Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:57
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja ok danke.
Kannst du hebräisch?
Fänd ich bewundernswert, muss ich auch mal lernen wenn ich Zeit habe, aber davor kommt glaub ich Altgriechisch dran
also "können" ist da wohl etwas hochgegriffen!^^ aber es reicht für manche grundlegende Dinge, auch wenn ich eher im Lernstatus bin.

Allerdings kann ich dir mit griechsich dienen! :)


hmm... eigentlich müssten die griechen auch das hebrächische erfunden haben...

das muss ich mal prüfen! :D:D:D

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:57
Habe mich bei Wikipedia bedient, schlimm ???

Ich bin schreibfaul ;)

Den Rest findest du bei Phönix, wobei ich die Texte leicht abgeändert habe


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 16:08
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Am Ende der letzten Eiszeit brach durch das Ansteigen des Meeresspiegels die schmale Landbrücke am heutigen Bosporus ein, und das Mittelmeer ergoss sich in den tiefer liegenden See, bis er zum heutigen Schwarzen Meer aufgefüllt war
Tolle Story, klar kann man für jede bibl. Geschichte was erfinden.
Aber die Frage ist doch, er hat dann die Überredeste der Arche auf den Ararat geschleppt ^^
Dafür gibts sicher auch ne tolle "wissenschaftliche" Theorie.

@Still:
Ok passt wenn ich was in griechisch brauche kann ich dich fragen?
Gilt das Angebot?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 16:09
@ kastanislaus

Es gibt vieles, was eine Diskussion ausmacht. Zum Beispiel ein stringentes, argumentatives Vorgehen und eine entsprechende Reaktion auf die vorgebrachten Argumente - was ein Prüfen, Abwägen und gegenbenenfalls Widerlegen beinhaltet.
Ein anderer Punkt wäre ein Mindestmass an Stil und Respekt, vor allem aber das grundlegende Anerkennen des Anderen und seiner Meinung.
Ein weiterer die Absicht, die der Diskussion zu Grunde liegt - das wohlwollende Erläutern und Verdeutlichen des eigenen Standpunkts, nicht dessen banale Verteidigung.

Das findet man hier zunehmend nicht mehr - und wo man das nicht tut, liegt der Verdacht nahe, dass man nur noch einer verbalen Schlammschlacht zusieht, die reiner Selbstzweck ist und kein Versuch sowas wie Erkenntnis zu bringen.

Alternativ könnte man natürlich sagen, dass es hier nicht um eine Diskussion geht, sondern um eine Kontroverse. Aber ein so viel an Hybris resp. Dummheit unterstelle ich keinem der Beteiligten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 16:09
o man, ich will auch einen Edit-Button!!!!

.....WER hat dann die Überreste der Arche...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 16:20
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Tolle Story, klar kann man für jede bibl. Geschichte was erfinden.
Aber die Frage ist doch, er hat dann die Überredeste der Arche auf den Ararat geschleppt ^^
Dafür gibts sicher auch ne tolle "wissenschaftliche" Theorie.
Es sind Fakten, studiere Geologie, kaufe dir einen Bohrer, fahre hin und schaue nach...

Außerdem habe ich nirgens behauptet, es hätte nie eine Arche gegeben...in meinem Text steht auch, dass sich das Wasser langsam im heutigen schwarzen Meer ausgebreitet hat, also genug Zeit, um ein Schiff zu bauen, da die damaligen Menschen dachten, ein böser Gott würde sie bestrafen ! Aber ob es so war, dafür gibt es keinerlei Beweise !

Die angebliche Stelle im Ararat, wo sich die Reste der Arche befinden sollen, ist eine Legende, bis heute hat keine dieser vorgeblichen Entdeckungen je einer kritischen Untersuchung standgehalten ! Die Holzteile wurden als plumpe Fälschungen entlarvt !


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 18:31
@chris
bei phönix kann ich leider nichts finden! hast du das was genauer?
das würde mich doch sehr interessieren!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 08:18
Nun bestimmt gibt es da wider auf meiner Seite einfach Verständnis Probleme, nun ja mit Zahlenangaben in der Bibel ist es eh so eine Sache, das fängt ja schon bei der Schöpfung an, da kommt es öfter vor, das das nicht von allen gleich interpretiert wird.

13 Und Gad kam zu David und teilte ihm das mit und sagte zu ihm: Sollen dir sieben Jahre Hungersnot in dein Land kommen? Oder willst du drei Monate vor deinen Bedrängern fliehen, während sie dir nachjagen? Oder soll drei Tage lang Pest in deinem Land sein? Nun überlege und sieh zu, was für eine Antwort ich dem zurückbringen soll, der mich gesandt hat.

2.Samuel 24,13

11 Und Gad kam zu David und sagte zu ihm: So spricht der HERR: Nimm dir, entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate lang Niederlage vor deinen Bedrängern, wobei das Schwert deiner Feinde dich einholt, oder drei Tage das Schwert des HERRN und Pest im Land, und dass der Engel des HERRN Verderben bringt im ganzen Gebiet Israels! Und nun sieh zu, was für eine Antwort ich dem zurückbringen soll, der mich gesandt hat.

1.Chronik 21,11

Was nun hat er den gesagt, sieben oder doch drei Jahre?


18 Aram aber floh vor Israel, und David erschlug von Aram 700 Wagenkämpfer und 40 000 Reiter. Auch seinen Heerobersten Schobach erschlug er; und der starb dort.

2.Samuel 10,18

18 Aram aber floh vor Israel, und David erschlug von Aram 7 000 Wagenkämpfer und 40 000 Mann Fußvolk. Auch den Heerobersten Schobach tötete er.

1.Chronik 19,18

Wie viele nun 700 oder 7000 Wagenkämpfer?


26 Seine Dicke war eine Handbreit und sein Rand wie der Rand eines Bechers gearbeitet, als Lilienblüte; es fasste zweitausend Bat.

1.Könige 7,26

5 Seine Dicke war eine Handbreit und sein Rand wie der Rand eines Bechers, gearbeitet als Lilienblüte. An Inhalt [B]fasste es dreitausend Bat.

2.Chronik 4,5

Wie viele nun zweitausend oder dreitausend Bat?


Elberfelder Übersetzung entnommen.[/b]



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 12:33
@StillHere
Da kam vor 3 Tagen ein Bericht auf Phönix, ein Vierteiler über dieses Thema, kann doch nicht sein, dass du nichts findest ?! Mal von Phönix abgesehen, findet man über diese Thematik auch noch genügend andere Quellen...

Ich schaue mal nach, ob ich den Bericht wiederfinde


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 12:34
Sehr interessante Punkte, möchte sich dazu ein Bibelgläubiger äussern?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 12:51
@Puschelhasi
Die haben die Hosen voll :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:22
@chris
unbedingt!!!
scheinst von dir öfters auf andere zu schliessen was??
Aber lass mich da bitte aussen vor!


@nocheinPoet

ich mach das mal ganz kurz, da mich dieses lästige Copy&Past aus irgendwelchen
peinlichen Webseiten wo kein Mensch nachdenkt, nervt.

Es sind keine Wiedersprüche!
Wie dir sicherlich nicht entgangen ist sind es 2 verschiedenen Bibelschreiber, die ihre Sicht der Dinge aufgeschrieben haben.
Sie wiedersprechen sich nicht, sondern sie ergänzen sich, was im Falle z.B. im Falle der Hungersnot unerlässlich ist!

Da bereits schon 3 Jahre Hungersnot herrschte, wie man aus 2.Chroniker 21:1 entnehmen kann
"Es war eine Hungersnot zu Davids Zeiten drei Jahre nacheinander".

den rest kannst du dir dann sicherlich selbst ergänzen....

oder ich mach das später, wenn du dazu nicht in der Lage bist! ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:23
Ja wie dumm aber auch diese paar Zahlen beweisen eindeutig das Jesus nicht Gottes Sohn war und für unsere Schuld gestorben ist und dass es Gott nicht gibt und was weiß ich noch alles.
Wahrscheinlich kann man die Fehler erklären, viell. auch nicht was solls,
Nebensächlichkeiten, hab ich keine Lust dazu.
Alles entscheidende ist (mir) klar.
Erklärt ihr mir mal lieber wo der Leichnam von Jesus ist wenn er doch nicht auferstanden ist.

Außerdem schießt ihr euch da selbst ins Bein. Würde jmd. der die ganze bibel nur erfindet so offensichtliche Fehler einbauen?
Das beweißt eher doppelt das diese Begebenheiten wahr sind, weil sie von 2 Unterschiedl. Quellen kommen.
Aber ich weiß schon im "Fehler" rauspicken seid ihr gut, aber im lesen und erst recht im verstehen der bibl. Schriften muss man euch als Analphabeten bezeichnen.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:24
Ach Still, 1e Minute schneller :(
^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:37
Ach wie harmonisch...^^

Woher wollt ihr denn wissen, dass der Rest der in der Bibelsteht nicht auch Fehlerhaft ist?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:39
@StillHere
Zitat von StillHereStillHere schrieb:unbedingt!!!
scheinst von dir öfters auf andere zu schliessen was??
Aber lass mich da bitte aussen vor!
scheinst dich öfters angesprochen zu fühlen, wenn du gar nicht gemeint bist ;)


@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Außerdem schießt ihr euch da selbst ins Bein.
*lol*
Wie sannyasin schon weiter oben aufgeführt hat :

Es gibt vieles, was eine Diskussion ausmacht. Zum Beispiel ein stringentes, argumentatives Vorgehen und eine entsprechende Reaktion auf die vorgebrachten Argumente - was ein Prüfen, Abwägen und gegenbenenfalls Widerlegen beinhaltet.
Ein anderer Punkt wäre ein Mindestmass an Stil und Respekt, vor allem aber das grundlegende Anerkennen des Anderen und seiner Meinung.

Eine vernünftige Diskussion ist scheinbar nicht möglich, man kann die Bibel komplett zerlegen, wissenschaftliche, bewiesene Fakten posten...als Antwort kommt nichts, aber auch rein gar nichts sachliches zurück, außer recht dümmliche Aussagen wie "Erklärt ihr mir mal lieber wo der Leichnam von Jesus ist wenn er doch nicht auferstanden ist.

Die Beweislast liegt bei euch, da die Gegenbeweise korrekt und anerkannt sind, außer in den Hirnen eines "Bibeltreuen Gläubigen"...:D :D :D



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:40
Woher weisst Du es, das der Koran nicht fehlerhaft ist???

Wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen oder?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:41
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Woher wollt ihr denn wissen, dass der Rest der in der Bibelsteht nicht auch Fehlerhaft ist?
Die "wissen" überhaupt nichts, sie "glauben", da liegt der Hase im Pfeffer begraben...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:44
Wir wissen überhaupt nichts Chris. Wir alle glauben nur.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:45
@belenus
Das war auf die Existenz eines Gottes bezogen ^^


Anzeige

melden