Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 21:19
Sünde wider den Heiligen Geist

Der Heilige Geist erleuchtet den Menschen und lässt ihn erkennen dass Jesus der Messias ist.
Wer diese klare Ansprache Gottes ablehnt und sein Herz verhärtet, dessen Herz verhärtet irgendwann Gott so das keine Umkehr mehr möglich ist. (siehe den Pharao in 2.Mose 8 – der Pharao verstockte 7mal selber sein Herz. Danach in Kapitel 9 verstockt Gott sein Herz – eine Umkehr war nicht mehr möglich.

Hebr. 6
4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben 6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da3 sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.

Damit sind meiner Meinung die Juden die Jesu erlebt haben gemeint. Die Juden erwarteten den Messias. Nur der Messias konnte 3 Wunder tun: Einen blindgeborenen sehend machen –
Einen Dämon von einem Taubstummen ausfahren lassen – Einen Toden nach 3Tagen auferwecken. Das war den Pharisäern aus den Überlieferungen der Juden bekannt. Sie sahen die Wunder und lehnten Jesus ab. Sie wollten die Ehre der Menschen. „Dieser soll nicht über uns König sein!“ Sie wussten innerlich und lehnten doch ab. Das ist Sünde wider den Heiligen Geist – viel mehr die Lästerung des Heiligen Geistes. Jede Sünde ist gegen den Heiligen Geist! Die Sünde war eine kollektive Sünde des Volkes der Juden. Einzelne können gerettet werden, aber das ganze Volk (der Überrest) wird bei seinem 2. Kommen erst gerettet. Eine neue Generation von Juden wird Buße für ihre Väter tun.

Römer 11
25 Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt sei, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen sein wird; 26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Retter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;

und nochmals auf Hiob 33 - Das fiel mir gerade auf: Nur der Messias konnte 3 Wunder tun und er tat sie. Dreimal (mindestens) lehnten ihn die Juden ab obwohl sie ihn erkannten.

28 Er hat meine Seele erlöst vor dem Abstieg in die Grube, und mein Leben darf das Licht schauen. 29 Siehe, das alles tut Gott zweimal, dreimal mit dem Mann, 30 um seine Seele von der Grube zurückzuholen, damit er vom Licht des Lebens erleuchtet werde.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 21:29
@StillHere
„was ist denn deiner Meinung nach ein geretteret Christ?“

Ich meine damit Leute die wissen warum sie Christ sind. Nicht weil sie als Kind getauft sind usw. sondern weil sie überzeugt sind das Jesus für ihre Sünde stellvertretend bezahlt hat.
Wenn Du 100 Leute auf der Straße fragst sind sie Christ? Sagen vielleicht 60 JA. Wenn Du sie fragst ob sie in den Himmel kommen und wenn warum wissen das vielleicht 10.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 21:40
@StillHere
"Ich meine es so wie es in der Bibel steht!
Paulus macht da keinen Unterschied, zwischen Christen etc."

Etc. sollen das Nichtchristen sein - keinen Unterschied??? Welche Bibel hast Du gelesen?

Römer 6
7 Denn wer gestorben ist, ist freigesprochen von der Sünde. 8 Wenn wir aber mit Christus gestorben sind, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden; 9 da wir wissen, dass Christus, aus den Toten auferweckt, nicht mehr stirbt; der Tod herrscht nicht mehr über ihn. 10 Denn was er gestorben ist, ist er ein für alle Mal der Sünde gestorben; was er aber lebt, lebt er Gott. 11 So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!

Wie kann ein Nichtgläubiger sich in Christus für mitgestorben halten? Dann ist er ein Gläubiger - und glaubt das Christus für seine Sünde gestorben ist.


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 21:57
@d-irk
Bist du Christ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:00
@ dirk

Ich ahb ja fast den Verdacht du bist nicht nur Christ, sondern auch Bekchris...^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:03
Zitat von xxmysteryxxxxmysteryxx schrieb:Warum beginnt unsere Zeitrechnung mit Christi Geburt? Ich mein auch für Islamisten oder anderstgläubige die nicht an Jesus glauben?
die Zeitrechnung beginnt nicht mit Christi Geburt!
Christus ist wohl ca. 1 Jahr nach u.Z. geboren!
Diese Aussage "v.u.Z." und "u.Z" haben wir den Römern zu verdanken!



@montechristo


Dem Osterfestes fehlt jegliche biblische Grundlage. Tatsächlich sagen Gelehrte, das Wort Ostern sei angelsächsischer Herkunft und beziehe sich auf die Frühlingszeit. Diese Jahreszeit hielt man damals für die Zeit der Wiedergeburt der Sonne nach monatelangem Tod im Winter. Im allg. glaubt man, dass das jüdische Fest des Passhas durch das Osterfest ersetzt worden sei. Dabei wird aber außer acht gelassen, daß Jesus das Passahfest nicht durch das Osterfest, sondern durch das Abendmahl ersetzte.

Der Historiker Sokrates stellt allgemein fest: „Mir scheint, das Osterfest hat über irgendwelche alte Sitten in die Kirche Eingang gefunden, so, wie sich zahlreiche andere Bräuche gehalten haben.“ In der Vielzahl der Osterbräuche leben in der Tat „irgendwelche alte Sitten“ weiter — die Sitten götzendienerischer Völker. Der katholische Priester Francis X. Weiser gab zu: „Einige Volksbräuche, die man zur Fasten- und Osterzeit pflegt, gehen auf Riten alter Naturvölker zurück.“ Durch diese Frühlingsbräuche sollten ursprünglich „die Dämonen des Winters verscheucht werden“.

Hatte denn die Kirche Neubekehrten derartige Bräuche nicht untersagt gehabt? In dem Buch Curiosities of Popular Customs (Merkwürdige Volksbräuche) wird erklärt: „Wenn verbreitete heidnische Bräuche nicht ausgemerzt werden konnten, ging die Kirche stets so vor, daß sie diesen einen christlichen Anstrich verlieh. Was Ostern betrifft, so war die Umwandlung besonders einfach. Die Freude über die aufgehende Sonne und das Erwachen der Natur aus dem Winterschlaf wurde in die Freude über die aufgehende Sonne der Gerechtigkeit bei der Auferstehung Christi aus dem Grab verwandelt.“

Des weitern ist mir schleierhaft was Eierlegende Hasen mit Jesus zu tun haben sollen:
Die New Encyclopædia Britannica erklärt z.B., dass der Hase „das Fruchtbarkeitssymbol im alten Ägypten“ gewesen ist. Wenn Kinder also Ostereier suchen, die der Osterhase gebracht haben soll, dann ist dieser Brauch „nicht nur ein Kinderspiel, sondern ein Überbleibsel eines Fruchtbarkeitsritus“

Ansonsten kann man mal gerne die herkunft von ostern googeln! ist allg. bekannt!^^



@d-irk
aber nur weil ich weiss wie etwas ist, bedeutet das doch noch lange nicht das ich gerettet werde!

Jakobus sagt:
„Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten?“
;)
Zitat von d-irkd-irk schrieb:Wie kann ein Nichtgläubiger sich in Christus für mitgestorben halten? Dann ist er ein Gläubiger - und glaubt das Christus für seine Sünde gestorben ist.
du missverstehst da was:
in Johannes heisst es z.B.
Am nächsten Tag sah er Jesus auf sich zukommen, und er sprach: „Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt

Römer sagt
Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott durch den Tod seines Sohnes versöhnt wurden, so werden wir vielmehr jetzt, da wir versöhnt worden sind, durch sein Leben gerettet werden. 11 Und nicht nur das, sondern wir frohlocken auch in Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.

12 Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten — 13 Denn bis zum GESETZ war Sünde in der Welt, doch wird Sünde niemandem zugerechnet, wenn kein Gesetz da ist!

In Vers 12 siehst du das durch die EINE Sünde ALLE Menschen betroffen sind, ebenso sind alle Menschen durch das Opfer Jesus gerecht gesprochen, wenn sie denn an ihn glauben!
Da mag ich dir recht geben
Aber ebenso lässt Gott gerechtigkeit wahlten bei denen die nichts davon gehört haben, denn Gott kann ins herz schauen und es beurteilen!

Gruss
StillHere



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:04
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Diese Aussage "v.u.Z." und "u.Z" haben wir den Römern zu verdanken!
verzeihung, diese Zeitrechnung meinte ich!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:06
@Xmysteryx
Für mich ein Zeichen dafür, daß Jesus Kommen und Leben das wichtigste Erergnis für viele, viele Menschen ist und war und bleibt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:06
@d-irk
Bist du Christ?
Yes.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:07
@ dirk
Ich ahb ja fast den Verdacht du bist nicht nur Christ, sondern auch Bekchris...^^
Wenn ich Bekchris wäre, wäre mein Christsein fraglich weil ich Euch etwas vorspielen würde.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:10
Was ist ein Bekchrist????


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:15
Umgerechnet auf die christliche Ära beginnt die Zeitrechnung der Juden mit dem Jahr 3761 v. Chr, der Zeit der Schöpfung der Welt.
Nach der Überzeugung der Moslems haben wir glaub ich das Jahr 1429 nach Mohammed.

Hat sich beides nicht durchgesetzt - obwohl das Christentum ohne Einschränkung aus dem Judentum hervorging.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:16
Was ist ein Bekchrist????
Bekchrist ist ein anderer Christ auf dem Forum.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:23
@StillHere
Als was würdest Du Dich bezeichnen? Allversöhner? Kommen Deiner Meinung alle in den Himmel? Auch der Teufel?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:24
Sorry - ich hatte überlesen!
wenn sie denn an ihn glauben!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 22:38
@StillHere
12 Darum, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben ----- allen Menschen ------

18 Wie es nun durch eine Übertretung für alle Menschen zur Verdammnis kam, so auch durch eine Gerechtigkeit für alle Menschen zur Rechtfertigung des Lebens.
----- allen Menschen gilt das Angebot -----

15 Mit der Übertretung ist es aber nicht so wie mit der Gnadengabe. Denn wenn durch des einen Übertretung die vielen gestorben sind, so ist viel mehr die Gnade Gottes und die Gabe in der Gnade des einen Menschen Jesus Christus gegen die vielen überreich geworden.
19 Denn wie durch des einen Menschen Ungehorsam die vielen in die Stellung von Sündern versetzt worden sind, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen in die Stellung von Gerechten versetzt werden.

------ vielen Menschen wurde Gottes Gnade gegeben -------

16 Und mit der Gabe ist es nicht so, wie es durch den einen kam, der sündigte. Denn das Urteil führte von einem zur Verdammnis, die Gnadengabe10 aber von vielen Übertretungen zur Gerechtigkeit
------ nur die Gläubigen sind gemeint - die in Christus gestorbenen -------


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 23:15
Ob Lüge oder Wahrheit,

Die meisten, die sich für Gott geöffnet haben, solche Seelen erfuhren die Kraft Gottes, und der Geist Gottes öffnet eigentlich die Augen der Sünder.

Bücher die nicht mit der Bibel harmonieren, solche Bücher , wer solche Bücher liest, macht sich nur selber schwer, im Glauben zu wandeln.

Die Bibel sagt uns, das wenn Jesus nicht auferstanden ist, das die Gläubigen die elendsten von allen seien.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 23:22
stillhere@

vielen Dank!

wieso mussten viele Christen erst durch The Da Vinci cod die Wahrheit hirrüber erfahren ?

es zeigt wiedermal, wie sich viele alt- ägyptisch, grieschiche und römische Gebräusche in de Christentum eingeflossen haben,

nach vielen Quellen ist das "Kreuz" auch ein altägyptisches Symbol..

was noch, oder was ist eigentlich Christlich?
selbst nach diesem Video müsste es eigentlich heißen "Christos" und nicht Christus,
auch wird in der hebräischen Sprache der Name von Jesus a.s. anders erwähnt !
also selbst der Name des Propheten ist nicht original..

videos über den Namen Jesus a.s. im hebräischen:

http://de.youtube.com/watch?v=gqwP39vuZH0
http://de.youtube.com/watch?v=VBElosnkZSM&feature=related


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 23:23
Doch die gute Nachricht ist, Jesus ist auferstanden

Und die Bibel ist das einzige Buch, in der Leben eingehaucht wurde.

Jes. 55,11 so soll das Wort, das aus meinem Munde geht, auch sein. Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen, sondern wird tun, was mir gefällt, und ihm wird gelingen, wozu ich es sende.

Psalm 119 11
Ich behalte dein Wort in meinem Herzen, damit ich nicht wider dich sündige.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 23:38
hier das Video mit den vielen Einflüssen aus dem altgrischichen ins Christentum:

http://www.nuoviso.de/filmeDetail_osiris.htm (Archiv-Version vom 15.03.2008)

sehr informatives Video, aus der ZDF Doku Reihe "Terra-X",
daher auch seriös.


Anzeige

melden