Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 13:51
Ich weiß ja nicht ob es Diejenigen die hier über die Kohlenstoffmethode sich auslassen wirklich was von dem nun folgenden verstehen werden. Aber für andere könnte es ja interessant sein.

Radiokohlenstoffdatierung (14C-Datierung) ist eine Methode zur Altersbestimmung kohlenstoffhaltiger organischer Materialien mit einem Alter bis etwa 50.000 Jahre. Sie basiert auf dem radioaktiven Zerfall des Kohlenstoff-Isotops 14C und wird insbesondere in der Archäologie, Archäobotanik und Quartärforschung angewandt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/C14-Methode


Nun ist es aber so, das das nur eine Methode ist um eine Altersbestimmung zu machen. Wenn man nun natürlich nichts weiß und vom Rest nicht begreift, ist es ein leichtes alles als falsch zu bezeichnen.

Stratigrafie ist als Zweig der historischen Geologie die Grundlage zur Rekonstruktion der Entstehung der Erde. Ziel ist die Aufstellung einer Zeitskala zur Datierung der vergangenen geologischen Vorgänge auf der Erde. Grundlage der Stratigrafie sind die Gesteine, die anhand der Summe ihrer organischen und anorganischen Merkmale, der Gesteinsfazies, nach ihrer zeitlichen Bildungsfolge geordnet werden.

Stratigrafische Untersuchungen laufen in zwei Schritten ab: In einem analytischen Teil werden die Geländedaten erfasst und aufbereitet. Anschließend folgt die Interpretation dieser Daten in den verschiedenen Unterdisziplinen, wie z. B. der Geochronologie, Paläogeographie oder der Archäometrie.

Die Geochronologie als Unterdisziplin beschäftigt sich zum Beispiel mit der Zeitmessung und Zeitbestimmung der erdgeschichtlichen Vergangenheit. Die Biostratigrafie hingegen untersucht vor allem die Abfolge der fossilen Lebensformen in den Gesteinen. Für alle Unterdisziplinen gilt, dass sie auf die Erkenntnisse und Methoden ihrer Nachbardisziplinen angewiesen sind.


Verfahren außerhalb der eigentlichen Stratigraphie

Auf diese Weise wurden stratigraphische Abfolgen mit den fossilen Ablagerungen kombiniert und alle Formationen miteinander korreliert. Dies ermöglichte eine erste für die ganze Erde anwendbare Zeitskala.

Auch die Unterteilung der Erdgeschichte in die verschiedenen Epochen wurde bereits aufgrund dieser relativen Datierungsmethoden vorgenommen. So ergibt sich nicht nur unser heutiges Bild von der Entstehung der Erdoberfläche, sondern auch von der Entstehung und Entwicklung der Pflanzen und Tiere.

Um eine zeitliche Vorstellung der Epochen zu bekommen, reichen relative Datierungsmethoden jedoch nicht aus. Die Forscher des späten 18. und des 19. Jahrhunderts setzen erstmals die Vorstellung durch, dass die Erde nicht innerhalb weniger tausend Jahre entstanden ist. Doch auch sie konnten zunächst nur schätzen, in welchen Zeiträumen die Erde und das Leben auf ihr tatsächlich entstanden ist (Press/Siever, 1995).

Im 20. Jahrhundert ermöglichten neue Erkenntnisse in den Naturwissenschaften verlässliche Methoden für eine absolute Datierung der geologischen Zeiträume. Durch die Erforschung der chemischen und physikalischen Vorgänge in der Natur war man in der Lage, die Uhren der Natur zu erkennen und Methoden zu entwickeln, diese Uhren zu lesen.

So erlaubte außerhalb der eigentlichen Stratigraphie erst die Entdeckung der radioaktiven Zerfallsprozesse durch Henri Becquerel und der daraus abgeleiteten radiometrischen Altersbestimmungen die absolut-zeitliche Bestimmung von geologischen Vorgängen.

Dabei sind die verschiedenen radiometrische Altersbestimmungen jeweils für bestimmte Zeitspannen tauglich. Die bekannte Kohlenstoffmethode C14-Methode ist z. B. nur für die jüngste geologische Vergangenheit (~55000 Jahre) verwendbar und wird hauptsächlich in der Archäologie zur Datierung eingesetzt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stratigrafie

Wer mehr wissen will und sich nicht auf glauben alleine verlassen will, kann dort sehr interessantes erfahren. Blind bleibt der, der die Augen nicht öffnen will.


Wäre die Erde nur 10.000 Jahren alt, dann müssten die schnell zerfallende Nuklide in großen Mengen nachgewiesen werden können, aber nichts dergleichen. Jedes Nuklid bietet nur einen begrenzten Zeitrahmen an brauchbaren Ergebnissen, was Bibeltreue nun gerne nutzen die Methode insgesamt zu diskreditieren.

Die C-14 (Radiokohlenstoff) Methode mit einer Halbwertzeit von 5730 (+-40) Jahren eignet sich für 500 bis 55.000 Jahre (Nachweisgrenze 1 Teil pro Billionen ppt), darüber hinaus werden die Ergebnis ungenau.

Mittels Massenspektrometrie werden die verbliebenen C-14 Atome zum C-12 Anteil in Relation gesetzt. Besonders die vielfach monierte Verunreinigung von Proben zeigt die Unfähigkeit das Verfahren zu verstehen. Wenn die Probe verunreinigt ist, dann sind dadurch mehr C-14 Atome vorhanden und das ermittelte Alter wird einige Hundert Jahre geringer, was den Fanatikern gefallen sollte.

So ist z.B. der Anteil von Hafnium-182 im Mondgestein mit 9 Millionen Jahren Halbwertzeit ausreichend für eine Bestimmung des Erdalters von etwa 4.5 Milliarden Jahren.


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 13:57
@belenus

Meine Erkenntnis:

Das Herz ist das eine Bein, die Tora das andere.

Man kann auch auf einem Bein vorwärts hüpfen, aber wie lange hält man das aus ?
Wird die Zukunft zeigen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 14:03
@nocheinPoet

G-tt hätte die Erde auch erst gestern erschaffen können, mit einer kompletten Millarden von Milliarden Jahre alten Historie und keiner würde etwas merken, wenn Er uns mit künstlichen Erinnerungen erschaffen hätte ...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 14:10
@ k0limquist

Gott hätte die Erde auch erst gestern erschaffen können, mit einer kompletten Milliarde von Milliarden Jahre alten Historie und keiner würde etwas merken, wenn Er uns mit künstlichen Erinnerungen erschaffen hätte...

Warum hätte er das tun sollen? Davon mal abgesehen, wenn so argumentiert wird erübrigt sich jede Diskussion und es bleibt nur der Glaube.

Wenn man einen allmächtigen Gott postuliert, kann man alles erklären und sagen, Gott hat es so gemacht, dass es so aussieht. Wer so vorgeht, brauch aber dann auch nicht hier vorgeben dass er diskutieren möchte, denn das erübrigt sich dann ja eben völlig.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 14:21
@nocheinPoet

Zum Thema: G-tt hat Moses die Tora diktiert. Das neue Testament haben sich Menschen ausgedacht. Davon bin ich überzeugt.
Also: Tora - Wahrheit, Neues Testament-Lüge.

Zu meinem vorigen Einwand: Er hätte das auch vor ca. 6000 Jahren machen können und damit hätten in diesem Punkt sowohl die Kreationisten als auch alle Wissenschafler Recht. Wäre das nicht toll ?
Zwei Gruppen zu beobachten die sich ständig Argumente an den Kopf werfen und im Grunde haben beide Recht und der Streit ist vollkommen ABSURD ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 14:31
Mir ist das ziemlich gleich ob Jemand an den grossen Arkelanfall oder sonstwas glaubt. Solange er nicht versucht mich von seiner Wahrheit zu Überzeugen, kann er ruhig auf die Ankunft des Taschentuchs warten. Stört doch keinen.

Wenn einer in Jesus seinen Erlöser gefunden hat, dann freut mich das für ihn.
Wenn es für den anderen Mohammed ist, dann ist das auch schön.

Verständnis habe ich aber niemals für solche, die ihren Glauben mit dem Schwert verbreiten möchten. Das hätte deren Gott niemals gewollt.
Weder der christliche noch der muslimische.

Nicht umsonst nennen sie sich Glaubensgemeinschaften der Liebe und des Friedens.

Wer von sich behauptet er sei im Namen der Liebe und des Friedens unterwegs, und dies mit Waffen, ist ein Lügner und ein Verräter seiner eigenen Ideale.

Ein Heuchler. Nichts weiter.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 14:53
@ k0limquist

Zum Thema: Gott hat Moses die Tora diktiert. Das neue Testament haben sich Menschen ausgedacht. Davon bin ich überzeugt. Also: Tora - Wahrheit, Neues Testament-Lüge.

Es wird gesagt, dass er das hat, es ist aber nur eine Behauptung. Auch sehe ich in den Aussagen im NT mehr Wahrheit als in dem des AT. Ich halte eher das AT für erfunden. Aber das ist egal, Gott findet sich nur wenig in der Bibel.


Zu meinem vorigen Einwand: Er hätte das auch vor ca. 6000 Jahren machen können und damit hätten in diesem Punkt sowohl die Kreationisten als auch alle Wissenschaftler Recht. Wäre das nicht toll? Zwei Gruppen zu beobachten die sich ständig Argumente an den Kopf werfen und im Grunde haben beide Recht und der Streit ist vollkommen ABSURD?

Ich find da nichts toll dran. Ich halte das für Blödsinn. Wie gesagt, wer so denkt, glaubt nur noch, es gibt keinen Sinn hier noch zu diskutieren. Dann wäre alles möglich, alles könnte so erklärt werden. Wer es so glauben will, von mir aus, aber er kann nicht erwarten von mir oder klar denkenden Menschen ernst genommen zu werden.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 15:07
@rockandroll

Wenn Du jemanden auf einen Abgrund zusteuern sähest, würdest Du Ihm doch wohl einen Tipp geben, oder ?

Und nun stell dir vor Du unterliegst einer Täuschung und da ist gar kein Abgrund und versuchst aber natürlich den anderen mit aller Gewalt aufzuhalten.

Ihr kämpft, der andere reisst sich los und flüchtet in eine andere Richtung und dort ist WIRKLICH ein Abgrund....

Oder stell Dir zwei Blinde vor. Der eine glaubt dass die Blätter der Bäume gelb, der andere dass sie blau sind. Wenn der eine Unrecht hat, bedeutet das nicht automatisch der andere hat Recht ...


Die Wahrheit ist wesentlich komplexer, als sich das jeder einzelne von uns vorstellen kann. Vielleicht kommt man ja nur gemeinsam ans Ziel ...


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 15:17
Danke schön !

@nocheinPoet, bezgl. des Kindes und dem machen :-)

@kolimquist:

Ich werde unser Kind mit meiner Frau zusammen erziehen, nicht alleine und ja, ich werde es in Christlichem Glauben erziehen zumindets werde ich es versuchen. Da sich mir die Frage nicht stellt ob das Christentum die richtige Religion ist, brauche ich nicht zu entscheiden. Ob sich das Kind mit 14 umentscheidet, wir werden sehen. Aber eins ist sicher, wir werden sicher dem Kind das hinterfragen beibringen, dazu zählt jetzt nicht der Glaube an Gott an sich sondern an die Kirche und speziell die kath. Kirche sowie dem geschriebenen. Nicht zu zweifeln an Gott aber an den "Wahrheiten" der Menschen und an deren Aussagen. Ich denke dann kann das Kind später selber wählen. Aber nicht mit Druck, ich wünsche mir das es selber den Weg zum Glauben findet.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 16:20
@savage

Find ich schön.

Noch von zuvor: Aufrichtiger Glaube ist ein Glaube im WISSEN, dass es G-tt tatsächlich gibt, alles andere ist in meinen Augen nur Spekulation, Vermutung oder bestenfalls Hoffnung.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 17:15
Warum muss hier immer über Gott und Glaube diskutiert werden? Ist es so schwer wenigstens hin und wieder beim Thema zu bleiben?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 19:53
k0limquist,
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Wenn Du jemanden auf einen Abgrund zusteuern sähest, würdest Du Ihm doch wohl einen Tipp geben, oder ?
Sicher.
Bloss ein Tipp ist was anderes als die Eiserne Jungfrau, mit der man früher gerne Andersdenkenden den wahren Glauben von Liebe und Frieden beigebracht hat.
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Und nun stell dir vor Du unterliegst einer Täuschung und da ist gar kein Abgrund und versuchst aber natürlich den anderen mit aller Gewalt aufzuhalten.
Wie gesagt. Ein Tip in Form von "Hey, dort gehts abwerts!" schadet niemandem.
Wenn er nichts davon wissen will, dann soll er selbst gucken.
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:Die Wahrheit ist wesentlich komplexer, als sich das jeder einzelne von uns vorstellen kann. Vielleicht kommt man ja nur gemeinsam ans Ziel ...
Vielleicht ist das sogar sicher so. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 19:55
nocheinPoet,
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Warum muss hier immer über Gott und Glaube diskutiert werden? Ist es so schwer wenigstens hin und wieder beim Thema zu bleiben?
Die Bibel hat doch meines Wissens weitläufig, hin und wieder zumindest, durchaus was mit Gott und Glaube zu tun. ;)
Sei mal nicht son Bürokrat.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 20:07
... dann soll er selbst gucken.

... ähm ... sagen wir, er sei blind .


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 20:08
>>Es wird gesagt, dass er das hat, es ist aber nur eine Behauptung. Auch sehe ich in den Aussagen im NT mehr Wahrheit als in dem des AT. Ich halte eher das AT für erfunden. Aber das ist egal, Gott findet sich nur wenig in der Bibel.<<

Es wurde in iesem Fall von der Tora gesprochen, nocheinPoet,
die ersten 5 Büchee Moses, unterscheidensich schon vondem Rest des AT,
meiner Meinung nach. Ich denke, das ist der Ursprung, und in dieser "Geschichte"
liegt das wahre Mysterium des Ursprungs verborgen.....
Ich glaube auch nicht dass dies ein Gott diktiert hat, dennoch muss die Herkunft
irgendwie göttlich sein. Wahrscheinlich steckt da doch Thoth dahinter.
Und Moses wusste davon, hat dieses heilige Wissen in Sinai am Berg in
neues Gewand gekleidet, und einen neuen Bund mit Gott geschlossen.
snafu


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 20:12
Zitat von k0limquistk0limquist schrieb:... ähm ... sagen wir, er sei blind .
dann soll er fühlen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 20:26
**Wahrscheinlich steckt da doch Thoth dahinter.
Und Moses wusste davon, hat dieses heilige Wissen in Sinai am Berg in
neues Gewand gekleidet, und einen neuen Bund mit Gott geschlossen.**


Ja Snafu so könnte es gewesen sein. Wirklich interessanter Gedankengang.


Der Mensch hat irgendwann erkannt, daß man mit Gott sich die Massen gefügig machen kann. Mach einen zornigen Gott daraus und die Leute ducken vor Angst. Mach ihn noch eifersüchtig und rachsüchtig dann kommt auch sowas wie Ausbruch nicht vor. Lange seehr lange hat das geklappt, aber ich denke es bröselt langsam. Man nimmt Gott nicht mehr so hin wie er dargestellt wird , durch die Mainstream Religionen. Der Mensch heute kann sich informieren und vielleicht bricht es die Schale und der Weg wird frei für eine freie Beziehung zu Gott, die aus dem Inneren kommt und nicht von außen aufgenommen wird.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 21:24
Ich glaube nämlich, dass altes magisches Wissen aus Ägypten kommt.
und verschlüsselt wurde, dieser "Schlüssel" wurde nur mündlich weitergegeben.
Sagte Moses nicht, sinngemäss, dass Zauberei nicht gottgefällig wäre?
Dem Volk? oder war das wer anders..... ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 09:49
Um den Machtstatus beizubehalten, darf ich den Menschen,keine magischen Praktiken (was verstehst Du darunter?) durchführen lassen. Wenn ich das zulassen würde, dann würde ich meine Machtstellung gefährden. Wenn ich dann noch "nicht gottgefällig" einbringe, erhalte ich mit Ausdruck ,meine Monopolstellung.

Stell Dir mal vor, wenn plötzlich jeder anfangen würde eigene Rituale durchzuführen, da besteht die Gefahr eines Aufstandes aus der Masse.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.04.2008 um 10:01
Der Mensch heute kann sich informieren und vielleicht bricht es die Schale und der Weg wird frei für eine freie Beziehung zu Gott, die aus dem Inneren kommt und nicht von außen aufgenommen wird


Das wäre sehr wünschenswert, dann würden sicher wieder mehr Menschen den Glauben leben, nicht so vorgeschrieben in Riten und Abläufen. Die Macht der Kirchen ist ja schon sehr reduziert, es ist aber scheinbar noch genug Macht vorhanden wenn man sich die kath. Kirche so ansieht. @nocheinPoet, wir schweifen wahrscheinlich bei diesem Thema noch öfter ab, um doch eine Antwort zu bekommen, zumindest etwas die Sache deutlicher zu verstehen. Bisher war die Diskussion doch ganz ok oder ?

Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


Anzeige

melden