2007/09/03/china_home_to_t.php (Archiv-Version vom 03.02.2008)

haben die in zukunft eine so grosse christliche minderheit das die druck zum eingreiffen chinas machen können?

laut nostradamus wird china anfangs feindlich/neutral eingestellt sein, (feindlich zur usa/neutral zu europa) und im laufe der konflikte (sind ja mehrere) auf der seite europas gegen die moslems kämpfen.


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 17:50
@ es wird keine religionen mehr geben

wenn der mensch nicht begreift, dass es nicht endlos bessere, gläubigere, schnellere
und schönere geben kann.

wenn der mensch das doch begreifen sollte, wird es auch keine religionen mehr geben
denn dann würde es wieder gläubigere und bessere - also auch reiche und arme geben
ganz im sinne der EVOLUTION der große frist den kleineren :)


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 18:02
@Topic

klar wird es religion geben. es wird alles beim alten bleiben!

@wahrsager
das was nostradamus vorhergesagt "geschrieben" haben soll klingt sehr interessant und nachdenklich!
aber eben, vielleicht steckt darin die sogenannte "selbsterfüllende Prophezeihung"!


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 18:14
@wahrsager
was asien betrifft glaube ich, das china eine sehr grosse christliche mehrheit bekommen wird, denn es ist jetzt schon zu sehen, das sich das christentum in china sehr arg ausbreitet und buddhismus wie taoismus eher zurückgehen.

jesus kommt und erlöst den buddhismus? na prost und feierabend......


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 18:17
die shaolinmönche in papstgewändern :) :) ;) *lach*


melden

Wie stellt ihr euch die Zukunft der Religionen vor?

16.02.2008 um 18:30
naja der buddhismus wird noch eher paroli bieten können, aber der taoismus glaube ich nicht. und wie gesagt...ich denke es wird eine grosse minderheit sein...also so um die 300 millionen bis 400 millionen. die könnten dann china dazu bringen einzugreiffen.

es ist ja zu beobachten, das asiatische religionen etc. im westen grosse beliebtheit haben und dasselbe trifft denke ich auch umgekehrt zu.


Anzeige

melden