Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 10:43
@jalla:
meine Argumente werden nicht aufgeriffen und stock und steif behauptet ich hätte keine Argumente, was soll so Menschen schon sagen die nur ihre eigene Stimme hören?

@belenus:

auf roundabout 23.000 Jahre.
Da rechnest du aber falsch die haben ihre Kinder ja nicht mit 700 bekommen, sondern früher. Zw. 6000-8000 müsste rauskommen.
Zitat von belenusbelenus schrieb:Die Spuren Menschlichen Lebens sind aber vieeeeeeeeeeeeelll...älter.
Und deine Aussage bezieht sich auf?
C14-Methode?

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 11:01
Hatte ich nicht auch wegen Dir extra hier was zu C14 und anderen Methoden geschrieben? Hast Du wieder super überlesen. Komm nun erzähl das mit dem Vulkan nochmal und er Lava.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 11:03
**Zw. 6000-8000 müsste rauskommen.**

Das ist ja noch viel schlimmer diese Annahme. Ich dachte derpoet macht einen Joke als er das im anderen Thread erwähnte.

Wie ich darauf komme?

Da gibts Menschen die nennt man Archäologen, die buddeln den ganzen Tag in der Erde und Vergangenheit rum um versunkenes hervorheben. Gott sei dank:)

Die C14 Methode wird unter anderem angewandt, ja. Jetzt sag nicht das ist Teufelswerk:))


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 11:11
@ kastanislaus

> meine Argumente werden nicht aufgeriffen und stock und steif behauptet ich hätte
> keine Argumente

Könntest du bitte mal ein Beispiel dafür bringen? Nur, damit auch der flüchtige Leser einen Eindruck davon bekommt, was du "Argument" nennst.

> was soll so Menschen schon sagen die nur ihre eigene Stimme hören?

Eben, die können nur sagen, was sie hören, aber argumentieren können sie nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 12:07
@poet:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hatte ich nicht auch wegen Dir extra hier was zu C14 und anderen Methoden geschrieben?
Hatte nicht Still Here auch was zur C14 Methode geschrieben?
Hast du wohl "überlesen" ich weiß schon.

@jalla:
ich habe das Megathema ein wenig durchkämmt, aber ich habe leider keine Zeit genau die Seiten zu finden.
ich kann mich nur erinnern dass wir mal darüber geredet haben warum Gott "mordet" und warum er dann kein liebender Gott sein kann, vlt. wars auch in nem anderen Thema.

Aber was du mir mit deiner Frage klar machst: Hier geht es schon lange nichtmehr um Argumente.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 12:28
> Hier geht es schon lange nichtmehr um Argumente.

Dir logischerweise nicht - du hast ja keine. Uns schon.

> meine Argumente werden nicht aufgeriffen
[...]
> vlt. wars auch in nem anderen Thema.

Dein Rechtfertigungsversuch ist also geplatzt.
Sonst noch was? Ach ja, das war doch noch deine Anmaßung, Gott korrigieren zu können:

> ich halte leider die MENSCHEN für so beschränkt dass sie Gott mit irgendwelchen
> Götzen verwechseln, nicht Gott.

Damit unterstellst du der Bibel, in Mose 1,27 ebenfalls zu lügen:
"Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn"

Merkst du wirklich nicht, daß du dich immer tiefer in Widersprüche verstrickst, je mehr du sie zu leugnen versuchst?

>> Bravo, hast du es nun endlich begriffen, daß der Gott in deiner Bibel sich selber
>> widerspricht? Erst redet er von anderen Göttern und dann behauptet er, es gäbe gar
>> keine anderen Götter.

> Falsch! Du wiedersprichst ihm!
> Du behauptest Gott hätte damit echte Götter gemeint die ihm gleich sind oder besser.

Er hat eindeutig "andere Götter" gesagt. Daß er damit keinesfalls "andere Götter" gemeint haben kann, sondern daß er sogar einen dummen Pflock als "Gott" bezeichnen würde, stammt von dir. Also bitte immer schön bei der Wahrheit bleiben, auch wenn deine ganz persönliche "Wahrheit" darunter leidet.

> Ich glaube auch dass er von Göttern redet, aber wie gesagt:
> Menschengötter, tote Statuen oder gefallene Engel.

Für all das gibt es in der Bibel eigene Begriffe. Sollte dein Gott nicht tatsächlich ebenso beschränkt sein wie diejenigen, von denen er Anbetung einfordert, fehlt nach wie vor eine plausible Erklärung dafür, warum er gleich in seinem ersten Gebot gefallene Engel oder tote Statuen (deiner Meinung nach irrtümlicherweise) als "Götter" bezeichnet haben sollte. Hat er dann möglicherweise auch an anderen Stellen, wo er von "Gott" sprach, eigentlich den Satan oder einen seiner Engel gemeint, oder gilt diese Ausrede nur in den Fällen, in denen die Pfaffen sie für notwendig hielten, um ihren Schwindel "Bibel" nicht auffliegen zu lassen?

So, und nun zeige uns doch mal, ob du argumentieren kannst. ;)


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 14:22
Die plausible Erklärung findet sich massenhaft in der Bibel.
Auch warum er Götter mit ins erste Gebot nahm.

Egal,was für ein Gott auf Erden bis jetzt gehuldigt wurde.
Er steht immer noch an erster Stelle.

Noch nicht mal der Pharao wollte es wahr haben,das ER der wahre Gott ist.
Deshalb sind da schlimme Dinge geschehen.

Der Pharao dachte er hat die grösste Macht.Zusammengetragen,von allen Göttern und Zauberern,das ganze Menschliche Wissen zusammengetragen.

Und dann kam Gott und zeigte,wer er ist.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 14:34
> Die plausible Erklärung findet sich massenhaft in der Bibel.

schade nur, daß auch du sie nicht nennen kannst.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 14:38
Link: www.evolutionsbiologen.de (extern) (Archiv-Version vom 03.02.2008)

"Ist es überhaupt angemessen und fair, die Bibel mit den Erkenntnissen der modernen Wissenschaft zu vergleichen? Ja und nein. Wenn man annimmt, dass es sich um ein historisches Dokument handelt, das auf einem ursprünglichen und notwendigerweise fehlerhaften Naturverständnis beruht, dann ist es natürlich absurd, den Text am heutigen Wissen zu messen. Diese Unfairness wird den biblischen Legenden aber von ihren religiösen Interpreten aufgebürdet, wenn sie nach Belegen für göttliche Eingebungen, d.h. nach zeitlosem Wissen, suchen. Und wenn sie dabei noch nonchalant über die Masse der Widersprüche hinweggehen und sich die doch sehr dürftigen Rosinen herauspicken, dann ist es im Sinne der Wahrheitsfindung höchste Zeit darauf zu hinzuweisen, dass die wissenschaftlichen (und allgemein geltenden) Regeln sachlichen Argumentierens nicht außer Kraft gesetzt werden, nur weil eine religiöse Organisation ihren Geltungsanspruch untermauern möchte."
Die "erstaunlichen Übereinstimmungen" zwischen Bibel und Evolutionstheorie
http://www.evolutionsbiologen.de/junker-schoenbg.html (Archiv-Version vom 03.02.2008)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 16:23
Ach jalla, die alte Leier, ärgerst dich wohl das ich nicht mehr mit dir diskutieren wollte.

Ok ich sage es nocheinmal wie so oft:
Die Bibel wurde für Leute geschrieben die Lesen können und das Verstehen/bzw. verstehen wollen was da steht.
Nicht für Menschen die 1-2 Sätze lesen können.
Bsp: Mathe:
Nur weil jemand 2 Zahlen lesen kann, nehmen wir an 7 und 5 heißt das noch lange nicht dass er rechnen kann. 12-7=5
Diese Person wird gleich schreien 7 kann unmöglich 5 sein. Die 12 und das - versteht sie nicht. Das Beispiel ist ziemlich einfach gehalten, aber diese Person bist du.

Lass mich dir nocheinmal Nachhilfe geben in 12 und - und Zusammenhang, in der
Hoffnung du bist kein Hoffnungsloser Fall:
1. Kor. 8,5 Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt,6 so haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 7 Aber nicht jeder hat die Erkenntnis. Lu
Es gibt also tatsächlich Mächte und Gewalten die von Menschen leicht als Götter angesehen werden. Wenn Menschen sogar schon andere Menschen und Tiere und Bäume und was weiß ich was als Götter anbeten.
2.Mo 32,36 Denn der HERR wird seinem Volk Recht schaffen, und über seine Knechte wird er sich erbarmen. Denn er wird sehen, dass ihre Macht dahin ist und es aus ist mit ihnen ganz und gar. 37 Und er wird sagen: Wo sind ihre Götter, ihr Fels, auf den sie trauten,38 die das Fett ihrer Schlachtopfer essen sollten und trinken den Wein ihrer Trankopfer? Lasst sie aufstehen und euch helfen und euch schützen! 39 Sehet nun, dass ich's allein bin und ist kein Gott neben mir! Ich kann töten und lebendig machen, ich kann schlagen und kann heilen, und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet. Lu
5.Mose 28,36 Der HERR wird dich und deinen König, den du über dich gesetzt hast, unter ein Volk treiben, das du nicht kennst noch deine Väter, und du wirst dort andern Göttern dienen: Holz und Steinen. Lu
Hoppala was hat da denn ein gewisser Jalla behauptet:
Zitat von jallajalla schrieb:Daß er damit keinesfalls "andere Götter" gemeint haben kann, sondern daß er sogar einen dummen Pflock als "Gott" bezeichnen würde, stammt von dir.
Tja Jalla ich weiß bestimmt nicht alles und ich habe mich bestimmt auch schon geirrt, aber wenn DU MIR die Bibel auslegen willst dann kann ich besten Falls gnädig lächeln über deine Unwissenheit.
Aber "Ein Vers zurecht Reiter" gibt es ja genug.

Hier hast du deine Antwort aber ich weiß jetzt schon dass du wieder Fragen wirst:
"Was für Argumente, was, wie, wo? Du hast eben keine!"
Und als echter Bibelkenner hast du bestimmt eine andere Auslegung für meine genannten Stellen stimmts!?
Wenn du trotzdem Krampfhaft an deiner Meinung festhalten willst, dann mach das, jedes weitere Wort ist sinnlos.
Glaub was du willst aber erklär mir nicht was in der Bibel steht.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 16:43
Das war bis jetzt der hinkendste VErgleich in der Geschichte von Allmy....Respekt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 18:43
> "Und obwohl es solche gibt, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf
> Erden, wie es ja viele Götter und viele Herren gibt, so haben wir doch nur 'einen' Gott"

Es gibt also viele Götter, lediglich die Christen ("wir") haben "nur einen Gott", und der verbietet ihnen nun mal, noch an all die anderen zu glauben. Hab vielen Dank für die unfreiwillige Bestätigung meiner Meinung! :D :D :D

> Wenn du trotzdem Krampfhaft an deiner Meinung festhalten willst, dann mach das

ok, mach ich. Wie sieht's mit dir aus - willst du nun noch immer leugnen, daß es auch "andere Götter" gibt, nur weil dein "einer Gott" das so von dir verlangt?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 19:25
Wer kann schon behaupten das “seine“ Bibel die nach Original Überlieferung ( Sumerischen - Steintafeln)übersetzt ist...Niemand !
Wäre alles wirklich 1 zu 1 bis heute erhalten geblieben, hätten wir heute ein SciFi Buch das nur sehr wenige ernst nehmen würden.

Es heißt doch:
5. Mose 13,1 „Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr bewahren, um es zu tun. Du sollst zu ihm nichts hinzufügen und nichts von ihm wegnehmen.“

Also was nutzt das ganze? Der Mensch (Kirche) hat sich die Bibel zurecht geschnitten. So wie es ihm gerade in den Kram passt. Und die Nachwelt plappert wie ein Papagei alles nach.
Für wie Dumm werden wir verkauft?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 23:19
Dazu muss auch der Ausspruch im 6.Vers beachtet werden.

5.Mos.13.6
Der Prophet aber oder der Träumer soll sterben, weil er euch gelehrt hat abzufallen von dem HERRN, eurem Gott,

Jeder der etwas anderes behauptet als das, was in der Bibel steht ist entweder ein Prophet oder gar ein Träumer.
Was soll mit ihm geschehen?
Er soll sterben, weil er den Christen ( die es damals zwar noch nicht gab ) gelehrt hat abzufallen von dem Herrn, eurem Gott.

Was kann das denn nun bedeuten?
Inquisition? Jawohl!?
Ein deutlicher Beweis dafür, das die Hexenverbrennung rechtens war?



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

10.04.2008 um 23:40
hamoellibus
Es bedeutet das du als Sklave deinem Dominus, nicht widersprechen sollst..Das hört sich nach einem Dienstverhältnis an...sozusagen Ich Chef du nix...:)
Wenn du Träumst oder sogar Phantasierst bist du ein Abtrünniger oder Neusprech mäßig ein Terrorist..:)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 09:07
Zitat von Nova7Nova7 schrieb:Der Mensch (Kirche) hat sich die Bibel zurecht geschnitten. So wie es ihm gerade in den Kram passt. Und die Nachwelt plappert wie ein Papagei alles nach.
Das stimmt, das ist auch total bewiesen, wenn man die ganzen alten Schriften die vor 1900 Jahren geschrieben wurden, die immer mehr gefunden werden, anschaut, da ist fast alles anders als in der heutigen Bibel, stimmts Nova!?
Du bist echt gut informiert, wie mir scheint.


3x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 10:06
Und du bist, wie's mir scheint, sprachlos darüber, daß auch dein neuerlicher Versuch, die "anderen Götter" wegzuerklären, voll in die Hose ging. Willst du nun noch immer leugnen, daß es auch "andere Götter" gibt, nur weil dein "einer Gott" das so von dir verlangt?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 10:18
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Das stimmt, das ist auch total bewiesen, wenn man die ganzen alten Schriften die vor 1900 Jahren geschrieben wurden, die immer mehr gefunden werden, anschaut, da ist fast alles anders als in der heutigen Bibel, stimmts Nova!?
Du bist echt gut informiert, wie mir scheint.
Naja, wenn ich einen Bischof sagen höre, der Exodus sei im Grunde eine gute Geschichte, weil sie ja schliesslich von der Befreiung des auserwählten Volkes handelt und man sie deshalb auch in diesem Kontext lesen müsse, dann klingt das schon nach Schönrederei. Und in diesem Kontext von Barmherzigkeit zu sprechen ist auch etwas zynisch. Ich denke, die Ägypter waren von Gottes Barmherzigkeit nicht ganz so überzeugt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 10:20
Ich glaub, der wars: Hans-Jochen Jaschke


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

11.04.2008 um 10:22
Zitat von jallajalla schrieb:Und du bist, wie's mir scheint, sprachlos darüber, daß auch dein neuerlicher Versuch, die "anderen Götter" wegzuerklären, voll in die Hose ging
Ich bin höchstens Sprachlos das du nicht mal meinen Text richtig lesen bzw. verstehen kannst.
Du hast wohl eine farbige Brille die alles rausfiltert was nicht in dein Gedankenschema passt: Ich sehe alles Grün es gibt kein Rot!


Anzeige

melden