Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.04.2008 um 22:59
Ja, da hast Du recht, so könnte man es auch sehen.
Das ich nicht eher drauf gekommenbin... ;)

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 09:58
Und ich glaube nicht, dass wiklich 350 Jahre gemeint sind.....
...
...Und die Genesis ist, wenn mandas Ganze nicht wörtlich nimmt,eigentlich in Übereinstimmung mit der Evolution, oder ist das so schwer zu erkennen?
snafu
Schon krass wie der Glaube bei manchen schwankt.
Auf der einen Seite hat man so wenig Glauben und kann sich nicht vorstellen dass Menschen bis zu 900 Jahre alt wurden, andererseit glaubt man gleich dass aus einem Fisch irgendwann ein Mensch wird.
Man braucht nur das Wundermittelchen Zeit.
Naja wie heißts so schön: Wers glaubt wird selig! ---> siehe mein Profil :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 10:06
@ kastanislaus

...und wer nicht glaubt, kommt trotzdem in den Himmel?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 11:44
Hi kastanislaus,
Ich denke,alle Zahlen, die in der Genesis geschrieben stehen, sei es
das Alter der Menschen oder sonstige bemessene Dinge, sind nicht
als Zahl zu lesen. Diese Zahlen, sind gleichzeitig ein Wort.
Und stehen in Beziehung zu anderen Wörtern, da mehrere Wörter
den gleichen Zahlenwert haben können. Dazu stehen auch die
einzelnen Buchstaben zueinander in Beziehung, da jeder Buchstabe
wiederum eine eigene Geschichte erzählt.
Also wenn einer noch 350 Jahre lebte, sagt dies nichts aus, da wir den Code nicht kennen.
So gesehen könnte man die Genesis auch in eine Zahlenreihe "übersetzen",
wobei der Sinn nicht mal verloren ginge.

""andererseit glaubt man gleich dass aus einem Fisch irgendwann ein Mensch wird.""

Ist eine Metapher einer Metapher......... ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 11:59
das kenne ich schon, es gibt typen die rechnenen jeden Buchstaben in eine Zahl um und vergleichen dann.
oder es gibt so Bibelcodes die nehmen (sicher nicht zufällig) diagonal oder jeden 2. Buchstaben oder so und behaupten dann, in der Bibel steht dass Bush einmal Prädident der USA wird.
Ja toll das kann ich auch mit Harry Potter machen.
Ich glaube nicht dass das so funktioniert.
Ich bahaupte mal das naheliegenste ist immer noch wenn das was da steht auch diesen Sinn ergibt. Oder wollte da jemand bewusst eine geheime Nachricht so einbauen damit sie so gut wie jeder falsch versteht wenn er einfach nur liest??
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...und wer nicht glaubt, kommt trotzdem in den Himmel?
Kommt darauf an, an was.
Ich glaube nicht an die Ursuppe und komme trotzdem in den Himmel ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 12:13
""das kenne ich schon, es gibt typen die rechnenen jeden Buchstaben in eine Zahl um und vergleichen dann.
oder es gibt so Bibelcodes die nehmen (sicher nicht zufällig) diagonal oder jeden 2. Buchstaben oder so und behaupten dann, in der Bibel steht dass Bush einmal Prädident der USA wird.""

Ja, damit wird viel Blödsinn gemacht, doch in den hebräischen Buchstaben liegt
das wahre Geheimnis. Diese Zeichen sind es Selbst, welche die Genesis ausdrücken,
bzw. beinhalten. 22 Zeichen erzählen die Schöpfungsgeschichte, das ist die
Kurzfassung, die im AT ausführicher "erklärt" wird, in Worten, symbolisch,
aufgeteilt von ersten bis siebten Tag....


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 12:26
@ kastanislaus

Schon krass wie der Glaube bei manchen schwankt.

Man könnte auch den gesunden Menschenverstand anerkennen.


Auf der einen Seite hat man so wenig Glauben und kann sich nicht vorstellen dass Menschen bis zu 900 Jahre alt wurden, andererseits glaubt man gleich dass aus einem Fisch irgendwann ein Mensch wird.

Das sagt der, der mir sagte ich würde Apfel mit Birnen vergleichen ohne selber zu wissen was überhaupt Obst ist. Die Story der Evolution hat viele Fakten und Belege auf ihrer Seite, welche Du nicht anerkennst, da es Dein Bild der Welt zerstört und Du eben lieber blind glaubst. Ich denke mal nicht das Du wirklich was über Desoxyribonukleinsäure weißt, oder von Proteinsynthese. Du sagst immer, die welche die Bibel infrage stellen, wissen gar nichts über diese, hast aber selber keinen Plan von organischer Chemie und Biologie so wie Genethik.

Wie Leben aufgebaut ist, ist Dir auch unbekannt, was Dich aber nicht hindert es als Unsinn abzutun. Das das Erbgut zwischen Fisch und Mensch in einer unglaublich großen Anzahl der Gene gleich ist, ist eben Gott gemacht, wie auch die Fossilien der Dinosaurier. Das ein Mensch während seiner Entwicklung im Körper viele Stadien durchläuft die zeigen womit er Verwandt ist, ignorierst Du einfach, Hautsache Dein Glaube ist stark.

Aber Menschen wurden früher 900 Jahre alt, kein Problem für Dich Dein Glaube ist so stark, wie Dein Wissen nicht vorhanden. Keinen Deiner superalten hat man gefunden, Fossilien aber schon.


Man braucht nur das Wundermittel Zeit. wie heißt es so schön: Wer es glaubt wird selig!

Das ist eben der Unterschied, hier in der Wissenschaft wird nicht blind geglaubt, hier geht es um Fakten, das Glauben überlasen diese Leute eben Euch.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 13:19
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dein Bild der Welt zerstört und Du eben lieber blind glaubst.
Dieses Zitat hast du wohl schon mindestens so oft gebracht wie es wiederlegt wurde.
Aber du bist eben ein Fanatiker, willst keine Fakten anerkennen.
Und glaubst immer noch es wäre blinder Glaube.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was Dich aber nicht hindert es als Unsinn abzutun.
das hast du REcht das ist echt völliger Unsinn, jedes Kind weiß dass das ein Blödsinn ist, naja die "Wissenschaft" braucht eben noch ein paar jährchen um wieder einer neuen "Theorie ohne Gott" nachzulaufen.
Dass dann alles Blödsinn war was verzapft wurde wird hald wieder unter den Teppich gekehrt.
Hm wie war das noch, als ich in der Schule war, aja: Neandertaler: Ein Menschenaffe der direkter Vorfahre des Menschen ist. Das dieser Blödsinn unterrichtet!! wurde hat aber nach Berrichtigung dieses Irrtums niemanden gestört.
Genauso wie in 50 Jahren niemanden mehr stören wird das einmal die Evolution unterrichtet wurde.
Die Lehre Jesu hält sich schon 2000 Jahre und ist noch lange nicht am Aussterben ganz im Gegensatz zur Evolution.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 13:50
@ kastanislaus

NeP: „Dein Bild der Welt zerstört und Du eben lieber blind glaubst.“

Dieses Zitat hast du wohl schon mindestens so oft gebracht wie es widerlegt wurde. Aber du bist eben ein Fanatiker, willst keine Fakten anerkennen, und glaubst immer noch es wäre blinder Glaube. was Dich aber nicht hindert es als Unsinn abzutun.

Schnuffelhase, nun mal ganz langsam, ich habe immer versucht Dir alles in kleinen mundgerechten Stücken in den Schnabel zu schieben, Du bist ja einfach ausgestiegen, weil Du es dennoch nicht schlucken konntest. Wer verschließt sich hier denn allen Fakten? Wer hat denn schmollt und gesagt, mit Dir rede ich nicht mehr, weil er keine Argumente mehr hat und kommt nun angelaufen und reist den Schnabel wieder auf?

Ich habe noch die offenen Fragen und Punkte beieinander, soll ich sie Dir noch mal servieren, damit jeder sieht das Du dazu nichts zu sagen weißt? Du hast keine Fakten sondern nur Glaube und Argumente kannst Du auch nicht liefern. Haben wir doch nun alles schon gesehen.


Da hast du Recht das ist echt völliger Unsinn, jedes Kind weiß dass das ein Blödsinn ist, die "Wissenschaft" braucht eben noch ein paar Jährchen um wieder einer neuen "Theorie ohne Gott" nachzulaufen.

Du verstehst doch gar nichts von der Wissenschaft. Also was machst Du hier den Max? Außerdem kommt Deine schon reichlich abgedroschenes Behauptung es soll ja gegen Gott sein, ich habe schon oft gesagt, das es mir zumindest nicht gegen Gott geht sondern gegen das falsche Bild das in der Bibel gezeichnet wird und eben für Gott. Als wahrer Christ solltest Du in Gottes Sinne handeln, aber Du machst Dich zum Sklaven der Menschen die Dir die Bibel als das wahre Wort Gottes verkaufen und schaltest den Rest Deines Hirns ganz auf offline.


Dass dann alles Blödsinn war, was verzapft wurde wird halt wieder unter den Teppich gekehrt.
Wie war das noch, als ich in der Schule war, Neandertaler ein Menschenaffe der direkter Vorfahre des Menschen ist. Das dieser Blödsinn unterrichtet wurde hat aber nach Berichtigung dieses Irrtums niemanden gestört.

Du warst in der Schule? Was hast Du da gemacht? Bibel gelesen? Warst Du mal wieder da und hast überprüft was heute zutage so unterrichtet wird, oder behauptest Du das was Du einfach nur so glaubst?


Genauso wie in 50 Jahren niemanden mehr stören wird das einmal die Evolution unterrichtet wurde.
Die Lehre Jesus hält sich schon 2000 Jahre und ist noch lange nicht am Aussterben ganz im Gegensatz zur Evolution.

So ist das wenn man mit geschlossenen Augen durch das Leben taumelt. In 50 Jahren wird weiter das unterrichtet werden was wir über die Entstehung des Leben wissen und erfahren haben, und bestimmt nicht, das Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat. Du bist ja echt ein süßer Träumer.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 15:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie war das noch, als ich in der Schule war, Neandertaler ein Menschenaffe der direkter Vorfahre des Menschen ist. Das dieser Blödsinn unterrichtet wurde hat aber nach Berichtigung dieses Irrtums niemanden gestört.
Das ist dir so beigebracht worden? oO


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 15:57
@holzer:
Ja

@poet:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:mit Dir rede ich nicht mehr, weil er keine Argumente mehr hat und kommt nun angelaufen und reist den Schnabel wieder auf?
Du hast Recht, ich lass es lieber wieder.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

07.04.2008 um 18:42
@nocheinPoet

Mach weiter so. Ist interessant und aktuell. Gib dem Menschenaffen Kastanienlaus ruhig eins aufs Dach. Er hat es wahrlich verdient, der Neanderthaler. Vielleicht führt eine kleine Gehirnerschütterung bei ihm zur wahren Erkenntnis oder zu mindestens zur Einsicht oder zum Umdenken.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.04.2008 um 00:11
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:das hast du REcht das ist echt völliger Unsinn, jedes Kind weiß dass das ein Blödsinn ist, naja die "Wissenschaft" braucht eben noch ein paar jährchen um wieder einer neuen "Theorie ohne Gott" nachzulaufen.
Hmmm lol?
meinst du die Wissenschaft besteht nur aus Leuten die versuchen die Bibel auseinanderzunehmen?
Das du die Bibel überhaupt lesen kannst verdankst du Leuten die den Buchdruck erfunden haben.Das du den Fernseher,Licht,PC,Herd,etc ein und ausschalten kannst verdankst du jemanden der diese Dinge wie Strom, Plastik,etc entwickelt hat.
Wenn du zum Arzt gehst und Medikamente bekommst hast du auch den entsprechenden Leuten zu verdanken,oder glaubst du die Bibel hätte das alles erfunden?
Und das ist nur ein kleiner Teil der Wissenschaft


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.04.2008 um 01:23
Hatte Jesus überhaupt den Status der Volksschulreife?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.04.2008 um 08:24
Es ist überhaupt nicht wichtig ob Jesus eine Volksschulreife hatte. Es gibt so etwas wie eine angeborene Intelligenz, die wie man hier gut sehen kann selbst durch Schulbildung nicht entwickelt wird. Les Dir mal Dein vorletztes Post in diesem Thread durch, ein klasse Beispiel für nicht entwickelte Intelligenz und ich bin sicher Du bist zumindest durch die Volksschule geflutscht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.04.2008 um 14:08
Wo war denn der Man Intelligent?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

08.04.2008 um 14:11
Anders gefragt, wie willst du das beurteilen ?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

09.04.2008 um 21:40
Wie schade das schöne Thema zugespammt. :|


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 08:13
> Wie schade das schöne Thema zugespammt.

Sind das Krokodilstränen? Du selbst hast nicht unwesentlich zu diesem Spam beigetragen, bevor du dich entschlossen hast, lieber gar nicht mehr zu antworten als von einer Blamage in die nächste zu schliddern. Des Poeten Fazit gilt noch immer:

Ich habe noch die offenen Fragen und Punkte beieinander, soll ich sie Dir noch mal servieren, damit jeder sieht das Du dazu nichts zu sagen weißt? Du hast keine Fakten sondern nur Glaube und Argumente kannst Du auch nicht liefern. Haben wir doch nun alles schon gesehen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 08:41
Kastanislaus, ist aber ein bisschen kurz gedacht, anderen Menschen Glauben abzusprechen, nur weil man nicht in das eigene Glaubenshorn tutet.

Gehen wir mal davon aus, das die Altersangaben aus der Bibel stimmen. Soviel Flexibilität muss sein:P.

Von Adam bis Jesus sinds 75 Generationen.
Die Ersten 14 hatten eine durchschnittliches Alter von ca 700 Jahren
Die folgenden 50 durchschnittlich ca. 200 Jahre
Die rest. 11 hatten durchschnittl. ca. 80 Jahre.
Zuzüglich der 2008 Jahre bis heute, da komm ich auf roundabout 23.000 Jahre.
Weil ich auch nur Mensch bin und mich verrechnen kann, leg ich aus gutem Willen nochmal 10000 Jahre drauf ^^...

Dann wären wir bei ca. 33.000 Jahren die vergangen sind seit dem Gott , Adam schuff.

Die Spuren Menschlichen Lebens sind aber vieeeeeeeeeeeeelll...älter. Was nun.
War der Planet vor dem Menschen bereits von anderen menschartigen Lebewesen bewohnt??

Kastanislaus bitte übernehmen Sie.


Anzeige

2x zitiertmelden