Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 18:50
@ ladylike

Okay ich hab schon verstanden, es ist unmöglich euch was zu sagen.

Leider hast Du mich zumindest nicht verstanden. Wenn Du was zu dem Thema hier beizutragen hast, bist Du gerne hier gesehen, wenn Du vernünftig Argumente lieferst und nicht so viel über Gott schreibst und uns nicht helfen willst den Weg zu finden. Auch wenn Du meinst die Bibel ist wahr. Dann aber eben in der Form, die Bibel ist wahr oder dafür spricht, das und jenes und dieses und das Argument von XYZ ist aber so nicht richtig weil, das eben und über und so weiter.

Aber nicht angesagt ist, wenn Du uns endlos zutextest mit Gott und was er will, wie er uns errettet, was wir nicht sehen wollen, das wir die Wahrheit nicht erkennen, das wir Hilfe brauchen und der ganze andere Kram den Du so in den Thread drückst.


Gott sei dank liegt euch die Bürde nicht auf, zu wissen. Und er hat nur noch den Glauben gelassen. Forscht in eurer Wissenschaft weiter.

Verstehe ich nicht so richtig, tut aber nicht Not es mir zu erklären. Lese Du mal weiter die Bibel.


Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 19:41
Poet hast du mal wieder Ferien oder Urlaub ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das was Du schreibst, setzt wieder Dein Bild der Welt als wahr voraus. Dein Glaube über alles. Wer es nicht so sieht, ist ein Mensch der nicht anerkennen will.
Kein Grund die Beherrschung zu verlieren.
Während ich deinen Monsterbeitrag gelesen habe kam es mir irgendwie so vor als würdest du die ganze Zeit von deinem Bild gottes erzählen, Herr Traumdeuter :)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tut er das? Wo tut er das? Das sagst Du, mehr aber auch nicht. Beleg dafür ist die Bibel? Ich würde sagen am Thema vorbei.
Beweise, Beweise, jaja Jesus hatte schon Recht, von ihm forderten sie auch ständig Beweise, aber wenn es weiter nichts ist, mein Glaube basiert wenigstens auf etwas, das man gerne diskutieren kann das aber nicht irgend ein Wischiwaschi-Gedankenluftschloss ist.

Ein wunderbares Versprechen aus Jeremia 29:
Wenn ihr dann zu mir ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, will ich euch erhören. 13 Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht,14 will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich euch.
>Es gibt keine Schöpfung in dem Sinne. Meine Posts sind zu lang, mir hört keiner zu.
Sagst du!
>Du schreibst und denkst oder denkst eben nicht, aber es ist schon so wie bei Ladylike. Er versteckt sich nicht und vor allem er straft nicht.
Sagst du!
Aber ich darf wohl eine andere Meinung haben nicht?

NEP:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Aussage, die heiße Herdplatte will nicht das sie berührt wird. Tust Du es dennoch wird sie Dich mit Scherzen bestrafen und Dich verbrennen so das Du leidest.
Das hast du echt schön ausgedrückt, nein wirklich, meine ich jetzt ohne Ironie.
Aber du hast wohl noch nicht viel mit Kindern zu tun gehabt was?
Stell dir vor Kinder greifen obwohl man ihnen sagt die Herdplatte sei heiß auf die Herdplatte.
Denk mal darüber nach anstatt über deine Traumdeutereien.

Erklär mir das: Warum greifen Kinder auf die heiße Herdplatte obwohl man sie davor warnt???


@chris:
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Aber ist das denn nicht "normal" ?! Wenn man versucht, ein guter Mensch zu sein und auch einer ist und alle diese von dir erwähnten Punkte erfüllt, aber ohne die Bibel und ohne einen Gott ???
Du sprichst an, was für viele ein schwer zu verstehendes Thema ist.
Wann ist etwas gut?
Wenn es nach dem Gewissen der Masse der Menschen als gut angesehen wird?
Oder wenn es Gott als gut ansieht?
Wie gesagt der Maßstab ist ganz entscheidend.
Dann kann sich folgendes Szenario ergeben:
Bill Gates spendet 10 Mio für Afrika --> nicht gut
Ein Christ bringt auf Gottes Auftrag hin, jemanden um --> gut
Also bitte beachten!!!!
Das ist sehr überspitzt formuliert, es wird so gut wie nie (ich glaube dass es in unserere Zeit sowieso nicht mehr vorkommt)
vorkommen dass Gott von einem Christen will dass er jemanden umbringt!
Aber ich glaube, dass spenden ohne Gott, aus Schuldgefühlen, oder was auch immer, viell. eine gute Tat vor Menschen aber keine gute Tat vor Gott sein kann.
Während etwas anderes, kann auch etwas banaleres sein, wie jemandem eine Banane schenken, @poet: Willst du eine? ;)
das in Gottes Willen getan wurde gut ist, vor Menschen zwar nicht sonderlich, aber vor Gott umso mehr.

Aber das ist wohl ein anderes Thema und ist sicher auch diskussionsbedürftig (auch unter christen)

So und jetzt lasse ich die Wölfe über mich herfallen ;)
Mit ihren Kinderschänder, Mörder und Hassargumenten die aufgrund meiner Aussage "angeblich" gerechtfertigt sind.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 20:04
> ich darf wohl eine andere Meinung haben nicht?

Natürlich darfst du das, du darfst von mir aus auch der Meinung sein, der Papst hätte einen Heiligenschein, der ihm sogar bei Dunkelheit ungetrübten Bibellesespaß ermöglicht.
Solange du deine Meinung begründen kannst und auf Gegenargumente eingehst, darfst du hier nahezu alles.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 20:07
>>>Bill Gates spendet 10 Mio für Afrika --> nicht gut
Ein Christ bringt auf Gottes Auftrag hin, jemanden um --> gut<<<

Kastanislaus, meinst Du wirklich, wir wüssten ohne Gott und Bibel
nicht was wir als gut oder Schlecht/böse empfinden.
Immerhin ist unsein Programm installiert, egalob einer an Gott
oder die Bibelglaubt, oder nur an Gott und nicht an die Bibel
oder umgekehrt, oder an Brahma, Vishnu ,Shiva, Jupiter Allah oder Es
oder an sich selbst, welches uns tief in unserem Inneren sicher sagt,
oder empfinden lässt, wie man sich zu benehmen hat. und was gut ist.
Das kann Du sicher spüren.
Oder musst Du immer Gott fragen? ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 20:13
>>Erklär mir das: Warum greifen Kinder auf die heiße Herdplatte obwohl man sie davor warnt???<

Weil sie sonst nicht WISSEN, was heiss ist. Und es sonst nur in ihrer Vorstellung
existiert als abstraktes Etwas.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 20:43
@ Kastanislaus

Poet hast du mal wieder Ferien oder Urlaub?

Weder noch, aber in der IT schreibt man schnell und der PC ist immer und überall an, ich bin Dauer on. :)


NeP: „Das was Du schreibst, setzt wieder Dein Bild der Welt als wahr voraus. Dein Glaube über alles. Wer es nicht so sieht, ist ein Mensch der nicht anerkennen will.“

Kein Grund die Beherrschung zu verlieren.

Hase ich bin die Ruhe selber, weißt Du doch, nur madmaxx99 hat mich bisher ein wenig aus dieser gebracht.


Während ich deinen Monsterbeitrag gelesen habe kam es mir irgendwie so vor als würdest du die ganze Zeit von deinem Bild Gottes erzählen, Herr Traumdeuter.

Das hast Du wirklich gut erkannt. Aber ich schreibe hin und wieder auch recht deutlich, dass es meine Sicht ist. Herr Bibelleser.

Dazu erkläre ich es und zeige auch logische Zusammenhänge auf und zitiere nicht blind Bibelverse die ich nicht verstehe, mir aber gerade zu passen scheinen.


NeP: „Tut er das? Wo tut er das? Das sagst Du, mehr aber auch nicht. Beleg dafür ist die Bibel? Ich würde sagen am Thema vorbei.“

Beweise, Beweise, ja Jesus hatte schon Recht, von ihm forderten sie auch ständig Beweise, aber wenn es weiter nichts ist, mein Glaube basiert wenigstens auf etwas, das man gerne diskutieren kann das aber nicht irgendein Wischiwaschi Gedankenluftschloss ist.

Erstmal wieder andere Ansichten negieren, und nichts weiter beitragen. Mag sein das Dein Glaube auf was beruht das man diskutieren kann, schade nur ist, das Du nicht in der Lage scheinst diesen zu diskutieren.

Das was ich sage deckt sich mit vielem recht gut, was einige wenn auch nicht viele Theologen und Christen auch erkannt haben. Zum Glück treibt zumindest einer hier sein „un“-wesen. Was mich wundert, ist das Du nicht mal versuchst zu verstehen was ich Dir sage.


12 Ruft ihr mich an, geht ihr hin und betet zu mir, dann werde ich auf euch hören.

13 Und sucht ihr mich, so werdet ihr mich finden, ja, fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir,

14 so werde ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR. Und ich werde euer Geschick wenden und euch sammeln aus allen Nationen und aus allen Orten, von dem ich euch gefangen weggeführt habe.

Ein wunderbares Versprechen aus Jeremia 29

Ja sehr schön, habe das Zitat von Dir mal aus der Elberfelder Übersetzung ersetzt. Schreibe bitte doch in Zukunft hin, welche Übersetzung Du zitierst.

Im Vers 14 kann auch Eure Gefangenschaft Anstelle von Geschick stehen, schaue mal genauer auch eine frage wie man es übersetzt, sind ja alte Texte.

Ja nun aber lese ich da nichts von, leset in der Bibel, interpretiert sie wörtlich und ihr werdet mich finden, auch nicht was selber Denken widerspricht.

Da steht aber, fragte ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, und genau das habe ich getan, und Du sagst zu dem was ich gefunden habe Wischiwaschi Gedankenluftschloss. Du solltest erstmal den Weg selber gegen den ich gegangen bin, anstatt zu glauben Du findest Gott einfach so in der Bibel.


NeP: „Es gibt keine Schöpfung in dem Sinne. Meine Posts sind zu lang, mir hört keiner zu.

Sagst du!

Ja das tue ich. Aber ich erkläre es auch und sogar noch mal eben für Dich. Es gibt keinen Anfang, ohne Anfang keinen Zeitpunkt an dem man sagen könnte er wäre der der Schöpfung. Die Schöpfung ist wenn denn dann ein fortwährender Prozess, sie ist nicht beendet. Im Grunde gibt es so keine Schöpfung in dem Sinne.


NeP: „Du schreibst und denkst oder denkst eben nicht, aber es ist schon so wie bei Ladylike. Er versteckt sich nicht und vor allem er straft nicht.“

Sagst du! Aber ich darf wohl eine andere Meinung haben nicht?

Klar darfst Du.


NeP: „Das ist ungefähr so sinnvoll wie die Aussage, die heiße Herdplatte will nicht das sie berührt wird. Tust Du es dennoch wird sie Dich mit Scherzen bestrafen und Dich verbrennen so das Du leidest.“

Das hast du echt schön ausgedrückt, nein wirklich, meine ich jetzt ohne Ironie. Aber du hast wohl noch nicht viel mit Kindern zu tun gehabt was?

Wenn Du viele Jahre Arbeit mit Jugendlichen als nicht viel bewertest dann hast Du Recht.


Stell dir vor Kinder greifen obwohl man ihnen sagt die Herdplatte sei heiß auf die Herdplatte.
Denk mal darüber nach anstatt über deine Traumdeutereien. Erklär mir das: Warum greifen Kinder auf die heiße Herdplatte obwohl man sie davor warnt?

Meine Traumdeuterei ist nur ein Bild für Menschen die es einfach bildlich besser verstehen. Ansonsten hat das was Du schreibst keinen Bezug zu meiner Aussage. Zeigt nur dass Du es nicht verstanden hast.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 21:12
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja sehr schön, habe das Zitat von Dir mal aus der Elberfelder Übersetzung ersetzt. Schreibe bitte doch in Zukunft hin, welche Übersetzung Du zitierst.
Ok kann ich machen.
Allerdings bin ich eben nicht so wie du mir vorwirfst zu sein.
Ich lese das Wort nicht ohne Verständnis.
Darum finde ich jede Übersetzung gut, wenn sie den Sinn wiedergibt.
Wenn (von was ich ja ausgehe) Gott dahinter steht, dass der Sinn nicht verloren geht und nur der hl. Geist mich das verstehen lassen kann was ich lese, (zitier ich jetzt nicht extra aber falls du es wünschst...) dann darf der Inhalt wenn er wirklich von einem Menschen, der Gottes Wort mit Seiner Hilfe richtig übersetzen will, damit es einfach(er) zu verstehen ist, nicht verloren gehen.
Kompliziert i know, aber ich denke du verstehst was ich meine ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das was ich sage deckt sich mit vielem recht gut, was einige wenn auch nicht viele Theologen und Christen auch erkannt haben
:D und das was ich sage deckt sich wohl nicht mit der Meinung der Theologen?
Wenn sie nicht der Meinung der allergrößten Masse der Theologen entspricht bin ich gern bereit darüber zu diskutieren und auch meine Meinung zu ändern.
Aber für ein paar, ich nenn sie mal, Außenseiter, bin ich nicht bereit meinen Glauben in Frage zu stellen den ich als wahr erkannt habe.
Wie es Still einmal auch für mich passend ausgedrückt hat (frei zitiert):
Alles Teile ergeben ein klares Bild das höchstens noch ergänzt wird an einigen Löchern, aber es ist klar erkennbar, die paar fehlenden Teile können nicht mehr das Gesamtbild entscheidend verändern.

2. Punkte fände ich sehr interessant, allerdings passt es nicht zum Thema und ich weiß nicht wie gerne du persönlich wirst, wohl eher nicht gern ;)

1. das:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da steht aber, fragte ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, und genau das habe ich getan, und Du sagst zu dem was ich gefunden habe Wischiwaschi Gedankenluftschloss. Du solltest erstmal den Weg selber gegen den ich gegangen bin, anstatt zu glauben Du findest Gott einfach so in der Bibel.
Das gibt mir auch zu denken, gibt es nicht Menschen die wirklich von Herzen suchen und nicht Gott finden?
Allerdings weiß ich natürlich nicht ob du schon mit Vorurteilen gesucht hast und ob es dir wirklich total ernst war.

2. das
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn Du viele Jahre Arbeit mit Jugendlichen als nicht viel bewertest dann hast Du Recht.
Was wenn ich fragen darf? :)
Ich mache nähmlich selbst Jugendarbeit.

Das mit der Herdplatte konntest oder wolltest du wohl nicht verstehen?
Kinder tun es weil sie ihren Eltern ungehorsam sein WOLLEN.
Obwohl die Eltern (hoffentlich) immer nur das beste für das Kind wollten, glaubt es etwas zu verpassen.
Denkt die Eltern würden ihm etwas vorenthalten.
Dummheit? Oder Unglaube?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 21:16
> Wenn sie nicht der Meinung der allergrößten Masse der Theologen entspricht bin
> ich gern bereit darüber zu diskutieren

Sonst nicht?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 21:29
>>Das mit der Herdplatte konntest oder wolltest du wohl nicht verstehen?
Kinder tun es weil sie ihren Eltern ungehorsam sein WOLLEN.<<

Ach, Kastanislaus, Kinder tun es weil sie es WISSEN wollen, da sie
sonstnur ein abstraktes Bild von "heiss" haben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 22:32
Nein ich meine natürlich nicht nur beim ersten mal.
Das tun sie auch öfters.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 22:55
> Das tun sie auch öfters.

Gehst du da von dir aus? Ich kenne niemanden, der das freiwillig mehr als einmal gemacht hat.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 23:17
@ Kastanislaus

Allerdings bin ich eben nicht so wie du mir vorwirfst zu sein. Ich lese das Wort nicht ohne Verständnis.

Das was Du schreibst zeigt ja nicht nur mir, dass Du es nicht wirklich im Ganzen verstehst. Das betrifft die Bibel, wie auch meine Aussagen oder die von anderen hier. Ist nicht böse gemeint, ich verstehe auch hohe Mathematik nicht, wie haben alles unsere Grenzen.


Darum finde ich jede Übersetzung gut, wenn sie den Sinn wiedergibt. Wenn (von was ich ja ausgehe) Gott dahinter steht, dass der Sinn nicht verloren geht und nur der hl. Geist mich das verstehen lassen kann was ich lese, (zitier ich jetzt nicht extra aber falls du es wünschst...) dann darf der Inhalt wenn er wirklich von einem Menschen, der Gottes Wort mit Seiner Hilfe richtig übersetzen will, damit es einfach(er) zu verstehen ist, nicht verloren gehen.
Kompliziert i know, aber ich denke du verstehst was ich meine

Passt schon.

Lese mal Luther und die Elberfelder parallel, geht gut auf http://www.bibleserver.com Du wirst Dich wundern was Luther alles verbrochen hat. Da wir gerade bei Luther sind, er wir ja oft als Held dargestellt, er war aber ein Frauenverachtendes rassistisches …. (Sage ich lieber nicht ist aber rosa), der heute für das was er getan hat nach heutigen Gesetzen im Knast sitzen würde. Die Kristallnacht fand nicht zufällig an seinem Geburtstag statt.


NeP: „Das was ich sage deckt sich mit vielem recht gut, was einige wenn auch nicht viele Theologen und Christen auch erkannt haben.“

Und das was ich sage deckt sich wohl nicht mit der Meinung der Theologen?

Nein, Du hast die Meinung der Kreationisten und der Bibeltreuen wohl hinter Dir, aber selbst bei der Frage nach der Dauer der Schöpfung bist Du mit StillHere nicht einig. Aber die allgemeine christliche Welt sieht es bestimmt anders als Du, auch das theologische Bild triffst Du nur zum kleinen Teil. Du ließt die Bibel und glaubst das was Du da eben verstehst. In welcher Gemeinde bist Du organisiert, welche Glaubensrichtung vertrittst Du?

Freikirchlicher Christ?


Wenn sie nicht der Meinung der allergrößten Masse der Theologen entspricht bin ich gern bereit darüber zu diskutieren und auch meine Meinung zu ändern. Aber für ein paar, ich nenn sie mal, Außenseiter, bin ich nicht bereit meinen Glauben in Frage zustellen den ich als wahr erkannt habe.

Siehst Du, da unterscheiden wir uns, ich höre mir an was andere sagen überdenke bestimmt sehr genau wenn ganz viele was anderes sagen, aber letztendlich höre ich dann auf mich. Denn wenn man mal so an das dritte Reich denkt, müssen Viele nicht wirklich Recht haben.


Wie es Still einmal auch für mich passend ausgedrückt hat (frei zitiert): Alles Teile ergeben ein klares Bild das höchstens noch ergänzt wird an einigen Löchern, aber es ist klar erkennbar, die paar fehlenden Teile können nicht mehr das Gesamtbild entscheidend verändern.

Nun so wie ich gesehen habe, hat sein klares Bild nicht gereicht mir klare Antworten zu geben. Zum Schluss hat er sich reichlich beleidigend dem Gespräch entzogen.


NeP: „Da steht aber, fragte ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen, und genau das habe ich getan, und Du sagst zu dem was ich gefunden habe Wischiwaschi Gedankenluftschloss. Du solltest erstmal den Weg selber gegen den ich gegangen bin, anstatt zu glauben Du findest Gott einfach so in der Bibel.“

Das gibt mir auch zu denken, gibt es nicht Menschen die wirklich von Herzen suchen und nicht Gott finden? Allerdings weiß ich natürlich nicht ob du schon mit Vorurteilen gesucht hast und ob es dir wirklich total ernst war.

Ich habe schon StillHere recht genau gesagt wie ich es sehe und wie ich dahin gekommen bin. Und ich bin auf dem Weg seit über 34 Jahren.


Ich mache nämlich selbst Jugendarbeit. (Bitte nicht nämlich mit ‚h’)

Mit „Problem“-Kids, auch mit Borderlinern und Missbrauchten Kindern.


Das mit der Herdplatte konntest oder wolltest du wohl nicht verstehen? Kinder tun es weil sie ihren Eltern ungehorsam sein WOLLEN. Obwohl die Eltern (hoffentlich) immer nur das Beste für das Kind wollten, glaubt es etwas zu verpassen. Denkt die Eltern würden ihm etwas vorenthalten. Dummheit? Oder Unglaube?

Ich glaube schon zu wissen was Du sagen willst, deswegen sage ich ja, Du hast mein Bild nicht verstanden. Erzähle mir doch mal, was ich Dir mit dem Bild sagen wollte.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 14:42
@poet:

Ich halte auch nicht soviel von Personenkult, darum bin ich auch deiner Meinung das Luther wohl leider nicht in allen Dingen nach Gottes Willen gehandelt hat.
Vorallem im Bezug auf Juden und die Ausbreitung des Evangeliums mit Macht und Fürsten.
Ich halte trotzdem sehr viel von Luther da er zweifelsohne sich voll und ganz eingesetzt hat und auch von ihm gesegnet wurde.
viel Zitate von ihm finde ich super und hilfreich.
Aber ich "glaube" bzw. vertrete noch lange nicht alles was er sagte.
Ich lese trotzdem auch die Lutherbibel und finde sie sehr gut.
Dass er Gazellen mit HIrschen übersetzte (so oder so ähnlich) ist zwar falsch aber absolut unwichtig im Bezug auf die Botschaft der Bibel.
Aber das willst du glaube ich nicht verstehen oder!?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Freikirchlicher Christ?
Gut geraten :) Ich sehe du bist wenigstens nicht ganz uninformiert.
Aber Glaubensrichtung vertreten finde ich falsch, da ich keine Richtung vertrete außer der Richtung dass sich Gott durch die Bibel offenbart.
Es gibt auch kein Oberhaupt oder sowas ähnliches der Freie Evangelikalen, außer Jesus natürlich ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Denn wenn man mal so an das dritte Reich denkt, müssen Viele nicht wirklich Recht haben.
Da hast du Recht allerdings nervt mich das Beispiel trotzdem schon, nicht nur weil es oft strapaziert ist, sondern auch weil es viele Menschen gibt die sich echt ernsthaft und sorgfältig damit auseinandersetzen und man muss einfach auch andere Meinungen anerkennen, du denkst das tue ich nicht, nur sind wir von dem was wir glauben sehr weit entfernt und daher nehme ich von dir nichts an und du von mir nichts, du denkst du hast Recht, ich denke ich habe Recht, patt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, Du hast die Meinung der Kreationisten und der Bibeltreuen wohl hinter Dir, aber selbst bei der Frage nach der Dauer der Schöpfung bist Du mit StillHere nicht einig. Aber die allgemeine christliche Welt sieht es bestimmt anders als Du, auch das theologische Bild triffst Du nur zum kleinen Teil. Du ließt die Bibel und glaubst das was Du da eben verstehst.
Eigentlich bin ich der Meinung dass die meisten das Schöpfungsbild in 6 Tagen auch so anerkennen, das mit den langen Zeiträumen war mir neu.
Nur weil die Katholiken irgendwie die Evolution einbauen wollen damit ihnen ihre Schäfchen nicht davonlaufen, habe ich keinen Grund meinen Glauben aufzuweichen.
Wäre ich dann nicht erst recht unglaubwürdig?
Entweder es stimmt oder es stimmt nicht, und wie gesagt selbst wenn es so wäre, was solls? Ich bin trotzdem errettet, selbst wenn ich das gesamte alte Testament für falsch halten würde, aber überzeugt bin das Jesus der von Gott geschickte Retter ist, würde ich errettet werden, und das ist mir wichtig!
(ist wohl eher unwahrscheinlich das es solche Glaubensrichtungen gibt)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du ließt die Bibel und glaubst das was Du da eben verstehst
Wenn es Gott gibt und er kein Sadist oder der Satan höchst persönlich ist, dann gibt er uns eine klare Antwort wer er ist und lässt nich irgendwo in allen Religionen ein bisschen was oder nur in uns dass wir es selbst herausfinden müssen (man sieht ja das da was nicht stimmen kann, JEDER der sich selbst ein Bild von Gott macht sieht alles anders wie jemand anderes)
Darum glaube ich das Gott uns klare HInweise gab und im Vergleich zu allen anderen Religionen ist die Bibel absolut sicher dieser Hinweis.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Mit „Problem“-Kids, auch mit Borderlinern und Missbrauchten Kindern.
Deshalb die häufigen Missbrauchsargumente?
Tja wenn ich mir die heutige Jugend und vorallem deren familiäre Verhältnisse anschaue frage ich mich wer heute noch kein Problemkind ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Erzähle mir doch mal, was ich Dir mit dem Bild sagen wollte.
Das es logisch ist das Kinder NICHT auf die Herdplatte greifen weil sie heiß ist?

Aber zB. beim Zähneputzen ist es auch logisch dass die Zähne schlecht werden und ich weiß dass ich nie Zähneputzen wollte.
Also gleiches Argument. Eltern wissen es besser. Und Gott nicht?


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 14:43
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Ich halte trotzdem sehr viel von Luther da er zweifelsohne sich voll und ganz eingesetzt hat und auch von ihm gesegnet wurde.
voll und ganz für Gott


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 14:55
ja der werte herr luther, ein judenhasser ohne gleichen

http://www.theologe.de/theologe3.htm

der hier sieht luther in der hölle, scheint allerdings ein obskurer fanatiker zu sein:

http://www.gtodoroff.de/luther.htm#Luther


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 15:47
@ Kastanislaus

Ich halte auch nicht soviel von Personenkult, darum bin ich auch deiner Meinung dass Luther wohl leider nicht in allen Dingen nach Gottes Willen gehandelt hat. Vor allem im Bezug auf Juden und die Ausbreitung des Evangeliums mit Macht und Fürsten. Ich halte trotzdem sehr viel von Luther da er zweifelsohne sich voll und ganz eingesetzt hat und auch von ihm (Gott) gesegnet wurde.

Mir zeigt das, dass Du eben wenig über Luther weißt. Egal das ist Dein Problem. Wie kommst Du darauf dass Luther von Gott gesegnet wurde?


Viele Zitate von ihm finde ich super und hilfreich. Aber ich "glaube" bzw. vertrete noch lange nicht alles was er sagte. Ich lese trotzdem auch die Lutherbibel und finde sie sehr gut.
Dass er Gazellen mit Hirschen übersetzte (so oder so ähnlich) ist zwar falsch aber absolut unwichtig im Bezug auf die Botschaft der Bibel.

Ja und Hitler hat die Autobahnen gebaut. Es ist so, dass Du wirklich nicht viel über Luther zu wissen scheinst. Da Dir ja an der Wahrheit gelegen ist, solltest Du Dir mal eine andere Übersetzung ansehen. Die von Luther ist um nahe am Original und an der Wahrheit zu sein bestimmt die schlechteste Wahl.


Aber das willst du glaube ich nicht verstehen, oder?

Ich verstehe Dich besser als Du glaubst.


NeP: „Freikirchlicher Christ?“

Gut geraten, ich sehe du bist wenigstens nicht ganz uninformiert.

Das war offensichtlich.


Aber Glaubensrichtungen zu vertreten finde ich falsch, da ich keine Richtung vertrete außer der Richtung dass sich Gott durch die Bibel offenbart. Es gibt auch kein Oberhaupt oder so was ähnliches der Freie Evangelikalen, außer Jesus natürlich.

Und somit zersplitterst Du eben mit Deinen Glauben und vertrittst nur Deine Position. Damit stehst Du dann aber recht alleine da.


NeP: „Denn wenn man mal so an das dritte Reich denkt, müssen Viele nicht wirklich Recht haben.“

Da hast du Recht allerdings nervt mich das Beispiel trotzdem schon, nicht nur weil es oft strapaziert ist, sondern auch weil es viele Menschen gibt die sich echt ernsthaft und sorgfältig damit auseinandersetzen und man muss einfach auch andere Meinungen anerkennen, du denkst das tue ich nicht, nur sind wir von dem was wir glauben sehr weit entfernt und daher nehme ich von dir nichts an und du von mir nichts, du denkst du hast Recht, ich denke ich habe Recht, patt.

Nun ich kann aber mehr als blinden Glauben und die Aussage, die Bibel ist aber wahr vorweisen. Du bist da im Grunde mit Deinem Glauben an eine Schöpfung in 6 Tagen wirklich schon recht naiv, denn es gibt so viel Fakten und so viele Tatsachen die das widerlegen und klar zeigen das es nicht so gewesen sein kann, das Dir da nur der blinde Glaube bleibt. Du musst dafür reichlich Dinge ignorieren und als Falsch und Lügen bewerten. So ein Glaube und so eine Einstellung empfinde ich schon lächerlich und kann das nicht wirklich ernst nehmen. Ist nicht böse gemeint, aber Du wirkst damit wie wenn mir jemand verkaufen will, das die Sonne um die Erde kreist, aber Gott es anders aussehen lässt.

Hier ist ja selbst StillHere schon weiter, und er glaubt ja nun auch sehr wörtlich an die Bibel. Er hat denke ich aber erkannt, das es lächerlich wäre, darauf zu bestehen und kann sich die Bibel so zurecht lesen, das es passt.


NeP: „Nein, Du hast die Meinung der Kreationisten und der Bibeltreuen wohl hinter Dir, aber selbst bei der Frage nach der Dauer der Schöpfung bist Du mit StillHere nicht einig. Aber die allgemeine christliche Welt sieht es bestimmt anders als Du, auch das theologische Bild triffst Du nur zum kleinen Teil. Du ließt die Bibel und glaubst das was Du da eben verstehst.“

Eigentlich bin ich der Meinung dass die meisten das Schöpfungsbild in 6 Tagen auch so anerkennen, das mit den langen Zeiträumen war mir neu.

Wenn Dir das neue ist, frage ich mich, wie intensiv Du Dich wirklich mit der Materie befasst hast. Nur Bibel lesen recht nicht.


Nur weil die Katholiken irgendwie die Evolution einbauen wollen damit ihnen ihre Schäfchen nicht davonlaufen, habe ich keinen Grund meinen Glauben aufzuweichen. Wäre ich dann nicht erst recht unglaubwürdig?

Unglaubwürdig bist Du, wenn Du sagst es geht Dir um die Wahrheit, aber dann die Augen zu machst, wenn Du Deine Meinung überdenken müsstest und erkennen Dich geirrt zu haben. Anscheint bedeutet das dann ja, das Du Dich auch in anderen Dingen irren könntest. Dein bild baut eben fast Du auf Glaube und nicht auf wissen, Du weißt nicht aus was die Wände sind, die Dein Dach halten. Klar das Du da nicht dran klopfen magst, könnte ja zusammen fallen.


Entweder es stimmt oder es stimmt nicht, und wie gesagt selbst wenn es so wäre, was soll’s?

Was es soll? Also ich finde für einen Bibeltreuen sollte die Schöpfung doch etwas sehr zentrales und wichtiges in seinem Glauben sein, schon seltsam das Du es so locker siehst. Ich dachte es geht Dir um die Wahrheit?


Ich bin trotzdem errettet, selbst wenn ich das gesamte alte Testament für falsch halten würde, aber überzeugt bin das Jesus der von Gott geschickte Retter ist, würde ich errettet werden, und das ist mir wichtig! (ist wohl eher unwahrscheinlich dass es solche Glaubensrichtungen gibt)

Darum geht es Dir also, Du willst errettet sein. Zeigt dass Du eine große Angst in Dir trägst, und die gilt es zu kompensieren. Ich muss Dir sagen, dass ich nicht glaube, das Glaube an Jesus oder was auch immer Erlösung bringt und Errettung. Dazu bedarf es tiefen erkennen und verstehen, dazu muss man sich selber wirklich bewegen, blinder Glaube hilft da wohl nicht.


NeP: „Du ließt die Bibel und glaubst das was Du da eben verstehst.“

Wenn es Gott gibt und er kein Sadist oder der Satan höchst persönlich ist, dann gibt er uns eine klare Antwort wer er ist und lässt nicht irgendwo in allen Religionen ein bisschen was oder nur in uns dass wir es selbst herausfinden müssen (man sieht ja das da was nicht stimmen kann, JEDER der sich selbst ein Bild von Gott macht sieht alles anders wie jemand anderes)

Du bist auch jemand der sich selber ein Bild von Gott macht. Gott findet man überall und auch in anderen Religionen, ließ mal das letzte Zitat von Dir, da steht eben „fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen“, da steht nicht in der Bibel finden, nichts davon, nur das man mit ganzem Herzen suchen sollte. Du solltest das mal so wörtlich nehmen wie die Dinge die Du sonst ja auch so wörtlich nimmst. Auffällig ist, das Ihr immer das wörtlich nehmt das in Euer Bild passt und andere Dinge aber auf einmal recht frei interpretiert.


Darum glaube ich, dass Gott uns klare Hinweise gab und im Vergleich zu allen anderen Religionen ist die Bibel absolut sicher dieser Hinweis.

Dein absolut sicher ist leider nur Hoffung und blinder Glaube. Wenn Dein Glaube wirklich aus Dir kommen würde, wenn Du Gott im Herzen in Dir gefunden hättest, wäre Dir die Bibel nicht so wichtig, aber Du baust auf einem Buch Deinen Glauben auf.


NeP: „Erzähle mir doch mal, was ich Dir mit dem Bild sagen wollte.“

Das es logisch ist das Kinder NICHT auf die Herdplatte greifen weil sie heiß ist? Aber zB. beim Zähneputzen ist es auch logisch dass die Zähne schlecht werden und ich weiß dass ich nie Zähneputzen wollte. Also gleiches Argument. Eltern wissen es besser. Und Gott nicht?

Nein, Du solltest mir mein Bild so wie Du es verstanden hast wiedergeben. Egal Du hast mich nicht verstanden, in keiner weiße. Lese es noch mal nach, Du bist da jedenfalls weit von dem weg, was ich Dir sagen wollte.



1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 15:50
@ hanif

Also die Seite theologe.de ist mir gut bekannt, gtodoroff.de auch, aber der ist wirklich echt krank. Der hat echt ein Problem und müsste behandelt werden.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 16:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie kommst Du darauf dass Luther von Gott gesegnet wurde
Schon mal die Zeit vor Luther und der Reformation und die Zeit danach verglichen?
Du hast wohl soviel Ahnung was?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja und Hitler hat die Autobahnen gebaut
Manchmal fährst du auf so niederem Niveau dass ich meine Meinung über dich immer wieder (hinunter)korrigieren muss.
Luther mit Hitler vergleichen, wieso vergleichst du nicht den Papst, den Bundespräsidenten, mich und den Weihnachstmann mit Hitler?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und somit zersplitterst Du eben mit Deinen Glauben und vertrittst nur Deine Position. Damit stehst Du dann aber recht alleine da.
Genau, alleine mit vielen anderen Brüdern und Schwestern auf der Welt und so soll es auch sein. Unsere Glaubensgemeinschaft ist ein Treffen von eigenständigen Personen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:denn es gibt so viel Fakten und so viele Tatsachen die das widerlegen
Das ist so lachhaft. Du willst doch nicht wirklich von Beweisen sprechen?
Nicht mal ich sage die Schöpfung ist bewiesen (obwohl sie es anhand der zig Hinweise viel eher wäre)
Informier dich mal besser über diesen Blödsinn von wegen Altersbestimmung mit Kalium/Argon, C14 und was weiß ich was.
Gestein von einem Vulkan von 1990 ist 100 000 Jahre alt, jaja und wenn was nicht passt wird es eben zurecht gebogen.
Aber in dem Fall bleibt dir eben auch nur das übrig, damit du nicht an die Schöpfung glauben musst:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:das Dir da nur der blinde Glaube bleibt
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ließ mal das letzte Zitat von Dir, da steht eben „fragt ihr mit eurem ganzen Herzen nach mir, so werde ich mich von euch finden lassen“, da steht nicht in der Bibel finden, nichts davon
Nein sag ich auch nicht.
Aber für ganz begriffsstutzige:
Gott redet zu Menschen.
Menschen schreiben auf.
Geschriebenes wird zusammengefasst
Bibel entsteht.
Poet glaubt es wäre ein Buch
Leider falsch, es ist eine Sammlung.
Mensch glauben es stimmt alles nicht.
Warum?
Weil sie lieber selber Gott spielen, bzw.
das verehren was ihnen passt.

So kleine Geschichte der Menschheit.

Aber ich kann dir gerne auch 10 andere Bücher empfehlen, aus heutiger Zeit, nur wenn du beim ersten mal wenn Jesus, Glaube, Bibel oder sonst was vorkommt: Lüge schreist, wirst du hald nie die Wahrheit erkennen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du solltest das mal so wörtlich nehmen wie die Dinge die Du sonst ja auch so wörtlich nimmst.
Stell dir vor ich bete auch und lese andere Bücher, krass was?
Aber glaub du nur ich kann nur die Bibel lesen und sonst nichts.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dein absolut sicher ist leider nur Hoffung und blinder Glaube. Wenn Dein Glaube wirklich aus Dir kommen würde, wenn Du Gott im Herzen in Dir gefunden hättest, wäre Dir die Bibel nicht so wichtig, aber Du baust auf einem Buch Deinen Glauben auf.
Jaja alles schon dagewesen:
Da traten seine Jünger zu ihm und fragten: Weißt du auch, dass die Pharisäer an dem Wort Anstoß nahmen, als sie es hörten? 13 Aber er antwortete und sprach: Alle Pflanzen, die mein himmlischer Vater nicht gepflanzt hat, die werden ausgerissen. 14 Lasst sie, sie sind blinde Blindenführer! Wenn aber ein Blinder den andern führt, so fallen sie beide in die Grube.
Lut
Wie willst du wenn du blind bist erkennen dass ich blind bin?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du baust auf einem Buch Deinen Glauben auf.
123 Seiten über die Bibel und glaubst immer noch sie wäre ein Buch, das find ich eigentlich nur noch traurig.
Das zeigt mir nur dass du dich schon komplett verschlossen hast für die Botschaft der Bibel. Sonst würdest du nicht nach 123 Seiten noch immer bei deiner unwissenden Meinung bleiben.
Nein, Du solltest mir mein Bild so wie Du es verstanden hast wiedergeben
Hab ich ja.
Passt dir das nicht, oder was?

2. Kor. 3
Aber ihre Sinne wurden verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem Alten Testament, wenn sie es lesen, weil sie nur in Christus abgetan wird.
Ef


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 16:54
Manchmal fährst du auf so niederem Niveau dass ich meine Meinung über dich immer wieder (hinunter)korrigieren muss.
Luther mit Hitler vergleichen, wieso vergleichst du nicht den Papst, den Bundespräsidenten, mich und den Weihnachstmann mit Hitler?

________

Je nachdem welcher Papst dirfte das kein problem sein...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

03.04.2008 um 16:55
Nicht mal ich sage die Schöpfung ist bewiesen (obwohl sie es anhand der zig Hinweise viel eher wäre)

_____________

Ha....ha.......

Genau, und die Erde ist 6000 Jahre alt, stimmt's?


Anzeige

melden