Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 23:43
madmax@

du zitierst aus dem AT, hast du hierzu nichts vom NT ?

den jenigen, denen das AT offenbart worden ist, glauben nicht daran das Jesus a.s. ein Prophet war, oder können die Juden das AT nicht verstehen ?
oder manche Christen meinen manche Kapitel der Bibel hinein phantasieren zu müssen ?!

also mir sagen diese Kapitel, welche du vom AT hast,
nichts über Auferstehung, Osterhase oder Ostereier..

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 23:47
@montechristo
Osterfest - nur für den Namen Ostern fehlt die Grundlage.

Beim Passahfest erinnern sich die Juden an den Auszug nach 400 Jahren Gefangenschaft aus Ägypten. Durch das Blut des Passahlamms an ihren Türpfosten wurden ihre Erstgeborenen entgegen der der Ägypter gerettet.

Jährlich opferten nachher in Israel alle Juden im Tempel zur Vergebung ihrer Sünden durch Priester Lämmer, Stiere, Rinder, Ziegen oder Tauben.

Sie wussten das das Blut der Opfer sie nicht wirklich reinigen konnten. Aber die Gläubigen Juden vertrauten darauf das Gott ihren Glauben sah, ihre Erwartung des Messias. Dieser würde einmal kommen und unschuldig stellvertretend für sie sein Blut vergießen, für sie sterben, auf das ihre Sünden von ihm getragen werden.

Die Opfer waren ein Zeichen ihres Glaubens an das Opferlamm, das wahre Passahlamm den Messias. Jesus ist das Lamm Gottes das für die Sünde der starb.

Christen feiern Ostern bzw. machen sich die Auferstehung Jesu bewußt weil sie hoffen ebenso zur Herrlichkeit bei Gott aufgeweckt zu werden.

Gott sieht den Gläubigen Juden in der Zeit vor Christus, der an die Vergebung seiner Sünden durch das Opfer und die Hoffnung auf den kommenden Christus (damals) glaubte und des Christen der heute auf das stellvertretende Opfer Jesu vertaut so an,
als sei er ohne Sünde.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 23:57
Wie NT so ist auch das AT das Wort Gottes


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

14.03.2008 um 23:58
Denn das Wort Gottes[NT + AT] ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 00:07
d-rk@

ja schön und gut, aber haben die juden nach Jesus a.s. Blut keine Opfer mehr gebracht?

haben die Juden Jesus a.s. als ihre reinigung angesehen?
oder haben die Juden deswegen Jesus a.s. verraten (einige oder einer, nicht alle)?

NEIN !

daher ist diese These falsch, seit wann glauben die Chrsten an diese These?

gibt es irgendeinen Juden, der daran glaubt?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 00:09
madmaxx@

.. zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens."

wenn ich das lese und das Bild von Dracula mir ansehe wird mir ängslich :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 00:26
@montechristo
Die Juden damals haben ihn ja klar abgelehnt (als Volk) - einzelne Juden wurden gläubig genau wie einzelne aus allen Ländern gläubig werden.

Bis ins Jahr 70 stand der Tempel in Jerusalem - Juden (keine Christen) haben bis dahin dort geopfert.

Jesus hatte schon vor seiner Kreuzigung die Zerstörung des Tempels und die weltweite Zerstreuung der Juden über die ganze Welt vorhergesagt. Mehr als 1900 Jahre gab es keinen Staat Israel auf der Landkarte.

Heute haben die Jueden keinen Ort wo sie ihre Sünden loswerden können - kein Tempel (der hätte eh keine Bedeutung vor Gott) und Jesus hat das Volk kollektiv abgelehnt - verworfen - so das sie auf Zeit von Gott verworfen wurden. Einzelne konnten immer zum Glauben kommen.

"daher ist diese These falsch, seit wann glauben die Chrsten an diese These?"
? Was meinst Du genau mit These? Das was ich geschrieben habe ist die gute Botschaft.
Schlag irgendeine Seite im NT auf - lies sie komplett. Das findest das bestätigt.

Jesus hat Deine und meine Sünde 100%ig bezahlt - wir brauchen das nur glauben.

Das glauben nur einzelne Juden - die nennen sich messianische Juden und sind genauso Christen wie ich. Sind halt nur von der Abstammung her Juden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 00:52
@d-irk

Jesus hat Deine und meine Sünde 100%ig bezahlt - wir brauchen das nur glauben.


Das soll heißen, auch die Sünden, die noch begangen werden wurden im Voraus bezahlt. Das ist der größte Ablass den es auf dieser Welt gibt.

Hurra ich glaube. Deshalb sitzen die Mafiosi in der ersten Kirchenreihe.

Mit anderen Worten, es wird nicht von der Sünde an sich geredet, sondern egal welche Sünde es auch sei.
Dann sind auch addi -dem Volksverderber-, Stalin, Lenin, Mao, Bush, Saddam alle ihre Sünden los, und rennen frei im Paradies herum. Vorausgesetzt sie sind zu Gott heimgekehrt, wie einstmals der "verlorene Sohn".

Schöne Verbrecher Religion! Jetzt weiß man endlich, warum der Kapitalismus in der westlichen Welt so hoch gelobt wird. Betrügen, korrumpieren, Lügen, Ehebruch, Einbruch , ja selbst Mord usw. Die Liste ist lang und alle sind von ihren Sünden geheilt, befreit, alles vergeben und bezahlt! Alles Meister Proper, wischi waschi!

Tod wo ist dein Stachel??!!



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 01:13
d-irk@

Jesus hat Deine und meine Sünde 100%ig bezahlt - wir brauchen das nur glauben.

da schliesse ich mich hamoell an!

denn so hätte die Versuchung überhaupt keinen Sinn,

ähnliche Fehler hatten die Juden auch gemacht, das eben sie nicht ganz in die Hölle kommen und solche geschichten,
auch der Papst hatte glaub ich letztenes etwas mit vor-hölle angefangen, was war das noch?..

in dem Video eine Seite zuvor, ganz unten wird gut erzählt, wie sich viele Symbole und Gebräusche aus dem alten Ägypten ins Christentum hineinflossen, auch vion anderen Kulturen wurde viel übernommen,
es wurde falsch übersetzt,
nicht 100% überliefert,
ausserdem muss man bedenken,
woe? wo? wann? wem?.. Jesus a.s. etwas gesagt hat, waren das Prophezeiungen die in die Bibel gehörten oder nur Worte die nur den einen Fall betrafen ?
kann das jemand sagen ? nein !

Und anscheinend glaubst du auch das Jesus a.s. Sohn Gottes wäre, also wie willst du das mit dem AT vereinbaren, das ist mir auch ein Rätselö

wieso sollte Gott für dıe Sünden der Menschen irgendwas opfern schon garnıcht eınen Sohn (Gott bewahre/hascha) oder Propheten.

Gott ist allmächtig und in der Lage alle Sünden aller Menschen zu vergeben, dafür braucht ER keine Opfer.

Das Christentum konnte sich nicht "Gesund" entwickeln, da ihr Prophet nicht dabei war als die Bibel aufgeschrieben wurde und so vieles menschliche sich in der Bibel finden lässt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 03:01
@hameobillus,Achtung, jetzt hängst du der Religion wieder etwas an, was schon vorher bestanden hat. Schlimm ist nur, dass Ungerechtigkeiten und Vorurteile überleben, feines Gespür bleibt im Schatten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 06:07
Ich will euch nicht verhalten, liebe Brüder, dieses Geheimnis (auf daß ihr nicht stolz seid): Blindheit ist Israel zum Teil widerfahren, so lange, bis die Fülle der Heiden eingegangen sei
und also das ganze Israel selig werde, wie geschrieben steht: "Es wird kommen aus Zion, der da erlöse und abwende das gottlose Wesen von Jakob.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 06:20
Dann sind auch addi -dem Volksverderber-, Stalin, Lenin, Mao, Bush, Saddam alle ihre Sünden los, und rennen frei im Paradies herum. Vorausgesetzt sie sind zu Gott heimgekehrt, wie einstmals der "verlorene Sohn".

Eigentlich ist das nicht der Plan Gottes, das der Mensch durch die Sünde von Gott entfernt ist. Gott hat viel geduld mit Sünder, und darum solange noch Gelegenheit gibt, demütig und mit Reue vor Gott kommen, und um Vergebung bitten, Busse tun, vorausgesetzt, das auch wir vergeben, Jesus selbst sagt, das er uns nicht hinausstösst wenn wir zu ihm kommen.

Aber was für ein Leben sollte den das sein, Jahrelang in Sünden zu leben, mit der Gedanken zu spielen, man findet irgendwann mal doch noch Vergebung?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 10:58
Zitat von montecristomontecristo schrieb:es zeigt wiedermal, wie sich viele alt- ägyptisch, grieschiche und römische Gebräusche in de Christentum eingeflossen haben,

nach vielen Quellen ist das "Kreuz" auch ein altägyptisches Symbol..
@ montechristo: Was ist den dass für eine Aussage?
Du weißt schon das Jesus am Kreuz gestorben ist und darum das Kreuz (nicht als Symbol) aber als Erinnerung für Christen so wichtig ist, die Römer habe hald gekreuzigt, ja und was soll das am Christentum ändern?

Nun ja grundsätzlich vergibt Gott jedem, aber es ist hald auch so dass die meisten Menschen zu stolz dafür sind.
Theoretisch würde Gott jedem Vergeben der wirklich bereut und glaubt dass Jesus stellvertretend für alle gestorben ist.
Praktisch ist es jedermanns eigene Entscheidung ob er das annimmt.
Zu Lenins Tod: Lenin starb in geistiger Umnachtung. Er bat Tische und Stühle um Vergebung seiner Sünden.

oder da hätten wir Jaroslawski (Präsident der internationalen Gottlosenbewegung): "Bitte, verbrennt alle meine Bücher. Seht den Heiligen! Er wartet schon auf mich, er ist hier."

Die Zeugnisse sterbender zeigen viel. Darum ist der Tod auch so wichtig: "Lehre uns bedenken dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden." Ps 90
Zitat von hamoellibushamoellibus schrieb:Dann sind auch addi -dem Volksverderber-, Stalin, Lenin, Mao, Bush, Saddam alle ihre Sünden los, und rennen frei im Paradies herum. Vorausgesetzt sie sind zu Gott heimgekehrt, wie einstmals der "verlorene Sohn".
@ hamel du hast endlich mal Recht mit einer deiner Aussagen du hast nur etwas vergessen fett anzustreichen:

.Vorausgesetzt sie sind zu Gott heimgekehrt...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 11:03
Jungs ich glaube ich komme nachher mal her, hab da einiges zu zusagen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 12:47
Das symbolische Bild des Opferlammes, das einmalig für alle geschlachtet wurde, ist die revolutionärste Idee, die die Religion je hervorgebracht hat - und ich finde sie absolut gut.

Ob diese nun wahr ist oder nicht, ob man nun dran glauben will oder es sein läßt, das ist jedem selbst überlassen.

Aber das das Opfern müssen, damit entgültig ein Ende findet, das müssen doch selbst eingefleischte Atheisten positiv sehen.

Das Blut fließen lassen, um Gott oder Götter gnädig zu stimmen und immer aufs Neue eine, zum Teil suspekte, Schuld bei sich selbst zu suchen, das kann nicht die Lösung sein.

Dies hat auch nichts explizit mit Judentum oder Christentum zu tun. In nahezu allen Religionen findet sich diese ständig wiederkehrenden Blutopfer, die auch vor der Tötung von Menschen keinen Halt macht.

Man muß sich halt mal mit den rituellen Handlungen der Jahrtausende beschäftigen.

Selbst das Opfern eigener Kinder hatte aus dem Verständnis der Religionen einen tiefen Sinn. So müßte man ja den Gott ,an den man gerade glaubte gnädig stimmen ,wenn man ihm das Wertvollste in einem Opfer darbrachte - das eigene Kind.

So wird nur noch durch die Teilnahme am Abendmahl symbolisch das Glaubensbekenntnis an das eine Opfer bekräftigt und das dauernde, immerwährende, fortlaufende Opfern hört endlich auf.

Also ich finde den Gedanken alles andere als schlecht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 16:02
@hamoellibus
Klar hört sich super an und ist auch so! Ich kenne viele die das Opfer Jesu für ihre Sünden angenommen haben. Keiner davon suhlt sich in der Sünde. Aber jeder Christ und ganz speziell kann ich da von mir reden, hat weiterhin Probleme mit Sünden. Perfekt ist man keine 5 Minuten und immer wieder läßt man Sünden zu die einem anschließend weh und leid tun. Früher war sündigen normal und bestimmte mein Leben - heute passieren sie ungewollt bzw. wo ich mich hinreißen lassen habe. Aber sündigen wollen ohne Reue ist vorbei.

Jemand der wirklich Christ ist, hat den heiligen Geist. Der zeigt uns unsere Sünden klar. Das tun verdammt weh. Die bekenne ich Gott - bezahlt sind sie aber schon am Kreuz. Alle Sünden vor Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft werden mir seit ich Christ bist nicht mehr von Gott zur Last gelegt.

"der größte Ablass den es auf dieser Welt gibt" - GANZ GENAU - das ist die Gute Nachricht. Wenn Du Dich wirklich für Gott öffnest, wirst Du das erleben.

Paulus in Römer 5
1 Was folgt nun daraus? Sollen wir ruhig weitersündigen, damit die Gnade sich noch mächtiger entfalten kann? 2 Unmöglich! Die Sünde hat kein Anrecht mehr an uns, für sie sind wir tot - wie könnten wir dann noch weiter in der Sünde leben? 3 Ihr müsst euch doch darüber im Klaren sein, was bei der Taufe mit euch geschehen ist. Wir alle, die »in Jesus Christus hinein« getauft wurden, sind damit in seinen Tod hineingetauft, ja hineingetaucht worden. 4 Durch diese Taufe wurden wir auch zusammen mit ihm begraben. Und wie Christus durch die Lebensmacht Gottes, des Vaters, vom Tod auferweckt wurde, so ist uns ein neues Leben geschenkt worden, in dem wir nun auch leben sollen. 5 Denn wenn wir mit seinem Tod verbunden wurden, dann werden wir auch mit seiner Auferstehung verbunden sein. 6 Das gilt es also zu begreifen: Der alte Mensch, der wir früher waren, ist mit Christus am Kreuz gestorben. Unser von der Sünde beherrschtes Ich ist damit tot und wir müssen nicht länger Sklaven der Sünde sein. 7 Denn wer gestorben ist, kann nicht mehr sündigen; er ist von der Herrschaft der Sünde befreit.

Er kann nicht mehr wie bisher sündigen - gemeint ist mit reinem Gewissen, es macht ihm kein Spaß mehr, er will nicht mehr sündigen und es tut ihm leid.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 16:30
Die Bibel vor allem das AT hat nichts mit Wahrheit oder Gottes Wort zu tun, und ist bestimmt keine heilige Schrift.

Es ist voll von Grausamkeiten und diente nur dem Zweck Menschen zu unterdrücken. Die Bibel hat viel Leid in die Welt gebracht.

Es gibt viele Widersprüche und Fehler in der Bibel.

Aber was soll man mit bibeltreuen Fundamentalisten Diskutieren, die jedes Argument in den Wind schlagen?

Ich kann Euch gerne mit Zitaten aus der Bibel zu schmeißen, die das was isch sage belegen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 16:37
Des weitern sei mal gesagt, für unsere Sünden werden wir selber die Verantwortung zu tragen haben, schon eine sehr abwegiger Gedanke, das das der grausame Tod eines Menschen am Kreuz uns von unseren Sünden erlösen soll.

Was ich so faszinierend finde, das alles von Menschen geschrieben wurde, Menschen sagen, das es so wäre. Menschen lügen ständig, nd nicht nur in Wort sondern auch in Schrift.

Warum sollte etwas von Menschen geschriebenes wahr sein?

Nun ich habe schon mit einigen Fanatikern gesprochen, die vergessen einfach das Gott ihnen auch den Versand gab um Dinge zu hinter fragen, aber blinder Glaube ist wohl einfacher.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 16:49
Na wenigstens hast du die Wahrheit gepachtet, da können wir ja alle froh sein, vielen lieben Dank.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

15.03.2008 um 16:55
@ zawaen

Wenigstens hast du die Wahrheit gepachtet, da können wir ja alle froh sein, vielen lieben Dank.

Zu viel der Ehre, ich habe nichts gepachtet und kann mich genauso irren wie jeder andere Mensch. Ich weiß darum und habe damit kein Problem. Deswegen bin ich eben kritisch und hinterfrage die Dinge.

Ich lasse mir nicht von einer Gruppe von Menschen sagen, wie Gott ist und wo ich sein wahres Wort lesen kann.

Ich glaube eben nicht blind, was man mir verkaufen will.



Anzeige

melden