Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 13:42
@ kastanislaus

Freust dich wohl dass wir uns nicht einig sind, Da hast du leider Pech gehabt, das ändert gar nichts an der Richtigkeit und wir zerstreiten uns deswegen auch nicht, hoffe ich jedenfalls.

Nun ob freuen das richtige Wort ist, ich würde sagen ich lache mir schon einen. Die Welt wird gerade mal geschaffen und schon wird dieses unterschiedlich interpretiert.


Siehe: Römer 14,1 .....

Nett, aber siehe Gandhi:

Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muss ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er.
Mahatma Gandhi (1869-1948 )


Ich sag jetzt nichts dazu von wem der Glaube schwach ist, nein es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, die Basis ist trotzdem die selbe.

Ich sage auch nichts dazu von wen der Verstand schwach ist.


Du hast meine Frage nicht beantwortet: Woher kommt deine Moral?

Ich bin ja echt schwer zu verstehen, schon seltsam, aus mir, aus dem Herzen, was war an dem Beispiel mit dem kleinen Mädchen denn unklar?


Und wenn jemand weniger Moral hat ist das dann in Ordnung wenn er jemanden Vergewaltigt, willst du wirklich Menschliche Moral als Maßstab nehmen?

Nun ich sage erstmal, ich will jedenfalls nicht die Moral als Maßstab nehmen die mir StillHere immer als die göttliche Sichtweise versucht zu verkaufen, da wird nämlich geschlachtet und geschändet was das Zeug hält, und alles im Namen des HERRN.

Natürlich müssen wir uns als Menschen eine Moral suchen, und die kann nur aus uns selber kommen und nicht aus einem Buch, das voll von Fehlern und Widersprüchen ist, und nur dem Zwecke der Unterdrückung dienen soll.


Schon klar dass du nur einseitige Berichte kennst, aber dass man 1990 Gesteinsproben von einem gerade ausgebrochenen Vulkan nahm (also frisch Erhärtete Lava, sozusagen neu geborenes Gestein) und dieses datiert hat ist man auf mehrere Millionen Jahre gekommen (aber was machen die paar Jährchen schon aus, oder?)

Kann doch gut sein, Fehler passieren eben immer mal, aber es gibt ganz viele Proben die richtig gemessen wurden. Nur weil mal etwas falsch ist, muss ja nicht gleich alles falsch sein.

Ist so wie mit der Bibel, da sind auch viele Fehler und Lügen drin, aber deswegen ist nicht alles falsch und gelogen.


@ StillHere

Wie du sicherlich weißt passiert das gleiche wenn man 10 Wissenschaftler an einen Tisch setzt, also verschone uns mit deiner Überheblichkeit!

Nein, es kommt ganz klar darauf an, was man fragt, fragt man schneller als Licht, oder nach der Geschwindigkeit von Licht, wird große Einigkeit herrschen.

Es steht aber natürlich außer frage, das es natürlich auch unter den Wissenschaftlern unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Themen gibt.

Aber die Vorgehensweise ist schon eine ganz andere. Der Anspruch ist auch eben ein anderer, aber lassen wir das.


Im Gegensatz zu fast allen andere hier bin ich wenigsten in der Lage mich nicht nur auf meine Verstand sondern auch auf den von anderen Leute zu stützen, weder du noch von sonst jemanden (außer ECO) habe ich hier kennen gelernt (bis jetzt) der mal in der Lage war seine Meinung auch auf Basis andere bereits anerkannten Lektüre zu belegen.

Deshalb handelt es sich zwar um Interpretation, aber tut man das nicht auch wenn man einen deutschen Text ins Englische übersetzt?

Wie viel mehr muss man ins Detail gehen wenn man sich mit so einer alten Sprache beschäftigt wie die der hebrächischen! Das nennt man: sich kritisch mit Dingen beschäftigen! (solltest du auch mal tun!)

Mache ich ständig, ich schaue schon genau nach. Hier mal einer der es auch getahn hat, der ging sehr genau den Dingen nach. Was er so über Jesus sagt, schmeckt aber eben leider nicht der Kirche, und was er so über die Bibel sagt denn Bibeltreuen nicht.

Gerd Lüdemann -> Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.


Des weiteren sind nicht alle Fundamentalisten! Wie die Welt selbst ist auch diese Forum nicht in schwarz/weiß zu unterteilen!

Sage ich ja auch nicht, ich habe schon mit vernünftigen Christen gesprochen.


Weiter sind deine "Glaubensausführungen" erbärmlicher als eines muslimischen Fundamentalisten! Und ich hätte noch gerne eine Antwort auf meinen letzten Post der dich ansprach, oder fällt dir dazu nichts ein?

Was willst Du wissen, hab ich was übersehen?


Insofern denke ich kaum das du beurteilen kannst was eine konstruktive Unterhaltung bzgl. des Thema Schöpfung unter Christen angeht!

Na wenn Du das meinst beurteilen zu können, ich bin ja nicht der einzige der Euch in frage stellt.


Genau so wie in allen anderen Dingen in der Welt, ob es Wissenschaften, Geschmäcker etc. geht, gibt es unterschiedliche Denkweisen und Muster gibt. Wer diese den Menschen absprechen will ist nicht viel besser als die Fundamentalisten die du so verachtest!

Ich bemitleide mehr Dummheit und Ignoranz.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 13:53
@ lolle

Falsch geraten, poet, die werden sich niemals einigen.

Ich bin gespannt, aber es ist schon witzig, vor allem hätte ich nicht gedacht auf jemanden zutreffen, der es so wörtlich interpretiert, man ich frage mich echt oft, was geht da nur im Kopf vor, das sind doch Menschen, da muss doch ein Hirn drin sein. Also dieses Fanatische Denken, ich kann es nicht begreifen, auch bei den Zeugen, ist schwer die zu selber denken zu bewegen.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 14:03
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muss ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er.
Mahatma Gandhi (1869-1948 )
Stimm ich voll zu. Nur weil du denkst dass ich blind Glaube tue ich das noch lange nicht. Du kannst eben nicht verstehen dass ich der Bibel Glauben schenke nachdem ich sie geprüft habe, weil du nach deiner Art von "Prüfung" eben so denkst:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:nicht aus einem Buch, das voll von Fehlern und Widersprüchen ist, und nur dem Zwecke der Unterdrückung dienen soll.
Du setzt deine Meinung absolut und verachtest mich für meine Meinung und dass ich die bibel ernst nehme.
Ich frage nocheinmal wer ist hier intolerant?

Nun Still und ich müssen uns über so etwas unterhalten weil wir uns wahrscheinlich in 99% einig sind und sonst könnten wir ja nie miteinander diskutieren ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 14:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Na wenn Du das meinst beurteilen zu können, ich bin ja nicht der einzige der Euch in frage stellt.
:D was soll das denn bedeuten? Stehst du IMMER ausser Frage?^^
Ich meinte ledigllich das wenn "2 vom Fach" sich unterhalten es selten für die anderen unheimlich interessiert!
Ist so als würden 2 Automechaniker, 2 Modedesigenr zuhören die sich im Fachgelage unterhalten!
Hat nichts mit Dummheit oder sonstiges zu tun, es sind einfach nur unterschiedliche Dinge, da die Schwerpunkte anders gelegt werden als gedacht...
Für dich ist es wichtig was am ende dabei heraus kommt!
Für mich und für Kastani (für ihn vermute ich mal) kaum!
Interessanter ist es doch da die Argumente auszutauschen, auch wenn sie bei meinem Kollegen momentan etwas schwach ausfallen. Da ich sowohl von (theologische) Litaratur als auch von Seiten der Wissenschaft recht bekomme.
Mal abgesehen davon das eine Entstehung in 6 buchstäblichen Tagen die gesamte Bibel auf den Kopf stellen würde (aber das führt jetzt zu weit!) da der Schöpfungsbericht im gesamten nur 3!!! mal Wort "bara" enthält das Schöpfen bedeutet. D.H. ein aktiver Akt, dazwischen liegen ca. 20 Verse entwicklung!
sprich: wollte Gott das wirklich in 6 (24stunden)Tagen machen müsste er viel
aktiver eingegriffen haben.

Insofern bestätigt es mich in meiner Meinung.
Soll daraus jeder sein eigenes kleines Stück Wissen mitnehmen, wer bin ich das ich Meinungen anderen zittiere!

Ich wiederhole mich gerne:
Es lege nicht mein Ziel darin alle zu überzeugen an die Bibel zu glauben!
Eher versuche ich, aufzuzeigen das man vernünftige Gründe hat an die Bibel zu glauben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bemitleide mehr Dummheit und Ignoranz.
Im Zusammenhang mit deinem vorher gesagtem musst du dich über Echos nicht wundern!;)

dein Link geht irgendwie nicht!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was willst Du wissen, hab ich was übersehen?
das war eigentlich nicht zu übersehen auf Seite 19 aber ok... ;)


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 14:18
@ kastanislaus

Du setzt deine Meinung absolut und verachtest mich für meine Meinung und dass ich die Bibel ernst nehme. Ich frage noch einmal wer ist hier intolerant?

Ich setze meine Meinung nicht absolut. Aber es ist nun mal Fakt, das es Fehler in der Bibel gibt, die kann auch der liebe StillHere nicht weg reden. Es gibt nun mal eben Grenzen, was das Glauben angeht. Die Erde ist nicht flach, könnte man natürlich glauben, wäre falsch, und sehr naiv.

Man kann auch sagen, Berge sind mit Honig gefüllt, und sobald man da rein schaut oder versucht das festzustellen, verwandelt der sich in Stein.

Man kann glauben, das Geister um uns zu ärgern lähmen, und es keine Schalfstarre ist, die dieses tut um uns im Schlaf vor Verletzungen zu schützen.

Man kann eben auch glauben, das Gott die Welt in 7 Tagen geschaffen hat und die Bibel wörtlich verstehen. Kleine Kinder glauben auch an den Weihnachtsmann und man kann etwas das es nicht gibt in seiner nicht Existenz eben nicht beweisen.

So muss man eben den Verstand nutzen. Wenn Du das getan hast, und danach glaubst die Welt wurde in 7 Tagen geschaffen, dann muss ich Dich einfach naiv nennen. Dann muss ich an Deinen Verstand zweifeln. Alles hat eben Grenzen.

Es gibt so viele Fakten und Tatsachen, die eben dagegen sprechen, die für diesen Glauben ignorieren musst, das man sich die Finger blutig schreiben würde, wollte man sie alle aufzählen. Das ist eben genau der Grund, warum ich sage, Du bist fanatisch. Egal was da kommen mag, kein Argument zählt, die Bibel ist und muss Gottes wahres Wort sein, nicht ein Fehler gibt es darin.

Auch mit ein Grund, warum ich eben sage, Dein Glaube ist nicht stark, er kommt auch nicht von Herzen, Du machst ihn an einem Buch und das was darin geschrieben steht fest.

Wenn jemand beweisen würde, das die Bibel in vielen Punkten gefälscht ist, wenn man Schriften über Jesus finden würde, die ihn ganz anders, als den großen Heiligen erscheinen lassen würden, Du würdest nicht weichen, es wäre alles gelogen, die Bibel das steht für Dich fest, ist und bleibt das wahre Wort Gottes.



3x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 14:23
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich bin gespannt, aber es ist schon witzig, vor allem hätte ich nicht gedacht auf jemanden zutreffen, der es so wörtlich interpretiert, man ich frage mich echt oft, was geht da nur im Kopf vor, das sind doch Menschen, da muss doch ein Hirn drin sein. Also dieses Fanatische Denken, ich kann es nicht begreifen, auch bei den Zeugen, ist schwer die zu selber denken zu bewegen.
hmmm...

ist richtig aber dein "selbst(g)e(r)fundener" Glaube das Gott in allem ist, auf das du -so faktenbezogener Mensch wie du sein willst - glaubst, ist natürlich dem völligem Menschenverstand entsprungen!
Dann vermute ich mal ist dir wiederfahren was den Bibelschreibern nicht wiederfahren ist
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:den Autoren die Wahrheit ins Ohr säuselte
;)

schön zu sehen wie du Massstäbe setzt über die du dich selbst erhebst.

Des weitern würde ich dir empfehlen noch mal die Seite 19 zu lesen, ziemlich am Schluss, dann weisst du das Fakten sind und was Hirngespinnste, wie du sie gerne vertreibst als wärst du fanatisch darauf erpicht dir recht zu geben!
Das macht dich wohl fantaischer als mich! :P


Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen deinen Glauben, aber da du nicht gleiches Recht für alle gelten lässt musst du ebenfalls mit Kritik rechnen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 14:24
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Aber es ist nun mal Fakt, das es Fehler in der Bibel gibt, die kann auch der liebe StillHere nicht weg reden. Es gibt nun mal eben Grenzen, was das Glauben angeht.
Ich warte immer noch auf echte Fehler!

oder willst du auf solche Seiten hinaus die z.B. "dämonisch" gepostet hat?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 14:28
MODS!
ICH WILL EINEN EDIT-BUTTON!^^
NUR FÜR MICH! BITTE! ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn jemand beweisen würde, das die Bibel in vielen Punkten gefälscht ist, wenn man Schriften über Jesus finden würde, die ihn ganz anders, als den großen Heiligen erscheinen lassen würden, Du würdest nicht weichen, es wäre alles gelogen, die Bibel das steht für Dich fest, ist und bleibt das wahre Wort Gottes.
Was denn nun? Ist sie nun gefälscht oder nicht?
Ich hab das hier schon mal gesagt: Wenn mir jemand so was bringen würde, wäre ich der erste der "Abspringt" das "Problem" ist aber das die Suche dahingehend abgeschlossen ist. Man findet hier und da noch einige Sachen, aber das ist im groben nur ein weiteres Puzzelteil was das ganze bestätigt.
Heute noch was zu finden was das alles stürzen würde ist so wahrscheinlich wie das Albert Einstein in 2 Wochen seine eignen RT selbst wiederlegt. ^^


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:06
@ StillHere

Ist richtig aber dein "selbst(g)e(r)fundener" Glaube das Gott in allem ist, auf das du -so Fakten bezogener Mensch wie du sein willst - glaubst, ist natürlich dem völligem Menschenverstand entsprungen! Dann vermute ich mal ist dir widerfahren was den Bibelschreibern nicht widerfahren ist „den Autoren die Wahrheit ins Ohr säuselte“

Also mir wurde nichts ins Ohr gesäuselt. Das was ich über meinen Glauben sage, ist in sich logisch und ich kann es wie Du gesehen hast auch schlüssig erklären. Es deckt sich mit vielen anderen Aussagen anderer Religionen was Gott angeht. Ich habe Dir auch gezeigt, das selber Jesus etwas dazu gesagt hat, das Gott alles ist.

Das Gott alles ist, ist auch eine philosophische Art der Betrachtung. Hier spielt Logik eine sehr große Rolle. Nur Glauben lehne ich ab.


Schön zu sehen wie du Maßstäbe setzt über die du dich selbst erhebst.

Hast wohl nicht richtig hingesehen, tue ich ja nicht, so ist das halt mit dem Sehen, die Widersprüche und Fehler in der Bibel entgehen Dir ja auch. ;)


Des weiteren würde ich dir empfehlen noch mal die Seite 19 zu lesen, ziemlich am Schluss, dann weißt du das Fakten sind und was Hirngespinste, wie du sie gerne vertreibst als wärst du fanatisch darauf erpicht dir recht zu geben!

Finde nicht wirklich was, frage nochmal.


Das macht dich wohl fantaischer („fanatischer“ kommt aber nicht von Fanta, oder schmecke ich ich nach Orange....? .. :) <- neP ) als mich! :P

Du bist ja noch Mittelmaß, glaube mir, ich habe da ganz andere Kandidaten kennen lernen müssen.


Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen deinen Glauben, aber da du nicht gleiches Recht für alle gelten lässt musst du ebenfalls mit Kritik rechnen.

Tobe Dich nur aus, schade das Du kein Buch von mir hast, in dem Du stöbern könntest, was? :)


Ich warte immer noch auf echte Fehler!

Gab es schon, den Senfkorn.


oder willst du auf solche Seiten hinaus die z.B. "dämonisch" gepostet hat?

Nein, das ist eine „böse“ Seite, macht genau das selbe, nur in die andere Richtung. Ich finde es nicht fair, Zitate mit Gewalt so zu greifen, das sie negativ sind, wenn man nachließt und darüber und darunter schaut sieht es dann im Zusammenhang ganz anders aus. Auch immer die Übersetzung zu wählen, die die Bibel am schlechtesten dastehen lest ist auch nicht wirklich nett.

Es gibt genug stellen in der Bibel, die nicht einfach zu erklären sind, die einfach grausam sind, und Gott falsch beschreiben, da muss man nicht tricksen.


Was denn nun? Ist sie nun gefälscht oder nicht?

Klar, ist sie das, es sind Fehler drin, Widersprüche und sie wurde auch gezielt manipuliert. Ab und zu stolpert man über ein Körnchen Wahrheit, wenn man gewillt ist zu suchen. :)


Ich hab das hier schon mal gesagt: Wenn mir jemand so was bringen würde, wäre ich der erste der "Abspringt" das "Problem" ist aber das die Suche dahingehend abgeschlossen ist. Man findet hier und da noch einige Sachen, aber das ist im groben nur ein weiteres Puzzelteil was das ganze bestätigt.

Du erkennst es eben ja nicht an, Du interpretierst so lange bis es für Dich passt. Das ist allerdings wieder ein wenig fanatisch.

Was ist eigentlich mit dem Alter, ich würde gerne auch noch mit 130 Jahren Kinder zeugen und weitere 800 Jahre leben, wie kann das angehen, ist doch von der Biologie nicht möglich, war Gottes allmächtige Hand mit im Spiel?


Heute noch was zu finden was das alles stürzen würde ist so wahrscheinlich wie das Albert Einstein in 2 Wochen seine eignen RT selbst widerlegt. ^^

Nun der Gerd Lüdemann -> Bibelfehler, warum die Kirche lügt; der Fall Lüdemann.

hat doch gute Arbeit geleistet, aber auch denn wirst Du ja nicht anerkennen. Ist halt nur ein dummer Professor der Theologie, was soll der schon mehr als Du wisse, wo Du doch die Bibel geprüft hast, und für gut befunden. Als zu meinem Vorkoster würde ich Dich nie machen.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:09
@ poet:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:dann muss ich Dich einfach naiv nennen
Wenn du mich so nennst ist mir das Recht, ich glaubs zwar nicht aber er würde mir zum Vorteil gereichen:
Mt 5,3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt so viele Fakten und Tatsachen, die eben dagegen sprechen
und was ist mit den Fakten und Tatsachen die Dafür sprechen?
Wie in diesem Thema so oft erwähnt, ignorierst du die oder sind sie weil sie zumeist von Christen publiziert werden erlogen. Was ja naheliegend ist da Lügen und blinder Glaube in der bibel als Grundpfeiler des Glaubens an Gott betrachtet wird:
Was so oft erwähnt wird:
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
Röm 12,2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.
Phil 1,10 sodass ihr prüfen könnt, was das Beste sei, damit ihr lauter und unanstößig seid für den Tag Christi.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch mit ein Grund, warum ich eben sage, Dein Glaube ist nicht stark, er kommt auch nicht von Herzen
Röm 14,12 So wird nun jeder von uns für fetter selbstsich Gott Rechenschaft geben.
Bin ich froh dass ich nicht vor dir Rechenschaft ablegen muss.

Ansonsten halte ich es mit Still:
Zitat von StillHereStillHere schrieb:das "Problem" ist aber das die Suche dahingehend abgeschlossen ist. Man findet hier und da noch einige Sachen, aber das ist im groben nur ein weiteres Puzzelteil was das ganze bestätigt.
@still here:

studierst du Theologie?
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Mal abgesehen davon das eine Entstehung in 6 buchstäblichen Tagen die gesamte Bibel auf den Kopf stellen würde (aber das führt jetzt zu weit!) da der Schöpfungsbericht im gesamten nur 3!!! mal Wort "bara" enthält das Schöpfen bedeutet. D.H. ein aktiver Akt, dazwischen liegen ca. 20 Verse entwicklung!
sprich: wollte Gott das wirklich in 6 (24stunden)Tagen machen müsste er viel
aktiver eingegriffen haben.
Ich meine mich stört es nicht wenn du das glaubst und es doch 6 echte Tage waren.
Es stört mich auch nicht wenn ich glaube es waren 6 Tage und es war so wie du sagst.
Wie gesagt das ändert ja eigentlich überhaupt nichts am Entscheidenden.
Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch:
Du sagtest: ...müsste er viel aktiver eingegriffen haben.
Ist das dann aber nicht einfach nur eine Bibelinterpretation. du siehst das doch nicht wirklich als Fakt od. Beweis für die ich nenn sie mal "MehrTagealseineWoche "Interpretation an!?



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:11
Selbstzitat:
Röm 14,12 So wird nun jeder von uns für fetter selbstsich Gott Rechenschaft geben.
^^
Röm 14,12 So wird nun jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:16
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das was ich über meinen Glauben sage, ist in sich logisch und ich kann es wie Du gesehen hast auch schlüssig erklären
na ja, wenn du meinst 2 Sätze in Poesie sind schlüssige erklärungen, dann bitte.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gab es schon, den Senfkorn.
das ist kein Fehler, wie ich schon zu genüge ausführte! aber auch das gehört zum FANTAtismus^^
Aber nochmal. Das Senfkorn war für die Israeliten und einge Völker mehr,das damals kleinste bekannteste Korn! und da Jesus kein Botanikunterricht hielt ist diese Aussage in sich richtig!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Klar, ist sie das, es sind Fehler drin, Widersprüche und sie wurde auch gezielt manipuliert.
na dann nenne mir bitte 2 oder 3 Fälle! wie gesagt


ach so! sorry Seite 18 der post um 15:06 von mir geht auf deine "Wiedersprüche" ein.


bzgl. Gerd Lüdemann

mit dem Mann habe ich mich auch schon beschäftigt. Allerdings kritisiert er zum grossteil die katholische Kirche, darin kann ich mich anschliessen^^
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du erkennst es eben ja nicht an, Du interpretierst so lange bis es für Dich passt. Das ist allerdings wieder ein wenig fanatisch.
Nein, ich interpretiere nicht so lange bis es passt!
Hab ich noch nie getan!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was ist eigentlich mit dem Alter, ich würde gerne auch noch mit 130 Jahren Kinder zeugen und weitere 800 Jahre leben, wie kann das angehen, ist doch von der Biologie nicht möglich, war Gottes allmächtige Hand mit im Spiel?
was soll mit dem alter sein?
versteh ich nicht ganz?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:30
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich meine mich stört es nicht wenn du das glaubst und es doch 6 echte Tage waren.
Es stört mich auch nicht wenn ich glaube es waren 6 Tage und es war so wie du sagst.
Wie gesagt das ändert ja eigentlich überhaupt nichts am Entscheidenden.
Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch:
Du sagtest: ...müsste er viel aktiver eingegriffen haben.
Ist das dann aber nicht einfach nur eine Bibelinterpretation. du siehst das doch nicht wirklich als Fakt od. Beweis für die ich nenn sie mal "MehrTagealseineWoche "Interpretation an!?
eben mich auch nicht! ;) *hand reich*

Ich bin kein Theologe! das will ich auch gar nicht sein und ein Experte im eigentlichem Sinne bin ich auch nicht!
Ich beschäftige mich halt nur gerne Intensiv mit Dingen, an die ich Glaube ;)

Ich nehme nicht nur das eine Wort! ich nehme die gesamte Argumentaion und füge das noch hinein!

Um den gesamten Text zu verstehen ist es wichtig die Sprache zu verstehen.
Hebrächisch ist eine sehr ausdrucksvolle Sprache und unsere heutigen Sprachen
um so viel mehr überlegener das Sprachwissenschaftler sich fragen wieso komplizierte Sprachen zuerst kamen und nicht einfache!
Ich werd dir mal naher was bzgl. des hebrächischen per PN schicken, das sprengt hier den Rahmen dann verstehst du vielleicht warum es so wichtig ist sich auch zum Teil mit der Originaltext zu beschäftigen!
gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:33
Nun kann ich doch nicht anders und muss noch was loswerden - was solls. :)

Kommt es eigentlich nur mir so vor, dass ihr hier gerade sowas wie Beschäftigungstherapie betreibt? Ist das nun Langeweile oder ein Ego-Trip?
Eine Diskussion ist es jedenfalls nicht.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:36
Zitat von sannyasinsannyasin schrieb:Ist das nun Langeweile oder ein Ego-Trip?
ein wenig vom beiden würde ich sagen! *lol*

aber sowas muss man auch mal haben *schäm* ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:45
Angesichts der Thematik beides nicht angebracht.
Aber immerhin schämste dich schon.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:48
ja ich bin schon ganz rot im gesicht!^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:50
@Thread
Wahrheit oder Lüge...naja, die geschichtlichen Ereignisse stimmen teilweise, aber halt immer mit bezug auf Gott, obwohl mittlerweile einige Dinge ganz klar nichts mit einem Gott zu schaffen haben...

Die Sintflut, die alles wegspült, was Gott nicht gefällt...Noah und seiner Arche.
Die Wissenschaft hat erstaunliche Fakten ans Licht gebracht. Mittlerweile lässt sich die Sintflut historisch erklären :

Bulgarische Forscher sind fest davon überzeugt, den Schauplatz der biblischen Sintflut identifiziert zu haben: das heutige Schwarze Meer. Unter dem Grund der See haben sie in Bohrkernen Sedimente von Süßwasserorganismen entdeckt. Ein Beweis dafür, dass das Schwarze Meer einst ein Binnensee war. Nach ihrer Theorie sah das Szenario der Sintflut folgendermaßen aus: Am Ende der letzten Eiszeit brach durch das Ansteigen des Meeresspiegels die schmale Landbrücke am heutigen Bosporus ein, und das Mittelmeer ergoss sich in den tiefer liegenden See, bis er zum heutigen Schwarzen Meer aufgefüllt war. Für die Menschen, die dort lebten, tatsächlich eine Sintflut von gigantischen Ausmaßen.

Hier stellt man sich natürlich die Frage, wie gelangte die Erinnerung an die historische Katastrophe eigentlich in die Bibel ?

Jahrhunderte lang dachte (glaubte) man, die Antwort wäre klar:
Mose hat das Ereignis genauso aufgeschrieben, wie es sich zugetragen hat. Doch dann kam die Wende, als in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts ein Mitarbeiter des Britischen Museums babylonische Keilschrifttafeln entzifferte, traute er seinen Augen nicht, da stand die gesamte Sintflutgeschichte inklusive der wunderbaren Rettung von Mensch und Tier in einer Arche.
Diese Texte waren zweifelsfrei Jahrhunderte älter als die Bibel ! Seit damals weiß man, die Spur der Bibel führt nach Babylon. Dafür ist vor allem einer verantwortlich, der babylonische König Nebukadnezar. Im 6. Jahrhundert v. Chr. eroberte er Jerusalem und ließ Teile der judäischen Bevölkerung nach Mesopotamien verschleppen.

Aus der Sicht heutiger Wissenschaftler ein Ereignis von epochaler Bedeutung. Denn im Exil wurden wesentliche Teile der biblischen Überlieferung erstmals fixiert. Die ihrer Heimat und ihrem religiösen Zentrum beraubten Israeliten schrieben ihre Erinnerung auf. Damals entstand auch die Grunddramaturgie der Bibel, ein zorniger, eifersüchtiger Gott wacht über das Schicksal seines Volkes.
Er belohnt dessen Folgsamkeit und bestraft dessen Untreue. Aber auch andere Erfahrungen des Exils finden in der Bibel ihren Niederschlag. In Babylon ließ Nebukadnezar einen gewaltigen Tempelturm errichten. Als "Turm zu Babel" ist er in die biblische Überlieferung eingeflossen.

Es handelt sich um eine Tempelanlage (Zikkurat) in Babylon, deren Fundamente der deutsche Architekt und Archäologe Robert Koldewey freigelegt hat. Die Zikkurat entstand zu einer Zeit, als es die Sprachenvielfalt bereits gab. Kreise, die dem Biblizismus nahe stehen und die Erzählung für historisch halten, müssen also einen archäologisch nicht nachweisbaren älterene Bau annehmen, der in eine Zeit zurück reicht, in der die Menschen eine gemeinsame Ursprache gesprochen hätten.

Die Bibel spricht vom Turmbau zu Babel, der griechischen Form des hebräischen Wortes bavel für Babylon, das auf das akkadische Wort babilum, Gottes Tor, zurückgeht. Das Wort Zikkurat könnte man auch mit Hochhaus übersetzen, abgeleitet aus dem akkadischen Wort zaqaru für aufrichten, hochheben.

Sargon von Akkad ließ Babylon um 2300 v. Chr. zerstören, Hammurapi (1792–1749 v. Chr.) machte es 600 Jahre später zur Hauptstadt des Babylonischen Reiches. Er erhob den Stadtgott Marduk (Altes Testament: Merodach) zur höchsten Gottheit des babylonischen Reichs.

Urkundlich erwähnt wird der Turm als Zikkurat von Etemenanki (sumerisch: Haus des Himmelsfundaments auf der Erde) in der Tempelanlage Esagila (sumerisch: Tempel des erhobenen Hauptes) erstmals in den Annalen des assyrischen Königs Sanherib (Sennacherib), der 689 v. Chr. den Tempel zerstörte, aber die Stadt verschonte.

Seine Nachfolger Assurhaddon und Assurbanipal (680–659 v. Chr.) begannen mit dem Wiederaufbau, wie Inschriften im Fundament belegen. Nach der Befreiung von der assyrischen Herrschaft setzte der neubabylonische Herrscher Nabopolassar den Ausbau der Anlage fort, sein Sohn Nebukadnezar II. (604–562 v. Chr.) vollendete ihn.


Ich finde es äußerst interessant, dass man so gut wie jedes geschichtliche Ereignis, das in der Bibel geschrieben steht, heutezutage mit modernen wissentschaftlichen Methoden belegen kann...für mich heißt das :
Nicht ein Gott war für viele Dinge verantwortlich, sondern die Natur und der Mensch selbst ;)


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:52
Ja ok danke.
Kannst du hebräisch?
Fänd ich bewundernswert, muss ich auch mal lernen wenn ich Zeit habe, aber davor kommt glaub ich Altgriechisch dran :)

Was Egotrip? Wieso ist das keine Diskussion? Es gibt nur niemanden der nachgibt was auch gut so ist, niemand sollte von jemandem "überredet" werden etwas zu glauben, das muss schon jeder für sich selbst herausfinden.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

18.03.2008 um 15:55
schicker Text!

hast du auch eine QUellenangabe für den Rest den du nicht von Wikipedia hast?

gruss


melden