Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.03.2008 um 17:50
@sannyasin

Ich würde sagen, da hast du an der Schale des Christentums gekratzt.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.03.2008 um 20:50
zu deinem Matthäus-Post von homelius

In den Tagen Jesu ließen sich einige wegen persönlicher Interessen oder familiärer Bindungen davon abhalten, seine Jünger zu werden.
„Laß die Toten ihre Toten begraben“, erwidert Jesus, „du aber geh hin, und verkündige das Königreich Gottes weit und breit.“ Der Vater dieses Mannes ist offensichtlich noch gar nicht gestorben, da sein Sohn sonst definitiv nicht bei Jesus wäre, um ihm zuzuhören. Der Betreffende erbittet sich anscheinend Zeit, erst den Tod seines Vaters abzuwarten. Er ist nicht bereit, das Königreich Gottes in seinem Leben allem voranzustellen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.03.2008 um 21:05
@sanny

was deine Frage bzgl. der vorenthaltung Gottes an die restlichen Völker des AT´s angeht
muss ich dir wiedersprechen.

Jeder hatte die Möglichkeit sich dem Volk der Israeliten anzuschliessen und als "ansässiger Fremdling" unter ihnen zu weilen.Dort gab es verschiedenen unterteilungen, aber es waren Mitglieder und konnten eben dort ihren glauben an Gott ausüben.

5.Mose18 der dem vaterlosen Knaben und der Witwe Recht schafft und den ansässigen Fremdling liebt, so daß er ihm Brot und einen Überwurf gibt. 19 Auch ihr sollt den ansässigen Fremdling lieben, denn ansässige Fremdlinge wurdet ihr im Land Ägypten.

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

12.03.2008 um 23:00
@nochhier
Jos 17,13 Und es geschah, als die Söhne Israel stärker wurden, machten sie die Kanaaniter zu Zwangsarbeitern; aber sie vertrieben sie keineswegs.
1Kön 5,27 Und der König Salomo hob aus ganz Israel Zwangsarbeiter aus, und die Zahl der Zwangsarbeiter betrug 30 000 Mann.
1Kön 9,15 Und dies ist die Sache mit den Zwangsarbeitern, die der König Salomo aushob, um das Haus des HERRN zu bauen sowie sein eigenes Haus und den Millo und die Mauer von Jerusalem und Hazor und Megiddo und Geser -

So sehen also deine Fremdlinge aus. Da passt das mit dem Überwurf ganz gut dazu. Mehr war für die Fremdlinge nicht drin. Und damit wurde der Liebe genüge getan.

Bei der damaligen Erdbevölkerung waren 30.000 Seelen sehr sehr viel. Etspricht ohne gross nachzurechnen auf unsere Zeit hochgerechnet Millionen. Zufrieden?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 01:28
Es ist quatsch darüber zu streiten

entweder man glaubt es oder nicht.

Fakt ist das die Bibel in vielen Dingen Recht hatte und ihrer Zeit weit voraus war.


Am beeindruckensten finde ich die Stelle im alten Testament in der die Erde aus dem Weltall beschreiben wird fast 3000 Jahre vor der Raumfahrt!!! Die Erde wird z.B. ganz deutlich als Kugel die frei im Raum steht beschrieben weiß noch jemand die Stelle?

Damals glaubten die Menschen noch tatsächlich die Erde sei eine Scheibe die von Schildkröten getragen wird die wiederum auf Elefanten stehen.

Die Kirche ganz besonders die Katholische hat die Bibel bewusst aus Gier und dem streben nach Macht im letzten Jahrtausend ganz schön in den Dreck gezogen.

Wenn man nicht weiß ob es so etwas wie die eine wahre Religion gibt kann man zumindest zu 100 % sicher sein das die Katholische Kirche neben dem praktizierten Satanismus und Okkultismus auf jeden Fall zu den falschen und aus der Sicht z.B. eines Jesus Christus (sowie er in der Bibel beschrieben wird) auch zu den am meisten Verachtungswürdigsten Religionen zählt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 08:33
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:So sehen also deine Fremdlinge aus. Da passt das mit dem Überwurf ganz gut dazu. Mehr war für die Fremdlinge nicht drin. Und damit wurde der Liebe genüge getan.

Bei der damaligen Erdbevölkerung waren 30.000 Seelen sehr sehr viel. Etspricht ohne gross nachzurechnen auf unsere Zeit hochgerechnet Millionen.
was für ein geballter Schwachsinn! Wenn man an Reiche wie Agypten, Babylon, Assyrien etc. denkt das waren schon Millionenvölker, die Armeen in eine grösse von bis zu 1.00.000 Mann stellten zu Zeiten Israels.
Schon mal was von Geschichtsunterricht gehört! :D


Des weitern sind Sklaven nicht das gleiche wie "ansässige Fremdlinge"
alter fang mal an zu lesen!

oder ist das so üblich für moslems? Blinde Hetze und wilde Dreckwerferei?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 11:53
@ StillHere

Das man sich als "ansässiger Fremder" den Israeliten anschliessen konnte will ich nicht bestreiten.
Aber darum ging es nicht. Ich sprach nicht von den restlichen Völkern des ATs, sondern im allgemeinen von Menschen, die das Judentum nicht kannten und nicht kennen konnten...zum Beispiel Aborigines, oder die Einwohner von Papua-Neuguinea (oder wie auch immer die Region sich in biblischen Zeiten nannte). Vielleicht hätten die es toll gefunden und sich auf den Weg gemacht um sich den Israeliten anzuschliessen - aber ich fürchte denen hat niemand Bescheid gesagt. ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 12:00
Der Bund Gottes bezog sich damals nur auf die Stämme Israels, warum sollte man nun die Kopfjäger Papuas dazubitten?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 12:12
@ zawaen

Es geht um die Frage nach dem Anspruch die Bibel als den einzigen "Heilsweg" bzw. Weg zu Gott verstanden zu wissen und die daraus folgenden Konsequenzen, die sich für jene ergeben, die keine Möglichkeit hatten diesen Weg zu nehmen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 12:58
Zitat von sannyasinsannyasin schrieb:Aber darum ging es nicht. Ich sprach nicht von den restlichen Völkern des ATs, sondern im allgemeinen von Menschen, die das Judentum nicht kannten und nicht kennen konnten...zum Beispiel Aborigines, oder die Einwohner von Papua-Neuguinea (oder wie auch immer die Region sich in biblischen Zeiten nannte). Vielleicht hätten die es toll gefunden und sich auf den Weg gemacht um sich den Israeliten anzuschliessen - aber ich fürchte denen hat niemand Bescheid gesagt.
hehe, das hast du gut gesagt!

Sicherlich gab es in alter Zeit Nationen die nichts von all dem gehört haben.

In der Bibel heisst es: Denn nicht wie der Mensch sieht, sieht Gott, denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; JHWH aber, er sieht, wie das Herz ist.‘ “

Wenn er z.B. Propheten auf einen anderen Weg zurück gehen lässt als sie gekommen sind um bei einer Person einzukehren die auf Worte des Propheten dann hörte, als Beispiel.

Oder die Stadt Ninive: Sie war die Hauptstadt der Assysrer, dort sande Gott, Jona hin um
sie über Missetaten in Kenntnis zu setzten und hat sie aufgefordert zu bereuen.

Wir finden des öfteren in der Bibel Begebenheiten die uns zeigen, das bei Menschen/Nationen mit der richtigen Herzenseinstellung Gott gändig war!

Wie sagte einmal Elwood Blues: Die Wege des Herren sind unergründlich!
;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 13:06
@ StillHere

Steht irgendwo in der Bibel auch was mit den Menschen nach ihrem Ableben geschieht, bei denen kein Prophet oder sonstiges Fussvolk Gottes vorbeischauen konnte?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 13:33
´türlich ´türlich ;)

erstmal haben wir Römer:
7 Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen.

ausgenommen davon ist wie Jesus selbst sagte:
Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden

und dann noch Offenbarung:
Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten. 13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten.

gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 13:43
Die bibel ist schon sooo alt und wurde ja auch ca. hundert Jahre nach Christi Geburt geschrieben (bin mir da nicht sicher).
Und sie wurde schon so oft in verschidenen Sprachen übersetzt jetzt mal ehrlich wie kann das denn alles noch Stimmen?
Ich glaube auch an Gott und bin Christin aber ich glaube es stimmen ca. 40% von dem was da drinnen steht...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 14:09
@XX

das haben wir doch schon so oft durchgekaut!
Die bibel wurde nicht hundert Jahre nach Christus geschrieben, ausserdem haben wir
ca. 6000 Abschirften und Fragmente des NT
und ca. 5000 Abschriften und Fragmente des AT.

Ganz ehrlich, man kann wirklich alles anzweiflen in der Bibel, aber die
korrekte überlieferung bzw. eine veränderung des geschrieben steht nach heutigem
stand ausser Frage.

Sir Frederic Kenyon schreibt in seinem Buch The Bible and Archæology (S. 288, 289): „Der zeitliche Abstand zwischen der Urschrift und den frühesten erhaltenen Texten wird so gering, daß er praktisch unberücksichtigt bleiben kann. Der letzte Grund zum Zweifel, ob die Schriften des Neuen Testaments uns wirklich im wesentlichen so erhalten sind, wie sie abgefaßt wurden, ist damit beseitigt. Sowohl die Echtheit wie die allgemeine Unversehrtheit der neutestamentlichen Bücher darf als endgültig gesichert angesehen werden“

Das Buch The Chester Beatty Biblical Papyri: „Der erste und wichtigste Schluß, den man aus der Untersuchung [der Papyri] ziehen kann, ist die befriedigende Tatsache, daß sie die wesentliche Korrektheit der vorhandenen Texte bestätigen. Weder im Alten noch im Neuen Testament ist eine auffallende oder grundlegende Abweichung festzustellen. Es gibt keine bedeutenden Auslassungen oder Zusätze und auch keine Abweichungen, die wesentliche Tatsachen oder Lehren betreffen. Die Textabweichungen sind geringfügiger Art und betreffen z. B. nur die Wortfolge oder die Genauigkeit der verwendeten Wörter . . . Von allergrößter Bedeutung ist dagegen, daß sie aufgrund der Tatsache, daß sie aus früherer Zeit datieren als alles, was bisher zur Verfügung stand — die Unversehrtheit der vorhandenen Texte bestätigen. In dieser Hinsicht ist ihre Erwerbung von epochemachendem Wert“ (London 1933, Fasciculus I, S. 15). (hier geht es z.B. um die Jesajarolle)

„Man kann mit Sicherheit sagen, daß kein anderes Werk des Altertums so genau überliefert worden ist“ (J. P. Free, Archaeology and Bible History, S. 5)

Sir Frederic Kenyon nochmal: „Es kann nicht nachdrücklich genug versichert werden, daß der Text der Bibel im wesentlichen gesichert ist. Das trifft insbesondere auf das Neue Testament zu. Die Anzahl der Handschriften vom Neuen Testament, von frühen Übersetzungen desselben und von Zitaten daraus bei den ältesten Kirchenschriftstellern ist so groß, daß praktisch sicher ist, daß die echte Lesart jeder zweifelhaften Passage in der einen oder anderen dieser antiken Quellen erhalten geblieben ist. Das kann von keinem anderen alten Buch der Welt gesagt werden.“

über die moderner Textforschung schrieb Professor Kurt Aland: „Es läßt sich aufgrund über 40jähriger Erfahrung und in Kenntnis der Resultate, die sich bei der Überprüfung der . . . Handschriften an 1200 Teststellen ergeben haben, feststellen: Der Text des Neuen Testaments ist hervorragend überliefert, besser als der jeder anderen Schrift der Antike; die Aussicht, daß sich Handschriften finden, die seinen Text grundlegend verändern, ist gleich Null“ (Das Neue Testament — zuverlässig überliefert, S. 27, 28).


nehmen wir mal zum Kontrast mal andere Bücher und Überlieferungen

Von Caesars Gallischem Krieg (verfaßt zwischen 58 und 50 v. Chr.) gibt es mehrere vorhandene Manuskripte, aber nur ca. 10 sind gut, und das älteste wurde 900 Jahre nach Caesars Lebzeiten geschrieben!

Von der Geschichte des Tacticus die in den 14 Büchern erhalten waren (lebte ungefähr um das Jahr 100) sind nur 4 komplett und 1 zur Hälfte übrig; von den 16 Büchern seiner Annalen blieben 10 völlig und zwei zum teil erhalten. Der Text der heute noch vorhandenen Teile seiner zwei großen Geschichtswerke stützt sich auf nur zwei Manuskripte, von denen das eine aus dem 9., das andere aus dem 11. Jahrhundert stammt.


Auf diesen Werke stüzen sich aber alle Geschichtsbücher die wir haben!
Mal drüber nachdenken! ;)


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 14:18
Die Bibel kommt aus einer Zeit wo die Menschen noch leichter beeinflussbar waren.

Wenn ich mir mal die Zeit von früher mal ansieht, da kann man schnell sehen wie einfach die Menschen früher gelebt haben.
Da einige Menschen immer nach Macht oder Kontrolle über andere Menschen streben um sie denn auszunutzen oder auszubeuten um sich daran zu bereichern, ist eine Bibel bestimmt nicht schlecht.

Die die Bibel mal früher geschrieben haben waren ja auch nur Menschen Priester oder Gelehrte die meisten hatten dabei komischerweise immer Visionen die die Bibel geschrieben haben. Anderer Menschen davon zu überzeugen war in der früheren Zeit bestimmt nicht schwer man sehe nur die Hexenverfolgung in der früheren Zeit.

Die Kirche hatte ja früher auch mir macht um das was sie sich vorstellt auch durchzusetzen oder dich zu zwingen in die Kirche zu gehen oder die Bibel zu lesen.

Wir Menschen stammen ja auch von einer Art Affen Art ab, so wie unsere nächsten Verwandten Schimpanse Gorilla usw. Nur das wäre mehr mit unseren Händen und Verstand machen können. Als unsere Artgenossen der Affe der immer noch in den Bäumen lebt und ein ganz primitives Leben hat.

Ich meine das ist eine höhere Macht gibt oder auch Gott oder auch wie immer er da oben heißen mag das ist schon logisch sonst gäbe es kein Universum oder die Erde oder die anderen Milliarden oder Billiarden von Planeten nicht.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 14:30
Zitat von jimknopfjimknopf schrieb:Da einige Menschen immer nach Macht oder Kontrolle über andere Menschen streben um sie denn auszunutzen oder auszubeuten um sich daran zu bereichern, ist eine Bibel bestimmt nicht schlecht.

Die die Bibel mal früher geschrieben haben waren ja auch nur Menschen Priester oder Gelehrte die meisten hatten dabei komischerweise immer Visionen die die Bibel geschrieben haben. Anderer Menschen davon zu überzeugen war in der früheren Zeit bestimmt nicht schwer man sehe nur die Hexenverfolgung in der früheren Zeit.
na dann schwing mal weiter jimknopf! :D


wieso glauben alle das menschen die früher gelebt haben dümmer waren?
In Rom gab es eine regelrechte verfolgung von abgelichen Wunderheiler von seiten des Staates.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 14:32
Vielleicht waren die alle Heih...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 21:50
@ sanny:

sorry hatte leider keine Zeit bis jetzt

Muss dich mal loben mit dir kann man wenigstens noch wirklich reden ;)

Du sagtest
Zitat von sannyasinsannyasin schrieb:genauso dumm gelaufen, denn das würde voraussetzen, dass es ein "Gewissen" oder eine sonstige ethisch-moralische Instanz im Menschen gibt, die bei allen Menschen gleich ist.
Ich glaube auch das ist so, ich glaube zB. dass jeder Mensch egal in welcher Kultur, Religion, Zeitalter weiß dass Mord "schlecht" ist.
Also auch die, die ihr Gewissen vlt. schon abgestumpft, bzw. die mit Mord und Totschlag aufgewachsen sind, wissen es in ihrem innersten und ich glaube sie werden auch, zwar viell. nicht so häufig wie "normale" (gewöhnliche) Menschen, ab und zu daran erinnert und verdrängen das dann viell. gleich wieder.

Auch bei anderen Dingen, gibt glaub ich keine Kultur wo zB. Stehlen absolut ok und gut ist und niemand stört das.
usw.

Aber letztendlich muss man natürlich klarerweise auch sagen dass wir das nie mit letzter Gewissheit sagen können wer in den Himmel kommt und wer nicht und ob jeder eine Möglichkeit gehabt hat.
Aber Gott verspricht das, und ich glaub ihm das, weil er schon mehr als oft bewiesen hat dass sein Wort gilt und er uns nicht betrügt, darum hab ich da gar kein Problem mit, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann dass jmd. der nie von Jesus gehört hat die gleiche "Chance" hat wie ich.

Irgendwo steht auch (das weiß ich leider nicht mehr wo :´( )
dass Gott bei seinem Gericht sehr wohl darauf rücksicht nimmt wer wieviel von ihm wusste, die mehr wissen wird er mit einem anderen Maßstab messen wie die die nichts bis kaum was wussten.
Also wir sind mehr gefordert, als die vielzitierten Buschbewohner der Regenwälder.
Ist doch bei unserem Gesetz genauso: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ABER die Strafe wird wohl nicht so hoch ausfallen wie wenn ich bewusst falsch handle.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 22:16
@ kastanislaus
@ sanny
Römer 2
14 Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. 15 Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen - 16 an dem Tag, an dem Gott das Verborgene der Menschen durch Christus Jesus richten wird, wie es mein Evangelium bezeugt.
...
26 Wenn nun der Unbeschnittene hält, was nach dem Gesetz recht ist, meinst du nicht, dass dann der Unbeschnittene vor Gott als Beschnittener gilt? 27 Und so wird der, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz erfüllt, dir ein Richter sein, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung stehst und das Gesetz übertrittst. 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; 29 sondern der ist ein Jude, der es inwendig verborgen ist, und das ist die Beschneidung des Herzens, die im Geist und nicht im Buchstaben geschieht. Das Lob eines solchen ist nicht von Menschen, sondern von Gott.

Ich bin überzeugt wenn Gott Gott ist und Menschen macht die reden können, kann er zu jedem Menschen vom Baby bis zum Komapatienten durch seinen Geist sprechen....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

13.03.2008 um 22:23
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Auf diesen Werke stüzen sich aber alle Geschichtsbücher die wir haben!
Mal drüber nachdenken!
Das ist wirklich harter Tobak, aber ich fürchte, er stimmt.


Anzeige

melden