Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:00
Kommen wir mit den letzten Beiträgen vom Thema ab?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:01
@rockandroll

Ähm........ navigato ........Bibellesen gehört wohl nicht zu Deinen Fachgebieten *gg*

Pontius Pilatus sprach zu den Juden, ich kann diesem Mann nichts vorwerfen und wusch sein Hände in " Unschuld"

aber da schrie das Volk: (Juden) kreuzigt ihn!!!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:02
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Kommen wir mit den letzten Beiträgen vom Thema ab?
wie kommst Du denn darauf?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:04
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Ähm........ navigato ........Bibellesen gehört wohl nicht zu Deinen Fachgebieten *gg*
mal wieder ein vortreffliches Beispiel für lesen aber nicht verstehen...wollen. ;)

Es waren nicht die Juden die ihn kreuzigten. Auch wenn Pilatus seine Hände in Unschuld gewaschen hat, haben die Römer Jesus und seine Friedensbewegung mitverursacht, durch die Eroberung Judeas. Und er kann soviel waschen wie er will. Schuld waren sie so oder so.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:08
@rockandroll

schau mal lieber in der Bibel nach *gg*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:09
@geodei
lern mal was, bevor Du Unsinn verbreitest ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:11
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es waren nicht die Juden die ihn kreuzigten. Auch wenn Pilatus seine Hände in Unschuld gewaschen hat, haben die Römer Jesus und seine Friedensbewegung mitverursacht, durch die Eroberung Judeas. Und er kann soviel waschen wie er will. Schuld waren sie so oder so.
nach dem Motto: "Ich hab ihn zwar erschossen, aber den Befehl hat der andere gegeben, ich kann da NIX für! ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:17
@StillHere
ist ja wohl klar, wer Jesus und seine Bewegung verursacht hatte, und als die Situation eskaliert ist, wäscht man die Hände scheinheilig in Unschuld. Die Römer waren schon immer ein schlaues Völkchen :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:19
@rockandroll
sehe ich genau so!
Auch wenn diese Händewaschen damals eine übliche Handlung war um sein Missfallen auszudrücken war es immer noch Pilatus der den Befehl gab.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:21
@rockandroll

*gg* ich bin ja nicht wie Du auf eine propagandistische DDR - Elite - Schule gegangen
*hihi*

aber hier mal aus dem Evangelium:

joh.19,06-15] Die Verurteilung Jesu {jl.ev11.073,22-30}

* joh.19,06a] Als ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige! kreuzige! {jl.ev11.073,22}
* joh.19,06b] Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm. {jl.ev11.073,23}
* joh.19,07] Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muß er sterben, denn a er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht. {a joh.10,33; lev.24,16; jl.ev11.073,24}
* joh.19,08] Als Pilatus dies Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr {jl.ev11.073,25}
* joh.19,09a] und ging wieder hinein in das Gerichtshaus und spricht zu Jesus: Von woher bist du? {jl.ev11.073,25}
* joh.19,09b] Aber Jesus gab ihm keine Antwort. {jl.ev11.073,26a}
* joh.19,10] Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, daß ich Macht habe, dich zu kreuzigen und Macht habe, dich freizulassen? {jl.ev11.073,26b}
* joh.19,11] Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben her gegeben wäre. Deshalb hat der größere Schuld, der mich dir überantwortet hat. {jl.ev11.073,26c}
* joh.19,12] Von da an trachtete Pilatus, wie er ihn freilassen könne. Die Juden aber schrien und sprachen: Läßt du diesen frei, so bist du a des Kaisers Freund nicht; denn b wer sich zum König macht, der ist gegen den Kaiser. {a Dan.02,01; b Apg.17,07; jl.ev11.073,26c}
* joh.19,13] Als Pilatus diese Worte hörte, führte er Jesus heraus und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch Gabbatha. {jl.ev11.073,26c}
* joh.19,14] Es war aber am Rüsttag für Ostern, um die sechste Stunde. Und er spricht zu den Juden: Seht, das ist euer König! {jl.ev11.073,26c}
* joh.19,15a] Sie schrien aber: Weg, weg mit dem! Kreuzige ihn! {mt.27,23; mk.15,14; lk.23,23; jl.ev11.073,30}
* joh.19,15b] Spricht Pilatus zu ihnen: a Soll ich euren König kreuzigen? {jl.ev11.073,031}
* joh.19,15c] Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser. {a joh.18,


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:24
@StillHere
schon alleine wie sie die Juden gegeneinander aufgebracht haben, indem sie zB. Jesus mit einer Dornenkrone und so verarschten, spricht Bände. "Soll der euer König sein?"
Das ist wohl an suggestiver Dreistigkeit kaum zu überbieten.
So haben es die Römer gedeichselt, dass die Juden sich gegen einen von ihren eigenen Leuten aussprachen. Der Rest der Story ist bekannt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:25
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:*gg* ich bin ja nicht wie Du auf eine propagandistische DDR - Elite - Schule gegangen
*hihi*
mit soetwas wie Bildung, bist Du ganz offenbar eh nicht lange gequält worden :D


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:26
@StillHere

ich weis ja, die Bibel muss man nur richtig auslegen
und die einzige Wissenschaft der man glauben muss, ist die Bibelwissenschaft *gg*


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:29
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:mit soetwas wie Bildung, bist Du ganz offenbar eh nicht lange gequält worden
aber sicher nicht navigato, sonst wär bei mir bestimmt nur das gleiche rausgekommen
wie bei Dir


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:31
@geodei
ja, ein offendenkender und vorurteilsfreier Geist muss Dir wirklich bedrohlich vorkommen, in Deinem kleinen Universum ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:35
@rockandroll

Hihi danke!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:36
@rockandroll

nun gut, man darf eines nicht verwechseln, in Johannes steht zwar "Juden" damit ist aber die "Elite" bzw. die Vertretter des jüdischen Volkes gemeint, das wird aus vielen Passagen des Johannesevangelium nur zu deutlich.
Wie wir aus den anderen Evangelien wissen handelt es sich dabei um die Pharisäer die ja die Oberhäupter der damaligen Zeit waren.
Ob Pilatus diese nun verarschen wollte, wage ich zu bezweifeln eher hat er seinen Unmut darüber kund getan.
Fakt ist aber das Jesus von RÖMISCHEN SOLDATEN gefoltert wurde und von RÖMISCHEN SOLDATEN an den Pfahl genagelt wurde und von RÖMISCHEN SOLDATEN für Tod erklärt wurde, ich sehe da keine Handlungsweise der Juden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:40
@geodei
Zitat von geodeigeodei schrieb:Hihi danke!
Du mich auch! psychosomatic, out of control? hehe


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:43
@StillHere


Aber so steht es nun mal in der Bibel, dass es der Heiße Wunsch der jüdischen Elite
war!!

Und wie Du siehst SCHWARZ auf WEIS (obwohl mir diese Sprache sonst eher auf den Senkel geht)

Und womit erklärst Du dann den Hass der Christen über die Jahrhunderte gegen die Juden, der seinen Höhepunkt im Holocaust fand?

Schon erstaunlich, dass die Christianisierung Europas gerade von dort aus geht
wo nach Deiner Überzeugung die Mörder Christi zu Hause sind!!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.03.2009 um 19:43
@StillHere
ja, und wie wir alle wissen, war die Elite von den Römern (dem Kaiser) gekauft. Sie bekamen einwenig Macht, und heulten mit den Wölfen, und das Fussvolk musste Leiden.
Die ganze Geschichte um Jesus und dessen Taten, ist nur auf römischem Mist gewachen. Von Anfang bis Ende.


Anzeige

2x zitiertmelden