Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 13:18
@nocheinPoet
endlich einmal jemand, der diese "heilige Schrift" mit Verstand gelesen hat.

Auf meine Hinweise den Befehl Gottes in seinem Auftrag die Nationen in Kanaan auszurotten, wurde wenig eingegangen. Denn diese Passagen und ähnliche im "Heiligen Buch" der Christen stören unheimlich.

Die Bibel ist ein nicht jugendfreier Roman und gehört auf den INDEX.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 13:29
@ Kastanislaus

NeP:“Was mich wundert, ist das selbst wenn man ganz lieb und nett mit Euch redet, werdet Ihr irgendwann immer unhöflich und versucht andere Persönlich infrage zu stellen, wo bleibt da denn nur die liebe zu Euren Nächten, selbst Eure Feinde sollt Ihr lieben, und das bin ich nicht mal.“

Ja zu guter Letzt bleibt immer noch die Anschuldigung wir würden unsere Nächsten nicht lieben.
Ja stimmt das ist nicht gut, du hast Recht ich würde gerne jeden lieben wie mich selbst.
Kann ich aber gar nicht, warum? Einfach mal Bibel aufschlagen, da steht alles drin.
Tipp: Psalm 53

Und? Dein Ignoranz begründest Du nun auch anhand der Bibel? Das was ich gesagt habe, kann ich sehr genau aufzeigen, Du machst es genauso wie es StillHere getan hat, und nicht nur einmal. Warum stehst Du nicht zu Deinen Taten?


Und du bist noch lange nicht meine Feind, auch wenn du das vielleicht so empfindest, für mich ist eine Diskussion (Auseinandersetzung) noch kein persönlicher Angriff.

Nun so richtig sind wir ja nicht in die Diskussion gekommen, weil Du ja meine Argumente überhaupt nicht wirklich versucht hast nachzuvollziehen. Ich sehe mich auch nicht als Dein Feind.


NeP: „Man kann etwas nicht mit sich selber erklären oder begründen. Es macht wenig Sinn zu sagen, die Bibel ist die Wahrheit, weil es in der Bibel steht.“

Ach Poet, tausend mal durchgekaut, du weichst halt immer aus. Natürlich hängt mein Glaube und auch zu einem entscheidenden Teil vom Wahrheitsgehalt der Bibel ab.

Wo weiche ich aus? Sage es mal, wer ausweicht bist Du. Wenn Du nicht über die Grundlagen der Kommunikation verfügst ist es nicht meine Schuld. Denn Wahrheitsgehalt der Bibel ist nicht mit der Bibel zu begründen, in der Form weil es da steht das sie wahr ist. Das muss Dir auch klar sein.

Du kannst nicht über die Frage des Wahrheitsgehalt der Bibel diskutieren, wenn Deiner erste Prämisse ist, die Bibel ist aber wahr.


Aber lies doch bitte mal den TITEL diese Beitrages. Um was geht es hier? Und bisher konnte mir noch niemand einen Fehler (einen wirklichen Fehler) aufzeigen, der das ganze Gebäude angreifen könnte. Ganz im Gegenteil durch jeden Angriff wird es nur gestärkt da die meisten Argumente heiße Luft sind und vor allem Unverständnis.

Weißt Du auffällig ist nur, das Ihr die Fehler nicht eingesteht, die Sache mit dem Senfkorn ist ganz klar ein Fehler, davon gibt es mehr. Die Widersprüche sind auch deutlich geworden, StillHere ist hier ja noch immer eine Antwort schuldig, aber er hat gekämpft wie ein Berserker.


Wie kann Gott das zulassen? Fragt Gott selbst und nicht uns, er muss sich nicht rechtfertigen und tut es trotzdem oft genug. Ich habe eben die Bibel geprüft und für rein befunden.

Nun ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das Du die Bibel geprüft hat, sagt nun nicht wirklich was über deren Gehalt an Wahrheit aus. Da gibt es andere, die sind da auch auf Grunde ihrer Fähigkeiten Dinge klar zu erkennen Dir schon im Vorteil.


99,9% Und dass der Rest alles andere für ungültig erklären soll...ich kann es nicht glauben.

Komisch, dabei ist Glauben doch eine Deiner größten Stärken. ;)


NeP: „Es geht nicht darum Gott zu berechnen, aber den Verstand zu nutzen den er und gab, so wie Du es eben glaubst.“

Ja glaub ich auch, tue ich auch. Aber ich glaube auch dass Gott sich uns offenbaren will, ansonsten könnte ich ihn gar nicht erfassen. Er könnte sich ganz leicht "verstecken" Wenn ich (meine Meinung) die Bibel lese und mir überlege, wer könnte das zu welchem Zweck erfunden haben, und denkt sich ein Mensch solch revolutionäres Denken aus, so unmenschliches (im positiven Sinn) Denken aus, dann komme ICH eben nur zu dem Schluss, Gott selbst hat diese Menschen beeinflusst.

Siehst Du andere kommen eben zu einem anderen Schluss und nun?


Ich meine was hatten die Schreiber der Bibel schon davon, außer dass sie gefoltert und getötet wurden, wurden sie verehrt? Nein alle nicht. Aber das führt zu einem anderen Thema.

Nun ja, wenn man sich so die verarmte Kirche ansieht, die ja für die Bibel und deren Wort mit ausschlaggebend ist, dann ist die Frage gut gestellt.



2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 14:03
@ Kastanislaus & Christen

Du kannst mir ja mal erklären, wie man denn das wahre Wort Gottes erkennen kann, wenn selbst Ihr Christen es nicht klar erkennt, selbst wenn es um ganz einfache Dinge geht.

Da sagst Du, und es gibt da einige die Dir da zustimmen werden, Schöpfung hat ganz klar sieben Tage gedauert. Dann hört man StillHere, der sich die Haare rauft und dem nun in aller Form widerspricht und sagt, das ist aber völlig falsch, das ist nicht bildlich zu verstehen. Auch er wir einige finden die seine Meinung und sein Verständnis von Gottes Wahres Wort teilen werden.

StilHere sagt auch, Gott ist Böse, Du bestreitest das.

Dann redet Ihr noch kurz über die Dauer der Schöpfung, und legt die Frage als auch nicht wirklich wichtig ad acta, schüttelt Euch die Hände und meint es sei auch nicht so wirklich wichtig, wie es nun zu verstehen ist.

Ja hallo?

Wie nun, die Schöpfung ist nicht wichtig? Die Bibel beginnt gerade erst und schon sind sich die Christen nicht einig was nun das wahre Wort Gottes ist?

Also ich sehe da schon mehr als zwei Gruppen aber nehmen wir mal Euch beide exemplarisch, da stehen nun die Christen in Liebe in zwei Lager gespalten (bildlich) und sagen geschlossen in der Bibel steht die Wahrheit, das wahre Wort Gottes, aber nun gut, bei der Schöpfung, also, hust, hust, nun auch egal, aber wichtig ist, das wir wissen das es wahr ist, auch wenn wir nicht wissen was nun genau und wie, aber wahr ist es, nun komme zu uns und glaube uns die anderen irren aber das ist nicht so schlimm.

Ihr Christen seit gespalten in viele Gruppen, und was als einiges Euch eint ist die Aussage, die Bibel ist das wahre Wort Gottes, nur leider ist es auch genau dieses was Euch zweit, wenn Ihr es sprecht.

Wenn man fragt, wird man da viele Wahrheiten von Euch hören, es ist nicht lange her da habt ihr Euch mit der Bibel den Schädel eingeschlagen, weil einige die Wahrheit anders sahen.

Da steht Ihr also mit breiten Grinsen vor uns, und sagt, was seit Ihr dumm und unwissend, die Hölle sei Euch gewisse, ihr lästert den HERRN und glaubt nicht sein Wahres Wort was wir in Händen halten. Aber seit Euch des wahren Worte seit Ewigkeiten selber nicht einig und gewiss.

Noch immer kämpfen Christen gegen Christen, töten einander, des wahren Worte wegen.

Da wollt Ihr wirklich, das wir Euch glauben schenken? Glauben an ein wahres Wort, das geschrieben Euch auf der ersten Seite schon in zwei spaltet?

Da sage ich Euch, einigt euch erstmal, Ihr alle die die Bibel in Händen halten sich Christen nennen und sagen sie wissen um das wahre Wort Gottes, einigt Euch und lernt erstmal mit einer Stimme diese Wahrheit klar zu sprechen, und dann erst wagt wieder hervorzutreten.



3x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 14:34
@nocheinPoet

Das hast Du ja schon (einigermassen) gut erkannt, auch wenn ich mit Deiner Pauschalisierung nicht allzuviel anzufangen weiss. Jetzt könntest Du doch aber anstatt die zwiespältigen und wiedersprüchlichen Hypothesen unserer geschätzten Hobbytheologen als nicht enden wollendes Plädoyer gegen jegliche Form von glauben zu verwenden, in dieser Hinsicht mal eigene aufstellen in einbezug welt- und religionsgeschichtlicher Zusammenhänge, ohne dabei den Boden unter den Füssen zu verlieren, sprich seine Vernunft im Denken einzubüsssen. Im Grunde genommen ist das Balance zwischen der Polarität von scheinheiliger Unterwürfigkeit bis zur aufgabe des eigenen Egos und dem nüchternen, pragmatischen und analytischen Denken was in seiner dynamik, sprich gedanklichen Experimentierfreudigkeit doch zu wünschen übrig lässt, und doch etwas schwerfällig daher kommt.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 14:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du kannst mir ja mal erklären, wie man denn das wahre Wort Gottes erkennen kann, wenn selbst Ihr Christen es nicht klar erkennt, selbst wenn es um ganz einfache Dinge geht.
Die katholische Kirche spricht dem Menschen den heiligen Geist ja bekanntlich ab. Das ist gelichbedeutsam mit dem von Dir beschriebenen Dillema, und stellt die eigentliche christliche Lehre und Ethik auf den Kopf, weil sie dem Menschen jegliche göttlichkeit in bezug auf Selbstbestimmung abspricht. Dabei liegt gerade die Krux darin, daß das Wort Gottes im Mensche fortleben sollte und in der Intution, im hinhören auf das eigene Herz die Entschlusskraft zu richtigem Handeln liegt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie nun, die Schöpfung ist nicht wichtig? Die Bibel beginnt gerade erst und schon sind sich die Christen nicht einig was nun das wahre Wort Gottes ist?
Die Diskussion bin ich an sich leid. Jeder vernunft begabte Mensch dürfte dazu in der Lage sein, einzusehen, daß die Bibel ein Buch voller Metaphern ist. Alles andere ist nicht Diskussionswürdig
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ihr Christen seit gespalten in viele Gruppen, und was als einiges Euch eint ist die Aussage, die Bibel ist das wahre Wort Gottes, nur leider ist es auch genau dieses was Euch zweit, wenn Ihr es sprecht.
Gefällt mir die prophetische Formulierung ;) ....aber bitte: irgendjemand hier der sie gelesen hat? Und wenn: irgendwer der sich anmasst von sich zu behaupten er hätte sie ausnahmslos verstanden? Dann sprechen sie mal mit ihrem Arzt oder Apotheker darüber!

Dann, lieber Poet: pauschalisierung, pauschalisierung, pauschalisierung....nichts als wüste pauschalisierungen


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 14:54
is mir nich ma n grosses p wert in diesem zusammenhang...hrhr


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 14:58
@nocheinPoet

komm mal wieder auf den teppich und hör auf den einzelfall auf alles zu pauschalisieren.

was christen eint, ist, dass sie glauben, dass die bibel gottes wort ist.
der schöpfungsbericht ist halt nun einmal schwer zu interpretieren, besonders noch den wissenschaftlichen erkenntnissen der letzten jahrzehnte.
und wenn man als christ daran geht ihn verstehen zu wollen, können durchaus verschiedene meinungen entstehen ( auch bei anderen teilen der bibel) .
ich denke, aber dass kein christ von sich behauptet das absolute bibelverständnis zu haben, sich also auch verbessern lässt.
wenn sich christen deswegen die köpfe einschlagen haben sie irgendwas nicht kapiert


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 14:58
Was seid ihr alle doch für Spammer! :D:D:D

Ich will auch mal!^^
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: StillHere ist hier ja noch immer eine Antwort schuldig, aber er hat gekämpft wie ein Berserker.
wer, wo, was, wie? ^^

Und gekämpft hast du wie ein Beserker!
Die zeichnen sich dadruch aus, das sie blindlinks alles umhauen was ihnen nicht gefällt! ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:StilHere sagt auch, Gott ist Böse, Du bestreitest das.

Dann redet Ihr noch kurz über die Dauer der Schöpfung, und legt die Frage als auch nicht wirklich wichtig ad acta, schüttelt Euch die Hände und meint es sei auch nicht so wirklich wichtig, wie es nun zu verstehen ist.

Ja hallo?

Wie nun, die Schöpfung ist nicht wichtig? Die Bibel beginnt gerade erst und schon sind sich die Christen nicht einig was nun das wahre Wort Gottes ist?

Also ich sehe da schon mehr als zwei Gruppen aber nehmen wir mal Euch beide exemplarisch, da stehen nun die Christen in Liebe in zwei Lager gespalten (bildlich) und sagen geschlossen in der Bibel steht die Wahrheit, das wahre Wort Gottes, aber nun gut, bei der Schöpfung, also, hust, hust, nun auch egal, aber wichtig ist, das wir wissen das es wahr ist, auch wenn wir nicht wissen was nun genau und wie, aber wahr ist es, nun komme zu uns und glaube uns die anderen irren aber das ist nicht so schlimm.
erstmal hab ich nicht gesagt das Gott Böse ist!
Ich habe gesagt das Gott festgelegt hat was Gut und Böse ist!

Des weitern habe wir doch schon eine Übereinstimmung gefunden das
egal welchen Bereich man anspricht sich Leute grundsätzlich VIELLEICHT einig sind, aber definitiv in feinheiten vollkommen auseinander gehen!
Nehmen wir den Urknall!
Über den Grundgedanken sind Wissenschaftler sich einig nämlich das etwas passiert ist! Allerdings gibt es tausende verschiedene Meinungen dazu wie das ganze statt fand.
Nehmen wir das Thema Interpretation von irgend welchen klassichen Büchern!
Noch heute streiten die Experten wie was zu deuten ist!
So what? Sollte man die Dinge deshalb nicht lesen? Sollte man sie trotzdem nicht lesen und daran gefallen finden? Nur weil man an den Feinheiten noch Pfeilt?
Wissenschaft z.B.ist eine Entwicklung so wie viele andere Dinge!
Glaube gehört dazu! Gott sagte, dass das Licht langsam heller wird und nicht uns blenden sollte!
Aber wirklich von Kriegsentscheidender Bedeutung ist es nun mal nicht ob die Erde in tausende oder in 6 Tagen geschaffen wurde! ;)
Wenn man mal von der Sinnhaftigkeit des ganzen absieht!^^ Zumal der Thread der Falsch ist, wir haben es ledigllich leicht umrissen, das Thema!


@seraphim
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Das alte Testament spiegelt einen Verhaltenskodex wieder, der für das jüdische Volk absolut überlebenswichtig war. Daß es viele vermeindlich christliche Prediger o. Fanatiker als argumentationsgrundlage missbrauchen, steht geradezu konträr zu eigentlichen christlichen Ethik anhand der Intuition und eines gesunden Menschenverstandes abzuwägen, welches Handeln sich mit dem Gewissen verinbaren lässt. Das setzt sehr wohl eigenständiges Denken voraus und hat insofern nicht wirklich viel mit einem in die Jahre gekommen Regelwerk gemein.
Im Kontext zu meinen Ausführungen find ich das klasse formuliert und abrundent!!!!
Schade das ich das nicht so einfach hinbekommen! :)


Gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 15:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ihr Christen seit gespalten in viele Gruppen, und was als einiges Euch eint ist die Aussage, die Bibel ist das wahre Wort Gottes, nur leider ist es auch genau dieses was Euch zweit, wenn Ihr es sprecht.
Du hast in der Tat Recht, leider gibt es viel Streit zwischen Christen die ihre Ansicht des Wort Gottes proklamieren und für einzig gültig erklären.
Aber ich will nicht so handeln.
Schon klar dass der Satan Streit säen will, aber ich mache da nicht mit.
So ermahne ich euch nun, ich, der Gefangene in dem Herrn, dass ihr der Berufung würdig lebt, mit der ihr berufen seid, 2 in aller Demut und Sanftmut, in Geduld. Ertragt einer den andern in Liebe 3 und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens:4 "ein" Leib und "ein" Geist, wie ihr auch berufen seid zu "einer" Hoffnung eurer Berufung; 5 "ein" Herr, "ein" Glaube, "eine" Taufe; 6 "ein" Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen. 7 Einem jeden aber von uns ist die Gnade gegeben nach dem Maß der Gabe Christi
Lass mal Still here aus dem Spiel er kann für sich selber reden und wenn er wirklich gesagt haben soll dass Gott auch böse ist dann will ich es aus seinem Mund hören und nicht aus deinem.
Du verstehst einfach nicht was Einigkeit im Geist ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Dein Ignoranz begründest Du nun auch anhand der Bibel?
drehen, drehen immer nur im Kreise drehen.

Du beklagst dich dass ich nicht nach der bibel handle, ich begründe das anhand der bibel (wieso nur du und ich nicht?) dann wird mir wieder vorgeworfen nur nach Bibel zu begründen, du findest wieder etwas aus der Bibel was nicht passt usw, usw.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die Sache mit dem Senfkorn ist ganz klar ein Fehler
:D Ach Poet in dieser Sache ist dein Verstand und dein Wille zu Verstehen und Begründen leider eine in einer Sackgasse stecken geblieben.

So ich sag dir jetzt dass das Erfindrium das schwerste Atom von allen ist:
Du sagst: Häh was soll das sein, das gibts doch gar nicht.
Ich sage so, doch das gibts wir kennen es nur noch nicht.
Du sagst: Jaja blabla Blödsinn.

Wieso sollte Jesus von einem Samenkorn reden das kein Mensch kennt zu der Zeit?
Er hat so geredet wie ihn die Leute verstanden.
Im ging es um die Aussage:
Gottes Welt beginnt, wie ein Senfkorn klein und wächst doch und wird groß und größer sein.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Siehst Du andere kommen eben zu einem anderen Schluss und nun?
Und nun will ich eine Banane!
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun ja, wenn man sich so die verarmte Kirche ansieht, die ja für die Bibel und deren Wort mit ausschlaggebend ist, dann ist die Frage gut gestellt.
Die Kirche hat über Jahrhunderte Christen verfolgt und getötet.
Nur weil du denkst dass sie die Bibel verkünden und leben ist es trotzdem genau umgekehrt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie man denn das wahre Wort Gottes erkennen kann, wenn selbst Ihr Christen es nicht klar erkennt
Soll ich selber antworten oder die Bibel antworten lassen?
Ach ja schon vergessen, du lässt beides nicht gelten.
Wir wissen zwar, dass wir alle die Fähigkeit haben zu erkennen, was richtig ist. Doch richtige Erkenntnis allein führt leicht zum Hochmut, Liebe dagegen baut die Gemeinde auf. 2 Wenn sich einer also einbildet, alles zu wissen, so weiß er gerade nicht, worauf es ankommt.3 Wer aber Gott liebt, dem wendet sich Gott in Liebe zu1
Wenn ich alle Wege Gottes erkennen könnte, wäre er ein ziemlicher Versager gerade mal ein wenig besser als wir Menschen.
Ich bin froh dass Gott klüger ist als du und ich.
Ich/Wir verstehen nicht alles aber mehr als genug um Glauben zu können.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da wollt Ihr wirklich, das wir Euch glauben schenken? Glauben an ein wahres Wort, das geschrieben Euch auf der ersten Seite schon in zwei spaltet?
Du sprichst ein wahres Wort. Leider haben wir Christen viel falsch gemacht (auch wenn ein großteil sich nur Christ nennt) und machen noch viel falsch.
Ich bin genauso wenig perfekt wie jeder andere Mensch,
aber ich versuche deshalb nicht meine Meinung als unumstößlich zu verkaufen.
Ich respektiere Stills Meinung die anderer.
Ich glaube sie viell. nicht aber ein entscheidender PUnkt, nein der alles entscheidende Punkt ist: Der Tod Jesu Christi, Gottes Sohn, am Kreuz für unsere Schuld.
Alles andere ist wichtig aber nicht entscheidend.
Ich glaube die bibel ist gottes wahres Wort, aber ich weiß genau dass ich es nie (auf Erden) voll verstehen werde.
Und das muss ich auch nicht, denn wie gesagt Gott ist (zum Glück) größer als wir.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 15:05
@jalla
Ist ja interessant zu lesen, dass mich „Deine Widersprüche“ so verunsichert haben….

Ich geh in ein Autohaus und frag den Verkäufer nach den Vorteilen des neuen 911.
Hab aber die ganze Zeit meinen ipod auf höchster Lautstärke an das ich ihn gar nicht hören kann – grinse ihn an und les dabei einen Ferraritestbericht…. Könnte es sein das der Verkäufer einfach aufhört mir seinen 911 vorzustellen?

Klartext: Nach dem Tod existieren wir alle weiter. Die einen beim Herrn und die anderen ohne ihn erst im Hades (Totenreich) um auf das Gericht zu warten und dann in der Hölle.

Ich hab die Bibel nicht geschrieben – und wenn es uns 100mal nicht passt – das sagt die Bibel – und damit hab ich noch nicht einmal meine Überzeugung eingebracht.

Ich hab Deine Überzeugung geprüft und lehne sie ab.
Du hast meine Überzeugung gelesen und lehnst sie ab.

Ein Bönpa in Westnepal, ein abgetriebenes Baby oder ein Komapatient existieren alle ewig wie Du und ich. Gottes Geist spricht den Geist jedes Menschen 2-3mal an und lässt sein Herz Gott erkennen (Hiob 33,29). Wer sein Herz zu macht (Mensch aktiv) und nicht anfängt nach Gott zu suchen oder seine Hand anzunehmen und das 2-3mal tut, dessen Herz verhärtet Gott (Gott aktiv). Wie beim Pharao der 7mal sein Herz verhärtet und danach verhärtet Gott sein Herz. Eine Umkehr war für ihn nachher nicht mehr möglich.

Er wollte nicht auf der Erde mit Gott leben – und so !!!muss!!! er auch in der Ewigkeit ohne ihn auskommen. In der Ewigkeit werden uns die Augen über unsichtbare Dinge aufgehen. Wir erkennen die Dinge der unsichtbaren Welt wo wir uns verblenden ließen vom Teufel. Problem: Ein Seitenwechsel ist dann nicht mehr möglich.

Der Bönpa wird nicht mit theologischen Fragen über das Kreuz Jesu abgefragt: Na, wie schreibt man denn Jesus Christus? Warum musste Gott Mensch werden?

Gott sieht in sein Herz (genau wie in unser Herz) und erkennt ob er zu Gottes JA, ja sagen würde.

Die Diskussionen hier sind oft bla, bla, bla. Auf Antworten wird nicht eingegangen, weder pocht auf seine Überzeugung was ja o.k. ist. Aber wir unsere Sicht nicht überprüfen oder irgendwann den anderen stehen lassen sondern !!! persönlich !!! werden, dann hält ich besser meine Klappe.

Gruß d-irk


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 15:15
@seraphim82

Das hast Du ja schon (einigermaßen) gut erkannt, auch wenn ich mit Deiner Pauschalisierung nicht allzu viel anzufangen weiß. Jetzt könntest Du doch aber anstatt die zwiespältigen und widersprüchlichen Hypothesen unserer geschätzten Hobbytheologen als nicht enden wollendes Plädoyer gegen jegliche Form von glauben zu verwenden, in dieser Hinsicht mal eigene aufstellen in Einbezug welt- und religionsgeschichtlicher Zusammenhänge, ohne dabei den Boden unter den Füßen zu verlieren, sprich seine Vernunft im Denken einzubüßen.

Ja toll, ich liebe solche Sätze, am Ende weiß keiner mehr was am Anfang steht. Nun ist es so, das ich eben das von Dir geforderte schon getan habe, während ich das das von Dir gesagte ebenso nicht tat. Ich erhebe meine Stimme nicht gegen den Glauben an sich und schon gar nicht gegen jegliche Form eines diesen. Darüber hinaus, habe ich hier schon oft ein buntes Bild gepinselt, wie ich es selber so mit Gott sehe.

Fest will ich eben immer auf dem Boden stehen und der Verstand er mir gegeben soll die Sicherheit auch zeigen mir den Weg wenn ich wandle durch Dunkelheit zum Lichte hin.


Im Grunde genommen ist das Balance zwischen der Polarität von scheinheiliger Unterwürfigkeit bis zur Aufgabe des eigenen Egos und dem nüchternen, pragmatischen und analytischen Denken was in seiner Dynamik, sprich gedanklichen Experimentierfreudigkeit doch zu wünschen übrig lässt, und doch etwas schwerfällig daher kommt.

Ja, aber ganz genau. Die Frage ist aber, wie weit pragmatisch, analytisch und nüchternes Denken aufgegeben wird, da viele diese nicht mal besitzen und grundsätzlich schon servil sind. Die Subalternität des einzelnen spielt hier eine große Rolle in der diskursanalytische Hegemonietheorie finden wir dazu schon einiges, was nicht unbeachtet bleiben sollte.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 15:36
@ curia

Komm mal wieder auf den Teppich und hör auf, den Einzelfall auf alles zu pauschalisieren.

Bin auf dem Teppich und kenne da viele Fälle. Das ist einfach ein Faktum.

Zeige mir mal ein paar Stellen in der Geschichte wo die Bibel Leid gelindert hat, und nicht gebracht, wo Menschen wegen der Bibel am leben gelassen wurden und wo ein Krieg wegen der Bibel nicht geführt wurde. Wo man Menschen nicht verbrannt hat, weil man in der Bibel lass.

Ich kann Dir ohne Ende Stelle zeigen, wo Kriege wegen der Bibel und ihrem Wort gekämpft wurden, wo Menschen gefoltert wurden wegen dem Wort, und wo unzählige den Flamen geopfert wurden.

Die Christen sind seit Ewigkeiten nicht in der Wahrheiten geeint, sie sind in sich zerstritten, wenn alle Christen einem Leib entsprechen würde, dieser Körper würde sich selber zerstören, er würde sich verletzen und könnte nicht einen Schritt gehen ohne zu fallen.


Was Christen eint, ist, dass sie glauben, dass die Bibel Gottes Wort ist. Die Schöpfungsgeschichte ist halt nun einmal schwer zu interpretieren, besonders noch den wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte.

Das das einzige was Christen ein, der Glaube an das wahre Wort Gottes in der Bibel ist, habe ich ja selber schon gesagt, nur leider können sie es nicht klar lesen, da mag es noch so wahr geschrieben stehen.

Was brauche man die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte um das wahre Wort Gottes zu erkennen und zu verstehen? Wieso auf einmal interpretieren? Steht es nicht so klar geschrieben das man es erst interpretieren muss?


Und wenn man als Christ daran geht ihn verstehen zu wollen, können durchaus verschiedene Meinungen entstehen ( auch bei anderen teilen der Bibel).

Ja mir ist das bewusst, die Christen sind sich in vielen nicht einig, wo das Wort von Gott doch so klar und wahr da steht.


Ich denke, aber dass kein Christ von sich behauptet das absolute Bibelverständnis zu haben, sich also auch verbessern lässt.

Da habe ich hier aber einige gelesen, die sind sich da so sicher, als haben sie dem HERRN beim Flüstern seines Wortes den Schreibern über die Schulter gesehen.


Wenn sich Christen deswegen die köpfe einschlagen haben sie irgendwas nicht kapiert.

Ein Wahres Wort, auch wenn es nicht geschrieben in der Bibel steht. ;)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 15:44
Vergeßt doch ALLE mal nur für ein paar Momente den Buchstaben, das Wort, vergeßt alle Bücher und Schriften, haltet nur ein einziges Mal nicht an ihnen fest, sondern besinnet euch einzig und alleine auf eure Gemütswelt.

Wie kann es jemals Frieden geben, wenn man den Frieden nicht zuallererst in sich selber erlangt, an sich selber arbeitet, statt permanent einen Krieg der Gerechten zu kämpfen der euch am Ende alle verschlingt, weil jeder statt seiner eigenen Fehler vielmehr die der Anderen sieht?!

Wir sind alle Menschen, unabhängig von Rasse, Glaube und sozialem Stand. Und wenn wir nicht GEMEINSAM, vollkommen unabhängig von den persönlichen Charakteristika des Gegenüber, daran arbeiten, diesen Planeten wieder in einen Ort des Friedens zu verwandeln, wird hier weiterhin die Hölle auf Erden existieren.


Es ist leichter als gedacht, Befremdung, Vorurteile und Ablehnung von sich zu streifen.
Man darf es einfach nicht Schritt für Schritt machen, sondern sich in einem einzigen Ruck davon trennen - loslassen, sich erleichtern und dadurch auch die Umgebung leichter machen. Einfach nicht mehr an den unruhigen Gedanken festhalten.



Sich für Frieden zu engagieren, heißt nicht, sich in Aktionismus zu verlieren.
Für den Frieden zu kämpfen, ist Widerspruch in sich.
Frieden ist keine Eroberung, sondern eine Ent-Deckung, die immer wieder neu entdeckt werden muss.
Nur in der Suche nach Frieden finden wir Frieden, nicht in seiner Verkündung, und alle zu festen Vorstellungen von Frieden laufen Gefahr, zu Kriegen zu werden.


Frieden erfordert innere Freiheit und Unabhängigkeit, er kann jedoch nur gelebt werden im Bewusstsein von gegenseitiger Abhängigkeit und Verantwortung.
Frieden ist kein privates Eigentum, kein behagliches Haus. Niemand kann Frieden haben, auch nicht inneren Frieden, in Isolation von der Welt.
Frieden ist nur möglich in ständiger Wechselwirkung zwischen Innen und Außen, Geben und Empfangen.


Frieden ist nicht das Gegenteil von Krieg oder das Ergebnis eines dialektischen Prozesses.
Wie die Geschichte uns lehrt, kann Frieden nicht durch Verträge zwischen Siegern und Besiegten geschlossen werden.

Frieden ist der Rhythmus in der Komposition von Freiheit, Gerechtigkeit und Harmonie.

Harmonie ist die Balance und Integration von Gegensätzen, das Feiern der Unterschiede, die Hoch-Zeit der Widersprüche, Feindesliebe, Geschwisterlichkeit.

Gelebter Frieden ist Gewissheit und Gewissenhaftigkeit in Würde und Glaubwürdigkeit: die Möglichkeit des Werdens, die uns Einsicht in das Geheimnis des wissenden Unwissens gewährt: Gnade, Geschenk, Überfluss.


Und dieser Frieden findet sich nicht in Büchern oder in Worten.
Er entsteht ausschließlich in einem selber und für den Friedvollen ist kein Sturm zu stark, als daß er nicht darinnen sich anpassen und weiterbestehen könnte.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 15:55
@sidh
e
Zitat von SidheSidhe schrieb:wird hier weiterhin die Hölle auf Erden existieren.
Zum Glück ist es nicht so, wir haben Gnadenzeit, uns gehts super (im Vergleich zur Hölle) besonders in Westeuropa.
Wenn diese Erde für immer unsere Heimat wäre müsste ich dir ja zustimmen, aber 80 Jahre sind hald nunmal verd... wenig im Vergleich zur Ewigkeit.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 15:56
@nocheinPoet

Mal rein inhaltlich betrachtet: was behagt dir am neuen Testament nicht, wenn wir es nur mal als einen Ratgeber betrachten? Wieviele Morde und Kriege sind durch den Inhalt dieses Buches tatsächlich legitimiert?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 15:58
@ kastanislaus

> aber weder dirk noch ich knicken wegen irgendeinem Widerspruch ein

Keinesfalls, deshalb bist du ja auch so ausführlich auf die Fragen eingegangen.

Ist es jemandem, der nie etwas von diesem Jesus gehört hat, unmöglich, "gute Taten" zu vollbringen? Tritt jemand, der dein heiliges Buch nicht kennt, dessen "Wahrheit" automatisch mit Füßen, selbst wenn er exakt dasselbe tut wie du?
Falls nicht, besteht zwischen euch kein Unterschied in Bezug auf das "ewige Leben", was allerdings bedeutet, daß es unabhängig von dem Glauben an einen "Gott" ist. Das allen Anders-Gläubigen angedrohte "bewußte erleben von Dunkelheit, Leid und Schrecken" wäre dann eine biblische Lüge.

> Für dich jalla, zum 10ten mal:
> Römer 1:

Nachdem es also schon neunmal in die Hose ging, statt deiner eigenen Meinung ein Bibelzitat zu bringen, versuchst du es ein zehntes Mal? Das nenn' ich wahrhaft fanatisch...


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:03
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Zum Glück ist es nicht so, wir haben Gnadenzeit, uns gehts super (im Vergleich zur Hölle) besonders in Westeuropa.
:D :D :D

Aber gut jemanden zu haben, der sich in der Hölle auskennt.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:07
@ d-irk

> Der Bönpa wird nicht mit theologischen Fragen über das Kreuz Jesu abgefragt: Na,
> wie schreibt man denn Jesus Christus? Warum musste Gott Mensch werden?

Er wird dann auch nicht daran gemessen, ob er die Gebote befolgt hat, die dein Gott aufgestellt hat, sondern daran, wie treu er seinem war?

> Gott sieht in sein Herz (genau wie in unser Herz) und erkennt ob er zu Gottes JA, ja
> sagen würde.

Was, wenn sein eigener Gott dort schon nachgesehen und entschieden hat?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:08
@ Jalla
Zitat von jallajalla schrieb:Ist es jemandem, der nie etwas von diesem Jesus gehört hat, unmöglich, "gute Taten" zu vollbringen? Tritt jemand, der dein heiliges Buch nicht kennt, dessen "Wahrheit" automatisch mit Füßen, selbst wenn er exakt dasselbe tut wie du?
Stell' ihnen nicht so schwierige Fragen, es überfordert ihr erstarrtes Denken :|
Es ist ja gerade die Scheinheiligkeit des falsch Gelebten "Liebe deinen Nächsten" und dem Dogma des Christentums, das sich keineswegs auf den wahren, INNEREN Menschen richtet obwohl es so proklamiert wird.
Da zählt nur die Hülle in dieser Schmierenkomödie und gleichzeitig besitzen sie die Frechheit, von Seelenheil, Himmel und Hölle, ergo inneren Zuständen, zu sprechen.

Man kommt niemandem bei, erst recht nicht mit Argumenten, der diese Basis der Kommunikation nicht kennt noch anwendet. Es ist verschwendete Zeit.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

27.03.2008 um 16:10
@Sidhe

Ich bin überzeugter Christ und ich weiss auch warum ich das bin. Als Christ verspüre ich kein Bedürfniss andere von meinem Glauben überzeugen zu müssen, geschweige denn zu missionieren. Genauso wenig lass ich mir erzählen was ich aus der Hand zu legen habe und was nicht. Worauf ich gar keine Lust habe, ist, mich als eigentliches Opfer, ständig zum Anhänger einer Anschauungsart machen zu lassen, die einem Sektenguru zugrunde liegt, die immer nur Mord und Todschlag gefordert hat. Du verstehst?


Anzeige

melden