Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 13:25
5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.

[Psalm 104,5]


Die Erde wird nachweislich nicht ewig halten. Irgendwann in ca. 5 Milliarden Jahren wird die Sonne das zeitliche segnen. Das wird die Erde schon ein wenig ins wanken bringen. Leben wird dann unmöglich sein.

Alles im Universum zerfällt, auch wenn es zum Teil sehr lange dauern wird. Also Gottes Schöpfung hat ganz klar ein Haltbarkeitsdatum und das läuft irgendwann auch mal ab.

Ich finde das ist eine falsche Aussage, die wir da im Psalm 104,5 lesen dürfen, also gibt es in der Bibel Fehler. Ob es nun gezielt gelogen ist, sei mal offen gelassen, es ist jedenfalls nicht die Wahrheit.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 13:37
Nachweislich wohl kaum...das ist eine Theorie. Mehr nicht. Eine plausible aber eben nur eine Theorie.
Und 5 Milliarden Jahre würde ich nach menschlichen Masstäben durchaus als Ewigkeit bezeichnen.
Ansonsten gebe ich dir insofern recht, als dass die Bibel auch Fehler und Unwahrheiten enthält.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 13:39
@ FelixKrull

Du bist ja ein richtiger Schelm :)

Ja, denn konnte ich mir nicht verkneifen.


Aber warum sollte Ötzi in der Bibel auftauchen? Ist doch keine Enzyklopedia Britannica.

Du weißt das, ich weiß das, aber der Rest der wilden Gang nicht.


Höhlenmalereien findet man in der Bibel ja auch keine. Außerdem hätte dir bei der Zahl 77 immerhin etwas auffallen können. So etwas ist meist konstruiert und hat nichts mit "tatsächlichen", sondern mit okkulten - genauer qabbalistischen Überlegungen zusammen.

Und nur mal zur Urgenesis: Adam und Eva waren natürlich NICHT die ersten Menschen- zum. nicht so, wie wir das verstehen wollen.

Ja, wenn das mal den wahren bibeltreuen Christen hier klar wäre. Leider kleben die mit den Lippen an jeden Wort, was da steht, als hätte es der Herr persönlich in jede Bibel getrieben.


Will heißen: Die hier so viel besungene Inzucht u.a. hätte uns innerhalb kürzester Zeit dahin gerafft.
Natürlich: jetzt kann man da bei gehen und sagen: Moment! Die beiden waren doch im Paradies? Gott hatte sie ursprünglich doch unsterblich- ergo für die Ewigkeit geschaffen (Paradies ist gemeint :)). Warum sollte ER sie dann mit sehr drastischen Mitteln quasi verwerfen- hinauswerfen aus dem Paradies, damit die Beiden nicht auch noch vom Baum des Lebens naschen? Sie sind doch schon unsterblich, sind sie ganz einfach erkennbar eben nicht! Wenn das nicht weit genug geht, einfach nochmal nachfragen. :)

Du im Grunde reden wir hier, oder ich nicht mehr gegen einfach Christen, das sind schon Kreochristen, wenn mir diese Wortschöpfung mal erlaubt ist.


NeP: „Gibt schon einiges, das gegen die Bibel spricht. Ruft mal wieder Euren Oberpriester..."

Ich darf doch wohl hoffen, das das nicht auf mich gemünzt war.

Nein, Dich würde ich nicht mit weniger als Papst betiteln, :) nein im ernst, Du warst nicht gemeint, ich meinte den netten Rhetoriker, der nach dem er mich ermangels vernünftiger Argumente nur noch beschimpfte zornig von dannen gezogen ist, und hier für die hardcore Bibeltreuen den Stab gehalten hat. Der auch ein sehr wörtliches Lesen der Bibel zelebriert, also zum Beispiel ganz klar davon ausgeht, das eben Adam und Eva wirklich die ersten Menschen waren und im Paradiese lebten, bis Eva wirklich in den Apfel biss. Er würde bestimmt in alten Äpfeln nach Evas Bissspuren fahnden, wenn die nur das richtige Alter hätten.

Ja nach dem ich hier soviel Schotter lesen durfte/musste, bin ich echt richtig freundlich geworden.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 13:47
@ zawaen

Nachweislich wohl kaum, das ist eine Theorie. Mehr nicht. Eine plausible aber eben nur eine Theorie.

Ich weiß ja nicht, wie Du so in den Naturwissenschaften bewandert bist, und ob Du genau weißt, was eine Theorie ausmacht. Aber es sei mal gesagt, mehr als Theorien haben wir nicht. Und auch plausibel ist nicht das Attribut was eine Theorie auszeichnet. Sie muss falsifizierbar sein, und wenn dieses oft versucht aber nie gelungen ist, ist sie sehr wahrscheinlich.

Das das Universum nicht ewig halten wird bzw., das die Sonne untergehen wird, ist so sicher, wie das Menschen sterben müssen, und morgens die Sonne aufgeht.

Also, was könnten wir den sonst haben, als „nur eine Theorie“ ?


Und 5 Milliarden Jahre würde ich nach menschlichen Maßstäben durchaus als Ewigkeit bezeichnen.
Ansonsten gebe ich dir insofern recht, als dass die Bibel auch Fehler und Unwahrheiten enthält.

Ja, aber geht es nicht um göttliche Stäbe? Es ist egal, Ewig ist Ewig und auch wenn man es so bezeichnen könnte, ist es dann eine menschliche Interpretation, und eben nicht klar die Wahrheit, die wir lesen.

Es geht ja nicht darum, ob man sich hier die Bibel immer irgendwie so hin interpretieren kann, das es noch wahr klingt. Das es eben Fehler in der Bibel gibt, sehe ich wie Du als Tatsache an.



melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 13:49
Hi Leute, also was mich interessiert ist, was ihr von der Bibel haltet. Viele halten ihrenInhalt für absolut wahrheitsgemäß, auch die Kirche versichert uns das!!!Mein Glaube an die Kirche u.s.w. ist sehr eingeschränkt und ich habe mich noch nie gerne mit dem Thema Gott befasst. Troztdem fasziniert mich die Frage was an der ganzen Sache wahr und wiederum unwahr ist.Kann es vielleicht sein, das sich der Mensch selbst belügt, um die Tatsache, das u.a. das Leben und die Entstehung der Welt nicht etwa durch Götterhand sondern einfach nur durch Launen der Natur entstandnen sind? Auch das Leben nach dem Tod ist ein heikles Thema, aber was genau basiert auf diese Theorien?Klare Antwort: die Bilbel! Aber wie jeder weiss ist die Bibel selbst ein Werk der Menschen und daher vielleicht doch einfach nur ein Buch voll Phantasie und Träumereien!?Was meint ihr dazu?
Die bibel ist das Osterei 2008 schlechthin.^...^.^^.^.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 14:07
<Das das Universum nicht ewig halten wird bzw., das die Sonne untergehen wird, ist so sicher, wie das Menschen sterben müssen, und morgens die Sonne aufgeht.<

Und das die Welt nur weitere 5 Milliarden Jahre hält?Wer sagt den das die Menschen überhaupt noch mit dieser Welt soviel Zeit hat.Und nicht vorher ins Verderben läuft.

Der Tag hat 24 Stunden,wenn Ich auf Geburtstag gehe,kann ich auch nur 24 Stunden feiern,ansonsten würde ich nicht den Tag des Geburtstages feiern.

Wenn Gott sagt,so und so sieht es mit dem Menschen aus.Ich werde dann und dann ein Strafgericht über die Erde kommen lassen,dann sind die 5Milliarden Jahre völlig uninteressant.Den solange wird der Mensch bestimmt nicht mehr auf dieser Erde in diesem Zustand verweilen können,erst recht nicht mit dem wie er sich die Welt zurechtgemacht hat.

Also Argument nur eine Vermutung.Und die Behauptung das es falsch steht in der Bibel völlig aus der Luft gegriffen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 14:35
Natürlich ist es falsch was in der Bibel steht.

Allein die 7 Tage Schöpfung gab es nie, noch wurden Menschen jemals 1000 Jahre alt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 14:49
@ ladylike

Und das die Welt nur weitere 5 Milliarden Jahre hält? Wer sagt den dass die Menschen überhaupt noch mit dieser Welt soviel Zeit hat. Und nicht vorher ins Verderben läuft.

Was hat das mit der frage nach der Wahrheit und der Bibel zu tun?


Der Tag hat 24 Stunden, wenn Ich auf Geburtstag gehe, kann ich auch nur 24 Stunden feiern, ansonsten würde ich nicht den Tag des Geburtstages feiern.

Was ist das denn relevant? Wenn interessiert das, wo ist da der Bezug zum Thema?


Wenn Gott sagt, so und so sieht es mit dem Menschen aus. Ich werde dann und dann ein Strafgericht über die Erde kommen lassen, dann sind die 5Milliarden Jahre völlig uninteressant.

Es ist mit Verlaub, scheiß egal, was Du glaubst, was Gott sagen könnte oder nicht. Auch das hat keinen Bezug.


Den solange wird der Mensch bestimmt nicht mehr auf dieser Erde in diesem Zustand verweilen können, erst recht nicht mit dem wie er sich die Welt zurechtgemacht hat.

Klar werden wir kein 5 Milliarden Jahre machen, alleine von der Evolution schon her nicht.


Also Argument nur eine Vermutung. Und die Behauptung das es falsch steht in der Bibel völlig aus der Luft gegriffen.

Nein, es ist ein klares Argument, wie immer bist Du nicht in der Lage es zu verstehen. Da ist nichts aus der Luft gegriffen, und Du hat nichts zu beigetragen.

Komme endlich mal mit Argumenten zum Thema rüber oder suche Dir ein Forum für fromme Christenmädchen.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:07
1 Korinther 13,1-13

Das größte ist die Liebe.
1- Wenn ich mit Zungen der Menschen und der Engel rede, doch Liebe nicht habe, bin ich ein tönendes Metall oder eine Klingende Schelle.
2- Und wenn ich Prophetengabe besitze und um alle Geheimnisse weiß und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben habe, daß ich Berge versetze, doch Liebe nicht habe, so bin ich nichts.
3- Und wenn ich all meine Habe austeile(zur Speiße der Armen) und wenn ich meinen Leib hingebe zum Verbrennen, doch Liebe n icht habe, nützt es mir nichts.
4- Die Liebe übt Nachsicht, in Güte handelt die Liebe. Sie eifert nicht, die Liebe macht sich nicht groß, sie bläht sich nicht auf.
5- Sie benimmt sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht an.
6- Sie hat nicht Freude am Unrecht, freut sich jedoch an der Wahrheit.
7- Sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8- Die Liebe hört niemals auf. Ob Prophetengaben, sie gehen zu Ende, ob Reden in Zungen, sie werden aufhören, ob Erkenntnis, sie nimmt ein ende.
9- Denn Stückwerk ist unser Erkennen und Stückwerk unser prophetisches Reden.
10- Kommt aber die Vollendung wird das Stückwerk abgetan werden.
11- Als ich noch ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, überlegte wie ein Kind, da ich aber Mann geworden, legte ich die Art des Kindes ab.
12- Denn jetzt schauen wir durch einen klaren Spiegel im unklaren Bild, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, so wie auch ich erkannt bin.
13- Jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei: das Größte von ihnen ist die Liebe.

In diesen Sätzen finde ich die wichtigsten Elemente für ein göttliches Leben hier auf Erden...
Ein Leben, das auf Respekt, Vollendung, Liebe, Gerechtigkeit und Glauben/Wissen gebaut ist...

Mystera


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:08
Einige sind im Club der Christen und mit Verlaub,einige im Anti-Club.

Was hat den die Theorie mit den 5 Milliarden Jahren auf sich?Kam nicht von mir.Das habt ihr aufgestellt.

Mmmh...wer waren den die ersten Menschen eurer Meinung?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:11
@Mystera

sehr schön gesagt, welches man auch in vielen "heilligen" Schriften findet aber leider auch nun mal vieles das den Menschen hindert Mensch zu sein. Egal ob in der Bibel oder in irgend einer anderen..................aber ich finde auch das vorallem Liebe und die Hoffnung ein Grundstein für ein friedliches Leben darstellt.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:13
@ Ladylike:

Wer weiß wer die ersten menschen wahren?

Ich weiß nur das sie behaarter waren als ich :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:14
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Mmmh...wer waren den die ersten Menschen eurer Meinung?
meine Güte, wie Engstirnig...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:15
@ ladylike

Was hat den die Theorie mit den 5 Milliarden Jahren auf sich? Kam nicht von mir. Das habt ihr aufgestellt.

Es ist einfach so, das die Erde untergehen wird, nichts im Universum das eingeschlossen wird ewig halten.

In der Bibel steht aber: „Sie wird nicht wanken immer und ewig.“ Das ist nun aber eben nicht richtig.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:18
ReinHerzens

Deshalb ist der Garten Eden nur zu verwirklichen, wenn die Menschen erkennen, das sie vom Prinzip her nichts wirklich Besitzen können. Die Illusion des Besitzens, ist in meinen Augen mit der Angst die daraus resultiert, für die Seele verheerend...:)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:26
@Mystera

genau :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:27
@nocheinPoet

Gottes Erde wird nicht wanken,ist damit gemeint.Also nicht die Erde wie wir sie kennen sondern die,die noch kommt (und schon da ist).
Die alte wird wanken,den es steht geschrieben,
das der Himmel herniederfällt und eine neuer Himmel wird kommen.
Das heisst,diese Erde wird nicht wanken,sondern erneuert.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:31
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Die alte wird wanken,den es steht geschrieben,
das der Himmel herniederfällt und eine neuer Himmel wird kommen.
Das heisst,diese Erde wird nicht wanken,sondern erneuert.
Dir ist hoffentlich bewusst, das die ganze Story mit dem Himmel auf'n Kopp fallen, nur metaphorisch gemeint sein kann?

Auch wenn's ne ziemlich schwache Metapher ist...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:31
Geht doch, Du kannst ja doch Argumente bringen, freut mich. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

30.03.2008 um 15:33
@mytera

aber diese Sicht kann man nicht durch Glauben oder politik oder oder erreichen, sondrn
einzig und alleine durch weisheit. Und Weisheit beruht nun mal auf Erfahrung von welchem wir jetzt in der Menschheuitsgeschichte genug haben dürften um dies zu erkennen. Den die geschaffenheit des Lebens ist so. Wenn man etwas in den Raum stellt wie die Bibel oder egal was, dann wird es immer in diesem Raum zwei Lager geben. Eine die dafür hält und die andere die da gegen ist. So ist nun mal die Natur.........aber der Mensch ist zu viel mehr im Stande als die Natur uns weis machen möchte(oder wir besser gesagt^^)

Wenn wir nicht den Glauben, die Politik usw. in den Raum stellen sondern einfach den Menschen und sein bedürfniss Frieden zu finden, dann hat niemand verloren und niemand gewonnen. Es gibt in diesem Raum dann keine gespaltene Lager und somit keine Menschen die sich gegenseitig etwas beweisen wollen. Und genau dann erschaffen wir uns selbst den Ort den wir suchen, Garten Eden!!


Anzeige

melden