Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:49
Glauben --->

Das Glauben ist eine Annahme - das für Wahrhalten - eines Sachverhalts. In diesem Sinn ist der mit Abstand größte Teil unseres Wissens Glaubenswissen. Im Gegensatz zum Glauben im Allgemeinen beruht der religiöse Glaube jedoch stets auf dem Willen zum Glauben oder auf einer Suggestion.

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:49
@ StillHere
"2.Chroniker 21:1"
Sag mal, bist du da im Vers oder Kapiterl verrutscht oder bin ich auf die Schnelle zu doof zu lesen? :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 13:50
@ Chris0815

Na da muss ich widersprechen. "Religiöser Glaube" kann ebenso auf Erfahrung beruhen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 14:02
@sannyasin
RIchtig, es geht sich aber um die Bibel und dessen Inhalt ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 14:16
@ chris0815
Dann schreib das doch auch. ;)
zwischem "religiösem Glauben" und dem Glauben an die Wahrhaftigkeit der Bibel liegen ja nun Welten, insbesondere, wenn man den Gegensatz zwischen ersterem und "Glauben im Allgemeinen" betont - was wiederum keinen Sinn ergiebt, wenn man meine oben gemachte EInschränkung berücksichtigt. :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 14:43
@ StillHere

Ich mach das mal ganz kurz, da mich dieses lästige Copy&Past aus irgendwelchen
peinlichen Webseiten wo kein Mensch nachdenkt, nervt.

Also, wenn man Deine Texte so ließt, wirkt das nicht als ob Du die Bibel abschreibst. Und diffamieren bringt nichts, was das denn für eine Art, Quellen die Dir nicht passen als peinlich zu bezeichnen? Dabei regst Du Dich immer auf, wenn es nicht sachbezogen ist.

Ich habe meine Quelle, und Du Dein, so soll es auch sein. Also immer schön locker durch die Hose atmen.


Es sind keine Widersprüche! Wie dir sicherlich nicht entgangen ist sind es 2 verschiedene Bibelschreiber, die ihre Sicht der Dinge aufgeschrieben haben.

Sehe ich aber anders, deswegen frage ich ja. Soll ich einfach glauben, dass alles wahr ist, nur weil Du es sagst?


Sie widersprechen sich nicht, sondern sie ergänzen sich, was im Falle z.B. im Falle der Hungersnot unerlässlich ist! Da bereits schon 3 Jahre Hungersnot herrschte, wie man aus 2.Chroniker 21:1 entnehmen kann. "Es war eine Hungersnot zu Davids Zeiten drei Jahre nacheinander".

Nein, Rede Dich nicht wider raus, oder alles zu Recht, lesen wir noch mal genau:

-> Und Gad kam zu David und teilte ihm das mit und sagte zu ihm: Sollen dir sieben Jahre Hungersnot in dein Land kommen?

-> Nimm dir, entweder drei Jahre Hungersnot oder drei Monate

Also es wird hier ein und dasselbe beschrieben, es sind nicht zwei Gespräche und das zweite findet nicht nach 4 Jahren Hungersnot statt.


Den Rest kannst du dir dann sicherlich selbst ergänzen.

Nein kann ich nicht, gerade das mit der Anzahl der Wagenkämpfer finde ich sehr interessant. Auch das mit dem Becher ist nicht klar.

Du warst es der gesagt hat, es gibt keine Widersprüche und Fehler in der Bibel. Also ich finde schon das sich da was ganz gewaltig widerspricht und sehe da somit auch Fehler, denn eine von beiden Aussagen muss ja wohl falsch sein.


Oder ich mach das später, wenn du dazu nicht in der Lage bist!

Ja, mach mal, freue mich drauf, ist ja wie bei Uri Geller, der biegt nur Löffel und nicht Bibelzitate in neue Formen. :)



@ kastanislaus

Ja wie dumm aber auch diese paar Zahlen beweisen eindeutig dass Jesus nicht Gottes Sohn war und für unsere Schuld gestorben ist und dass es Gott nicht gibt und was weiß ich noch alles.

Also the Brain, mein Freund, man kann nicht beweisen was nicht ist, ich weiß für gewisse Menschen die prinzipbedingt eben mehr Glauben als Wissen, ist das schwer zu verstehen, ist aber so, glaub es einfach mal. :)

Also, wenn denn dann kann man oder könnte man nur beweisen, das er Gottes Sohn war. Nun ist es so, der etwas behauptet, und zwar der der behauptet wie etwas ist in Bringschuld ist, also in der Beweispflicht.

Also nicht wir müssen beweisen, das Jesus nicht Gottes Sohn war, was wie schon gesagt sowieso nicht möglich ist, sondern Ihr die behauptet das er es wäre, müsst das dann auch beweisen.

So wird ein Schuh draus.

Außerdem hat ja keiner von uns behauptet, dass damit bewiesen wäre, das er es nicht sei. Weil wir wissen, das das sowieso nicht möglich ist.


Wahrscheinlich kann man die Fehler erklären, viell. auch nicht was soll’s, Nebensächlichkeiten, hab ich keine Lust dazu.

Wenn es schon bei so kleinen und unwichtigen Dingen Widersprüche und Fehler gibt, dann, ist bestimmt sehr wahrscheinlich das die wirklich wichtigen Dinge alle richtig sind. Gott, der wie ja d-irk meinte, es ja den Schreibern persönlich ins Ohr geflüstert hat, haben die nicht wirklich aufgepasst, oder Gott hat eben undeutlich gesprochen.

Aber bei den richtig wichtigen Dingen haben eben alle besser aufgepasst.


Alles entscheidende ist (mir) klar.

Ja mir auch, toll was, da haben wir was gemeinsam, willst Du jetzt eine Banane?


Erklärt ihr mir mal lieber wo der Leichnam von Jesus ist wenn er doch nicht auferstanden ist.

Nach über 2000Jahren sind so einige Tote zu Staub zerfallen, Du wirst es ja nicht für möglich halten, aber „glaube“ mir das mal.


Außerdem schießt ihr euch da selbst ins Bein. Würde jemand. der die ganze Bibel nur erfindet so offensichtliche Fehler einbauen?

Wer weiß das schon? Jemand der sie in Teilen fälscht, oder der es nicht sehr wichtig nimmt, möglich ist es. Wenn Gott selber über sein Wort wachen würde, und wenn alle die da rum geschrieben haben, es so wichtig nehmen würden, wie kommen da denn solche Widersprüche rein?


Das beweißt eher doppelt dass diese Begebenheiten wahr sind, weil sie von zwei Unterschiedlen Quellen kommen.

Ja und es gibt noch viele unterschiedliche Quellen, Selbst die 10 Gebote stehen zweimal unterschiedlich in der Bibel. Aber dazu später mehr.


Aber ich weiß schon im "Fehler" rauspicken seid ihr gut, aber im Lesen und erstrecht im verstehen der biblischen Schriften muss man euch als Analphabeten bezeichnen.

Weil wir genauer lesen als Du? Weil wir Dinge hinterfragen? Da wir gerade dabei sind, wenn wir im Fehler rauspicken gut sind, gibt Du also zu, das es Fehler in der Bibel gibt, oder wie nun?

Es ist doch ganz klar, Ihr sagt immer, die Bibel ist wahr, Di bist da sogar noch ein besonderer Kandidat, denn nach Deiner Lese, hat Gott ja die Welt in wirklich 7 Tagen a 24 Stunden geschaffen.

Habt Ihr Euch da inzwischen geeinigt?

Oder lässt Ihr das einfach unter den Tisch fallen, ist ja auch nicht so wichtig, wie die Schöpfung nun genau war.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 15:50
@chris:
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:man kann die Bibel komplett zerlegen, wissenschaftliche, bewiesene Fakten posten...als Antwort kommt nichts,
Ja stimmt aber wieso machst du dich selber fertig, hast du die Seiten gewechselt?


Ach poet, zum glück schreib ich gerne, du bietest nämlich immer soviel Grund dazu ^^
Nun ist es so, der etwas behauptet, und zwar der der behauptet wie etwas ist in Bringschuld ist, also in der Beweispflicht.

Also nicht wir müssen beweisen, das Jesus nicht Gottes Sohn war, was wie schon gesagt sowieso nicht möglich ist, sondern Ihr die behauptet das er es wäre, müsst das dann auch beweisen.
Falsch! (Wie so oft) ich habe gar nie behauptet Jesus wäre Gottes Sohn das hat er SELBST behauptet und die die ihn bezeugen. Ich zitiere lediglich und erfinde nichts neues.
Vorallem muss ich gar nichts beweisen, ich kann nur Zeuge sein, Beweise nützen nichts. Hast du mal die Bibel gelesen? Ich meine so wirklich?

Dann kannst du dich sicher an die Begebenheit erinnern, als Jesus ständig von den Pharisäern gedrängt wurde er soll beweisen dass er von Gott kommt.
Nachdem er aber dutzende Kranke geheilt hat, haben sie genau so wie ihr nur Fehler bemängelt (wie zB. Heilung am Sabbat)
Die waren früher auch schon so, den Balken im Auge haben sie übersehen aber den Splitter irgendwo auf dem sind sie Herumgeritten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nach über 2000Jahren sind so einige Tote zu Staub zerfallen
Hm nur was hatten wohl die Menschen vor 2000 Jahren für eine Ausrede?
Das wäre interessant gewesen.

Ich kenne viel "wiedersprüche" zumindest für dich:

Über Judas Tod wird erwähnt dass er sich erhängte, woanders wird erzählt dass er stürzte und seine Eingeweide rauskamen (sehr nett beschrieben)
Fehler!!!

Von Jesus wird gesagt das er 3 Tage und 3 Nächte im Grab sein wird.
Fehler!!!
Wenn er am Fr. Abend starb und am So. morgen auferstand dann sind das nur 1 Tag und 2 Nächte.

So was schließt du daraus?
Das ich extrem dumm bin wenn ich es trotzdem glaube?
Gut mach das sei's drum
Ich könnte dir beide Dinge erklären aber das hat ja keinen Sinn, würdest du an Gott glauben wenn ich dir jeden Zweifel an der Bibel aus dem WEg räumen könnte?
Nein! -> siehe Pharisäerbeispiel.
Du würdest wieder auf kleinigkeiten rumreiten, anstatt die bewiesenen Dinge zu betrachten.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:denn nach Deiner Lese, hat Gott ja die Welt in wirklich 7 Tagen a 24 Stunden geschaffen.
ja genau 7 Tage und am 8ten ruhte er.
Das hab ich sicher genau so gesagt.
Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, sodass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.
Um Dinge zu verstehen die übersinnlich sind, kann man nicht davon ausgehen dass es sie nicht gibt.
Ich kann nicht Atomphysik studieren und vom Standpunkt aus das es gar keine Atome gibt.
Ich hoffe ihr versteht wenigstens das.
Denn der Gerechte, der unter ihnen wohnte, musste alles mit ansehen und anhören und seine gerechte Seele von Tag zu Tag quälen lassen durch ihre bösen Werke. 9 Der Herr weiß die Frommen aus der Versuchung zu erretten, die Ungerechten aber festzuhalten für den Tag des Gerichts, um sie zu strafen, 10 am meisten aber die, die nach dem Fleisch leben in unreiner Begierde und jede Herrschaft verachten. Frech und eigensinnig schrecken sie nicht davor zurück, himmlische Mächte zu lästern, 11 wo doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein Verdammungsurteil gegen sie vor den Herrn bringen. 12 Aber sie sind wie die unvernünftigen Tiere, die von Natur dazu geboren sind, dass sie gefangen und geschlachtet werden; sie lästern das, wovon sie nichts verstehen, und werden auch in ihrem verdorbenen Wesen umkommen
Hart aber herzlich, Petrus wusste schon vor 2000 Jahren dass sich die Menschen für Tiere halten (würden) :-D

Sorry für den langen Post


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 19:45
@ kastanislaus

neP: „Nun ist es so, der etwas behauptet, und zwar der der behauptet wie etwas ist in Bringschuld ist, also in der Beweispflicht. Also nicht wir müssen beweisen, das Jesus nicht Gottes Sohn war, was wie schon gesagt sowieso nicht möglich ist, sondern Ihr die behauptet das er es wäre, müsst das dann auch beweisen.“

Falsch! (Wie so oft) ich habe gar nie behauptet Jesus wäre Gottes Sohn das hat er SELBST behauptet und die die ihn bezeugen. Ich zitiere lediglich und erfinde nichts neues.

Doch Richtig, oder Du bist leider falsch davor (wie so oft), Du behauptest es ja, und sagst eben das es so ist. Ist egal ob es von Ricola kommt. Was anderes wäre es, wenn Du diese Aussage nicht teilen würdest. Da Du sie aber teilst, ist es eben auch Deine.

Oder Du sagst jetzt, das Du nicht der Meinung bist, das Jesus der Sohn Gottes ist. Bist Du aber der Meinung, sagst Du es ja eben. Es ist Deine Meinung Du behauptest, das es so ist.

Noch mal, Du brauchst ja immer ein wenig, also entweder Du behauptest, er ist es nicht oder er ist es. Wenn Du nun sagst er ist es, recht es als Beweis nicht aus nur zu sagen das habe ich gelesen, das ist nun kein Beweis. Ist von Prinzip her so ähnlich wie bei Gericht, Hören sagen zählt nicht.

Weil ich kann ja einfach sagen, ich habe im Internet gelesen, das er nicht der Sohn Gottes ist.

Es bleibt wie ich es gesagt habe, wer behauptet muss belegen, Du behauptest, also belege es.

Man, das man immer noch die grundlegenden Dinge für eine Diskussion erklären muss, ist echt traurig.


Vor allem muss ich gar nichts beweisen, ich kann nur Zeuge sein, Beweise nützen nichts. Hast du mal die Bibel gelesen? Ich meine so wirklich?

Doch musst Du, wie nützen nicht, wie kann man die den falsch lesen? Falsch verstehen bekomme ich hier ja netter weise von Euch demonstriert aber falsch lesen?


Dann kannst du dich sicher an die Begebenheit erinnern, als Jesus ständig von den Pharisäern gedrängt wurde er soll beweisen dass er von Gott kommt. Nachdem er aber dutzende Kranke geheilt hat, haben sie genau so wie ihr nur Fehler bemängelt (wie z.B. Heilung am Sabbat) Die waren früher auch schon so, den Balken im Auge haben sie übersehen aber den Splitter irgendwo auf dem sind sie Herumgeritten.

Sprichst Du von Dir mit dem Balken?

Du schnallst es nicht was? Ein Buch geschrieben von Menschen ist kein Beweis, selbst StillHere sagt ja und erkennt an, das die Erde offensichtlich wesentlich älter ist, und nicht in sieben Tagen geschaffen wurde.

Hast Du das nun inzwischen begriffen, oder glaubst Du immer noch das StillHere sich irrt? Wie schön Du das immer überließt wenn man nachfragt.


neP: „Nach über 2000Jahren sind so einige Tote zu Staub zerfallen.“

Nur was hatten wohl die Menschen vor 2000 Jahren für eine Ausrede? Das wäre interessant gewesen.

Es ist belegt, das er nicht auferstanden ist, nicht physisch, haben Theologen recht klar aufgezeigt. Die ganze Sache, das Jesus so göttlich war, wurde erst später rein geschrieben.


Ich kenne viel "Widersprüche" zumindest für dich:

Über Judas Tod wird erwähnt dass er sich erhängte, woanders wird erzählt dass er stürzte und seine Eingeweide raus kamen (sehr nett beschrieben)
Fehler!!!

Von Jesus wird gesagt das er 3 Tage und 3 Nächte im Grab sein wird.
Fehler!!!
Wenn er am Fr. Abend starb und am So. morgen auf erstand dann sind das nur 1 Tag und 2 Nächte.

Toll, StillHere Wird es Dir danken.


So was schließt du daraus? Das ich extrem dumm bin wenn ich es trotzdem glaube?

Du machst es mir leicht, gut drauf heute?


Gut mach das sei es drum. Ich könnte dir beide Dinge erklären aber das hat ja keinen Sinn, würdest du an Gott glauben wenn ich dir jeden Zweifel an der Bibel aus dem Weg räumen könnte?

Schon vergessen? Ich glaube an Gott.


Du würdest wieder auf Kleinigkeiten herumreiten, anstatt die bewiesenen Dinge zu betrachten.

Es ist ja eben nichts bewiesen.


neP: „Denn nach Deiner Lese, hat Gott ja die Welt in wirklich 7 Tagen a 24 Stunden geschaffen.

Ja genau 7 Tage und am 8ten ruhte er.

Sieht aber StillHere Anders, irrt er?


Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, sodass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

Nein, durch Glaube glaubt man, Erkennen ist was anderes, aber ich erkenne, das Du glaubst durch Glauben erkennen zu können, erkennst Du was ich glaube?

Aus nichts wird nicht, auch Gott kann die Welt nicht aus nichts erschaffen haben. Wenn dann hat er was geformt, aber Vorsicht das hat was mit Logik zu tun.

Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.

Ich erkenne jeden Tag Gott, und ich muss nichts geistig beurteilen.


Um Dinge zu verstehen die übersinnlich sind, kann man nicht davon ausgehen dass es sie nicht gibt.
Ich kann nicht Atomphysik studieren und vom Standpunkt aus das es gar keine Atome gibt.
Ich hoffe ihr versteht wenigstens das.

Ich verstehe sogar viel mehr, Du kannst auch keine Atomphysik studieren wenn Du den Standpunkt hättest es würde Atome geben. :)



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 20:50
hey lasst mich aus euren Spielchen raus! :D
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Über Judas Tod wird erwähnt dass er sich erhängte, woanders wird erzählt dass er stürzte und seine Eingeweide raus kamen (sehr nett beschrieben)
Fehler!!!
Judas hat sich tatsächlich erhängt, allerdings ist dann der Strick gerissen und sein Körper ist an einem Felsen aufgeschlitzt worden! (argh)
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ja genau 7 Tage und am 8ten ruhte er.
ARGH!!!!! was das für ein Quatsch?^^

Bitte macht das unter euch aus! und erwähnt mich nicht ständig, naher glaubt jemand ich schreib so etwas! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 20:53
Das kommt davon, weil man sich lange mit Wortverdreher unterhält!


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 21:13
@kastanislaus

es ist nicht so uninteressant wie du meinst, ob die Daten die in der Bibel stehen, korrekt sind oder nicht!
Man sollte schon eine gewisse Präzision von Gottes Wort erwarten!
Sicherlich ist eine so belanglose Zahl wie 3000 bat oder 2000 bat nicht wirklich bedeutent!
und ob ein Senfkorn auf der Welt das kleinste Korn der Welt für die israeliten war oder nicht aber ok, manche hängen sich an so was auf!

Aber gehen wir mal auf das was nocheinpoet geschrieben hat ein!

bzgl. des Wasserbeckens! (kein Becher) ;)

2.000 Bat wie in 1. Kön. 7,26 oder
3.000 Bat wie in 2. Chr. 4,5?
Die Antwort ist simpel: Beides ist richtig. 2.000 Bat enthielt das Becken normalerweise, doch wenn man es bis zum Rand füllte, passten 3.000 Bat hinein.

Wenn man sich den Bibeltext anschaut wo das Becken beschrieben wird, wird es einem klar!
Das ist wie ein Glas wo eine 300ml markierung drin ist und man aber locker 350 reinkippen kann! ;)

es berichten halt 2 verschiedene Personen aus 2 verschiedenen Blickwinkeln!!


Hungersnot

Zuerst sei erwähnt das in der Septuaginta steht im Samuelbericht „drei“.
Nach einer anderen Erklärung, die hierzu gegeben wird, sollen die in 2. Samuel erwähnten sieben Jahre zum Teil eine Verlängerung der dreijährigen Hungersnot gewesen sein, die wegen der Sünde, die Saul und sein Haus an den Gibeonitern begangen hatten, über Israel gekommen war (2Sa 21:1, 2). Das laufende Jahr (die Einschreibung dauerte 9 Monate und 20 Tage [2Sa 24:8]) wäre das 4. Jahr gewesen, und wenn man die drei darauffolgenden Jahre dazurechnen würde, ergäbe es sieben Jahre.
Insofern sind es in beiden Bibeltexte 3 Jahre gemeint die noch Folgen sollten!


es berichten halt 2 verschiedene Personen aus 2 verschiedenen Blickwinkeln!!


zu den Kämpfern!
Hier muss ich zugeben habe ich 2 Erklärungen gefunden:
Hier handelt es sich entweder -bei den 7000 Wagen Wagenlenkern- um einen Abschreibfehler. Es ist jedoch anzumerken, dass vermutliche Fehler nicht nur eher selten sind (bei der Fülle an Daten), sondern, dass diese vermeintliche Fehler nie von schwerwiegender Bedeutung bei der Auslegung des Bibeltextes sind.
oder
Man beachte den Folgetext:
1.Chronika 18:4
. 4 Ferner nahm David von ihm tausend Wagen und siebentausend!!! Reiter und zwanzigtausend Mann Fußvolk gefangen

Es sei jedoch erwähnt, daß einige Angaben im Bericht über den Kampf zwischen David und Hadadeser, die man im allgemeinen als Abschreibfehler betrachtet, die Schlacht vielleicht nur von einem anderen Gesichtspunkt aus darstellen, oder sie mögen eine andere Art des Zählens erkennen lassen.
Das wäre nicht das erste mal!
Als Beispiel
In 2. Samuel 24:9 wird die Zahl der Israeliten mit 800 000 und die der Judäer mit 500 000 angegeben, wohingegen in 1. Chronika 21:5 von 1 100 000 kampfbereiten Männern Israels und 470 000 Männern Judas die Rede ist. 288 000 Soldaten standen fest im königlichen Dienst und waren in 12 Gruppen von jeweils 24 000 aufgeteilt, wobei jede Gruppe einen Monat im Jahr diente. Außerdem gab es 12 000 im Gefolge der 12 Fürsten der Stämme, was eine Gesamtzahl von 300 000 ergibt. Augenscheinlich ist diese Zahl von 300 000 in den in 1. Chronika 21:5 erwähnten 1 100 000 bereits enthalten, in 2. Samuel 24:9 hingegen nicht (4. Mose 1:16; 5. Mose 1:15; 1. Chronika 27:1-22). Was Juda betrifft, so sind in der Zahl in 2. Samuel 24:9 offenbar 30 000 Mann einer an der Grenze zu den Philistern stationierten Beobachtungstruppe enthalten, die aber in 1. Chronika 21:5 nicht erwähnt werden (2. Samuel 6:1). Wenn man im Sinn behält, daß 2. Samuel und 1. Chronika von zwei Männern geschrieben wurden, deren Betrachtungsweise und Ziel unterschiedlich waren, lassen sich die Zahlen leicht miteinander in Übereinstimmung bringen.
Das gleiche gilt für obiges Beispiel!

Wie gesagt aber eine eindeutige Antwort hat man nicht darauf!
Was mich aber nicht weiter traurig stimmt ;) da wie oben gesagt
diese "vermeintliche" Fehler nie von schwerwiegender Bedeutung bei der Auslegung des Bibeltextes sind.
Auf der Suche nach diesem Text bin ich sogar über noch einen (aber diesmal klar belegeten) Rechtschreiberfehler gestossen den ich schon kannte aber wieder vergessen hatte! :)

Gruss


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 21:14
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das kommt davon, weil man sich lange mit Wortverdreher unterhält!
wie Wahr, wie Wahr!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 21:25
Den Dummen brauchst nichts erklären. Die verachten die Worte.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:12
@ StillHere

Nun langsam kommt man also weiter, Du gibt also zu, das es Fehler in der Bibel gibt. Da ich die sammle, was für einen Rechtschreibfehler?

Ich stimme Dir im Übrigen darin zu, das die von mir aufgezählten Fehler nicht gravierend sind, und im Grunde auch ohne Belang.

Grund das ich darauf überhaupt so herumreite ist folgender, viele „fanatische“ Christen (ist nicht böse zu verstehen), vertreten den Standpunkt, das es keinen Fehler und auch keine Widersprüche in der Bibel geben kann.

Also wie im Gespräch mit d-irk zum Beispiel. Gott hat also dafür gesorgt das sein Wort von den Schreibern absolut wahr niedergeschrieben wurde.

Warum wird das so behauptet?

Weil man dann nicht die Bibel hinterfragen braucht, alles ist wahr, nichts muss oder ist infrage zu stellen. Der Glaube wird direkt auf die Aussagen der Bibel gebaut.

Gerade bei jungen Menschen, also Jugendliche die im Herzen echt rein sind, Gutes tun wollen, trifft mich das schon sehr. Die hinterfragen einfach nichts, bekommen den Glauben so einfach aufgedrückt.

Ich habe ja schon öfter gesagt, das ich nicht Gott selber oder den Glauben infrage stellen will. Ich bin dafür, das man die Dinge hinterfragt, das Gott es uns nicht so leicht macht, wie viele einen glauben machen wollen.

Wenn man nun die Bibel hinterfragt, die Aussagen und deren Entstehung kann man wenn man logisch denkt und keine Angst hat das man durch dieses eben Gott selber infrage stellt und also Gott lästert, schon erkennen, welche Ziele hier einige Schreiber verfolgt haben.

Du gehst den Weg ja nun nur ein kleines Stück. Du erkennst auch die Grausamkeiten welche ich ja aufgezählt habe, und erkennst auch wohl das dieses im Grunde schon dem Bild von Gott widerspricht, das die Bibel ja auf der einen Seite ja selber zeichnet.

Nun gehst Du aber nicht weiter, Du rechtfertigst alles was dort geschrieben steht, im Sinne Gott hat da eine ganz andere Ebene, was wir für böse und schlecht und grausam und falsch halten, muss aus einer göttlichen Sich eben nicht so sein.

Du sprachst von meine menschlichen naiven Sicht, mit der ich eben diese grausamen Dinge sehe, aber Gott hätte das schon einen Grund für und das ist schon alles gut.

Ich habe von Dir bisher keine Erklärung für die Dinge gehört, die ich abgesprochen habe. Der Gott im AT ist grausam, brutal und kein liebender gütiger Gott. Er erwartet Gehorsam und wer das nicht tut wird grausam bestraft.

Es ist kein Gott, der sagt, ich gab euch einen freien Willen, hier könnt tun was ihr wollt. Nein er sagt gehorcht mir, er befiehlt droht und straft. Das ist eben nicht wirklich Gott. Das ist Menschen gemacht.

Die Menschen sprachen ja früher nicht direkt zu Gott, es gab ja die, welche sagten sie hätten den Kontakt und würden Gottes Wort vernehmen, und die sagten dann was Gottes Wille sei. Es ist schon das es den Kirchen Oberhäuptern immer recht gut ging. Die Geschichte zeigt, das die welche Gottes Wort verkündeten dabei immer recht gut selber weg kamen.

So war es auch vor 2000 Jahren und auch davor schon. Das AT zeigt eben ein Bild von Gott, das den Menschen Angst macht. Das ist nicht zu bestreiten. Die Menschen hatten Angst zu sündigen, Angst vor der Hölle und Angst vor der Rache Gottes. Und genau mit dieser Angst wurden die Menschen gefügig gemacht.

Jesus hingegen halte ich für einen zum Teil erleuchteten Menschen, auf jeden Fall für einen, der Gott in sich gefunden hat und auch die Prinzipien. Mit Jesus wird das Bild Gottes zu dem eines liebenden Gottes.

Aber auch das Bild von Jesus wurde wieder über die zeit geformt, eben im Sinne der Kirche.

Warum heißt es immer, das Jesus für unsere Sünden starb und uns erlöst hat? Warum recht es angeblich aus, sich nur zu Jesus zu bekennen, und alles Sünden würden einem vergeben?

Das ist das alte Prinzip, wage nicht zu zweifeln, glaube und füge Dich, habe Angst vor der Hölle und höre auf das was die Kirche sagt.

Wenn man nun sagt, das es doch total unlogisch und recht schwachsinnig ist, das ein Gott allen Menschen egal wie schlimm deren taten auch seinen mag dadurch vergibt, das diese seinen Sohn ans Kreuz genagelt haben, wird das mit dem Spruch weggebügelt, das man ja Gottes Wege nicht ergründen kann.

Die Bibel, und der blinde Glaube an das was dort steht, hindert leider die Menschen (die glauben wollen), die im Grunde ihres Herzen ja rein sind, wirklich zu Gott zu finden.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:15
Das ist das alte Prinzip, wage nicht zu zweifeln, glaube und füge Dich, habe Angst vor der Hölle und höre auf das was die Kirche sagt.

Zu dieser Erkenntnis kommst nur, wennst die Bibel nicht selber gelesen hast!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:17
Glaubenswissen?

Ich kann alles wissen, und doch die wahl haben, es nicht zu glauben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:28
@ Niselprim

Zu dieser Erkenntnis kommst nur, wenn Du die Bibel nicht selber gelesen hast!

Ich habe sie bestimmt nicht im ganzen Durchgelesen, aber einen großen Teil. Dabei ist es ja nun nicht so, das alle so frommen die Bibel im ganzen selber gelesen haben, das ist ja wohl eher die Ausnahme.

Davon abgesehen, kannst Du nicht wissen, zu welcher Erkenntnis ich wann und wie ich kommen würde.


@ madmaxx99

Ich kann alles wissen, und doch die Wahl haben, es nicht zu glauben.

Du kannst nicht alles wissen. Du kannst alles was Du weißt auch nicht glauben, ist aber was anderes.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:32
Davon abgesehen, kannst Du nicht wissen, zu welcher Erkenntnis ich wann und wie ich kommen würde.

Wenn man Deine Aussagen ernst nehmen soll, macht man sich ein Bild von Dir.

Schade, Dass Du die Bibel nur zum Teil gelesen hast.
Denn, dann kannst über das Thema dieses threads eigentlich gar nicht mitreden!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:37
@ Niselprim

Ich habe genug gelesen. Ich glaube auch nicht, das alle Bibeltreuen hier sie ganz gelesen haben. Wenn das vollständige lesen der Bibel hier Bedingung wäre, würden wohl sehr wenige hier diskutieren.

Um Fehler und Lügen zu erkennen muss man die Bibel nicht ganz lesen, eine Stelle wird im nach herein nicht wieder richtig, nur weil man weiter ließt.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

19.03.2008 um 22:43
Um Fehler und Lügen zu erkennen muss man die Bibel nicht ganz lesen, eine Stelle wird im nach herein nicht wieder richtig, nur weil man weiter ließt.

Wie poetisch! Liest 'nen Roman auch nur teilweise, und kennst die ganze Geschichte, gell.


Anzeige

melden