Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:12
+machen zu lassen

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:18
@ Seraphim

Mit dem was deine Religion geistig verbrochen hat mußt du leben, nicht ich.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:21
StilHere

Erstmal ist da noch ein Post von mir an Dich unbeantwortet, Seite 50 ganz oben.

Dann hast Du mal folgendes geschrieben:

Du windest dich um den Gedanken das Gott große Grausamkeiten und Leid zulässt
sprich Böses!

Wieso also ist es jetzt ein Problem wenn ich dir sage das aus Gottes Perspektive
die Menschen es verdient hatten zu sterben und zwar alle?

Du willst doch nicht sagen, das wer böses zulässt selber gut ist? Du sagst hier selber das Gott Grausamkeiten und Leid „sprich Böses!“ zulässt, ich bin es ja der sein Wort immer dagegen erhebt und sage eben das würde Gott nicht tun.

Du bezeichnest hier sein Handeln und sagst er lässt Böses zu. Also wer den Mord an Kindern, das Aufschlitzen von Schwangeren und vieles mehr zulässt, der ist Gut?

Also ich habe Dich da schon so verstanden das Gott in diesen Sinne eben auch böse ist. Er handelt ja wie ich oft gezeigt habe laut Bibel selber als hinterhältiger Mörder, der was Grausamkeiten angeht keine Grenze kennt. Jedenfalls nicht die Genfer Konventionen, wie Du mir auch selber gesagt hast.

Buddel Dich erstmal wieder Durch denn ganzen neuen Kram hier im Thread, dann flirten wir weiter. ;)



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:23
@ Sidhe

Ein genauso schöner und berechtigter wie auch (leider) aussichtsloser Appell.

Trotzdem - vielen Dank dafür. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:24
Zitat von jallajalla schrieb:Ist es jemandem, der nie etwas von diesem Jesus gehört hat, unmöglich, "gute Taten" zu vollbringen? Tritt jemand, der dein heiliges Buch nicht kennt, dessen "Wahrheit" automatisch mit Füßen, selbst wenn er exakt dasselbe tut wie du?
Falls nicht, besteht zwischen euch kein Unterschied in Bezug auf das "ewige Leben", was allerdings bedeutet, daß es unabhängig von dem Glauben an einen "Gott" ist.
Ja es kommen sicher einige zu Gott die die Bibel nicht kannten, aber es ist einfach nur falsch geschlussfolgert dass es unabhängig vom Glauben an welchen Gott auch immer ist.
Ich muss nur wissen wie das möglich ist und dass ICH mir SICHER bin dass ich ewiges Leben bei Gott habe.

Für mich wird das mehr als genügend in der Bibel erklärt und behandelt:
Jeder Mensch Gewissen, Gewissen klagt an oder nicht, jeder Mensch kann handeln oder nicht. Lassen wir Gott entscheiden wer in den Himmel kommt.
Ich habe die die Stellen zitiert und Dirk hat das auch gut erklärt, wenn du das nicht verstehen willst oder kannst, ist es deine Entscheidung, ich zwing dich nicht.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:26
@Sidhe

Was hat sie denn verbrochen? Wir sitzen alle auf ein und dem selben Boot, also müsstest Du sehr wohl damit leben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:31
Was meinen die Leute eigentlich, wenn sie sagen:
„Ich habe keine Angst vor Gott, denn ich weiß, er ist
gut“? Waren diese Menschen denn noch nie beim
Zahnarzt?
C.S. Lewis


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:36
Kastanislaus

Zum Glück ist es nicht so, wir haben Gnadenzeit, uns geht es super (im Vergleich zur Hölle) besonders in Westeuropa.

Woher weißt Du nun wieder wie es in der Hölle ist?


@seraphim82

Mal rein inhaltlich betrachtet: was behagt dir am neuen Testament nicht, wenn wir es nur mal als einen Ratgeber betrachten? Wie viele Morde und Kriege sind durch den Inhalt dieses Buches tatsächlich legitimiert?

Du ich habe hier endlos geschrieben was mir an der Bibel in Summe nicht behagt. AT und NT ist nicht zu trennen, es mag Christen geben, die dieses tun, aber die Kirche tut es nicht, und im Grunde sagen alle, die Bibel im Ganzen sei das wahre Wort Gottes.

Ich sehe aber, das was die Bibel den Menschen gebracht hat, und wie viele Mörder es in Händen hielten. Die Bibel hat nichts Gutes gebracht.

Ich sage es so, wenn der Teufel ein Buch geschrieben hätte, um Mord, Krieg, Leid und Folter unter den Menschen zu sähen, was hätte er anderes schreiben müssen als was in der Bibel steht? Ich glaube nicht, das er das was die Bibel gebracht hat, hätte übertreffen können. Im Grunde muss er sich schon Ärgern, wenn die Bibel nicht doch sein Werk gewesen ist.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:42
Von wegen nur durch die schrift et al.
1. war das nicht mehr als ein politisches Zugeständnis des guten Luther an die damalige Obrigkeit- ohne Zugeständnisse wäre die neue Lehre nie bis Augsburg gekommen.
2. Wird bereits ganz am Anfang der gesanmten Schrift in 5. Mose 30,11-14 gesagt:
11 Denn dieses Gebot, das ich dir heute gebiete, ist nicht zu wunderbar2 für dich und ist dir nicht zu fern.
12 Es ist nicht im Himmel, dass du sagen müsstest: Wer wird für uns in den Himmel hinaufsteigen und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun?
13 Und es ist nicht jenseits des Meeres, dass du sagen müsstest: Wer wird für uns auf die andere Seite des Meeres hinüberfahren und es uns holen und es uns hören lassen, dass wir es tun?
14 Sondern ganz nahe ist dir das Wort, in deinem Mund und in deinem Herzen, um es zu tun.

Es ist nicht das Buch und nicht die Schrift- nichteinmal eine Überlieferung nötig. Denn es steht alles bereits "geschrieben" in unsere Herzen ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:44
@Sidhe

Ergänzung: mal ganz davon abgesehen das es nicht meine Religion ist


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:45
Das man in dem Zeitalter noch an Himmel und Hölle glaubt.
Das haben die damals behauptet um den Menschen Angst zu machen. In dem Zeitalter hatte man kaum Erfahrungén mit Krankheiten, und da sie nicht wussten woher sie kamen hat man behauptet es sei die Strafe Gottes. Genauso mit den Plagen. Plagen hat man heute auch noch, aber mittlerweile weiß man das die dadurch entstehen wenn sie sich zu stark vermehren und nicht weil Gott sie geschickt hat.
Damals hatte man das Wissen von heute einfach nicht und man suchte jemanden dem man das in die Schuhe schieben konnte. In dem Fall war es nunmal Gott und nicht die Natur


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:47
An alle die meinen das die Bibel 100% original ist:

in dem Film "Die Passion Christi",

zeigt man die Szene, wie angeblich Judas das Geld was er von den jüdischen Gelehrten für den Verrat erhielt, es ihnen wieder zurück gibt,

nur! weder Jesus noch einer seiner Aposteln oder Jünger waren dabei!

wer hat dann diese Geschichte in die Bibel aufgenommen ?

und

soll das heißen, das diese Schilderung entweder vom Judas oder den jüdischen Gelehrten stammt ?

und

somit die Worte von den Verrätern sich in der Bibel befinden ??



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:47
Naja. Das Krankheiten natürliche Erreger haben, schließt ja nun eine Einwirkung von weiter oben nicht aus.
Z.B. wird ja zum. die Heilung durch gebete für den Genesenden wissenschaftl. erwisen beschleunigt. AUch wenn derjenige sich dessen nicht bewusst ist- also nichts von den Gebeten weiß.
Wie erklärt sich dein rein naturwissenschaftliches Weltbild sowas? :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:53
Z.B. wird ja zum. die Heilung durch gebete für den Genesenden wissenschaftl. erwisen beschleunigt.

'erweisen' und 'beweisen' leiten sich vom gleichen Wort ab, dann mal her mit dem Beweis, Quelle bitte!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:55
"Denn es steht alles bereits "geschrieben" in unsere Herzen."

Nachdem FelixKrull das (nochmal) erwähnt hat, kann ich nicht anders, als zwei Fragen zu stellen:

Ist es nicht geboten sich mehr auf sein "Herz" zu besinnen als auf die Bibel?
Ist es nicht sogar ein "Verrat" an Gott, wenn man sich mehr an Druckerzeugnissen und Schriften orientiert, als an dem, was Gott höchstpersönlich im Herzen des Menschen hinterlassen hat?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:58
Ich kenne viele die sehr gläubig waren und sonntags immer in die Kirche gerannt sind die keinen schönen Tod hatten.
Kenne einen Fall die war auch katholisch und sehr gläubig.Kurz vor ihrem Tod wurde ersichtlich wie Angst ihr in ihrem Leben die Kirche und der Glauben gemacht haben, da kommt dann das Beispiel Himmel und Hölle


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 17:05
"Beten hilft auch jenen, die nicht dran glauben, behauptet eine Studie vom vergangenen Jahr. Amerikanische Herzchirurgen haben die Kraft des Gebets an 750 Patienten getestet. Hierzu schickten sie Namen und Krankheitsbild ihrer Patienten an Nonnen, Mönche und Priester aller Weltreligionen. Orthodoxe Juden steckten Zettel mit den Namen der Kranken in die Klagemauer, Muslime baten um Allahs Hilfe. In Klöstern und buddhistischen Tempeln wurden Fürbitten für die Kranken gesprochen. Wie bei solchen Studien üblich, bekam eine Vergleichsgruppe das "Medikament" Gebet nicht verabreicht. Der Clou dabei: Weder Ärzte noch Patienten wussten, für wen gebetet wurde. Das Ergebnis verblüffte sogar den Leiter der Studie, Mitchell Krucoff, selbst bekennender Christ: "93 Prozent der Patienten, für die gebetet wurde, wurden schneller gesund, es gab weniger Komplikationen." Der Effekt sei auch noch sechs Monate nach der Gebets-Behandlung deutlich messbar, behaupten die Forscher"

http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2501378,00.html

Oder einfach nach Professor Dr. Mitchell Krucoff googeln ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 17:09
Du hast Recht nosilence, Äußerlichkeiten erkennt Gott nicht an:

Lukas 18,11

Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis: 10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 11 Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. 13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! 14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 17:09
@sannyasin: 'Ist es nicht geboten sich mehr auf sein "Herz" zu besinnen als auf die Bibel?
Ist es nicht sogar ein "Verrat" an Gott, wenn man sich mehr an Druckerzeugnissen und Schriften orientiert, als an dem, was Gott höchstpersönlich im Herzen des Menschen hinterlassen hat?'

Im Grunde sehe ich das exakt wie du, Schriften, ob nun die Bibel, der Koran oder welche sakreale Schrift auch immer wurden stets von Menschen niedergeschrieben und sind dadurch von Anfang an nur bedingt glaubwürdig. Solange Menschen bei ihrer schriftlichen Entstehung die treibende Kraft waren ist jede Unmanipulierbarkeit der Schriften illusionär.

Unser Gewissen, unser Mitgefühl und unser Streben nach besserem stellen nach wie vor den präzisesten 'Gotteskompass' dar und keine angeblich unfehlbaren Schriften.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 17:13
Da kann man mal sehen, wie schlecht die Bibel übersetzt ist z.T. :
Wenn der Pharisäer nämlich als erster genannt wird, dann ist er als erstaufgezählter DIESER und der Zöllner als zweitaufgezählter JENER ;)
Nur mal so am Rande^^


Anzeige

melden