Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:26
@madmaxx99

Gott ist weder zornig noch grausam oder bahrmherzig. Alle Gefühle die man Gott zuschreibt sind Gefühle die der Mensch beherbergt in seinem Herzen. Jesus war ein sehr sehr weiser Mensch, doch seine Botschaft lautete nicht ich bin Gott oder gar ich habe Kontakt mit Gott, sondern er wusste die wahre bedeutung eines Lebens. Die Wahre Bedeutung ein Mensch zu sein(Sinn des Lebens). Und seine Botschaft war schlussfolgerungen die jeder Mensch auch erlangen konnte die für diese Weisheit offen
sind/waren. Das heisst nicht das die anderen Menschen nicht auch diese Weisheit erlangen konnten und jesus auserwählt wär, sondern eher das Jesus und andere Weise Männer und Frauen sich mehr gedanken dazu gemacht haben als andere. Sie haben auf die dinge geachtet welche andere übersahen. Und in der darmaligen Zeit haben solche sichtweisen nunmal mehr gewirkt als heute. Würde heute solch ein Mensch mit solch einer Weisheit so weit kommen wie früher? Wohl kaum................das die priester oder wer auch immer die Geschichte so verdreht haben wie sie heute bekannt ist mit der bibel und dem koran
ist nicht von der hand zu weisen!

Doch befreit euch endlich von eurer Vergangenheit und denkt nach............

Die Menschen versuchen schon seit ihrer existenz den Grund welches hinter dem
Leben steckt zu egründen zu erforschen und zu erglauben(wenn es das wort überhaupt gibt^^). Doch niemand, aber auch niemand kann den Grund, den wahren Grund hinter all dem Leben auf erden, im universum und weiter hinnaus ergründen erforschen oder erglauben. Denn wenn man dies tut glaubt man weiter zu sein als man denkt...........doch am ende ist jeder einer genau so weit wie man am anfang war!

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:27
Im Endeffekt ist es egal an wenn man glaubt,an Gott oder Allah.Es ist derselbe Gott.Und wir sollen nur ihn Ehren.Keinen Götzen und keinen Menschen.
Wir sollen Menschen dienen so wie er es uns Geboten hat und ihm damit die Ehre geben.

Es ist nun mal so.das auf dieser Erde zwei Kräfte wirken.
So wie es nun mal nach dem Sündenfall geschehen ist.

Diese beiden Kräfte kämpfen jetzt in dem Menschen selbst.Und sichtlich auch auf dieser Welt.
Und das weiss ich alles aus der Bibel.
Bei Gott gibt es kein vielleicht.
Es gibt ein Ja oder ein Nein.
Mag er noch barmherzig sein und noch so gütig.
Es gibt ein Ende dieser Menschheitsgeschichte.
Die wie soll man sagen,ein irgendwie doch recht amüsantes "Puppentheater"darstellt.
Nur das jeder seine eigene Rolle aussuchen kann.
So wie die Spreu vom Weizen getrennt wird,so wird der Mensch nach seinem Tun zu oder von Gott getrennt werden.
Licht oder Dunkelheit.
Etwas dazwischen wird es nicht mehr geben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:28
"""Nun bist Du und Ladylike noch da.""""

und ich. ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:28
Wenn ihr immer noch an Gott zweifelt,dann lüge ich eben weiter


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:30
@ Ladylike

Nenn mir einfach nur einen Krieg der nicht aus einem der folgenden Gründe geführt wurde:

politische Macht, Ideologie, Rohstoffe, Landbesitz, Geld verdienen, Waffen verkaufen, Armut, Hunger, Elend ... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Diejenigen, die aus dem Krieg ihren Vorteil zogen haben auch gerne behauptet es ginge dabei um Glaubensfragen, damit möglichst viele dabei mitmachen. Bedeutet aber noch lange nicht, das Glaubensfragen hierfür die eigentliche Ursache waren. Weder heute noch vor 2000 Jahren.

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:34
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ihr geht einfach davon aus, das die Bibel wahr ist und versteht nicht, das das nicht die Basis in einer Diskussion um die Frage nach der Wahrheit der Bibel sein kann.
Warum soll das keine Basis sein?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ihr seit in keiner weiße offen und in der Lage Argumente nachzuvollziehen.
Ob man etwas nachvollziehen kann, ist in keinster weise Indiez dafür, für nichts offen zu sein. Häh! Die katze die sich selbst in den Schwanz beisst.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:35
Und die andere Fraktion sollte mal ihren selbstgefälligen Pathos überwinden.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:40
Ihr seit beide nicht in der Lage, überhaupt zu begreifen was ein Argument ist, was eine Begründung und wie man diskutiert.

Was für Argumente?
Was willst du uns belehren? Das wir Gott als einen grausamen und bösen Gott sehen? das wir anfangen zu denken , so wie du denkst, das gott ein Mörder ist? Welche Gegenargumente erwartest du mit so eine Gesinnung in einem christlichen Diskussionsforum?

Wenn ich bei satanisten gehen würde, im forum oder chat, und schreiben würde, Gott ist gut, Satan ist böse, oder wenn ich schreibe, satan ist der grösste heuchler der ist ein nichts, welche Reaktionen solle ich dann von satanisten erwarten?


Du willst diskutieren? dann lerne andere so zu behandeln, wie du von andere auch behandelt werden möchtest.Geben und nehmen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:40
kastanislaus

>> Dein Gott ist (nur) einer von vielen und hat somit kein alleiniges Entscheidungsrecht
>> über "einen Platz im Himmel".

> aus deiner Aussage darf ich immerhin entnehmen dass du die Bibel als wahr ansiehst!?

Schade, du scheiterst schon im ersten Satz. Könnte ich die Bibel als wahr ansehen, wenn ich deren Gott entgegen seinen Worten als NICHT den einzigen, als einen von vielen bezeichne? Dein Glaube, etwas so offenkundig Widersinniges "immerhin entnehmen zu dürfen", deutet auf einen schweren Mangel an logischem Verständnis hin.
Aber das überrascht hier wohl niemanden ;)

> Ansonsten würdest du ja nicht alles mit dem 1. Gebot "beweisen" wollen

Du mißverstehst da schon wieder was: Auf einen eklatanten Widerspruch zwischen zwei Textstellen in der Bibel hinzuweisen bedeutet keinesfalls, mit einer davon "alles beweisen zu wollen".

> wenn es doch verfälscht und gelogen ist.

Du würdest also an madmaxxens Stelle das Kreuz oben machen:

Gott log,
[x] als er in seinem ersten Gebot etwas "andere Götter" nannte, was gar keine anderen Götter waren
oder
[ ] als er für sich in Anspruch nahm, der einzige Gott zu sein.

just kidding, natürlich würdest du nirgendwo ein Kreuz machen, wo es im Widerspruch zu deinem Glauben stünde. Lieber behauptest du, dein Gott meint eigentlich gar nicht "Gott", wenn er "Gott" sagt, zumindest nicht dann, wenn ihn das irgendwie in die Bredouille bringen könnte. Netter Gott übrigens: mimt den Unzurechnungsfähigen, um sich dann als den Einzigen hinstellen zu können.

> Also du glaubst der Bibel!?
> So dann musst du aber auch den anderen Stellen im 2. Buch Mose glauben.

Deine Bibel ist also entweder komplett wahr oder von vorn bis hinten erlogen, dazwischen gibt es nichts? Glaubt man an eins, muß man (deiner Meinung nach zwangsläufig) auch an alles andere glauben. Dann verstehe ich allerdings, warum du so verbissen schon diesen einen Widerspruch leugnen mußt: Dein gesamter Glaube an die Bibel stünde mit ihm auf dem Spiel...

> Wenn du mir nicht glauben willst dass die Menschen früher jeden Pflock angebetet haben

Und wenn doch? Ich weiß zwar nicht, aus welchem Finger du dir das nun wieder gesaugt hast, aber der Zweck ist überdeutlich: Du brauchst mal wieder eine Strohpuppe, um was zum eindreschen zu haben. Auf das, was ich schreibe, findest du keine Antwort, also erfindest du etwas oder glaubst "entnehmen zu dürfen". Deine Taktik ist ebenso durchschaubar wie einfältig.

> und gott sie davor warnen wollte weil er weiß dass die nichts können

Gott weiß also, daß Pflöcke nichts können und daher die Menschen vor ihnen gewarnt werden müssen. Zu diesem Zweck bezeichnet er diese Pflöcke nicht als "Pflöcke" oder "Götzen", sondern natürlich als "andere Götter", wie auch sonst! Ein Gott, der Angst haben muß, von den Menschen mit einem unfähigen Pflock verwechselt zu werden, kann nicht viel taugen, es sei denn, er hätte sie debil erschaffen. "Nach seinem Bilde" eben...

> Die Bibelstelle sagt es nicht aus, besonderes im Kontext zu anderen
> (die du sicher gelesen hast) nicht.

Die Bibelstelle handelt von GOTT und anderen GÖTTERN. Nicht von Gott und Pflöcken. Nimm das doch bitte endlich zur Kenntnis.

> PS: Ich winde mich ja so, weil ich deiner genialen Argumentation nicht gewachsen bin.

Nicht nur das, du scheinst sogar noch stolz auf dein armseliges Gewinde zu sein. :D :D :D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:46
@ Ladylike

Denn sie (NeP: „die Bibel“) ist Gottes Wort. Das Wort das mir in mein Herz gegeben wurde und das ich in der Bibel nachlesen kann.

Liebste Ladylike, bitte höre nun mal langsam damit auf.

Du Predigst hier! Du missionierst!

Es geht hier aber um Diskussion.

Wirklich, ich bewundere Dich in soweit, das Du ehrlich glaubst, es ist schon Dein Wahrer glaube, es gibt andere die sagen viel und glauben wenig, Du stehst da wirklich hinter, das fühle ich, deswegen fahre ich Dir auch wirklich nicht gerne in deine Parade.

Aber erkennen nun mal bitte an und versuche zu verstehen, was eine Diskussion ist.

Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio, -cussi (quatio) = 1. zerschlagen, zertrümmern, 2. abschütteln, 3. (gerichtlich) prüfen, untersuchen, verhören) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.

Wikipedia: Diskussion


Beachte dabei auch was Argumente sind:

(lateinisch „Beweisgrund, Beweismittel“) ist eine Aussage oder eine Folge von Aussagen, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung (These), angeführt wird. Die zusammenhängende Darlegung von Argumenten wird als Argumentation bezeichnet. Wenn die Argumente für und gegen eine These geprüft und gegeneinander abgewogen werden, spricht man von einer Erörterung. Wenn eine These durch gültige logische Schlüsse (Konklusionen) aus wahren Voraussetzungen (Prämissen) abgeleitet (deduziert) wird, bezeichnet man dies als Beweis.

Argumente dienen dazu, Mitmenschen von der Richtigkeit oder Fehlerhaftigkeit einer These zu überzeugen und sind deshalb ein wesentliches Mittel im Bereich der Wissenschaft, der Kritik, der Diskussion und des Dialoges.

Wikipedia: Argument


Auch wichtig zu wissen ist was eine Aussage oder These ist:

eine Aussage ist eine sprachliche Formulierung, mit der entweder ein Sachverhalt, eine Vermutung, eine These oder eine persönliche Position, wie etwa eine Meinung zum Ausdruck gebracht wird.

Das Wort richtet den Blick zum einen auf den einzelnen Satz und die mit ihm gemachten verschiedenen Aussagen (man spricht vom „Aussagegehalt“ eines bestimmten Satzes). Es richtet den Blick zum anderen auf das, was zur Aussage gebracht, ausgesagt wird. Der benachbarte Begriff Behauptung richtet die Perspektive bereits stärker auf den Akt, mit dem jemand die Aussage vorbringt und ihre Richtigkeit behauptet. In der Schulgrammatik stehen den Aussagesätzen Fragesätze und Befehlssätze als Sätze einer grundsätzlich anderen Bedeutung und Verwendung gegenüber.

In der Sprechakttheorie findet man zuweilen einen erweiterten Aussagebegriff unter dem Verweis darauf, dass Aussagesätze, die einen Sachverhalt erfassen, wie, „es zieht!“, tatsächlich zumeist eine weiterreichende Bedeutung haben – etwa die eines Befehls im Sinne von: „Jemand mache bitte das Fenster oder die Tür zu, damit es nicht mehr so zieht!“
Der der Aussage übergeordnete, nicht mehr auf Inhalte ausgerichtete, Begriff ist Äußerung.

Wikipedia: Aussage


So zum Verständnis, was ich Dir sage will, Du sagst:

Denn sie (NeP: „die Bibel“) ist Gottes Wort.

Und anderes. Das ist eine Aussage Du bist dieser Meinung, Deine These ist, die Bibel ist Wahrheit.

Das ist auch völlig legitim, ich sage ja auch, dass es nicht so ist. Du aber bringst dann keine Argumente. Du wiederholst nur Deine Aussagen.

Du Begründest aber eben diese nicht. Du hast schon so oft gesagt, die Bibel ist Gottes wahre Wort, aber nie eine Grund genannt warum das so sein sollte, welche Argumente dafür sprechen.

Aber Du verkaufst Deine Aussagen nicht als Deine persönliche Meinung, sonder erhebst Anspruch darauf, hier objektiv eine Tatsache wiederzugeben.

Deswegen wird das was Du tust eben eine Predigt, versuche das mal zu erkennen und dementsprechend anders zu handeln.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 17:49
@jalla

> und gott sie davor warnen wollte weil er weiß dass die nichts können

Gott weiß also, daß Pflöcke nichts können und daher die Menschen vor ihnen gewarnt werden müssen. Zu diesem Zweck bezeichnet er diese Pflöcke nicht als "Pflöcke" oder "Götzen", sondern natürlich als "andere Götter", wie auch sonst! Ein Gott, der Angst haben muß, von den Menschen mit einem unfähigen Pflock verwechselt zu werden, kann nicht viel taugen, es sei denn, er hätte sie debil erschaffen. "Nach seinem Bilde" eben..



lol, sehr gut gesagt ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:02
nocheinpoet

Du Begründest aber eben diese nicht. Du hast schon so oft gesagt, die Bibel ist Gottes wahre Wort, aber nie eine Grund genannt warum das so sein sollte, welche Argumente dafür sprechen.


Lies Psalm 119


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:03
das ist der längste Psalm, Hauptthema, ; Bibel


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:10
greenkeeper.

Was ich damit sagen will,alles was geschieht,ist schon vor langer Zeit festgelegt.
Wir wissen,das Gott sagt,das er sogar Kriegsbücher hat.
Das heisst für mich.
Auch wenn die Menschen Krieg führten,führen,ist es nicht vor Gott verborgen.

Erst einmal:Krieg ist nicht im Sinne Gottes und in meinem auch nicht.
Trotzdem glaube ich daran,wie sollte es auch anders sein,dass kein Krieg umsonst geführt wird,wurde.Einen Grund wird er immer haben,egal welcher.

Gott sagt ja selbst.Er könne aus etwas Schlechtem noch was Gutes machen.
Die Frage die sich hiermit stellt.
Was soll das Gute sein?Überleg,überleg
Die Menschen fangen ja den Krieg an.
Egal weswegen sie ihn beginnen,es ist immer der Mensch der ihn beginnt.Aus seinem Glauben heraus.Sei es,das sie glauben,sie werden Rohstoffe bekommen,sei es das sie nicht mehr hungern müssen...

Wenn sie keinen Glauben hätten, das sich etwas dadurch ändern könnte,würden sie ihn nicht anfangen.Also sage ich,jeder Krieg ist aus dem Glauben entstanden,obwohl Gott keinen Krieg will.
Ein Glaube hat die Menschen also dazu gebracht,Krieg zu führen,auch hier,egal aus welchem Grund.
Aufgrund dieser mißlichen Lage der Menschen,hat sich Gott nun selbst auf die Erde begeben,also Jesus,um zu verdeutlichen.Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Würde jetzt, wo jeder es gehört hat,Kriege aufhören?
Nein,den es liegt nicht in der Natur des Menschens.

Sie werden immer auf ihr eigenes Recht pochen.Und gerade deswegen gibt es Kriege.
Weil irgendwie nicht erkannt wird,das wir wirklich seine Schöpfung sind.

Im übrigen steht auch in der Bibel,wieso die eine oder die andere Seite verloren hat.
Den Gott ist immer mit dem Schwächeren.
Und was heisst das laut Bibel?
Die die ihm am meisten dienen sind immer die Schwächsten (in den Augen von denen die nicht an Gott glauben.)und somit die Stärksten.


Oder warum glaubst du haben einige einen Krieg gewonnen,obwohl sie in der Zahl absolut unterlegen waren,und eigendlich hätten nicht gewinnen können.

Hatten sie vielleicht einen Beistand?Ach ja,nur eine Vermutung. Eine Behauptung die ich nicht Beweisen kann.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:15
@ madmaxx99

Was für Argumente?

Die, die Du ignorierst.


Was willst du uns belehren?

Das machst Du ja die ganze Zeit.


Das wir Gott als einen grausamen und bösen Gott sehen? Dass wir anfangen zu denken, so wie du denkst, dass Gott ein Mörder ist?

Sag mal, bist so schwer im begreifen, oder versucht Du mir gezielt etwas zu unterstellen?

Ich habe schon zigmal gesagt, das ich Gott für gut halte, das er nicht mordet, und keine Kinder gegen Felsen schlagen lässt, nicht will, das schwangere Frauen aufgeschlitzt werden!

Ich denke, Gott liebt die Menschen und tötet keine Kinder, oder befiehlt den Völkermord.

Das steht aber so in der Bibel, deswegen sage ich, das ist gelogen.

Das Bild das die Bibel von Gott zeichnet, ist gelogen!

Geht das jetzt endlich mal in Deinen Schädel rein?

Wenn Du mir weiter was unterstellst was so falsch ist, und ich Dir schon zigmal gesagt habe, werte ich das als Beleidigung, im Sinne gezielter übler Nachrede.



Welche Gegenargumente erwartest du mit so einer Gesinnung in einem christlichen Diskussionsforum?

Du bist in einem Thread, Thema der Diskussion ist die Frage ob die Bibel Wahrheit oder Lüge ist.

Du bist in einen Mysteryforum und in keinem christlichen Diskussionsforum.

Meine Gesinnung wird von Dir gezielt falsch interpretiert.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:17
Link: bitimage.dyndns.org (extern) (Archiv-Version vom 03.04.2015)

für die lesefaulen, hab hier ein link gefunden, psalm 119 als mp3


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:19
@ madmaxx99

Wenn ich bei Satanisten gehen würde, im Forum oder Chat, und schreiben würde, Gott ist gut, Satan ist böse, oder wenn ich schreibe, Satan ist der größte Heuchler der ist ein nichts, welche Reaktionen solle ich dann von Satanisten erwarten?

Du bist hier nicht in einem christlichen Forum, sag mal hast Du Wahrnehmungsstörungen?


Du willst diskutieren? Dann lerne andere so zu behandeln, wie du von anderen auch behandelt werden möchtest. Geben und nehmen.

Du meinst ich soll Dir auch falsche Dinge unterstellen und Dich nebenbei noch beleidigen?

Tut mir leid, ich habe da doch noch Niveau.



melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:21
@ladylike

Gott sagt ja selbst.Er könne aus etwas Schlechtem noch was Gutes machen.

das kann der Mensch selbst !!

Aufgrund dieser mißlichen Lage der Menschen,hat sich Gott nun selbst auf die Erde begeben,also Jesus,um zu verdeutlichen.Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Würde jetzt, wo jeder es gehört hat,Kriege aufhören?
Nein,den es liegt nicht in der Natur des Menschens.


Wenn man das zu wissen glaubt aus seinem inneren oder von einem Buch, dann fragt man sich doch warum man dich, uns erschaffen hat?! Als leeres Wesen welches belehrt werden muss und dem beigebracht werden muss das es etwas grösseres gibt als uns ?!
DAs wir den nächsten lieben sollen und keine kriege fürhen sollten ?! Es gibt Menschen auf diesem Planten die haben nicht mal eine leise Ahnung von der bibel und vom Koran
und trotzdem wissen sie was recht und unrecht ist. Das Krieg (Menschen weh zu tun) falsch ist und nicht unserer Natur entspricht. Niemand kann mir allen ernstes sagen das Gott/Allah (der Schöpfer) hier auf diesem Planeten war.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:26
nun gut kein christlichen Forum, aber ein christliches Thema, oder ist es eine magisches okkultes thema?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

29.03.2008 um 18:29
Niemand kann mir allen ernstes sagen das Gott/Allah (der Schöpfer)

Gott und Allah ist nicht dasselbe, Allah war kein Gott, wäre er Gott, dann würde die Bibel Lügen, was sich auf einen Gott bezieht.


Anzeige

melden