Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 20:42
wenn das stimmt was ihr sagt
wie passen dann folgende Bibelstellen ins ganze?

1.Korinther 15
28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.

Wieso sollte sich Jesus jemanden unterwerfen wenn er eins ist?

&

„Der Vater ist größer als ich“ (Johannes 14:28)

Hier ebenfalls

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 20:47
„Der Vater ist größer als ich“

Klaro: "Du sollst Vater und Mutter ehren!"


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 20:59
1.Korinther 15
28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.

Am Ende nach dem 1000jährigen Reich fängt Ewigkeit an. Vorher hatte jeder Teil der Gottheit seine Aufgabe: z.B. Schöpfer, Retter, Tröster...

Diese verschiedenen "Erscheinungsformen" von Gott sind dann nicht mehr nötig. Im 1000jährigen Reich wird Jesus noch sichtbar in Jerusalem leben... Aber später wird Gott allen alles sein - er ist nicht als Mensch sondern er wie er ist ist das Licht in der goldenen Stadt - dem Himmlichen Jerusalem - wie im Paradies wird er bei uns sein.

Die "Erscheinungsformen" in den unterschiedlichen Heilzeiten (als Jahwe, als Engel des HERRN, als Jesus, als Heiliger Geist usw.) war die einzige Möglichkeit uns zu erlösen. Wenn Jesus ein Engel wäre, wären wir die ärmsten Gestalten und unerlöst.
Es war und ist notwendig - bald kann Gott allen alles sein.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 21:13
@d-irk

hmmm schon wieder eine andere Form der Trinität!^^

kannst du mir vielleicht kurz erklären wie sich die Trinität zusammen setzt bei dir?
Ich kenne nur die Version in der Jesus in den Himmel zurück IN seinen Vater fährt!
Gut wäre auch zu wissen wann sich Jesus getrennt hat!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 21:17
@ StillHere

Holzer: „Stammelst du nur Beleidigungen oder kommt da noch was?“

StillHere „ich hab schon was geschrieben die letzten paar Seiten u nd Threads davor!
Aber da immer nur hardcore Fanatiker sich hier herumtreiben, blieb mir keine andere Wahl als mal die Wahrheit zu sagen!

Immer mit der Ruhe. Es geht hier immer um die Wahrheit. Du willst doch nicht wirklich damit sagen, das Du sonst nicht die Wahrheit sagst, und diese nur uns zur Kunde gibst wenn sich hier „ hardcore Fanatikerherumtreiben“. Ich gehe mal der Fairness wegen davon aus, dass Du generell und grundsätzlich die für Dich erkannte Wahrheit sprichst.


Aber da sie von einem Bibelgläubigen kommt ist das natürlich alles Schwachsinn!

Nein auch an dem ist es nicht, einatmen und ausatmen und erkenne wir alle haben uns lieb.


Ihr die ihr euch eines gesunden Menschenverstandes und Toleranz lobt, macht mal die Augen auf, ihr seid die wahre Gefahr für eine Gesellschaft!

Nun da muss ich doch widersprechen, wir sind nicht die Gefahr die Du da versuchst zu zeichnen. Die Gefahr geht von Dummheit und Ignoranz aus, und von denen die nicht gewillt sind ihren versand zu nutzen.


Alles was nicht dem vermeintlich offensichtlichem glaubt ist bekloppt!

Danke Dir, wie nett Du versuchst uns die Augen zu öffnen, eine klare und deutliche Sprache mag hier schon angebracht sein. Wenn Du uns unsere Dir offensichtliche Beklopptheit mit dem einen oder anderen Argument untermauern würdest wären wir die Dummen und Unwissenden Dir bestimmt dankbar.


Ich habe hier keinem seinen persönlichen glaube abnehmen oder widerlegen wollen ich habe lediglich meinen Glauben verteidigt, wie ich das immer tue in diesem Forum!

Dein Glaube will hier denke ich mal nun auch wirklich niemand ernsthaft infrage stellen. Da diesen keiner angreift besteht keine Notwendigkeit Deinerseits diesen zu verteidigen.


Tolle Ansichten die ihr da vertritt!

Ich höre da ein wenig Sarkasmus heraus, sollte ich mich irren, schön das Du diese in der Lage bist zu erkennen. So kommen wir dann auch gemeinsam weiter.


Desweitern hat coleus angefangen mich zu beleidigen!

Nun Du bist ja auch nicht ohne, und darum geht es hier auch nicht, kläre das am besten doch per PM.


Nun zu mir:

Du windest dich um den Gedanken das Gott große Grausamkeiten und Leid zulässt
sprich Böses!

Danke Dir für diese Aussage. Du verkennst meine Gedanken. Wir sollten klar trennen zwischen dem was in der Bibel geschrieben steht und dem was ich Gott zugestehe zuzulassen.


Du selbst hast mir aber gesagt dass sowohl Gut wie auch Böse relativ sind und vom Auge des Betrachters abhängig zu machen sind! Du bist sogar soweit gegangen ein Verbrechen zu relativieren wenn man nur den Blickwinkel wechselt. Leider finde ich den Thread nicht aber ich such noch weiter.

Vorab, den Thread kann ich Dir gerne nennen, ich denke mal Du meinst das hier:

neP: „Ein Triebtäter vergeht sich an einem kleinen Mädchen und versucht es zu erwürgen, es fällt aber ins Koma und stirbt erst später im Krankenhause ohne noch mal das Bewusstsein zu erlangen. Die Eltern spenden jedoch die Organe und mit dem Herzen und den Nieren können die Leben von andren Kindern gerettet werden. Eines dieser Kinder wird später ein einflussreicher Politiker und kann einen Weltkrieg verhindern.“

http://www.allmystery.de/themen/rs43062-3


Es ist Richtig was Du hier sagst, ich habe gesagt, das Gut und Böse nur relativ sind. Ich sprach, wie zitiert von einem recht grausamen Mord an einem Kind, dessen Organ, hier das Herz das Leben eines anderen Kindes rettete.

Nun aber ist es so, dass ich eine doch von Deiner abweichende Vorstellung zu dem Gesagten besitze.

Gott ist in meinem Bild der Welt alles, somit auch das was wir als Böse erkennen. Nur ist es so, das das was sich as Gott oder als Alles bewusst wird, subjektiv nicht böse handeln wird.

Ich denke mal dass ich dieses genauer beschreiben muss.

Wenn man im Traume ist, dann ist man alles was man erkennt, fühlt und sieht. Man kann von schlimmen Dingen träumen, davon wie man gefoltert wird oder Folter erfährt. Der Schmerz im Traum kann zu unter sehr unangenehm und realistisch sein und wirken. Wenn man jedoch erkennt, das man nur träumt gewinnt man in der Regel Macht über den Traum. Man könnte sagen, man wird allmächtig ein Gott der geträumten Welt. Dann stellt sich einem die Frage, warum man foltern sollte oder Schmerz erfahren, den es gibt wahrlich viel Schöneres das sich lohnen würde zu erleben.

Ein Ding, das sich seiner Zugehörigkeit zum großen Ganzen, also seiner göttlichen Natur nicht bewusst ist, sich also als etwas eigenständiges und getrenntes betrachtet und erfährt, mag subjektiv sich selber schon Leid zufügen, also „böses“ tun.

Ein sich als Gott Bewusstes, würde sich selber nie verletzen. Gott ist sich nun aber seiner selbst bewusst, soweit er handelt, und würde so eben nie sich selber verletzen. Das Teile seiner selbst die sich aber dessen nicht bewusst sind subjektiv betrachtet böse Handeln können, steht hierbei eben außen vor.

Wenn Du nicht weißt das Du träumst, kann es sein das Du von Zahnschmerzen träumst, wenn Du Dir aber bewusst bist, das Du träumst, ist es schon sehr unwahrscheinlich, das Du Dir selber im Traum Schmerzen bereitest.


Wieso also ist es jetzt ein Problem wenn ich dir sage das aus Gottes Perspektive die Menschen es verdienst hatten zu sterben und zwar alle?

Ich glaube nicht, das Du nicht in der Lage bist, Dir das selber zu beantworten, versuche es, wenn es Dir nicht gelingt, dann frage nach dann erkläre ich es Dir gerne.


Dort ist in deiner Theorie kein Widerspruch, da Gott in der Bibel festgehalten hat, was Böse und was Falsch ist!

So ist es.


Zu den Frauen: (neP: „ich habe den Text durch den aus der Elberfelder Bibelübersetzung ersezt“)

10 Wenn du gegen deine Feinde zum Krieg ausziehst und der HERR, dein Gott, sie in deine Hand gibt und du ihre Gefangenen wegführst

11 und du unter den Gefangenen eine Frau, schön von Gestalt, siehst und hängst an ihr und nimmst sie dir zur Frau,

12 dann sollst du sie in das Innere deines Hauses bringen. Und sie soll ihr Haupt scheren und ihre Nägel beschneiden

13 und die Kleidung ihrer Gefangenschaft von sich ablegen und in deinem Haus bleiben und ihren Vater und ihre Mutter einen vollen Monat lang beweinen. Danach magst du zu ihr eingehen und sie heiraten, so dass sie dir zur Frau wird.

14 Und es soll geschehen, wenn du kein Gefallen mehr an ihr hast, dann sollst du sie nach ihrem Wunsch entlassen. Aber du darfst sie keineswegs für Geld verkaufen; du sollst sie nicht als Sklavin behandeln, weil du ihr Gewalt angetan hast.

5.Mose 21,11-14


Ich kenne wohl den Text. Ich habe auch wenn Du es nicht glaubst in der Bibel gelesen, und kopiere nicht blind bibelfeindliche Dinge von irgendwelchen Webseiten.

Aber diese Zitate sind nun mal keine Antwort, auf die von mir an Dich gestellten Fragen was eben die subjektive Erfahrung der Geschehnisse der Mädchen selber betrifft. Es geht mir um das eben erlebt Trauma dieser Kinder. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du das wahrlich in der Lage sein willst zu rechtfertigen.


Zu den Söhnen. Es wird von Erwachsenen Leuten/Verwandten gesprochen die sich trotz wiederholter Ermahnungen weiter dem Götzendienst etc. hielten! Dies wird in den weitern Versen ausgeführt!

Selbst wenn dem so wäre…


Diese wurden vor die älteren Männer der Stadt gebracht. Sie bekamen eine Art Gerichtsprozess und wurden sie für schuldig empfunden wurde sie gesteinigt.

Das ist wider nur eine Schilderung der bekanten Tatsachen, aber eben keine Antwort. Willst Du nun damit sagen, das Du Steinigung als eine legitime Form der Bestrafung empfindest unabhängig von dem Verbrechen?


Da wurden keine kleinen Frauen oder Kinder getötet oder vergewaltigt.

Schön dass Du das sagst, im Grunde weiß ich das, da dies nur Geschichten sind, ohne wirklichen realen Hintergrund, aber wo sind die Belege dafür aus der Bibel?

Du bleibst hier nicht nur den Beleg schuldig sonder darüber hinaus auch Deine Meinung. Ich habe es nun mehr als nur einmal genau hinterfragt.


Was wäre geschehen, wenn der götzendienerische Verwandte oder Freund hätte am Leben bleiben und weitere Personen zum Unrechttum verleiten dürfen?

Willst Du damit die Art der Bestrafung „Steinigung“ nun für als angemessen erklären oder nicht?


Das hätte sehr ernste, ja tragische Folgen gehabt. Zu den abscheulichen Bräuchen, die mit Götzendienst verbunden waren, gehörten Prostitution, Homosexualität, Trinkgelage und Kinderopfer (1. Kö. 14:24; Jer. 19:3-5; Hos. 4:13, 14; Amos 2)

Homosexualität?

Dazu solltest Du lieber noch was sagen, bevor der Stab über Dich gebrochen wird.


Man stelle sich vor, wie nachteilig sich diese entwürdigenden Bräuche auf die sittliche Kraft des Volkes Israel ausgewirkt und zu welchem Leid und Unrecht sie geführt hätten. Durch die Hinrichtung des Götzendieners wurden somit viele vor unsäglichem Leid bewahrt, das sein Einfluss gewiss mit sich gebracht hätte.

StillHere, sage nun endlich mal was Konkretes, hältst Du also die Steinigung für eine legitime Art der Bestrafung?

Wäre es für Dich legitim, heute auch Kinderschänder oder Mörder zu steinigen?

Gibt es ein Verbrechen, wo Du die Strafe Steinigung für gerechtfertig hältst?



1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 21:37
@ d-irk

> Das ist das ewige Leben, das sie dich erkennen und den den du gesendet hast.

Entweder es gibt ein "ewiges Leben" oder es gibt keins. Wenn es eins gibt dann für alle, unabhängig von längst vergangenen Gedanken.

> ....Nebensächlichkeit?????

Natürlich. Es sei denn, Du redest Dir ein, es würde von Dir abhängen, ob da irgendwann irgendwo sowas wie ein "ewiges Leben" auf Dich wartet. Sowas kann einen auf Dauer fertig machen, keine Frage; aber ich kenne einige, die tatsächlich nur dann etwas geregelt bekommen, wenn sie sich selbst gehörig unter Druck setzen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 21:37
Weiss ich nicht! Ich und niemand kann uns die Einheit Gottes genau erklären. Die
Bibel spricht nicht alle Geheimnisse meiner Meinung zur gleichen Zeit aus. Die Dreieinigkeit war im Alten Testament nur angedeutet aber nicht erklärt. Uns sind auch noch nicht alle Geheimnisse offenbart.

Alles was jetzt kommt ist Brainstorming - also nicht überlegt:
Z.Zt. sitzt Jesus immer noch zur Rechten Gottes
Jesus wird seine Gemeinde in die Wolken entrücken - wir werden im Herrn sein
Jesus wird 1000 Jahre in Jerusalem mit seinen Heiligen (uns) herrschen
Der Vater ist im Himmel
Jesus wird bestimmt wieder eine innige Gebetsbeziehung mit dem Vater haben
aber als Meschensohn regieren - ? fraglich ob er auf seine göttlichen Attribute verzichten wird
Getrennt: Jesus hat den Himmel freiwillig verlassen im Bewußtsein auf die Göttlichkeit zu verzichten als Mensch. Jederzeit hätte er in Göttlichkeit in den Himmel zurückkehren können. Oder als Gott den Versuchungen zu widerstehen... er wußte er musste ein perfektes Menschenleben hinlegen.

Die echte Trennung kam erst auf ihn als er unsere Last trug. Da musste sich Gott abwenden. Ich denke auch das Jesus 3 Tage im Hades war und auch dort getrennt war von Gott. Das alles tat er im Wissen das der Vater in aufweckt.

Das Wichtigste: Bitte Gott um die Wahrheit.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 21:43
Ich denke, wenn CHRISTUS sich nicht, für die Sündenschuld der Menschen, geopfert hätte, dann wäre vor 2.000 Jahren schon gewaltiges passiert.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 23:51
Genau,am besten opfert sich grad der nächste,um die Sünden für die nächsten 2000 Jahren in Schach zu halten


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 23:54
:) kann man Vorschläge machen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

24.03.2008 um 23:59
Jesus war das "Brandopfer" zur Sühne der Erbsünde. Das hat nichts mit den "Sünden" zu tun, die unsereiner auf dem Kerbholz haben mag.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:08
Dann sag mir warum es in der Kirche noch so viele Pfarrer gibt die sich an ihren Messdienern vergehen, warum Frauen, die die Medizin mit ihrem Wissen vorangebracht haben als Hexen verschrien wurden und auf dem Scheiterhaufen ihren Tod fanden. Warum werden Kinder missbraucht und und getötet,wo ist "unser Gott" da? Warum leben so viele Gläubige in Armut? Warum sterben Kinder,ja sogar Babys an schlimmen Krankheiten? Warum gibt es soviel elend auf der Welt?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:20
@NoSilence:

Weil dies eine endliche Welt ist.
Er wollte die Menschen aufmerksam auf das unendliche Leben im Jenseits machen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:22
Faule Ausrede und ein kläglicher Versuch sich aus der Verantwortung zu stehlen! ~^


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:26
Sag mal, hat je einer von uns das ewige Leben schon erlebt? wohl kaum
LTU 999... dann beschreibe mir mit deinen eigenen Worten was das ewige Leben ist, wie du sie erlebt hast und nicht was du in einem Buch Namens Bibel gelesen hast.
Und die Taten von vergewaltigung in der Kirche haben meiner Auffassung nix mit dem ewigen Leben zu tun.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:28
@ LTU9999

> Er wollte die Menschen aufmerksam auf das unendliche Leben im Jenseits machen.

So ein Schmarrn, jeder Autoverkäufer kann Dich auf Glanz und Glamour aufmerksam machen, ohne dafür Tod und Verderben zu bemühen. Ist Dein Gott unfähiger als ein Autoverkäufer?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:31
Er ist Allmächtig!

Wie kommst du darauf dass der Tod etwas schlimmes ist?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:33
Beantworte mal lieber die Frage was Vergewaltigung,die ja nicht zwangsläufig zum Tod führt mit ewigem Leben zu tun hat????


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:51
Was haben diese Kinderschändenden Christusdiener mit Gott zu tun?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

25.03.2008 um 00:54
Ähhh "Vertreter Gottes"? Sie werden von der Kirche bezahlt, außerdem vertreiben sie die Dinge die in der Bibel stehen.


Anzeige

melden