Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.04.2008 um 16:13
Boah hast ja recht aber du wirfst denen das vor und handelst net besser, oder siehste das anders ?

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.04.2008 um 16:20
Wieso handele ich nicht besser?
Zumindest beleidige ich hier niemanden und bezeichne ihn als Minderbemittelt, wie kastanislaus hier immer wieder gerne tut.
Und das sind simple Fragen auf die ich auch simple Antworten erwarte, anstatt Psalme und Beleidigungen.´
Ich werfe ihnen auch gar nix vor, mein letzter Post sind Tatsachen die so in der Bibel zu finden sind.
Und das Verhalten mancher Bibelleser entspringt leider genauso wie es in der Bibel steht.
Ich habe nix dagegen wenn sie täglich die Bibel rauf und runter lesen und sich dabei gut fühlen, aber ich verurteile es andere bekehren zu wollen in dem ich immer wieder schreibe die Bibel ist das Wort Gottes und alles andere sind Sünder,Ungläubige,etc
und schreiben selbst stellenweise unter dem Motto:ich komme in den Himmel und du in die Hölle.
Es ist echt traurig das Menschen noch so unterschiede machen und nur zwischen Gut und Böse unterscheiden wollen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.04.2008 um 16:30
Aber nochmal, indem du versuchts ihn in seiner Meinung zu ändern, bist du nicht besser, gut der Jung ist evtl. zu krass in seinem denken, aber ist doch wohl allen klar


Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.04.2008 um 16:45
Ich möchte hier nicht bekehren, ich möchte nur plausible Antworten auf meine Fragen


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.04.2008 um 21:53
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ich möchte hier nicht bekehren, ich möchte nur plausible Antworten auf meine Fragen
Fragen was für Fragen?

Hör von dir bisher nur Kritik an mir und Lügen über mich.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit dem Unterschied das es doch stimmt.

oft postest du nur Psalme.
Psalmen? Welchen Psalm habe ich gepostet?
Aber für euch ist ja die Bibel ein Buch mit unendlich vielen Psalmen
Euer Bibelwissen ist ja echt tief fundiert.
Meine Herren...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.04.2008 um 21:55
Verse meinetwegen, man verschreibt sich, weißt du?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

16.04.2008 um 22:34
Was für Lügen habe ich denn über dich erzählt?
Weißt du nicht was eine Frage ist, kastanislaus? Dann sieh mal auf Seite 136,kastanislaus, da findest du welche


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.04.2008 um 08:39
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Was ist das nur für einen Gott den sie anbeten, der behauptet das du keine anderen Götter neben dir haben darfst?
jede Kultur bzw. Religion vertritt einen anderen Glauben, vorher will man dann wissen das die Bibel das einzig Wahre auf der Welt ist?
Kann man andere Menschen nicht so akzeptieren wie sie sind,auch wenn sie nicht an das Instrument Bibel glauben,aber trotz allen glauben das es was Höheres geben kann?
1) der einzige
2) das muss jeder selbst herausfinden, den Tipp mit dem selbst mal lesen und überlegen hab ich dir ja schon gegeben.
3) wen akzeptiere ich nicht? Beantworte mal meine Fragen, was heißt nicht akzeptieren?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.04.2008 um 13:07
Hast mir meine Frage noch nicht beantwortet wo ich Lügen über dich erzählt haben soll. Wäre nett wenn du das mal aufklären würdest anstatt solche Behauptungen aufzustellen.
In einem anderen Beitrag von dir bezeichnest du Moslems, die an Mohammed glauben als Sekte. (zu deiner 3. Frage)
Und falls es dir irgendwo entgangen ist, habe ich die Bibel schon gelesen und hatte mich damals sehr damit auseinandergesetzt. Komm mir jetzt nicht mit dem Gespräch das ich sie nicht verstanden habe.


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.04.2008 um 13:18
Lügen deinerseits:
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wer an dieses Buch glaubt,sollte es tun aber er sollte nicht andere als "Gottlos und Sünder" hinstellen und sich dann in den Himmel loben
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:In einem anderen Beitrag von dir bezeichnest du Moslems, die an Mohammed glauben als Sekte.
Aber ich muss dir nicht vorkauen was du geschrieben hast.
Du hast leider auch keine Ahnung was eine Sekte ist (vor dem Staat) und was das Wort Sekte bedeutet.
Informier dich mal.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.04.2008 um 13:27
Das solltest du auch tun, immerhin schmeißt du mit der Sekte um dich.

Und wo erkennst du an meinem oben zitierten Satz eine Lüge?
Und vor allem was hat das mit dir zu tun?
Du hattest geschrieben das ich Lügen über dich erzählen würde.Weder beinhaltet dieser Satz eine Lüge über dich, noch habe ich deinen Namen genannt.
Und wenn du dich angesprochen fühlst ist es nicht meine Sache.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

17.04.2008 um 13:31
Und ob ich von was Ahnung habe oder nicht kannst du am allerwenigsten beurteilen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.04.2008 um 11:10
No silence, es scheint mir das kastanislaus in richtung Preisterseminar geht. Er kann nunmal net anders, last uns doch zum thema zurückkehren, evtl sollte man mal ein neues thema wie _Fanatiker, gibts sie auch bei den christen oder fanatiker warum zwingen einige gläubige uns ihren glauben auf_ öffnen, da wäre es dann lsutig, glaub mir. Aber erst mal sry. ich wollte dich in dem vorhergehenden Post net angreifen, ich finde nur es ist zu leicht auf die art des kast. aufzuspringen, dann simma keinen deut besser. Aber recht haste schon



Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.04.2008 um 11:20
Ich begeb nicht auf so eine niedrige Stufe wie ihr und deshalb geh ich auf eure Lügen und Verleumdungen nicht mehr ein.
Gebt euch ruhig die Hand drauf, im Lügen seid ihr echt ein unschlagbares Team.
Zitat von savagesavage schrieb:warum zwingen einige gläubige uns ihren glauben auf
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wer an dieses Buch glaubt,sollte es tun aber er sollte nicht andere als "Gottlos und Sünder" hinstellen und sich dann in den Himmel loben
Aber das bezieht sich ja sicher nicht auf mich, sondern auf die vielen anderen die mit euch reden was!?
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:In einem anderen Beitrag von dir bezeichnest du Moslems, die an Mohammed glauben als Sekte.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.04.2008 um 11:37
Alle die den großen Religionen angehören sind Sektenmitglieder!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.04.2008 um 12:28
ich denke, bei bibelgeschichten sollte man nicht überlegen ob sie wahr oder lügen sind.
die bibel glaube ich wurde geschrieben um anhand von geschichten den menschen eine funktionierende lebensweise zu übermitteln.

ich habe schon mal erwähnt das rel. wissenschatler bei der forschung über die hl. maria heraus gefunden haben, das eine frau mit blauem mantel, welche ein kind im arm hält das sie ohne befruchtung zur welt gebracht hat, in sehr vielen rel. vorkommt.
diese wissenschaftler denken das die hl. maria die mutter erde darstellen soll.
da ich selbst nie auf so eine abstrakte idee gekommen wäre habe ich die bibel immer als lügenbuch betrachtet. nachdem ich mich dann jedoch selbst ein wenig mit der bibel auseinand gesetzt hatte und mich nicht mehr gefragt habe ob wahr oder falsch, habe ich "für mcih" herausgefunden das dieses buch sehrwohl ein leitfaden fürs leben ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.04.2008 um 14:45
@Ilvi:
Von vielen wird die Bibel als, ich nenne es mal, Moralbuch angesehen.
Aber sehr viele Teile der Bibel beziehen sich auf ganz konkrete Ereignisse mit Zeit, Ort und Personenangaben.
Sollte die Bibel wirklich nicht Tatsachen und nur Moral übertragen, bleibt die Frage warum dann die vielen historischen (durchau korrekten) Zeitangaben, Völkerangaben, Personenangaben usw.?
Man kann diese Daten nur entweder als wahr oder falsch oder teilweise wahr auswerten. Du kannst sehr wohl Geschichten (nur) als Lebensweise annehmen, nur musst du spätestens bei Daten fragen ob nur erfunden und falsch, oder richtig sind.
Außer du lässt ganz einfach das so stehen und gehst nicht darauf ein, ist
natürlich auch ne Möglichkeit :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.04.2008 um 18:52
Das Alte Testament, war es aus alten Schriften der Israeliten zusammengestellt worden?

Und hat man hier auch ..alle.. Schriften, die zu diesem Thema passten mit eingebunden?

Welche Schriften der Israeliten wurde nicht mit eingebunden?



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.04.2008 um 01:43
Mal eine kleine Zusammenfassung:

Im Alter von ungefähr einem Jahr wird man dementsprechend getauft. je nach Konfession der Eltern erhält das Kind déren Glauben.
Im Alter von 3 Jahren kommt das Kind in den Kindergarten. Meistens gibt es (hier in Deutschland) einen Katholischen Kindergarten oder einen Evangelischen, je nach Konfession des Kindes.
Kommt es in die Grundschule kommt es dementsprechend in den Kath. od. ev. Religionsunterricht.
Im weiteren Verlauf wird das Kind entsprechend seines Glaubens zur Kommunion bzw. Konfirmation gehen.

Was ich damit sagen möchte ist, das mir niemand erzählen kann das man im Kindesalter (bzw. Säuglingsalter) von einer Existenz der Bibel oder Gott wissen kann. Dies wird uns im Laufe des Lebens Nähergebracht.
Quasi betrachte ich dies als Gehirnwäsche.
jeder der dementsprechend beginnt Sachen zu erfragen bzw. zu Hinterfragen wird mit dem Zorn Gottes gedroht, wenn man sich nicht fügt oder nicht glaubt wird man eben mit der Hölle bestraft.
Einige fügen sich aus Angst, andere die sich durch die Institution Kirche den Mund nicht verbieten lassen werden als Atheisten oder Ungläubige beschimpft.

Über die Entstehung der Bibel lässt sich folgendermaßen Schlußfolgern: Wer war zuerst da? Henne oder Ei?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.04.2008 um 10:41
----Quasi betrachte ich dies als Gehirnwäsche.
jeder der dementsprechend beginnt Sachen zu erfragen bzw. zu Hinterfragen wird mit dem Zorn Gottes gedroht, wenn man sich nicht fügt oder nicht glaubt wird man eben mit der Hölle bestraft.-----


Das trifft genau den Punkt!


Wir werden quasi darauf getrimmt das als Wahrheit anzunehemn! In der Psychologie nennt man das klassische Konditionierung! Hier geht es weniger darum etwas freiwillig zu lernen, sondern nur darum auf einen Schlüsselreiz zu reagieren!


Anzeige

melden