Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 12:11
Ich habe mich vor einiger Zeit mit der Bibel befasst, und nicht nur mit diesem Christlichen Werk, auch mit anderen Glaubensrichtungen. Ich denke sehr oft es alle samt gute Märchenbücher, die allesamt auf Teilwahrheiten, aber sehr oft auf Erfindungen Beruhen. Wobei glauben, das mehr es mehr gibt als nur die Menschheit, kann man auf verschiedene Arten. Es gibt viele die halten sich an diesen Bücher fest, Die Bibel, der Koran usw .... es geschied so viel unrecht in Namen dieser Bücher, sei es in der Vergangenheit, sei es in der gegenwart.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 12:55
ich finde, die bibel ist die "kurzfassung" des ganzen. auch finde ich, ist das eine wahr, das andere aber bloß "geschichte". welcher mensch auf der welt hält sich an die 10 gebote? und warum wird im namen des "herren" gemordet? warum wird VOR einer hinrichtung gebetet? das passt doch nicht.
das ist bestimmt nicht das ZIEL der höheren lebensform.
aber wenn das alles wahr sein sollte, frage ich mich, wie man es SO KURZ fassen konnte?
steht da geschrieben, wie es zur sinnflut kam? bestimmt nicht, weil es so gewollt war. es betraf ja nicht die ganze welt.
die hälfte der welt wusste es wahrscheinlich noch nicht einmal, was DA passiert ist.

ich glaube, aber dafür brauche ich kein christentum, kein buddhismus und schon gar keine kirche.

ich halte also daran fest, dass das ein oder andere vielleicht der wahrheit entspricht, aber ganzheitlich?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 13:11
meinermeinung nach it die bibel heutzutage nur noch lüge da sie schon zu oft umgeschrieben wurde.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 15:39
@düssel:
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:welcher mensch auf der welt hält sich an die 10 gebote?
Niemand
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:und warum wird im namen des "herren" gemordet? warum wird VOR einer hinrichtung gebetet? das passt doch nicht.
Nein das passt wirklich nicht.
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:das ist bestimmt nicht das ZIEL der höheren lebensform.
stimmt.
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:steht da geschrieben, wie es zur sinnflut kam?
Ja natürlich:
1. Mose 6
Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, 6 da reute es ihn, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen 7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde
Lu
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:es betraf ja nicht die ganze welt.
Doch!
1.Mose 7,19
Und die Wasser nahmen überhand und wuchsen so sehr auf Erden, dass alle hohen Berge unter dem ganzen Himmel bedeckt wurden. 20 Fünfzehn Ellen hoch gingen die Wasser über die Berge, sodass sie ganz bedeckt wurden
Lu

Falls du älter, bessere Quellen hast, dann zeig sie mir!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 15:45
Wie wäre es mit dem Gilgameschepos,den Veden...
Ja,jede Kultur kennt ihre Überschwemmungskatastrophe,wir wissen ja das der Vulkanausbruch der die minoische Kultur in Trümmern legte sich auch für die Plagen in Ägypten mitverantwortlich zeigte.
Du wirst diese Fakten natürlich weiterhin exzessiv verdrängen und in deinem Paralleluniversum weiter über Gottesstrafen fabulieren


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 16:31
@Warhead

Ja, Du hast Recht!


Gigamesch - Epos:


London (Britisches Museum) Aus der Keilschrift übertragen u.a. von Prof.Dr. Albert Schott (1901-45); diese Übersetzung gilt, trotz mancher Fragwürdigkeiten, noch immer als die schönste.

Der größte Teil des noch erhaltenen Textes stammt aus der großen Tontafelbibliothek, die der Assyrerkönig Aschurbanapli (669-627 v.Chr.) in seiner Hauptstadt Ninive aufgestellt hatte.
Wenig älter oder gleichzeitig sind einige Bruchstücke, die in der alten Hauptstadt Assyriens, Assur am Tigris, und auf dem Hügel Sutantepe (alt Chusirina) nahe Harran in Nordmesopotamien gefunden wurden. Noch jünger sind etliche Bruchstücke aus Babylonien.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 19:13
Ich möchte auch mal ein Zitat so hier mal zum Besten geben.

Hütet euch, dass niemand euch in die Irre leite mit den Worten 'Sieh hier!' oder 'Sieh da!'. Der Menschensohn ist vielmehr in eurem Inneren. Folgt ihm nach! Wer ihn sucht, wird ihn finden.

(Evangelium nach Maria, 3,3)



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 19:14
!!! :) !!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 19:19
Erzählt mir nichts von euren Göttern
Denn die haben niemals existiert
Auch Jesus Christus oder Mohammed
Verhinderten nie einen Krieg
Behauptet nicht, daß ihr die Antwort habt
Auf die Frage, die ihr niemals gewußt
Behauptet nicht, daß ihr die Wahrheit sagt
Weil eure Wahrheit gelogen ist

Religion - Bedeutet Unterdrückung
Religion - Ist Opium für das Volk
Religion - Hat Millionen von Menschen getötet
Religion - Doch die Kirchen
Sind immer noch voll

Ihr habt die Bombe gesegnet
Die auf Hiroshima fiel
Auch mit Hitler und Mussolini
Habt ihr euch solidarisiert
Es ist egal, wer an der Macht ist
<ZITATFünfzehn Ellen hoch gingen die Wasser über die Berge, sodass sie ganz bedeckt wurden[/quote]
Der Typ der das ausgelotet hat muss ne echt harte Sau gewesen sein. Ich meine, die hätten das doch nie in die Bibel geschrieben, wenn sie nicht knallharte Fakten vorliegen hätten. ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 19:40
Die Sintflut ist ein Phänomen,das in vielen Mythologien auf der ganzen Welt vorkommt.
Die Biblische Geschichte von Noach ist eine Version eines Flutmythos,der seinen Ursprung in Mesopotamien hat und im ganzen Nahen Osten seit der Zeit der Sumerer (ca.2500-2000 v. Chr.) bekannt war.

Alle bekannten Versionen dieses Mythos haben die selbe Grundstruktur:einer oder mehrere Götter senden eine Flut,um die Welt zu zerstören,ein gerechter Mann wird jedoch vor der Katastrophe gewarnt und baut ein Schiff,in dem er und seine Familie überleben.Nach der Flut exestiert die Welt weiter und wird wieder bevölkert.

Bevor Gott die Flut schickt,erzählt die Bibel,"begannen die Menschen,sich über die Erde zu vermehren" (Gen6,1). Ähnlich war es auch bei der Flutkatastrophe im mesopotanischen Epos von Atrahasis,wo die Götter eine Flut schickten,um die Überbevölkerung einzudämmen.

Erstaunlich ist auch die Ähnlichkeit zwischen der Genesis und dem Bericht über eine grosse Flut im Zusammenhang mit Utnapischtim,dem Gegenstück Noachs im babylonischen Gilgamesch-Epos.

Auch Utnapischtim überlebt die Flut,in dem er ein Schiff baut.Dieses Schiff kommt am Berg Nisir zum Stillstand,der sich in derselben Gegend befindet wie das "Gebirge Ararat" ,wo die Arche Noach aufsetzt (Gen.8,4).


Utnapischtim öffnet ein Fenster seines Schiffes und sendet eine Taube,eine Schwalbe und einen Raben aus,um das Gelände zu erkunden;
Noach öffnet ein Fenster seiner Arche und sendet einen Raben und eine Taube aus.

Nach dem verlassen des Schiffes bringt Utnapischtim ein Opfer dar,das die Götter durch seinen süßlichen Geruch versönlich stimmt.
Daraufhin beschliesen sie,daß die Menschheit zwar bestraft werden soll,wenn sie böses tut,aber nicht zerstört.

Genauso bringt Noach ein Opfer dar,und nachdem jaweh den "beruhigenden Duft"riecht,verspricht er:"Ich will die Erde wegen den Menschen nicht noch einmal verfluchen...ich will künftig nicht mehr alles Lebendige vernichten,wie ich es getan habe" (Gen.8,21).

Schlussendlich werden beide,Utnapischtim und Noach ,gesegnet und belohnt.
Utnapischtim erhält Unsterblichkeit,während Noach weitere 350Jahre lebt und sich einer zahlreichen Nachkommenschaft erfreut,die die Erde neu bevölkern wird.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 19:52
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Die Biblische Geschichte von Noach ist eine Version eines Flutmythos,der seinen Ursprung in Mesopotamien hat und im ganzen Nahen Osten seit der Zeit der Sumerer (ca.2500-2000 v. Chr.) bekannt war.
WAS? Ne Flut im Zweistromland? Kanns doch gar nicht geben... Da muss doch ein Gott seine Finger im Spiel gehabt haben. Jetzt glaub ichs auch.
Zitat von ladylikeladylike schrieb:während Noach weitere 350Jahre lebt und sich einer zahlreichen Nachkommenschaft erfreut,die die Erde neu bevölkern wird.
Schätzelein, wie soll das denn bitte funktionieren? Man kann sich ja alles mögliche einreden, aber irgentwo is doch auch mal gut. -.-


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 22:19
Naja,1500 vor Christi flog die Insel Santorin in die Luft,machte Küstenstädte rings ums Mittelmeer platt und verdunkelte den Himmel.
Der Fallout bedeckte die Felder von Europa,dem nahen Osten und Eurasien,durch den schwefligen Regen wurde das Wasser aus Flüssen und Seen ungeniessbar,das Klima kühlte sich ab und veränderte sich,es gab lange Regenperioden,in Mitteleuropa gar eine kleine Zwischeneiszeit.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 23:42
http://de.youtube.com/watch?v=NVOL-cnQg74&feature=related


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 23:48
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:http://de.youtube.com/watch?v=NVOL-cnQg74&feature=related
:D...jaja, der Kalki^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 23:52
fand ihn irgendwie passend ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.04.2008 um 19:12
@ ladylike

Dir ist aber schon klar, dass dieser Utnapischtim und Noah die gleiche Person ist?!
Meine nur, weil es sich am Schluss so anhört, als wär's nicht so.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.04.2008 um 22:28
Und das sagt ,
dass die Bibel nicht wörtlich zu verstehen ist, und viele alte Geschichten "neu"
erzählt wurden, indem einfach die Namen ausgetauscht wurden. Und diese ewig gleichen
Fragen, die gestellt werden, verzeiht mir ,doch es sind Fragen, die die Symbolik dahinter nicht beachten.
Wenn Noah noch 350 jahre gelebt haben soll; erstens ist Noah schon ein Symbol, und eine Zahl bedeutet im hebräeischen sowohl auch ein Wort. Und ich glaube nicht, dass wiklich 350 Jahre gemeint sind. Gerade die hebraäischen Zeichen eigneten sich bestens, um Botschaften und Zusammenhänge an andere Wenige weiterzugeben.
Dies ist voll von Symbolik und Metaphern , die vollkommen ihren Sinn verlieren, wenn sie wortlich aufgefasst werden. Es lässt auch Fragen entstehen, die nicht beantwortet werden können, und sich immer nur im Kreis bewegen auf einer Ebene,
auf der sich diese fragen nicht beantworten lassen. es ist förderlich, sich mit dem Sinn dahinter zu befassen, was gemeint sein könnte.
Und die Genesis ist, wenn mandas Ganze nicht wörtlich nimmt,eigentlich in Übereinstimmung mit der Evolution, oder ist das so schwer zu erkennen? ;)
snafu


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.04.2008 um 22:38
@ snafu

In Amerika heißt Eva auch Ivonne.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.04.2008 um 22:44
Ich glaube, Du verwechselst mich, Niselprim...?
(Das war nicht ich mit Eva und Yvonne.)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.04.2008 um 22:48
@ snafu

indem einfach die Namen ausgetauscht wurden

die Namen wurden nicht ausgetauscht, würd ich meinen, sondern sprachlich übersetzt.


Anzeige

melden