Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 17:23
@ Ladylike

NeP: „Er ist nicht gestorben worden. “

Du arbeitest Dich da echt jetzt von hinten durch den Thread? Das ist aber schon ein paar Seiten her, das ich das zum Besten gegeben habe.

Zur Erklärung. Ich finde schon das man das so nennen kann, er starb ja nun nicht so wirklich freien Willens, sprich er nagelt sich nun nicht selber im suiziden Wahn ans Kreuz. Er starb und das mit Hilfe, er wurde also gestorben, oder er ist gestorben worden. Ja die Sprache gibt schon so was her, Du musst da ein wenig offenen sein, was Deine Art meine Text zu lesen angeht.


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 17:25
Hmpf, EIDT:

1.Zeile -> Er ist gestorben worden. (Das "nicht" ist da fehl am Platze)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 17:26
@poet
Im Buddhismus gibt es viele, die die großen Heiligen als sog. Christusheilige bezeichnen ;)
Der Buddhismus und das Christentum sind- richtig verstanden- nahezu identisch.
Jesus lehrte nichts anderes als Buddha- nur vor einem anderen Hintergrund und vor anderen Menschen ;)
Was ich nicht verstehe ist, wie diese merkwürdigen Weisheiten herkommen, wie das Jesus Gottes Sohn (in einem expliziten Sinn) sein soll?
Da renne ich mir aber auch schon länger den Kopf dran ein und hatte kurz sogar das Verbot( ja!!!) diesen Zweifel vor Gemeindemitgliedern zu äussern ;)
Aber diskutiert werden darf das ja mal :D (und ihr seid ja nicht meine Gemeinde ^^)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 17:30
ummmpf....
Wie sieht denn dann das gestorben worden aus?
gestorben worden.

So wie du ge-lebt wirst?Du lebst nicht so,sondern wirst im dem Sinne auch gelebt.Den deine Mitmenschen leben dich sogesehen mit.
geben und nehmen. ;)

Also ist Jesus gestorben und es heisst nicht --->gestorben worden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 17:31
@ Ladylike

Falls du es nicht besser weißt. Deshalb bin ich hier. Und ich hab dich lieb.

Zum letzten Satz, ich bin ein echt mieser sexistischer Gotteslästerer, wenn Du „hrr hrr“ bist und so um 25 und so ein paar Dinge die ich mal hier nicht benennen möchte, - break – ach Du bist ja eh liiert. Nun gut, dann lassen wir es gut sein, und ja ich Dich auch, aber Du gehst mir trotzdem auf den Keks das es krümelt ohne Ende.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 17:34
@ Ladylike

Gute Frage, werde ich gelebt? Nun ich muss mal eben bis später weg, und überlege mir mal was zu.

Also bitte Leute schaut Fernsehen, geht ins Kino, aber bitte nicht wieder 15 Seiten dazu.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 17:36
Ich bin nicht liiert und werd es auch nie sein.Ich sündige sogesehen,weil ich mit jemanden einfach so zusammen bin.

ähm...einer der ein Stück meines Weges mich begleitet und das solange eben wie es dauert.Bin für alles offen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 17:51
@kastanislaus
Wusstest Du, das eine in Deutschland recht populäre Lesart der Bibel die Hölle gar nicht anerkennt, weil sie dem Konzept von einem barmherzigen Gottes widerspricht

Nicht ganz: Die Hölle wiederspricht dem MENSCHLICHEN Konzept der Hölle und wie man ja auf unserer Erde sieht, die voller Frieden und Liebe ohne Hass und Ausbeute, Mord und Totschlag ist, haben die Menschen auf Erden ein absolut perfektes Konzept von Barmherzigkeit.
Meine Herren bin ich froh dass Gott nicht so barmherzig ist wie Menschen es sind.
Oh, ich hatte das denn Worten der Bischöfe Hans-Jochen Jaschke und Dr. Wolfgang Huber entnommen, aber dank Dir weiss ich ja nun, das die falsch liegen. :)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Die Hölle wiederspricht dem MENSCHLICHEN Konzept der Hölle
Wie kann denn die Hölle dem menschlichen Konzept der Hölle wi(e)dersprechen, wenn doch alles was wir über die Hölle wissen, von Menschen stammt? Oo
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Hölle und wie man ja auf unserer Erde sieht, die voller Frieden und Liebe ohne Hass und Ausbeute, Mord und Totschlag ist, haben die Menschen auf Erden ein absolut perfektes Konzept von Barmherzigkeit.
Das darfst du gerne näher erklären. Das die Menschen nicht nett zu einander sind, heisst doch nicht, das wir nicht wissen was Barmherzigkeit ist.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Gott erbarmt sich über wen er will, er muss sich niemandem rechtfertigen, wieso soll er die die ihn hassen und ablehnen nicht verstoßen?
Öhm, weil das den Lehren seines Sohnes diametral entgegen stünde?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 18:20
Wie kann denn die Hölle dem menschlichen Konzept der Hölle wi(e)dersprechen,wenn doch alles was wir über die Hölle wissen,von Menschen stammt?

Von Gott stammt dieses eine Wort:Wenn du diese Frucht ißt,musst du sterben.
Also muss es da begonnen haben,das etwas entstand,wovon man sterben kann.

Wir kennen Grausamkeiten die nicht im Sinne Gottes ist.
Die Bibel zeugt davon,sieht und liest jeder.
Diese Grausamkeiten hat nicht Gott geschaffen,sondern der Mensch.Und deswegen muss er sterben.
Aber laut Glauben,können wir zu unserem Ursprung zurückkehren.
Das heisst wir können leben.

Was muss es nun logischerweise geben?
Einen Ort wo wir diese Grausamkeiten "wissen" wollen,oder können.
Es gibt keine Hölle in dem Sinne.Es gibt sie in dem Sinne,das wir sie dorthin verbannen können.

Wo ist die Hölle?
Sie könnte überall sein und doch niergends.Sie ist nur da,wenn man eine Grausamkeit hat,die nicht vergeben ist.

Gott ist aber Liebe und schliesst alles ein.Er heisst im Islam nicht umsonst der Allerbarmer,der Allbarmherzige.

Wenn du jemanden nicht verzeihst.Ist dieses was der Mensch dir antat,an einem Ort,der sich Hölle nennt.

Die Religion misst der Hölle etwas zu,was so nicht gemacht werden sollte.
Sie macht Angst.Sie soll aber keine Angst machen,sondern nur zeigen,was leben bedeutet.
Ein Leben wie Gott es eigendlich für uns vorgesehen hat/hatte/hat.

hat,weil er uns als seine Ebenbilder schuf.
hatte,weil wir eine Erkenntnis von gut und schlecht erhielten und deswegen sterben.
hat,weil er uns einen Glauben gegeben hat,um zu ihn zurückzukehren.

Evolution meinetwegen genannt.Doch ist es leichter es zu erklären,wenn man ihm einen Namen gibt.Deshalb lass ich es mir nicht verbieten dieses Wort zu benutzen.Ihr tut es auch.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 18:38
Das mit der Erkenntnis von gut und schlecht habe ich auch nie verstanden. Man sieht ja wozu Menschen im Stande sind, die gut und schlecht auseinander halten können. Zu was wären wir wohl in der Lage, wenn wir diese Erkenntnis nicht hätten? Jede noch so grosse Perversion wäre möglich ohne das Bewusstsein etwas falsches getan zu haben.

Und dann noch das ewige Leben, das wäre die Hölle auf Erden. Kein Wunder, das der Teufel im Paradies ein- und ausging.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 19:33
Also ich gehe nur von dem christlichen glauben aus.Den darum geht es .
Nehmen wir mal an.Gott hat uns so erschaffen das wir nur gut sind.Menschen auf dieser Erde die nur gut sind.Dann wäre uns so einiges erspart geblieben.Und wir hätten das Paradies auf Erden.

Aber in der Mitte des Paradieses stand ein Baum.In ihr war "Geheimes"wissen.
Dieser Baum enthielt ein Elexier,das dein Bewusstsein erweitert hat.
In der Bibel steht,der Baum der Erkenntnis.Wenn du von diesem Baum ißt,musst du sterben.

Wie wir sehen,niemand ist unsterblich.Folglich müssen wir sterben.Aber das nenne ich mal ist nur eine Nebenwirkung.
Der Baum der Erkenntnis lässt dich nun auf dieser Welt erkennen was Gut und was
Schlecht ist.Da alle die Erkenntnis haben dürfte folglich die Welt gar nicht schlecht sein.Aber da kommt Luzifer wieder ins Spiel und sagt dem Menschen,ihr braucht nicht auf Gottes Wort hören.Ihr könnt machen was ihr wollt,ihr werdet nicht sterben....Was weiss ich warum manche Menschen sich nicht daran halten.Eben deshalb,weil die Menschen glauben,es erwartet sie keine Strafe oder sonstwas.Ein Wiederspruch der aber eigendlich auch nicht da ist.

Wir wissen aus dem Glauben heraus,das nicht nur Adam und Eva das Paradies verlassen mussten ,sondern auch die Schlange,Luzifer,Gottes Schatten oder sonstwas.

Der Mensch hat während seiner Evolution also ein Bewusstsein bekommen,da sind wir uns ja alle einig.

Die Frage sollte dann also nicht lauten,zu was wir noch im stande wären ohne das Bewusstsein und der Erkenntnis von Gut und Böse.

--->Ohne Erkenntnis kein Wissen vom Bösen und folglich--->das Paradies.

Sondern die Frage sollte lauten,warum ist die Welt zu so einem Ort verkommen?

Ganz einfach.Der Mensch hat sich selbst zum Herrn gemacht und fragt nicht nach Gottes wahrem Willen.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 19:44
Ach ja,das ewige Leben.
Wir haben kein ewiges Leben.Bekanntlich ist das Wissen vom ewigen Leben dem Menschen verwährt.
Den Engel bewachen den Baum des ewigen Lebens.
Nachdem Adam und Eva den Apfel aßen,wurde ihnen der Zugang zu diesem Baum verwährt.
Doch durch Glauben an das Gute,an Gott,an die Evolution,an die Ewigkeit,durch Barmherzigkeit,Gerechtigkeit,also Gott hat ja viele Namen...ist es möglich,das man gereinigt,sei es durch Jesus Blut,Fegefeuer,Weltgericht oder was weiss ich noch für Möglichkeiten,zu unserem Ursprung zurückzukehren.

Wie Poet schon sagt,alles fliesst.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 19:44
Zitat von ladylikeladylike schrieb:-->Ohne Erkenntnis kein Wissen vom Bösen und folglich--->das Paradies.
Ohne Erkenntnis kein Wissen vom Guten und folglich---> die Hölle


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 19:52
"-->Ohne Erkenntnis kein Wissen vom Bösen und folglich--->das Paradies.

Ohne Erkenntnis kein Wissen vom Guten und folglich---> die Hölle"

Fragen wir einen Philosophen;)
Sokrates sagt: Nur der Wissende ist Tugendhaft.
Ergo ist auch nur der Wissende zu Schuld fähig. Also ist der von Ladylike angesprochene Zustand der Unschuld einer der diese in Vollkommenheit meint.
Und man kann von einem solcherart unschuldigen Menschen weder Gutes noch Böses erwarten, sondern nur Handlungen- in unschuld aneinandergereiht.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:02
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:sondern nur Handlungen- in unschuld aneinandergereiht.
Wie zum Beispiel einem Reh die Augen ausstechen, weil man gar nicht weiss, was man da eigentlicht tut. :) "Unwissenheit ist ein Segen" -Cypher-


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:12
Ohne Erkenntnis kein Wissen vom Guten und folglich ---->die Hölle

So könnte man es sagen,wenn man dabei vergisst das Gott uns als reinen Menschen erschaffen hat.

Laut Glaube ist der Zustand,das der Mensch eigendlich hat,ein Gutes Bewusstsein.
So wie die Evolution die Erde eigendlich erschaffen hat.

Den alles fliesst und alles ist ein geschlossener Kreis.Auch wenn es das Böse in ihr gibt.
Nämlich der Mensch ist laut seiner Macht imstande das grausamste Tier auf Erden zu sein.Auch mit Erkenntnis.Es ist so und lässt sich nicht leugnen.
Der Mensch hat zwar Gerechtigkeit,aber nicht die Gerechtigkeit die bei Gott ist.Kein Mensch kann diese Gerechtigkeit nachempfinden,wenn er die Schuld woanders sucht,als bei sich selbst.

Wir sollten uns laut Bibel die Tiere zum untertan machen.Das tun wir auch.Fragt sich nur wie.
Wenn es stimmt,dann zwitschern sogar schon Vögel das piepen eines Handys nach.
Und ob das im Sinne Gottes ist,lass ich mal im Raum stehen.
Ebenso die Abrodung ganzer Regenwälder.Und wozu?Da fragen wir uns Menschen lieber.Gott brauchen wir zu dieser Erkenntnis hoff ich nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:14
Die Antwort herauf ist eine Frage; Wo in der Bibel( ein anderer Bericht über jene "Urzeit" ist mir grad nicht geläufig), das Adam oder Eva einem Reh die Augen ausgestochen haben?
Wer sagt dir denn, das ein vollkommen in unschuld lebender Mensch so etwas tun würde?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:19
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Ob Gott uns beachtet? Gott ISt wir( ER ist natürlich auch jeder Grashalm und jeder Quasar)
Diese Definition von Gott entspricht haargenau dem Pantheismus, wenn alle Gott so sehen würden, wäre die Welt eine bessere!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:20
Ja das möcht ich auch mal wissen.
Hallo Luzifer.Wir wissen aus unserem Herzen heraus,das man das nicht darf.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:21
Tun wir das?
Also wenn, dann wissen wir das aus Genetik und gesellschaftlicher Prägung heraus.


Anzeige

melden