Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:41
@ Ladylike

Gott ist. Gott ist auch gerade in diesem Moment.

Das überrascht mich jetzt.


Wenn er es nicht wäre, dann hätte er zum Beispiel nicht ein Schriftstück hinterlassen.

Das ist keine Argumentation. Du setzt damit ja schon voraus, dass die Bibel von Gott ist. Das ist aber keine Tatsache sondern lediglich eine Annahme. Das versuche ich Dir schon lange klar zu machen.


Sozusagen gab er es den Menschen mit aus dem Paradies. Vielleicht konnten sie noch nicht schreiben und sind dann aber mit angefangen.

Was soll man denn dazu sagen? Das ist schon echt krass. So was macht mir schon echt fast Angst. Sag mal merkst Du das echt nicht, was Du da sagst?


Sozusagen als Erbstück, damit man gerade in unserer Zeit noch ein Beweismittel hat und sich nicht so unfreundlich behandelt.

Genau so wird es sein.


Persönlich wird es, weil wir alle glauben. Egal an was. Gott ist. Manche glauben an ihn, manche nicht.

Es geht hier aber ja auch darum, wie Gott ist, nicht nur das einige glauben und andere nicht.


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:45
Hi kOlimquist,
wie schön,ich habe dieses Buch auch hier liegen, und staune immer wieder... ;)
In diesen Zeichen sind wahrlich Juwelen verborgen . Die Tora
ist daraus entstanden....denn die Buchstaben sind die Tora
Und es ist eine Geschichte zu einer Wahrheit, die mit Worten nicht anders zu erklären ist.

snafu


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:50
:)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 23:54
@ FelixKrull

Ich weiß nicht, ich habe mich nie angegriffen gefühlt was meinen Glauben angeht. Ich kann mir da alles anhören, da kann keiner mein Bild wirklich angreifen oder Gott lästern.

Also wenn mir wer sagt, das mein Bild falsch ist, gut, soll er, ich habe damit kein Problem, ich bin mir da sicher. Ich stänkere zurück wenn es persönlich wird, und Dummheit und Ignoranz bringt mich schon aus der Ruhe. Blinder Fanatismus ist schon heftig.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 01:08
Hab aber nicht die Bibel gemeint, Dass da keine Miss-verständnisse
entstehen... 8) ;)
sondern das von Friedrich Weinreb. sorry.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 01:22
Ich weiß NICHT so wirklich was ich Davon halten soll.....
ich meine ich will niemanden beleidigen damit, Nur einfach auch mal
sagen was ich denke ich denke die Leute die an gott glauben (NICHT ALLE)
leben von einem Buch sie gehen danach was in einem Buch steht regeln
die nach Gott nicht gebrochen werden dürfen...Was passiert wen sie gebrochen werden kann mir das mal einer sagen weiß das einer? Ich meine ich glaube jeder zweite Christ hat schon mal gesündigt und ich mein irgendwann im leben gibt es die Situation in der du einfach nicht anders kannst Lügen ist ne Sünde? Ich glaube es gibt KEINEN menschen der noch NIE gelogen hat also das kann mir keiner erzählen un damit wäre die erste Sünde getan komisch wie schnell das geht...und dann sind noch nicht einmal Notlügen in Ordnung und die gibt es überall..!!!

So Klauen ist noch eine Sünde....
Unbewusst geklaut ist das auch ne andere Sünde...Hat bestimmt auch schon jeder 2. Bibel Leber gemacht....warum weil es unbewusst ist..! Ist doch Total doof kann keiner was für wen da was liegt weit und breit keiner ist und du das mit nimmst....und dann hat man's Geklaut...Voll Doof...!!!

Böse Wörter sagen auch eine Sünde? jop!! sowas wie Heilige scheisse und Fuck und Scheiß die wand an darf man nicht sagen aber rutscht jedem mal raus Ich meine und schon Sind drei regeln gebrochen....Schon mal daran gedacht? naja LG.
und ich wollte damit nur mal sagen was ich denke xD


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 01:58
Wahrscheinlich kommen wir noch am besten davon, wenn wir uns so ungefähr
zwischen "Aug um aug" und "halt die anderewange hin" bewegen. ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 02:47
@Ehemaligich

Ich meine ich glaube jeder zweite Christ hat schon mal gesündigt ...

...grin...

Aus der Sicht der Rabbiner ist, soweit ich weiss, schon allein die Anbetung einer vergänglichen Kreatur, und sei es auch eines Menschen, der Bruch des ersten Gebotes ...

Somit hat nicht nur jeder Christ schon einmal gesündigt, sondern tut es mit der Anbetung von Jesus andauernd ...

Im Übrigen denke ich entstehen aus einer Sünde weitere Sünden. Die blutige Geschichte des Christentums wundert einen dann überhaupt nicht mehr.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 09:41
@felix:
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Warum fällt es eigtl. so schwer, wenn man über "Gott" spricht, nicht persönlich zu werden?
Ganz einfach, wenn es stimmt was in der Bibel steht trifft es jeden Persönlich niemand kann sich herausreden.
Und je unglaubwürdiger und lächerlicher man die Quelle macht (Bibel, Christen, usw.)
desto eher glaubt man Gott wegerklären zu können.

@hanif:
Zitat von hanifhanif schrieb:du berufst dich gleichzeit auf luther und den papst,
was tue ich??? Weißt du was berufen heißt? Lies nochmal den Zusammenhang.

@poet:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was soll ich dazu sagen ohne Dich wirklich dumm dastehen zu lassen?
Du meintest wohl: Was soll ich dazu sagen um dich dumm aussehen zu lassen ohne dass ich eine Antwort liefere wie so oft.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Glauben ist das was Dir eben ohne Wissen und Ahnung nur bleibt. Dein Argument mit dem Vulkan hast Du ja auch nur irgendwo gelesen und bringst es jetzt immer, als ob es beweisen würde, dass alle Altersbestimmungen falsch sind.
Das du 0 Wissen von der Authenzität der bibl. SChriften hast, hast du ja zur genüge bewiesen, dass man ganze Völker und Kulturen, Städte und Königreiche anhand der Bibel entdeckt hat ist dir wohl wie so vieles entgangen.
Jaja blinder Glaube ich weiß schon, bist ja ein toller Fa(kt)natiker.
Alles was du hier zum Besten gibst hast du wohl nicht gelesen sondern selbst erfunden??
Ja das beweist natürlich in hohem Maße dass es stimmt weil du ja unfehlbar bist im Gegensatz zur Wissenschaft.
Deine Argumentation ist so armselig und wenn du nicht mehr weiterweißt hast du immer noch dein Argument:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie Jalla schon bemerkt hat, das kommt aus dem Kindergarten, Du bist aber auch doof. Hut ab vor dieser rhetorischen Glanzleistung.
Das funktioniert auch gut weil du mir schon alles an den Kopf geworfen hast was du selbst tust (in dieser Hinsicht nicht dumm, Luk 16 Und der Herr lobte den ungetreuen Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind unter ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichts. Lu)

Aber das du selbst nicht so handelst hast du ja direkt anschließend eindrucksvoll bewiesen:
Wie Jalla schon bemerkt hat, das kommt aus dem Kindergarten, Du bist aber auch doof. Hut ab vor dieser rhetorischen Glanzleistung.

NeP: „Du baust auf einem Buch Deinen Glauben auf.“

123 Seiten über die Bibel und Du glaubst immer noch sie wäre ein Buch, das find ich eigentlich nur noch traurig.

Nep: 123 Seiten über die Bibel und Du glaubst immer noch sie wäre kein Buch, das find ich eigentlich nur noch traurig.
:D das ist so super man muss dich nur reden lassen, dann kommt die selbstverurteilte Handlung von dir von ganz alleine.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mach doch mal hier eine Umfrage dazu, wie die Allgemeinheit so Dich hier einschätzt, auf Basis dessen was Du hier so im Forum schreibst.
Ich brauche keine Bestätigung von unbelehrbaren Selbsterkenntnisgurus wie dir.
röm 8,33
Wer könnte es wagen, die von Gott Auserwählten anzuklagen? Niemand, denn Gott selbst hat sie von aller Schuld freigesprochen.
Hfa
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mir zeigt das, das Du obwohl hier selber studierte Theologen und Christen versucht haben, Dir die Augen zu öffnen, man eben gegen blinden naiven fanatischen Glauben wenig tun kann. Wer sein Hirn erst mal auf off geschaltet hat, bekommt es eben wohl nicht mehr auf on. das find ich eigentlich nur noch traurig.
Kindergarten hin oder her, du hast meine Meinung über dich absolut perfekt zusammengefasst, ich hätt es wirklich nicht besser gekonnt.
Und ich weiß jetzt auch warum alle anderen Diskussionspartner nicht mehr mit dir reden, es ist einfach sinnlos.
Darum schließe ich auch mit deinem oben angeführten Zitat die Diskussion mit dir,
ich weiß nicht was eine Diskussion noch bringen soll.
Greif mich von mir aus noch einmal in jedem PUnkt an und mach mich lächerlich.
Was solls, so erging es schon vielen.

Apg 18,6
Doch die Juden widersprachen ihm und spotteten über seine Lehre. Da schüttelte Paulus den Staub von seinen Kleidern als Zeichen dafür, dass er sie Gottes Urteil überließ1. "Ich bin nicht schuld an eurem Tod und Verderben"2, sagte er. "Von jetzt an werde ich den nichtjüdischen Völkern Gottes Botschaft verkünden."
EF


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 10:00
> ich weiß jetzt auch warum alle anderen Diskussionspartner nicht mehr mit dir reden

Von dem, was du zu wissen glaubst, hat sich bisher ja schon vieles bei näherer Betrachtung als Wahnvorstellungen herausgestellt, aber nun scheinst du dich selber toppen zu wollen.

Komm doch bitte langsam wieder zu dir!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 12:21
@ Kastanislaus

FelixKrull: “ Warum fällt es eigtl. so schwer, wenn man über "Gott" spricht, nicht persönlich zu werden?“

Ganz einfach, wenn es stimmt was in der Bibel steht trifft es jeden Persönlich niemand kann sich herausreden. Und je unglaubwürdiger und lächerlicher man die Quelle macht (Bibel, Christen, usw.) desto eher glaubt man Gott wegerklären zu können.

Was mich betrifft hast Du immer noch nicht erkannt, dass ich Gott an sich nicht bestreite. Wie Du aber gut erkannt hast, wenn es stimmt, was in der Bibel steht. Was stimmten denn nun, das mit der Schöpfung in 6 Tagen, aber das ist ja sagst Du nicht so wichtig. Seltsam ist schon, das die Dinge wo man Euch Widersprüche aufzeigt, es auf einmal nicht mehr so wichtig ist, wie man das wahre Wort Gottes so zu verstehen hat.

NeP: „Was soll ich dazu sagen ohne Dich wirklich dumm dastehen zu lassen?“

Du meintest wohl: Was soll ich dazu sagen um dich dumm aussehen zu lassen ohne dass ich eine Antwort liefere wie so oft.
[/i]
Ach Hase, ich habe es Dir ja nun versucht Dir vieles in Babysprache zu erklären, und Du hast es nicht verstanden. Das was Du da geschrieben hast war nur peinlich.


NeP: „Glauben ist das was Dir eben ohne Wissen und Ahnung nur bleibt. Dein Argument mit dem Vulkan hast Du ja auch nur irgendwo gelesen und bringst es jetzt immer, als ob es beweisen würde, dass alle Altersbestimmungen falsch sind.“

Das du null Wissen von der Authenzität der bibl. Schriften hast, hast du ja zur genüge bewiesen, dass man ganze Völker und Kulturen, Städte und Königreiche anhand der Bibel entdeckt hat ist dir wohl wie so vieles entgangen.

Ich habe oft gesagt, dass auch in der Bibel wahres steht. Aber eben auch viel Falsches.


Ja blinder Glaube ich weiß schon, bist ja ein toller Fa(kt)natiker. Alles was du hier zum Besten gibst hast du wohl nicht gelesen sondern selbst erfunden?

Sagt wer? Ich habe vieles selber nachvollzogen und mir vieles selber erarbeitet.


Ja das beweist natürlich in hohem Maße dass es stimmt weil du ja unfehlbar bist im Gegensatz zur Wissenschaft.

Keiner ist unfehlbar, lässt Du das auch für Dich gelten?


Deine Argumentation ist so armselig und wenn du nicht mehr weiterweißt hast du immer noch dein Argument: Wie Jalla schon bemerkt hat, das kommt aus dem Kindergarten, Du bist aber auch doof. Hut ab vor dieser rhetorischen Glanzleistung.

Wo wusste ich mal nicht weiter? Das kennen wir bisher nur von Dir und Deinesgleichen.


Das funktioniert auch gut weil du mir schon alles an den Kopf geworfen hast was du selbst tust (in dieser Hinsicht nicht dumm, Luk 16 Und der Herr lobte den ungetreuen Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind unter ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichts. Lu)

Glaube mir mal, im glauben bist Du ja Meister, ich habe Dir bei weitem nicht alles an den Kopf geworfen. Vieles loht auch nicht, wer nicht die Grundrechenarten beherrscht, kann mit Differenzialgleichungen bestimmt nichts anfangen.


Aber dass du selbst nicht so handelst hast du ja direkt anschließend eindrucksvoll bewiesen:

NeP: „Wie Jalla schon bemerkt hat, das kommt aus dem Kindergarten, Du bist aber auch doof. Hut ab vor dieser rhetorischen Glanzleistung.“

Was kann ich dafür, wenn Du so naiv vorgehst?


NeP: „Du baust auf einem Buch Deinen Glauben auf.“

123 Seiten über die Bibel und Du glaubst immer noch sie wäre ein Buch, das find ich eigentlich nur noch traurig.

Nep: 123 Seiten über die Bibel und Du glaubst immer noch sie wäre kein Buch, das find ich eigentlich nur noch traurig.

Das ist so super man muss dich nur reden lassen, dann kommt die Selbstverurteilte Handlung von dir von ganz alleine.

Arbeite Dich nur weiter bergab.


NeP: „Mach doch mal hier eine Umfrage dazu, wie die Allgemeinheit so Dich hier einschätzt, auf Basis dessen was Du hier so im Forum schreibst.“

Ich brauche keine Bestätigung von unbelehrbaren Selbsterkenntnisgurus wie dir.

33 Wer könnte es wagen, die von Gott Auserwählten anzuklagen? Niemand, denn Gott selbst hat sie von aller Schuld freigesprochen.

Römer 8,33

Da ist mir die Elberfelder wie immer lieber:

33 Wer wird gegen Gottes Auserwählte Anklage erheben? Gott ist es, der rechtfertigt.

Römer 8,33

Hältst Du Dich nun für einen von Gott auserwählten? Wo war nun der Beweis eigentlich, dass Luther von Gott gesegnet war? Außer in der Behauptung von Dir?


NeP: „Mir zeigt das, das Du obwohl hier selber studierte Theologen und Christen versucht haben, Dir die Augen zu öffnen, man eben gegen blinden naiven fanatischen Glauben wenig tun kann. Wer sein Hirn erst mal auf off geschaltet hat, bekommt es eben wohl nicht mehr auf on. das find ich eigentlich nur noch traurig.“

Kindergarten hin oder her, du hast meine Meinung über dich absolut perfekt zusammengefasst, ich hätte es wirklich nicht besser gekonnt.

Du kommst von der Kindergartenrhetorik nicht los was? :)


Und ich weiß jetzt auch warum alle anderen Diskussionspartner nicht mehr mit dir reden, es ist einfach sinnlos.

Genau, keiner redet mehr mit mir. Deine Wahrnehmunkstörungen sind enorm.


Darum schließe ich auch mit deinem oben angeführten Zitat die Diskussion mit dir, ich weiß nicht was eine Diskussion noch bringen soll. Greif mich von mir aus noch einmal in jedem Punkt an und mach mich lächerlich. Was soll es, so erging es schon vielen.

Ich mache Dich nicht lächerlich, deswegen habe ich ja auch zu dem einen von Dir nichts weiter geschrieben. Lächerlich machst Du Dich schon selber, da muss ich nicht auch noch draufhauen.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 12:28
Da hab ich wohl den wunden Punkt gefunden.

im Übrigen bin ich felsenfest überzeugt, dass G-tt existiert und die Christen verstossen kontinuierlich gegen Sein erstes Gebot (s.o.)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 12:41
Manchmal frage ich mich, warum Gott auf der einen Seite allmächtig, allwissend, allalles sein soll und auf der anderen Seite gesteht man ihm dann noch nichtmal das Unterscheidungsvermögen zu, seine Geschöpfe nicht nach Namen sondern nach Taten zu erkennen. Nicht die Intention des Einzelnen zu erkennen. Die Ursache für das Handeln erkennen. Ich bekomm zu diesem Gottesbild keine positive Resonanz aus meinem Inneren.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 12:56
Also erstmal, ich finds klasse mit euch über so ein Thema zu diskutieren und ich lese auch gern eure Threads und wunder, ärger oder freu mich. Auch wenn persönliche Angriffe untereinander sch.. sind ( mich trafs ja noch nicht, grins), klasse.

Kernaussage, hmmm ich staune, kann man die so einfach treffen ? Jalla, du bringst mich zum grübeln. Die reine Wahrheit ist da sicher nicht einfach gegeben, gelogen wird auch nicht unbedingt, allerdings dazufudeln ist auch eine Lüge. Du hast schon recht, speziell auf diese Frage wird ein Gläubiger immer anders antworten als jemand der nicht christlichen Glaubens ist. Für mich ist es die Wahrheit, allerdings nicht um eine strenge Erzieherische Funktion auszuüben sondern wie ich schon sagte bzw schrieb, als eine Art Anleitung. Wie kann ich mit dem Glauben umgehen, wie möchte Gott meine Handlungen sehen. Und wie verhalte ich mich moralisch. Zumal zu der Zeit wie die Bibel geschrieben wurde, oder auch die Texte alleine Verfasst wurden galt die Bibel doch wohl eher als Moralische Instanz, die wir doch heute auch in unseren Gesetzen wiederfinden. Und jetzt jedes Kapitel, jeden Evangelisten einzeln zu sehen halte ich nicht für klug, aus allen Texten und Überlieferungen entsteht doch erst das Bild des Glaubens, alle "Geschichten", alle Erzählungen und Texte bilden zusammen den Ratgeber zum Glauben, die Anleitung wie ich mich verhalten kann, bewusst hier das Wort "kann", ich muss ja nicht aber irgendwann wirds dann Konsequenzen geben.
Fazit, für mich ist es die Wahrheit in der ich die Freiheit habe die zu nutzen
für "nichtgläubige" wird es nie die Wahrheit sein, genau wie für mich der Koran
nie die Wahrheit sein kann.


Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
Paupres commilitones Christi templique Salomonici


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 13:01
ALLES kommt von G-tt. Wenn's mal nicht so läuft ist das ein Hinweis, dass Du Dich irgendwo (noch) irrst. Beispiel: Ist Deine Intention wirklich (auf)richtig ?

Wahrscheinlich könnte Er auch ständig eine Leuchtschrift am Himmel laufen lassen, was gerade am besten zu tun sei, aber das schränkte dann massiv den freien Willen ein ...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 13:24
So nun mal wieder zum Topic zurück.

Mal ein paar Punkte als neue Diskussionsgrundlage. Ich stelle mal ein paar Aussagen in den Raum.

1. Das Moses das rote Meer teilte ist nur ein Fehler in der Übersetzung. In den alten Texten wird von einem Schilfmeer geschrieben.

2. Sin-leqe-uninni schrieb im Gilgamesch Epos von der Sinnflut, von hier wurde diese in die Bibel kopiert, Überschwemmungen finden fast jährlich am Euphrat statt. Die Arche dort war mit 3 x 3 Meter aus dem Holz der Hütte gezimmert und die Flut dauert nur sieben Tage.

3. Im ältesten Text wird nur ein leerer Sarg genannt, Christus Auferstehung wurde nur hinzugefügt und gedichtet, in denn ältesten Texten ist davon nichts zu finden.

4. Die Lehre von der ewigen Verdammnis ist eine Erfindung des Mittelalters.

5. Falsch ist auch die Übersetzung als Jungfrau (bethulah) welche wir den Marienkult verdanken. Im Syriacus Sinaiticus heißt es richtig nur „junge Frau (alma)“

6. Die Dreifaltigkeit Gottes wird von Bischof Athanasius um 390 A.C. von heidnischen Triaden kopiert, nachdem Theophilus erstmals um 168 A.C. das Wort im Brief an Autolycus benutzte. Davor existiert der Vers 1.Joh 5:7 nicht.

7. Der Bischof Athanasius um 390 A.C kopierte von heidnischen Triaden das Bild der Dreifaltigkeit Gottes. Das Wort wurde von Theophilus erstmals um 168 A.C. im Brief an Autolycus verwendet. Zuvor existiert der Vers 1.Joh 5:7 nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 13:27
Mein Intention ? Ich behaupte das mein Glauben aufrichtig ist, ( auch wenn das jetzt schleimig klingt) ich weiss das es Gott gibt und habe schon harte Stunden und auch tolle Stunden mit Ihm zusammen gemeistert und erlebt, auch viele Stunden die mir gezeigt haben wie phantastisch es ist mit ihm zu leben und zu sehen was er geschaffen hat, aber die Erfahrung muss nunmal jeder selbst machen. Und Anleitungen von Geräten brauche ich doch auch nicht immer, die nehme ich doch auch zur Hand wenn ich nicht weiter weiss oder ? Und wer bei der Geburt seines Kindes dabei ist kann doch nicht leugnen das die Schöpfung das Grösste ist oder ?


Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 13:30
"Und wer bei der Geburt seines Kindes dabei ist kann doch nicht leugnen das die Schöpfung das Grösste ist oder?"

Der Akt der Zeugung, oder das Üben zuvor ist aber auch schon toll. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 13:40
Bibel, Bhagavad Gita,Koran, Thora und all die anderen Bücher oder Schriftrollen haben eine Aufgabe. Sie sollen uns auf Gott hinweisen. Mehr nicht.
Eine Beziehung und ein Weg zu ihm müssen wir alleine schaffen. Je intensiver die Beziehung desto nebensächlicher werden die Schriften. Denn Gott wird man nicht in den Buchstaben finden sondern im Herzen.

Mit dieser Verbindung im Herzen, kann man wunderbar herausfiltern was menschlicher Natur ist und was nicht. Mit Buchstaben und Verstand ist meiner Meinung nach Gott nicht zu erfassen. Der Verstand kann aber dazu beitragen auf Gott zu stossen auch wenns erstmal nur in Buchstabenform ist. Alles andere was danach kommt ist nicht mehr Sache des Verstandes sondern des Herzens mit der man eine Verbindung aufbaut.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.04.2008 um 13:50
@savage

Mir war ein Fehelr unterlaufen, hab vergessen vor meinen letzten Post ein @belenus zu setzen, Du bist mir beim Posten zuvorgekommen und .. ZACK .. war's passiert.

Glückwunsch zum "Dabeisein" bei der Geburt des Kindes, wirst Du es auch erziehen ? Und wenn ja, wirst Du ihm die Freiheit lassen zu wählen oder wirst Du ihm suggerieren aufrichtig zu sein ?


Anzeige

melden