Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 10:18
@ madmaxx99

> Die Bibel ist Gottes wahrhaftiges und unverfälschtes Wort.

Hast du außer diesen allmählich langweilenden Glaubensbekenntnissen auch irgendwann mal was zu bieten, das die Bezeichnung "Argument" verdient? Hier wurden eine Menge Widersprüche und Unwahrheiten in der Bibel genannt, ohne daß du in der Lage warst, deren von dir immer und immer wieder hergebetete "Wahrhaftigkeit" zu begründen. Du kannst ja von mir aus gern auf diesem Niveau weitertrollen, dann aber bitte in deiner Sekte und nicht im Allmy-DISKUSSIONsforum.

Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 10:20
@ ladylike

---

> ich glaube das er weiss was morgen ist.
> Sonst hätte er die Bibel kein Happy End gegeben,wenn sie eins hat.

Es wäre nett, wenn du das erklären könntest. Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen der Aussage und ihrer angeblichen Begründung.

---

Kommt da noch was, oder schaffst du es nicht mal, zu deinen eigenen Worten Stellung zu beziehen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 11:22
@jalla:
Zitat von jallajalla schrieb:Du bist auch derjenige, der Gott für so beschränkt hält, daß er die Menschen vor unfähigen Pflöcken warnen muß, damit sie die nicht mit ihm verwechseln.
Hm, nicht ganz, ich halte leider die MENSCHEN für so beschränkt dass sie Gott mit irgendwelchen Götzen verwechseln, nicht Gott.
Heute wird hald das Geld, die Stars und Sternchen, Macht, die Mattscheibe, Esotherik, das Auto, oder was auch immer zum Gott gemacht.
Glaubst du nicht? Dann schau dich mal!
Es gibt leider viel zu viele die den Sinn des Lebens im Verehren der oben genannten Dinge sehen.
Früher glaubten die Menschen an die Macht der Sterne,
Weißt du wieviel Menschen täglich das Horoskop lesen und sich nach dem Mondkalender richten? Also ich kenne da genug.
Wo ist der unterschied?
Zitat von jallajalla schrieb:Bravo, hast du es nun endlich begriffen, daß der Gott in deiner Bibel sich selber widerspricht? Erst redet er von anderen Göttern und dann behauptet er, es gäbe gar keine anderen Götter.
Falsch! Du wiedersprichst ihm!
Du behauptest Gott hätte damit echte Götter gemeint die ihm gleich sind oder besser.
Ich glaube auch dass er von Göttern redet, aber wie gesagt: Menschengötter, tote Statuen oder gefallene Engel.
Nur weil du nur deine Interpretation, die sich mit dem restlichen Tenor der Bibel nicht deckt, gelten lässt, heißt das noch lange nicht das du Recht hast.
Außer deine Meinung ist mehr wert als meine oder eine andere.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 11:23
o das klingt komisch, wollte sagen:
"Dann schau dich mal um!"


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 12:54
@ kastanislaus

> ich halte leider die MENSCHEN für so beschränkt dass sie Gott mit irgendwelchen
> Götzen verwechseln, nicht Gott.

Damit unterstellst du der Bibel, in 1Mose 1,27 ebenfalls zu lügen:
"Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn"

Warum also sollten diese Menschen zu dumm sein, um selbständig erkennen zu können, ob sie gerade ihren Gott anbeten oder irgendein totes Stück Holz - ist der Effekt etwa derselbe? Aber mir kann es ja egal sein, daß du dich immer tiefer in Widersprüche verstrickst, je mehr du sie zu leugnen versuchst... ;)

>> Bravo, hast du es nun endlich begriffen, daß der Gott in deiner Bibel sich selber
>> widerspricht? Erst redet er von anderen Göttern und dann behauptet er, es gäbe gar
>> keine anderen Götter.

> Falsch! Du wiedersprichst ihm!
> Du behauptest Gott hätte damit echte Götter gemeint die ihm gleich sind oder besser.

Er hat eindeutig "andere Götter" gesagt. Daß er damit keinesfalls "andere Götter" gemeint haben kann, sondern daß er sogar einen dummen Pflock als "Gott" bezeichnen würde, stammt von dir. Also bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben, auch wenn deine ganz persönliche "Wahrheit" dabei den Bach runter geht.

> Ich glaube auch dass er von Göttern redet, aber wie gesagt:
> Menschengötter, tote Statuen oder gefallene Engel.

Für all das gibt es in der Bibel eigene Begriffe. Sollte dein Gott nicht tatsächlich ebenso beschränkt sein wie diejenigen, von denen er Anbetung einfordert, fehlt nach wie vor eine plausible Erklärung dafür, warum er gleich in seinem ersten Gebot gefallene Engel oder tote Statuen (deiner Meinung nach irrtümlicherweise) als "Götter" bezeichnet haben sollte. Hat er dann möglicherweise auch an anderen Stellen, wo er von "Gott" sprach, eigentlich den Satan oder einen seiner Engel gemeint, oder gilt diese Ausrede nur in den Fällen, in denen die Pfaffen der Kirche sie für notwendig hielten, um ihren Schwindel "Bibel" nicht vorschnell auffliegen zu lassen?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 13:25
Zitat von belenusbelenus schrieb:Dein Aufruf in allen Ehren. Auch ich bin ein Gläubiger , zwar gehöre ich keiner Religion ausser meiner eigenen an, jedoch fühle ich mich angesprochen.

Ich finde du pauschalisierst zu sehr. Klar gibts Gläubige die die Verantwortung in die Hände Gottes legen und sich nicht zuständig sehen für das Elend dieser Welt.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch Gläubige , die an Gott glauben und trotzdem ihren Teil dazu beitragen, diese Welt lebenswerter zu machen. Ebenso gibt es Atheisten, die ihre Hände untätig in den Schoss legen.

Man kann die Menschen nicht alle über einen Kamm scheren.
@belenus

tu ich das ?! Menschen denken, egal ob sie nun an die bibel glauben an den koran oder einfach an gott, nur weil sie spenden oder nah stehenden menschen helfen das genau dies die erfüllung zu sein scheind......................aber das ist es nur im glauben selbst
Wenn du deine Augen verschliesst vor der wirklichkeit, das jeden tag millionen von menschen sterben (grundlos!!) und dein Leben nur auf die beschränkst die dur gern hast (ich rede jetzt ncht persönlich von dir sondern von allen gläubigen deshalb der aufruf) dan kann das nicht das wahre sein schon alleine vom reinen gewisen her nicht..........................
Natürlich sind es auch atheisten die das tun......... ich will nicht die gläubigen zur schau stellen und mit den finger vor ihnen wedeln doch weis ich genau das gerdade diese Sicht, das die menschen so sind wie heute und nur auf ihre umgebung achten anstatt auf die welt, mit diesem gekommen ist, mit dem Glauben selbst und seinen nahe stehenden zu helfen weil ein gott dann gnade mit dir waltet oder du innerern freiden verspürst ist genau das was man nicht machen darf aber trotzdem tut und als realität den glauben dafür in den vordergrund stellt. Nein nichts das Glauben an sich ist in meinen augen schlimm sondern wo dieser glaube hin geht, anstatt an die menschen zu glauben anstatt auf die welt zu achten, achten alle gläubige lieber auf ihren Gott........
und lasst euch gesagt sein ein GOTT braucht nicht unsere aufmer ksamkeit, ein SCHÖPFER braucht keine annerkennung, das braucht nur der Mensch, weil Gott Gott ist und weil Mensch Mensch ist;) Aber anscheinend werden jetzt viele wieder auf die bibel sich beziehen genau wie ein fehlgeleiteter rechtsradikaler der sich immer wieder auf das Buch mein KAMPF bezieht............was soll man dazu noch mehr sagen


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 13:50
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:und lasst euch gesagt sein ein GOTT braucht nicht unsere aufmer ksamkeit, ein SCHÖPFER braucht keine annerkennung, das braucht nur der Mensch, weil Gott Gott ist und weil Mensch Mensch ist Aber anscheinend werden jetzt viele wieder auf die bibel sich beziehen genau wie ein fehlgeleiteter rechtsradikaler der sich immer wieder auf das Buch mein KAMPF bezieht............was soll man dazu noch mehr sagen
im Kontext zu diesem Satz
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Natürlich sind es auch atheisten die das tun......... ich will nicht die gläubigen zur schau stellen und mit den finger vor ihnen wedeln
mit der darauf folgenden EInschränkung
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:doch weis ich genau das gerdade diese Sicht...
sowie zu diesem Satz
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Nein nichts das Glauben an sich ist in meinen augen schlimm
steht so was von Krass im wiederspruch das man nur lachen kann!!!
Was machst du hier RH? spielst du "was ich schon immer mal sagen und dann sofort wieder zurücknehmen wollte"?
DU solltest mal, abgesehen von jeglicher Meinung etc. dir mal einen Kopf machen was du sagen willst, dann kommst du vielleicht einheitlich ´rüber^^

Des weiteren wenn du schon so brav "den Glauben nicht als schlimm" empfindest, dann lass doch jedem seinen Glauben und tu nicht so als würde die Welt so viel besser sein ohne jegliche Gottheit.
Schau dir doch mal die ganzen Millionenspenden/Millardenspenden(weltweit) an! Wo sind die denn gelandet als der Tsunamie tobte (dort wo früher die armen Leute ihre Häuser hatten stehen jetzt Gerüste von Hotels und werden schön Subventioniert, wo da das Geld wohl herkommt)?
Wo gehen die ganzen Gelder hin wenn die nach Afrika gehen?
Laut Unesco liegt das Durchschnittseinkommen bei 1 Dollar pro Tag!
Und wir überweisen Millionen für genau bestimme Länder und definierte Projekte!
Wenn es danach geht müssten die armen Schlucker in Afrika mittlerweile Reich sein oder zumindest sollte eine besserung der Lage eintretten!
Stattdessen wächst die Armut im Durchschnitt anstatt das es besser wird! Und grosser Häuptling, was nun? Sollen wir jetzt anfangen unser bitter verdientes Geld persönlich herüber zu fliegen und zu übergeben???Wärst du dann zufrieden? Und sollen wir unsere Verwandten vor die Tür schmeissen weil du es wichtiger findest zuerst nach Indien zu fliegen um sauberes Wasser zu verteilen? Sollten wir nicht zuerst vor unsere Haustür kehren bevor wir anfangen die Welt verändern zu wollen, weil so wie du das dir vorstellst wird es ein Kampf gegen Windmühlen der nur Kraft und Ressourcen kostet aber nichts einbringt.

Du betrittst hier Felder von denen du überhaupt keine Ahnung hast und kritisierst Dinge die du überhaupt nicht verstehst!
Wenn man schon den Mund aufmacht und grosse Reden schwinkt sollte man zumindest wissen worauf man hinaus will und nicht so einen Stuss verbreiten!!! (siehe nocheinpoet, der hatte wenigstens ne richtung)
Mal abgesehen davon das du immer lustig weiter pauschalisierst, was ist los mit dir, so fanatisch eingestellt? ;)

Gruss


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:05
@jalla


@ madmaxx99

> Die Bibel ist Gottes wahrhaftiges und unverfälschtes Wort.

Hast du außer diesen allmählich langweilenden Glaubensbekenntnissen auch irgendwann mal was zu bieten, das die Bezeichnung "Argument" verdient? Hier wurden eine Menge Widersprüche und Unwahrheiten in der Bibel genannt, ohne daß du in der Lage warst, deren von dir immer und immer wieder hergebetete "Wahrhaftigkeit" zu begründen. Du kannst ja von mir aus gern auf diesem Niveau weitertrollen, dann aber bitte in deiner Sekte und nicht im Allmy-DISKUSSIONsforum.




1.Der Glaube ist nicht etwas was man beweisen müsste.

2.Argument? Wozu? Stehen wir hier vor Gericht ?Darf ein Mensch nicht glauben das die Bibel Recht hat, ohne es beweisen zu müssen?

3.Auch wenn behauptet wird,das Widersprüch und Unwahrheiten gefunden wäre, Antstatt auf Bibelzitate. weiss nicht net oder de , zu gehen, besser die Bibel in der Hand nehmen, und selber prüfen.

4.Auch wenn du mich hier diskriminierst, ich müsse in Sekte gehen , aber nicht hier meine Meinung äussern darf, ich werde weiterhin meine Meinung äussern.


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:10
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:steht so was von Krass im wiederspruch das man nur lachen kann!!!
-------wo liest du da bitte ein wiederspruch ?! Ich sage nicht der Glaube an gott sondern der glaube an das was man heute als gott bezeichnet hat eine teilschuld daran wie wir heute sind!!
Stimmt es nicht das egal welche menschen, ob gläubige oder atheisten nur grosse reden
schwingen und sagen das sie sehr viel für ihre Welt und mitmenschen tun..........doch die wahrheit ist das sie nur es für die tun die sie selbst auswählen.............die in ihrer näheren umgebung sich aufhalten........................denken wenn sie spenden oder pate sind frieden auf die welt bringt..........................doch der einzige frieden den der MEnsch dann fühlt ist sein einziger...........und das kann nicht das wahre sein, weil man dann seinen eigenen frieden über das jeden stellt ohne dabei zu achten wie es allen geht sondern nur einigen auserwählten und das kann nicht ein Werk oder ei Wille eines Geschöpfes sein das Grund für allen Lebens steckt, weil es so gesehen schon aus der sicht eines menschen gesehen keinen sinn ergibt ;)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Des weiteren wenn du schon so brav "den Glauben nicht als schlimm" empfindest, dann lass doch jedem seinen Glauben und tu nicht so als würde die Welt so viel besser sein ohne jegliche Gottheit.
Schau dir doch mal die ganzen Millionenspenden/Millardenspenden(weltweit) an! Wo sind die denn gelandet als der Tsunamie tobte (dort wo früher die armen Leute ihre Häuser hatten stehen jetzt Gerüste von Hotels und werden schön Subventioniert, wo da das Geld wohl herkommt)?
Wo gehen die gan
------ich sage nicht das die Welt besser wäre ohne jediligche Gottheit ich sage nur das die energie die diesen Menschen da rein stecken den menschen gut tun würde wenn es diese sicht an diesen Gott nicht geben würde. Gläubige sind nicht anders als Atheisten beide denken die wahrheit gefunden zu haben doch sind sie meilenweit davon entfernt und dennoch liegt die Antwort vor ihnen...................Da kannst mal sehen wo die Spenden alle geblieben sind und denkst du wenn spenden ankommen wird es niht wieder menschen auf dieser Welt geben die trotzdem kein zu hause haben und nichts im magen............da können gläubige und athisten so lange spenden wie sie wollen dieses Rad der Versklavung wird niemals aufgören solange wir dies nicht kapiert haben.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Du betrittst hier Felder von denen du überhaupt keine Ahnung hast und kritisierst Dinge die du überhaupt nicht verstehst!
Ich wollte dich in deinem Glauben jetzt nicht verletzen, anscheinend habe ich es ja sonst würdest du diesen Satz nicht von dir gegeben, tut mir leid ..................... Man braucht nicht ne ahnung zu haben um zu sehen das es den Menschen schlecht geht, mit oder ohne die Bibel ;) Meiner meinung nach werden die menschen grade durch solche bücher wie die bibel blind ............


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:12
die bibel ist wie ein geschichtsbuch


1x zitiertmelden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:15
"die bibel ist wie ein geschichtsbuch"

Wie ein unneutrales, oftmals manipuliertes und auf Hörensagen und uralten Sagen basierendes Geschichtsbuch...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:19
@madmax99
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Der Glaube ist nicht etwas was man beweisen müsste.
Du oder irgendjemand sonst musst niemanden etwas beweisen.....................
Es geht hier nicht um Beweise sondern um die Erkenntniss das die bibel im endeffekt genau dort endet wo alle anderen sichten auch enden die auf der vergangenheit beruhen ................in einer sackgasse
Zitat von madmaxx99madmaxx99 schrieb:Argument? Wozu? Stehen wir hier vor Gericht ?Darf ein Mensch nicht glauben das die Bibel Recht hat, ohne es beweisen zu müssen?
Das erste Gericht das man hat ist in seinem Herzen, wenn man leugnet das die Welt den bach runter geht und als erlösung ein Buch darin sieht oder einen Glauben so frage ich mich wo da die erlösung seit 2000 Jahre bleibt ?! Ich kann euch sagen wo..............sie existiert nur in der Phantasie und mmacht die menschen blind und verwirrt sie als sie es ohne hin schon sind..............................Nicht die bibel ist schuld an allem oder der glaube sondern der mensch und was er daraus macht..................nur zu glauben es kommt rettung von oben welche die gerechtigkeit für dich und deine Mitmenschen übernimmt ist einfach naiv und nicht weise.................weil es genau die fähigkeit damit ablegt die grad vom Schöpfer kommt und dieser wahrscheinlich drauf zählt das man diese auch benutzt


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:24
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Mal abgesehen davon das du immer lustig weiter pauschalisierst, was ist los mit dir, so fanatisch eingestellt?
ach so noch was vergessen xD meinerseits ist dies kein fanatismus oder sonst was in der art............es ist eine diskussion und keine auf zwingung von meinungen die man selbst hat..................dein glauben und deine sichtweisen hast du ja nun auch geformt aus dem was du gelernt hast oder nicht ?!


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:25
@ madmaxx99

> Argument? Wozu? Stehen wir hier vor Gericht ?

Nein, wir wollen hier diskutieren, während du nur predigst. Sobald du geistig ausreichend reif bist, wirst du den Unterschied vielleicht verstehen können.

>> Hier wurden eine Menge Widersprüche und Unwahrheiten in der Bibel genannt, ohne
>> daß du in der Lage warst, deren von dir immer und immer wieder hergebetete
>> "Wahrhaftigkeit" zu begründen.

> Auch wenn behauptet wird,das Widersprüch und Unwahrheiten gefunden wäre,
> Antstatt auf Bibelzitate. weiss nicht net oder de , zu gehen, besser die Bibel in der
> Hand nehmen, und selber prüfen.

Hast du das inzwischen endlich mal getan oder ignorierst du diese Widersprüche und Unwahrheiten nach wie vor?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:27
@göttlicher
Zitat von göttlichergöttlicher schrieb:die bibel ist wie ein geschichtsbuch
genau so könnte man das sagen......


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:29
Hast du das inzwischen endlich mal getan oder ignorierst du diese Widersprüche und Unwahrheiten nach wie vor?

Ja ich ignoriere jede Lüge Satans, weil seine Lügen mich nicht interessieren.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:30
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:es ist eine diskussion und keine auf zwingung von meinungen die man selbst hat..................
ok aktzeptiert!
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:dein glauben und deine sichtweisen hast du ja nun auch geformt aus dem was du gelernt hast oder nicht ?!
das "?!" war gut! ;)
Wer etwas glaubt ohne es geprüft zu haben und es auch weiterhin zu prüfen, obliegt der grossen gefahr sich zu verrennen! Es gibt nichts schlimmeres als, etwas als gegeben hin zu nehmen.
Ich für meinen Teil bin immer noch dabei und ich vermute das wird noch mein ganzes Leben dauern!

Wie heisst das schöne (zweckentfremdete) Sprichwort: Drum pürfe, wer sich ewig binde, ob er nicht was besseres finde! ;)


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:32
Zitat von StillHereStillHere schrieb:das "?!" war gut!
Wer etwas glaubt ohne es geprüft zu haben und es auch weiterhin zu prüfen, obliegt der grossen gefahr sich zu verrennen! Es gibt nichts schlimmeres als, etwas als gegeben hin zu nehmen.
Ich für meinen Teil bin immer noch dabei und ich vermute das wird noch mein ganzes Leben dauern!

Wie heisst das schöne (zweckentfremdete) Sprichwort: Drum pürfe, wer sich ewig binde, ob er nicht was besseres finde!
du willst mir also weis machen das du deine sichten nicht von der bibel odr anderen büchern, vond einer erziehung und deiner näheren umgebung mitbekommen hast ?! Sondern sie selbst aus dir heraus gefunden hast ohne jeweiligen äusseren einfluss ?! Verstehe ich das richtig ??


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

31.03.2008 um 14:43
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ich für meinen Teil bin immer noch dabei und ich vermute das wird noch mein ganzes Leben dauern!
Also dein ganzes leben willst du etwas suchen was dir schon vornerein klar ist ?!
Das verstehe ich an manchen Menschen nicht. Sie wissen alles was zählt ist Leben und die den damit verbundenen wunsch ALLER Menschen .......die freiheit. Und trotzdem suchen sie etwas was sie den Grund warum leben exisitert und wer sie erschaffen hat und und und und................tut mir leid das verstehe ich nicht.............vielleicht kann mir das jemand erklären


Anzeige

1x zitiertmelden