Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 17:55
Jesus war Gottes Sohn


Sprüche berichtete von ihm bevor er auf der Erde war!

22 JHWH selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters. 23 Von unabsehbarer Zeit her war ich eingesetzt, von Anbeginn, von den Vorzeiten der Erde. 24 Als es keine Wassertiefen gab, wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, als es keine Quellen gab, wasserschwer. 25 Ehe die Berge selbst eingesenkt worden waren, vor den Hügeln wurde ich wie mit Wehen hervorgebracht, 26 als er die Erde und die offenen Räume und den ersten Teil der Staubmassen des ertragfähigen Landes noch nicht gemacht hatte. 27 Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis über der Fläche der Wassertiefe festsetzte, 28 als er die Wolkenmassen droben festigte, als er die Quellen der Wassertiefe stark werden ließ, 29 als er dem Meer seine Verordnung festsetzte, daß die Wasser selbst seinen Befehl nicht überschreiten sollten, als er die Grundfesten der Erde verordnete, 30 da wurde ich neben ihm zum Werkmeister, und ich wurde der, den er Tag für Tag besonders liebhatte, während ich allezeit vor ihm fröhlich war, 31 fröhlich über das ertragfähige Land seiner Erde; und die Dinge, die mir lieb waren, waren bei den Menschensöhnen.


Hier sieht man ganz klar das Jesus eine getrennte Person ist!

oder nehmen wir Kolosser

. 27 Denn [Gott] „hat alle Dinge seinen Füßen unterworfen“. Wenn er aber sagt, daß ‘alle Dinge unterworfen worden sind’, ist offenkundig der ausgenommen, der ihm alle Dinge unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alle Dinge unterworfen sein werden, dann wird sich auch der Sohn selbst dem unterwerfen, der ihm alle Dinge unterworfen hat, so daß Gott allen alles sei.

Wenn alle gleich gross und so weiter sind, ist dieser Text herrlich sinnfrei! ;)


hier mal das Nizäischen Glaubensbekenntnis: in seiner ursprünglichen Fassung hatte es folgenden Wortlaut:

„Wir glauben an einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge; und an einen Herrn, Jesus Christus, den Sohn Gottes, aus dem Vater gezeugt, den Einziggeborenen, das heißt aus dem Wesen des Vaters, Gott aus Gott, Licht vom Licht, wahrhaftigen Gott aus wahrhaftigem Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater, durch den alle Dinge geworden sind, sowohl die im Himmel als auch die auf Erden; der um uns Menschen und um unseres Heiles willen herabgekommen und Fleisch geworden ist, Mensch geworden ist, gelitten hat und am dritten Tage auferstanden ist, aufgefahren in die Himmel, und kommen wird, um Lebende und Tote zu richten; und an den Heiligen Geist.“

hier steht nichts von trinität

hier mal zu geschichte wie die Trinität einzug in die Kirche fand und zwar unter der Leitung von Konstatin des Grossen im Nizäanischen Konzils 325 u.Z.

Zuerst sein einmal bemerkt das er kein Christ war.
in dem Buch "Die Kirche in der antiken Welt" heisst es: „Konstantin verehrte wie sein Vater den unbesiegten Sonnengott . . . Konstantins Bekehrung [kann man] nicht als eine innerliche Gnadenerfahrung deuten . . . Es war eine militärische Angelegenheit. Konstantin besaß nie ein sehr klares Verständnis der christlichen Lehre, aber er war überzeugt, daß der Christengott den Sieg in der Schlacht gewähren könne.“

Die Encyclopædia Britannica sagt: „Konstantin führte den Vorsitz, wobei er die Verhandlungen leitete und selbst die entscheidende Formel . . ., die das Verhältnis Christi zu Gott im Nizäischen Glaubensbekenntnis ausdrückt, nämlich ‚wesenseins mit dem Vater‘, vorschlug . . . Aus Furcht vor dem Kaiser unterschrieben alle Bischöfe außer zweien das [Nizäische] Bekenntnis — viele von ihnen entgegen ihrer eigenen Überzeugung."
Konstantin spielte also eine wichtige Rolle (wer wollte schon geköpft werden ;) ). Nachdem man zwei Monate lang die hitzigsten religiösen Debatten geführt hatte, schritt (ich betone) der HEIDE Konstanin d.G. ein und entschied zugunsten der Bischöfe, die sagten, Jesus sei Gott. Warum? Bestimmt nicht aus biblischen Gründen. „Konstantin . . . hatte im Grunde nicht das geringste Verständnis für die Fragen, um die es in der griechischen Theologie ging“, heißt es in Epochen der Dogmengeschichte. Aber er verstand, daß religiöse Spaltungen eine Bedrohung seines Reiches waren, und es war sein Ziel, es zu einigen.

Keiner der auf dem nizäischen Konzil eingetroffenen Bischöfe befürwortete jedoch eine Trinität. Sie entschieden lediglich über Jesu Natur, nicht aber über die Rolle des heiligen Geistes. Dieser kam viel später ins Spiel.

Gruss

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 18:04
@ stillhere

Na da hast du mich missverstanden, schmeicheln will ich dir bestimmt nicht.

Ich habe damit lediglich zum ausdruck gebracht, dass wohl eine der grössten Diskrepanzen zwischen der Religion Gottes und dem christentum in der Tatsache liegt, dass diejenigen die sich Christen nennen Jesus als Gott anbeten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 18:32
ach zawaen es freut mich eigentlich das ich mit dir nicht mehr diskutieren muss!^^

insofern werde ich dabei belassen! eine diskussion zwischen christen kann sehr erfrischend sein, da die hiesigen Teilnehmer zumindest wissen was sie da schreiben, im gegensatz zu dir...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 18:54
die Bibel ist eine lüge
es gibt weder einen gott
noch einen jesus
alles was uns gesagt wurde
war nur eine verarsche von katholiken die kohle wollten


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 18:58
Jap!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 19:00
@ stillhere
Müssen musst du garnix, aber ich gebe gerne zu dass du, was die christliche Theologie angeht ,natürlich sehr viel besser zitieren kannst als ich.

Bei dem komplizierten Konstrukt was sich das Christentum zurechtgefummelt hat, um ihren Jesus als Gott zu installieren um Gottes Geboten nicht folgen zu müssen, ist eine solche über Jahrhunderte gezimmerte Theologie, die natürlich durch Gott und den heiligen Geist veranlasst wurde auch bitter nötig.


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 20:40
:-) wiedermal ein sinnentleerter Beitrag von Death 40.

Ok jetzt mal langsam *denk*

Gott, Jesus, hl. Geist, alle drei gibt es da sind wir uns einig.

Sie sind alle eigenständige Personen, aber sie gehören doch auch zusammen, oder nicht!?

Du sagst Gottes Sohn, gut das glaube ich auch, nur ist hald ein Sohn von Gott nicht so wie ihn sich Menschen vorstellen.
Gott hat ja keine Frau und er ist auch kein Mann.
Das heißt es muss schon als Bild verstanden werden, wie dass die Gemeinde seine Braut ist.

Der Sohn führt doch nur den Willen des Vaters aus und der hl. Geist auch!? stimmst du da überein?

Ich gebe zu ich habe mich noch nie so intensiv damit beschäftigt was Trinität überhaupt bedeutet.
Wie deutest du dann die Bibelstellen: "Siehe ich bin bei euch bis an der Welt Ende"

und "Joh 15,26 Wenn der Beistand gekommen ist, den ich euch von dem Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der von dem Vater ausgeht, so wird der von mir zeugen."

Für mich bedeutet das schon das Jesus (der Mittler zwischen Gott und Mensch) durch den hl. Geist bei uns ist.

Ich glaube auch dass wir das wohl auch nicht ganz fassen können wie Gottes Persönlichkeit ist.
Aber mit dem Nizäischen Glaubensbekenntnis kann ich auch gut leben :-), zumal ich nichtmal genau weiß wie Konstantin bzw. die Kirche die Trinität formuliert, dachte immer das stimme mit der Bibel schon überein.
Ja Konstantin hat dem Christentum wahrscheinlich weit aus mehr geschadet als Nero und die ganzen anderen Christenverfolgenden Kaiser.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 20:49
@Puschelhasi: Ich geb zu ich habe auch nicht soviel Ahnung vom Koran und vom Islam, aber du musst leider auch zugeben dass du nicht wirklich viel Ahnung hast was wir glauben.
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:was sich das Christentum zurechtgefummelt hat, um ihren Jesus als Gott zu installieren um Gottes Geboten nicht folgen zu müssen
Lies doch einfach mal zumindest ein Evangelium durch nur um ein wenig besser Bescheid zu wissen, ich schlage dir Matthäus vor, am besten Matthäus 5: http://www.bibleserver.com/index.php (Archiv-Version vom 04.03.2008)
und dann kannst du ja nochmal zu dem Thema was posten.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 20:52
Ich habe ja auch nie behauptet christlicher theologe zu sein. Aber hat Jesus nun gesagt er ist Gott und man soll ihn als gott anbeten, oder nicht?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 21:15
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich habe ja auch nie behauptet christlicher theologe zu sein
und ich behaupte mal du hast nie eine Bibel von innen gesehen! :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

04.03.2008 um 21:19
@freestyler: Ich glaub, du hast die Struktur des Arguments nicht ganz durchschaut. Es dient eigentlich einzig dazu, um zu zeigen, dass die Behauptung, alles bräuchte einen Schöpfer/Designer/etc. Schwachsinn ist.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.03.2008 um 13:06
(melden)
Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

@hamoellibus

Frage: Wenn Gott alles erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen?
Antwort:


@freestyler

1. BSP:
Stellen wir uns einen Zug mit 15 Waggons vor. Hierbei wird jeder der Waggons von dem Vorherigen Waggon gezogen. Letztendlich aber werden alle Waggons von dem ersten Glied im Zug, der Lokomotive gezogen. Kann man jetzt fragen: “Und wer oder was zieht die Lokomotive?“ Damit der Zug überhaupt fahren kann bedarf es einem Mittel, welches ziehen kann, aber nicht gezogen werden braucht, dies ist eben die Lokomotive.

Das mit deiner Lokomotive, die schließlich auch einen Hersteller hatte und nun nachdem sie geschaffen wurde, kann sie Waggons ziehen. Wenn das ein Gegenbeweis zu meiner Frage sein soll, dann ist sie so hirnrissig, wie die Glaubensstarre in deinen Gedanken.

Es geht nicht darum, wer hier zieht, führt oder sonst was, sondern darum wer Gott ähnlich der Lokomotive geschaffen hat. Da ja von Warte des Gläubigen aus immer ein Schöpfer vorhanden sein muss, um etwas Vollendetes kreativ herzustellen; - man denke an die Uhr am Strand -, lehnen aber die Kreationisten eine mögliche Herstellung Gottes total ab und versuchen durch allerlei Winkelzügen dies sogar zu begründen.

Da Gott, das am besten designte Geschöpf des Universums ist, wie er eben immer als solches dargebracht wird, muss es sich den Regeln des Kreationismus unterordnen, ansonsten wäre die Evolutionstheorie damit untermauert.

Hier allein liegt der Knackpunkt aller Religionen. Der Beweis, dass alle Beweise als Beweise hinfällig sind.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.03.2008 um 15:02
Schade, dass eine so nette Diskussion so in Beiträge zerfällt, die zwar tief blicken lassen, aber ansonsten an dieser Stelle denkbar unproduktiv und unpassend sind. :) Shit happens.

Zum Thema Trinität, für Tellerrandüberschauer und freie Denker, an dieser Stelle der Verweis auf die vedische Brahman-Atman-Lehre - für Gedanken-Bastler mitunter eine fruchtbare Inspiration. ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.03.2008 um 18:57
Der Mensch Hat Gott nach Seinem Bild Geschaffen um an etwas Glauben zu Können sehen wir uns die Damalige Zeit doch mal an es war nicht wirklich schön oder
Krankheiten usw
In schweren Zeiten Brauchen die Menschen Etwas an das sie Glauben Können also haben sich ein paar schreibelinge und denker zusammen gesetzt und das Buch geschrieben.
Ich denke Mit Guten Absichten doch nach ein paar Jahren Entdeckte man das das eine Gute Einahme Quelle ist .

Das der Mensch hoffnung Braucht verdeutlicht auch das Beispiel 2 WK was denkt ihr sonnst warum die menschen so lange und so Blind dem "Schneebatscher" gefolgt sind weil er ihnen immer den Endsieg als Hoffnung gegeben hat.
Also ist die Bibel eine Lüge anfangs mit guten Absichten aber dann doch verkommen

(Schneebatscher ist nur ein Kosenamen und keine Beleidigung)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

05.03.2008 um 21:43
Hast auch den Preis für die besten Recherchen verdient,
aber hier in diesem Forum gilt wohl mehr als sonst wo:

Sie haben Gottes Wahrheit verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Sie haben die Schöpfung angebetet und nicht den Schöpfer. Ihm allein aber gehören Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit. Amen. Röm. 1,25 (Hfa)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.03.2008 um 13:43
@ DeadDevil

Irgendwie süß. Das soll - auch wenn es wahrscheinlich nicht so klingt - nicht beleidigend sein. :) Ich glaube du überschätzt ein bisschen die Rationalität der damaligen Menschen. Der Gedanke "wir basteln uns einen Gott" dürfte ein bisschen sehr aufgeklärt für die damalige Zeit sein, zumal für antike Götter resp. Gottesbilder sowas wie eine Genese ausgemacht werden kann - was auch für den Gott der Bibel gilt. Die Theorie "wir brauchen einen Gott, weil das Leben dann erträglicher wird - und als grandiose Marketingschrift schreiben wir das, was irgendwann mal Bibel genannt wird" kann man getrost vergessen. :)

Das der Mensch sich selbst als physisches Abbild Gottes versteht hingegen ist sicherlich konstruiert. Aber ob der Mensch dafür etwas kann? Die menschliche Vorstellungskraft ist begrenzt, das menschliche Verlangen nach Bildern hingegen nicht. En Gott, von dem man zumindest eine Ahnung hat wie man ihn sich rein optisch vorstellen kann, wirkt doch viel sympathischer. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.03.2008 um 19:10
Es gibt ein Sprichwort, das da heißt:

Recht hast du, aber wer gibt dir!?

Wer auf Seiten Gottes kämpft, nimmt immer das Recht für sich in Anspruch.

Siehe Georg W. Bush, der auszog den Teufel zu kitzeln, jetzt beißt dieser zurück.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.03.2008 um 21:50
@kastanislaus


Hast auch den Preis für die besten Recherchen verdient,
aber hier in diesem Forum gilt wohl mehr als sonst wo:


eine Frage viele hier sagen das es keine Beweis Braucht für Gott aber warum ist das so ????
Wahrscheinlich weil Die Ganzen Hirnwäscher im Vatikan Festgestellt Haben das man son "Schrott" nicht beweisen Kann

alles in " " ist nicht Beleidigend Gemeint


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.03.2008 um 21:59
Die Bibel gründet teilweise auf sumerischen Schriften, auch wenn FrankD dies anzweifeln mag. Das ändert aber nichts an den Tatsachen. So ist z. B. der Schöpfungsbericht oder die Geschichte von der Sintflut von viel älteren sumerischen Keilschrifttexten entnommen. Man kann vor diesem Hintergrund kaum sagen, die Bibel sei Gottes Wort. Teilweise ist sie ein historischer Bericht. Das trifft in noch weitaus größerem Maße auf das NT zu.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

06.03.2008 um 23:58
Vatikan/Katholiken/Papst/usw. ist ABSOLUT nicht Christentum.

Bitte nicht verwechseln, in der Bibel wird mehrfach vor solchen Sekten gewarnt, zB.: Matt. 23,9: Auch sollt ihr hier auf der Erde keinen von euch Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater: der im Himmel.

Beweise, Beweise, ich zitiere mich selbst:
Blinde sehen, Lahme gehen, Tote leben, aber sie hassten ihn und wollten ihn (Jesus) umbringen.
Was soll ich euch für einen größeren Beweis liefern.
Gott beweist sich jedem der ihn ernsthaft sucht, das hat er versprochen.
Es ist nicht meine oder unsere (Christen) Aufgabe Gott zu beweisen nur auf ihn zu verweisen.
Ob man ihm die Türe aufmacht wenn er anklopft ist jedem sein eigenes Bier.


Anzeige

melden