Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:55
Eben die Bibel hat nur sehr bedingt was mit Gott zu tun.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:57
Aber der Thread hat was mit der Bibel zu tun ^^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 08:46
@Puschelhasi: Zum Glück hat der Koran auch nichts mit Gott zu tun.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 08:51
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb: Warum werden Kinder missbraucht und und getötet,wo ist "unser Gott" da? Warum leben so viele Gläubige in Armut? Warum sterben Kinder,ja sogar Babys an schlimmen Krankheiten? Warum gibt es soviel elend auf der Welt?
Ich bin diese Aussagen so satt, IHR macht Gott für EURE Sünden verantwortlich.
Sagt mir eines:
Ist es Gott der Kinder vergewaltigt oder sind es Menschen?
Ist es Gott der andere unterdrückt um selbst reich zu bleiben oder sind es Menschen?
Ist es Gott der die Medizin für die 3. Welt nicht bereitstellt oder sind es Menschen?
Ist es Gott der für das Elend auf der Welt verantwortlich ist oder sind es Menschen?

Da trifft dieses Zitat von coleus zu:
Zitat von coeluscoelus schrieb:Faule Ausrede und ein kläglicher Versuch sich aus der Verantwortung zu stehlen! ~^



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:00
Ich bin Deiner Aussage auch soooo satt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:05
Warum werden Kinder missbraucht und und getötet,wo ist "unser Gott" da? Warum leben so viele Gläubige in Armut? Warum sterben Kinder,ja sogar Babys an schlimmen Krankheiten? Warum gibt es soviel elend auf der Welt?

Wer regiert diese Welt?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:06
kastanislaus,

Bitte missbrauche nicht meine Aussage, kastanislaus, denn die bezieht sich haargenau auf solche Behauptungen, wie Du sie gerade machst.

Während dem ihr den Aberglauben in der Welt verbreiten wollt, geht die Welt zu Grunde, weil ihr noch nicht gemerkt habt, dass es wichtigeres Hier und Jetzt zu tun gibt, wo es jeden und jede aktiv braucht.

Dein Glaube an Gott und Religion ist Deine persönliche Angelegenheit und Deine inneren Widersprüche in Bezug zu den vernünftigen Wahrheiten, solltest Du alleine für Dich in Deinem stillen Kämmerlein heraus streichen, ohne auf die Offenbahrung als Offenbahrung zurück zu greifen.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:09
auf die Offenbahrung als Offenbahrung

sehr philosophisch


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:10
sehr philosophisch

Nein, vernünftig madmaxx. ~^


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:16
Ist wohl niemand in der Lage meine Fragen zu beantworten!?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:21
kastanislaus,

Also noch einmal für Dich zum nachlesen kastanislaus:

Während dem ihr den Aberglauben in der Welt verbreiten wollt, geht die Welt zu Grunde, weil ihr noch nicht gemerkt habt, dass es wichtigeres Hier und Jetzt zu tun gibt, wo es jeden und jede aktiv braucht.

Dein Glaube an Gott und Religion ist Deine persönliche Angelegenheit und Deine inneren Widersprüche in Bezug zu den vernünftigen Wahrheiten, solltest Du alleine für Dich in Deinem stillen Kämmerlein heraus streichen, ohne auf die Offenbahrung als Offenbahrung zurück zu greifen.

Du machst den Fehler kastanislaus, dass Du Fragen stellst, indem Du schon eine klare Erwartung hast, was Du hören willst. Dies zeigt ganz klar Deine Unoffenheit und Deine Unaufrichtigkeit und bist nicht bereit einen Millimeter von Deinem sturen Standpunkt abrücken zu wollen, wenn es aber dafür genug reichhaltige Gründe gibt.

Ein typisches Merkmal blindgläubiger Artgenossen, kastanislaus. Nimm es Dir zu Herzen, ich kenne kein Mitleid, hier spricht mein Mitgefühl. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:30
Zitat von coeluscoelus schrieb:Faule Ausrede und ein kläglicher Versuch sich aus der Verantwortung zu stehlen! ~^
Das hat doch nichts mit Verantwortung zu tun sondern mit Glaube.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ist es Gott der Kinder vergewaltigt oder sind es Menschen?
Ist es Gott der andere unterdrückt um selbst reich zu bleiben oder sind es Menschen?
Ist es Gott der die Medizin für die 3. Welt nicht bereitstellt oder sind es Menschen?
Ist es Gott der für das Elend auf der Welt verantwortlich ist oder sind es Menschen?
Ist es Gott der all dies erschaffen hat oder der Mensch? War es nicht für den Allmächtigen nicht vorraus zu sehen was er erschafen wird...zu was der Mensch in der Lage ist?
Ich glaube nicht ..nicht weil ich nicht will sondern ich kann nicht. Ungläbige sind sind auch von Gott erschafen...oder?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:42
Es war nicht in seinem Sinne dass dies alles geschieht.
Der Mensch hat sich von Gott losgesagt und darum gibt es soviel Leid in der Welt, weil der Mensch denkt er weiß es besser als Gott.

mit gut gemeinten Slogans und menschl. Bemühungen wird man nicht weit kommen:
Zitat von coeluscoelus schrieb:dass es wichtigeres Hier und Jetzt zu tun gibt, wo es jeden und jede aktiv braucht.
@coloes: Sehr geschickt wie du meiner Frage durch konsequente Ignoranz ausweichst!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:47
>>Es war nicht in seinem Sinne?
Hat er etwas übersehen oder gar falsch gemacht?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:50
kastanislaus,

Sehr geschickt wie du meiner Frage durch konsequente Ignoranz ausweichst!

Das Du lesen und nicht verstehen kannst, ist garantiert nicht mein Verdienst, kastanislaus.

Wenn es Deinen Gott gibt, dann ist er auch für das Hinterste und Letzte dafür verantwortlich.

Wenn es Deinen Gott nicht gibt, wofür alles spricht, dann liegt die Verantwortung bei den Menschen und sollten endlich aufhören die Verantwortung und Schuld auf andere projizieren zu wollen, denn die Welt geht immer noch zu Grunde und da hilft Aberglauben nicht die geringste Bohne und ist somit völlig überflüssig.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 09:59
@kastanislaus:
Das weißt du natürlich, weil du perfekt bist.
Vollkommen logisch, deine Meinung, die einfach unbeweisbar ist, muss ja richtig sein, da du niemals an was falsches glauben kannst. Der Grund ist ja wie gesagt, du bist perfekt und der Rest ist doof.

Hier mal ein Logikrätsel für dich.
Gott ist Allmächtig. Allmacht bedeutet auch allwissend und allwissend beedeutet, was in der Zukunft passiert. Logischerweise weiß er also schon bevor er die Welt geschöpft hat, was mit der Welt passieren wird. Daher kann man sich nicht rausreden und sagen, er wollte das nicht. Wenn er das nicht wollte, hätte er die Welt so nicht erschaffen dürfen.
Die Logik lässt nur die Überlegung zu, dass er es so wollte, da wir sind nicht da wären. Noch konsequenter wäre es zu sagen, dass es Gott so wie man ihn sich durch die Bibel vorstellt nicht geben kann.
Wir Menschen sind im Gegensatz zum Universum nicht mal erwähneswert und im Gegensatz zu Gott sind wir weniger als unwichtig.

Das Gute kommt auch nicht von Gott, sondern von uns. Ebenso wie das Böse.
Gott wird uns nicht bestrafen und nicht über uns richten. Ich bezweifel sogar stark, dass wir mutwillig geschaffen worden sind.
Doch haben wir die Chance, das Universum und damit auch Gott besser zu verstehen.
Die sogenannten heiligen Bücher sind eben Schritte um Gott besser zu verstehen, aber wer glaubt, sie sind der Weißheit letzter Schluss ist mehr als nur einwenig Stur.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 10:02
@ kastanislaus

Ist wohl niemand in der Lage meine Fragen zu beantworten!?

Die Frage ist, ob Du die Antwort verstehst. :)


Ist es Gott der Kinder vergewaltigt oder sind es Menschen?

Ja


Ist es Gott der andere unterdrückt um selbst reich zu bleiben oder sind es Menschen?

Ja


Ist es Gott der die Medizin für die 3. Welt nicht bereitstellt oder sind es Menschen?

Ja


Ist es Gott der für das Elend auf der Welt verantwortlich ist oder sind es Menschen?

Ja

Was nun aber nicht so schlimm ist, als mach Dein Mund wieder zu, wird doch kalt. Es ist ja nun so, das hier einen weiten Weg mitgeht, wenn man euch was erklärt, dann aber auf der Strecke einfach stehen bleibt und euch nicht mehr bewegt, obwohl es da gerade schön wird, und man die ersten Berge erkennen kann.

Du wirst nicht bestreiten, denke ich mal das Gott unendlich ist, und auch das größte es es gibt.

Frage ich konkret, gibt es irgendetwas, egal was, das man benennen kann, was größer als Gott ist?

Ist Gott so klein, das er in etwas anderes hineingeht?

Kann es etwas geben das größer als Gott ist und ihn umschließt?

Hat Gott Grenzen?

Ich kenne die Antworten die Du geben wirst sehr wahrscheinlich schon, hab sie schon öfter gehört. Wenn Gott nun das Größte was es gibt ist, und nichts das da größer als er ist existiert, und es nichts gibt das da um ihn ist, wird die Sache interessant.

Ihr sagt immer die Menschen tun das Böse, das Böse ist nicht Gott. Ist natürlich eine nette Vorstellung, wenn man einfach gestrickt ist, ist das so schon nett. Aber was bedeutet das genaue, was ist, wenn der brave Christ versucht seinen Verstand zu nutzen und die Dinge die sind, und wie sie sein können zu hinterfragt?

Mal ein einfaches Beispiel, alles was ist, alles Dinge alles was existiert. Wir können das in zwei Gruppen in zwei Haufen zerlegen, in dem wir eine Entität (Eigenschaft) als Sortierungskriterium bestimmen. Ja ich weiß das war gemein, also wir können die Dinge zum Beispiel danach sortieren, ob sie eine bestimmte Farbe haben oder nicht. Nehmen wir mal Grün, die Farbe der Hoffnung.

Alles was grün ist auf einen Haufen und alles was nicht grün ist auf einen anderen Haufen.

Soweit mitbekommen, noch dabei, alles klar, alles grün?

Nun ist es so, das wenn nicht ein Haufen gleich Null ist, also keine Dinge enthält, also es nichts gibt was da grün wäre oder nichts was da nicht grün wäre, die Summe beider Haufen immer größer ist, als ein Haufen alleine.

Ich weiß, einfach zu Glauben ist einfach und viel schöner. Aber nicht aufgeben ich bin da voller Hoffnung, und wir sind sowieso gleich an dem Punkt, wo bibeltreu Christen eine Pause machen und dann bis zum jüngsten Gericht weiter campen.

Stellen wir uns eine einfache Welt vor, es gibt nur fünf Dinge, drei davon sind grün. Nun sortieren, und wir haben einen Haufen mit drei grünen Dingen und einen mit zwei Dingen die nicht grün sind.
So ist das klarer oder?

Nun ist die Aussage, das die Summe beider Haufen, also alles zusammen, immer Größer sein muss als das was ein Haufen alleine beinhaltet. Also 2 + 3 = 5. Nur wenn ein Haufen nichts enthalten würde, also zum Beispiel alle Dinge grün sind, ist die Summe gleich des Haufens der eben alle Dinge enthält. 0 + 5 = 5.

Bis hier macht es den meisten noch Spaß, sie begreifen was, es klingt logisch, das erfreut sie. Nun kommen wir zu der Stelle, die ich mach mal eben Pause Stelle, von der an man mir böse Blicke nach wirft und meint ich sei gemein.

Schauen wir in die Welt und ersetzen grün durch „ist Gott“. Sortieren wie alles, alle Dinge der Welt nach „ist Gott“ und ist „nicht Gott“. Wenn ich nun mal eben zu dem Haufen gehe, wo ihr die „ist nicht Gott“ Dinge stapelt, finde ich ohne groß zu suchen das „Böse“.

Weil Gott ist ja nicht Böse. (Ich weiß es gibt einige die können schon weiter sehen, und erkennen das Gott auch das Böse beinhaltet.) StillHere bevor Du jubelierst, es geht hier nicht um die Frage der Bewusstheit in dem etwas agiert, also für Dich sei gesagt, das Böse mag zwar göttlich sein, aber es weiß davon eben nicht. Fern von Gott, ist schon leidvoll. :)

So weiter für die Anderen. Da sind nun die beiden Haufen, „ist Gott“ und „ist nicht Gott“. Wenn ihr nun irgendetwas egal was, in den Haufen ist nicht Gott gelegt habt, dann ist die Summe beider Haufen größer als der Haufen ist Gott.

Also in dem einen Haufen habt Ihr Gott, und in dem anderen was er nicht ist, von mir aus das Böse und die komplette geschaffene Welt.

Die Frage ist wo sind beide Haufen, gibt es etwas das größer als Gott ist, in dem er mit dem was er ist und dem was er nicht ist sein kann, und dann heißt es, ist da eine Grenze zwischen dem was Gott ist und dem was er nicht ist, hat Gott eine Grenze?

So nun bleiben eben nur die Möglichkeiten, den Haufen „ist nicht Gott“ zu leeren, bis nichts mehr drin ist, und alles herüber zu tragen und auf den Haufen ist Gott zu schmeißen. Dann ist Gott alles und ohne Grenzen, und nichts ist das was Größer als Gott ist. Leider ist aber dann alles Gott, also auch das Böse und alles Menschen.
So kommt man dann dazu auf die gestellten Fragen ja zu sagen.

Mag man das nicht tun, so muss man zugeben, das Gott nicht das Größte ist, das es gibt, das es etwas Größeres geben muss, das Gott wo drin sein muss, es etwas gibt, das Gott und das was er nicht ist umschließt, also Gott selber nicht der Raum ist, in dem er dann wäre.

Ja das sind schon philosophische Gedankengänge, die der einfach normale gläubige Christ nicht gerne geht.

Denn beide Antworten schmecken nicht so wirklich und kratzen an dem gemachten Bild.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 10:51
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das weißt du natürlich, weil du perfekt bist
Danke, danke, aber ich weiß selbst ganz genau dass ich nicht perfekt bin und nicht alles weiß, aber mehr als ihr :-D
(nicht beleidigt sein ;) )

Logik, wenn ich das nur höre was ihr als "Logik" verkauft.
Hast du schonmal einen Film gesehen Si-Net?
Ich überspringe jetzt einfach mal deine Antwort.
Stell dir vor die Welt ist ein Film und stell dir vor Gott hat den Film schon gesehen.
er weiß was passiert aber er lässt trotzdem das Leid geschehen und soll ich dir ein Geheimnis verraten:
Etwas was ihr wohl überhaupt nicht verstehen könnt.
Es ist gut dass Gott Leid zulässt.
Das ist ein Hammer was, das bestätigt wohl eure schlechte Meinung über Gott!?
Nein wenn es euch wirklich möglich wäre euch vorzustellen es gäbe
diesen Gott der möchte dass die Menschen in Ewigkeit bei ihm sind und es gut haben und es gäbe die Hölle die fern von Gott ist (Böse ist ansichtssache man braucht immer den Maßstab. Laut Bibel ist Böse = fern von Gott)
und der Tod wäre lediglich der Übertritt in die Ewigkeit, dann könntet ihr verstehen dass es besser wäre auf Erden zu leiden und nach Gott zu suchen und ihn zu finden als das Leben voller Freude nicht nacht Gott zu suchen und auf Ewig verflucht zu sein.
Und leider suchen die meisten Menschen erst im Leid nach Gott.
Aber soweit reicht eure vorstellungskraft nicht euch das durchzudenken.

Natürlich ist die Bibel nur schlüssig wenn ich an das Glaube wenn ich weder an Himmel/hölle/satan und bestenfalls an irgend einen selbsterfundenen Gott glaube dann ist natürlich alles Blödsinn, da geb ich euch völlig Recht.

@nocheinPoet:

Ich wusste dass es sich nicht rentiert deinen ganzen Beitrag zu lesen.
Auch wenn ich genau weiß dass du mich jetzt als dumm beschimpfst sag ich trotzdem dass ich keine Ahnung habe was du uns damit sagen willst.
Wieso muss ich alles nicht Gott auf den Gott haufen werfen.
Gott kann auch etwas schaffen das nicht zu ihm gehört, es heißt nur dass er allwissend und allgegenwärtig und allmächtig ist aber wo liest du da das er böse sein muss?
Du willst eben mit sich wiedersprechenden Argumenten Gottes Wesen in Frage stellen.
Keine Angst solche Wiedersprüche haben schon viele andere vor dir aufgestellt:
zB. Wenn Gott allmächtig ist warum kann er dann keinen Stein schaffen der so schwer ist dass er ihn icht heben kann. *freufreu Argument gegen Gott gefunden hab*
oder:
Warum kann Gott sich nicht umbringen?
Solche Argumentationen zeugen leider nur von menschl. Engstirnigkeit und Beschränktheit.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 11:10
Wenn Gott die Essenz ist die alles durchdringt, dann ist Gott jede Empfindung ob Gut ob Böse...Deshalb lässt Gott alles zu. Gott unterscheidet nicht und denkt nicht in Moralvorstellungen oder Kriterien..GOTT würfelt nicht!!!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 11:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Homosexualität?

Dazu solltest Du lieber noch was sagen, bevor der Stab über Dich gebrochen wird.
Mann muss nicht Theologie studiert haben um festzustellen das Homosexualität, egal in welcher Form
Inder Bibel verurteilt wird und die von mir dazu genannten Bibelstellen belegen das gesamt gesagte von mir, nur muss ich wenn ich schon die Verse nehme auch den gesamten Inhalt zusammen fassen! ;)
StillHere: Und ich kann aus meiner persönlichen Sicht auch so einige Dinge nicht nachvollziehen. Aber wenn es nach mir ginge sehen eh einige Dinge anders aus!
NEP:Glaube ich Dir gerne, hilft aber nicht weiter und ist kein Argument.
Was denn nun? Willst du Argumenten oder persönliche Meinungen??
Zumal diese hier nicht zur Debatte steht! Als Christ habe ich andere Grundsätze an die ich mich richte!
Und Steinigungen steht aktuell nicht auf dem Programm! Zumal die Steine stark an Qualität verloren haben!^^ ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich denke mal dass ich dieses genauer beschreiben muss.
Deine Beschreibung ist sicherlich interessant, aber wieder verwechselst du die Weltbilder!
Die Bibel steht für keinen Gott der in uns allen ist. Er hat uns geschaffen und wir haben rebelliert!
(stark verallgemeinert) Darauf hin hat sich Gott sich entschieden den Menschen Richtlinien/Gesetzte an die Hand zu geben. Er stellte es den Völkern frei wie sie damit verfahren , jedoch schliesst
sich wieder der Kreis wenn wir in Mose lesen das Gott keines Falls Straffreiheit gewähren wird.
Wir haben viele Beispiele in der Bibel wo Gott nicht nur mit seinem Volk gehandelt hat, wenn man an Nebukantnezer denkt und an die vielen Propheten die er ausgesandt hat um andere Völker zu ermahnen. Einige haben gehört und wurden verschont andere wieder nicht!
Dein Weltbild stützt sich auf Philosophie, die aus deinem eignem Wissen stammt.
Oder hast du Beweise für deine Theorie?
StillHERE: Dort ist in deiner Theorie kein Widerspruch, da Gott in der Bibel festgehalten hat, was Böse und was Falsch ist!
NEP: So ist es.
Schön, dann sind wir uns ja einig.
5.Mose 21,11-14

Ich kenne wohl den Text. Ich habe auch wenn Du es nicht glaubst in der Bibel gelesen, und kopiere nicht blind bibelfeindliche Dinge von irgendwelchen Webseiten.

Aber diese Zitate sind nun mal keine Antwort, auf die von mir an Dich gestellten Fragen was eben die subjektive Erfahrung der Geschehnisse der Mädchen selber betrifft. Es geht mir um das eben erlebt Trauma dieser Kinder. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du das wahrlich in der Lage sein willst zu rechtfertigen.
Und wieder gehst du in eine andere Richtung als eingangs gewollt!

Du sagtest
„und die Mädchen, die werden um 12 Jahre alt gewesen sein, die sollen am leben bleiben, damit sich die Männer an denen vergnügen können?“

Zu erst behauptest du Die Israeliten würden kleine Kinder vergewaltigen und ihre eigenen ohne grosses Aufsehen steinigen und jetzt drehst du dich wieder nach dem Wind und fragst nach dem subjektiv erlebten und sagst das sind keine Argumente??
Du solltest dich mal festlegen!
Mit den Bibelstellen habe ich dir 2 Beweise geliefert die deine wüsten Behauptung ein paar Seiten vorher wiederlegen und hättest du die Bibelstellen gekannt hättest du sicherlich kein haltlosen Behauptungen (wie oben) in den Raum geworfen, denn so etwas tust du wie du ja selbst sagst und wie ich gelegentlich feststellen konnte ja nicht!

Was die subjektive Erleben angeht, kann ich dir nicht viel sagen! Da ich nicht dabei war!
Aber wenn du dabei warst, bitte! ;)
Ich weiss nur das die Frauen (dein mit Kind wiedergebener Vers ist nicht korrekt! Es heisst hier Jungfrauen, da sich sonst Moses selbst wiedersprechen würde im gleichen Satz, da Kinder auch weiblich sein können) mit Sicherheit besser behandelt wurden als die andere übliche Kriegsbeute von fremden Nationen, da wirst du mir wohl zustimmen.
Wer bekam schon Zeit um seine Eltern zu trauern und wurde dann bei „nicht gefallen“ (wobei sich nicht nur um Sex dreht)schon auf freien Fuss gesetzt um zu tun wie ihr gefällt!
Wobei man beachten sollten, ist das viele der Israeliten (die in den Krieg zogen) bereits verheiratet waren, insofern wurden diese Frauen bereits bei ihrer „Festnahme“ schon praktisch auf freien Fuss
Gesetzt.

Insofern ist das subjektive erleben ein nicht so dramatisches gewesen wie es z.B. das beim
Persischem Heer gewesen sein muss. Die für Ihre wirklichen Grausamkeiten während ihrer Kriege und der folgenden Gefangenschaft berühmt waren.
Mal abgesehen davon das die traumatischen Erlebnisse schon beim Kleinstkindalter eingesetzt haben MÜSSEN, wenn sie als Kinder zusehen mussten wie ihre Geschwister gezwungen wurden,von den eigenen Eltern, über Feuer zu laufen, sich im Jünglingssalter schon vergewaltigen zu lassen, zu ehren ihrer Götter etc.
Und wie aus der Psycholigie bekannt ist, sind die psych. Schäden die Kinder erleiden
heftiger wenn es in der eingenen Familie passiert.

Da wirkt doch der Aufenthalt bei den Israeliten gerade zu erfrischend!
Zumal der Faktor Krieg nichts unbekanntest war! Es ist ja nicht so das die Israeliten den Krieg erfunden haben! Eher haben es sich die Kanaaniter schon damals mit Abraham verscherzt als sie seinen Neffen entführten und seine (Neffen) Kinder und Hausgenossen töteten. ;)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Da wurden keine kleinen Frauen oder Kinder getötet oder vergewaltigt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Schön dass Du das sagst, im Grunde weiß ich das, da dies nur Geschichten sind, ohne wirklichen realen Hintergrund, aber wo sind die Belege dafür aus der Bibel?
Der Satz muss natürlich heissen, keine kleinen Kinder getötet oder vergewaltig!
Die Beweise habe ich dir aus der Bibel selbst gegeben!
Die Kinder der Israeliten waren bis zur Volljährigkeit ihren Eltern unterstellt und
Wenn die Kinder etwas unrechtes taten wurde die Eltern dafür in Haftung genommen.
Also kann sich das Töten wie ich bereits sagte (sowohl O-Ton als auch logisch) nur
auf erwachsene Söhne und(aus anderen Bibelstellen in Mose geht ebenso) Verwandte beziehen!
Das die wir aber einen realen Hintergrund haben belegt z.T. die Archäologie!

Gruss


Anzeige

melden