Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.11.2008 um 23:30
- Der freie Wille ist alles was wir haben -

Anzeige
melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 01:36
D.h. wir haben nichts?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 02:37
doch wir haben ein Gehirn zu denken und einen freien Willen.
Wir befinden uns aber in einer kläglichen Abhängigkeit in diesem Universum, daher ist unser freier Wille begrenzt und nur Gott kann uns helfen. Und wir sind eigentlich nicht nur zum Spaß hier. Das ist aber nicht das Überschriftthema.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 06:07
@shionoro
Lieber shionoro, meinem Gefühl nach haben wir den freien Willen zu wollen was wir wollen und somit zu haben was wir wollen ergo glücklich zu sein.
Natürlich haben wir nach meinem Gefühl auch den freien Willen, das was wir wollen nicht zu wollen oder uns davor zu drücken und ergo unglücklich zu sein.
Jedoch ist es nach meinem Gefühl so, dass der freie Wille uns vom Unglück befreit, in dem er uns an die Möglichkeiten erinnert und alles zulässt was man eben will :)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 08:34
@adonim
Wir lernen zu wollen, was wir sollen und es schließlich zu tun, ohne es zu merken...
oder ?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 13:50
@adonim

Dann woll du mal was du willst.
Frei bist du nicht, so Leid es mir tut, ich fänd den freien willen auch schöner.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 13:54
In der Tat ist das Konzept des freien Willens derzeit heftig umstritten. Es ist noch nicht absehbar in welche Richtung die Neurophysiologie noch tendieren wird.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 15:44
@Koriander
Jeder auf seine Weise denke ich. Die einen unternehmen eine bewusste Anstrengung und verlieren fast den Verstand und die anderen wundern sich eines Tages weil sie so fleißig unbewusst daran gearbeitet haben...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 17:14
Also ich bleibe beim "wir" haben ihn erschaffen um uns an irgendwas höheres zu klammern und gehalten zu werden ;)

Religionen haben "glaube" ich einfach ein Muster ausgearbeitet um es dem einfachen Bürger verständlicher zu machen und gar ihn unterbewusst zu beeinflussen .
"Gehirnwäsche" wäre etwas übertrieben doch in den extremen Kreisen trifft dies zu .
Jeder Religion widerstrebt es über einen "was war vor Gott" Gedanken zu denken ;)

Doch es gibt immer Kompromisse und wenn Menschen kompromissbereit sind und etwas unabhängig ihrer Rahmen denken dann können sie sich auf eine gedankliche Reise machen !


Meiner Meinung ist Gott kein Ding, keine Person ... Es ist ein Wort das versucht alles zusammenzufassen was es gibt . Man könnte also sagen das alles zusammen "Gott" ist . Das Universum, wir und jedes Teilchen . Könnte es also nicht sein das es ein Prinzip der Wiedergeburt tatsächlich gibt ? Ist das davor auch das danach ? Könnte es sein das sich das Universum immer wieder ausdehnt und zusammenzieht ?


Na ja man könnte noch viel weiter denken ... Wir selbst sind kleine Universen ;)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.11.2008 um 18:44
@Makrophage @shionoro @adonim


Makro schreibt.
"In der Tat ist das Konzept des freien Willens derzeit heftig umstritten"

Habe mir vor ein paar Monaten ein empfehlenswertes Buch gekauft, das auch die Thematik behandelt

"Hirn als Subjekt ?" Philosophische Grenzfragen der Neurobilogie
Akademie Verlag 2007, ISBN 978-3-05-004210-7

Es ist leider verdammt teuer, kostet selbst online noch ca.45 Euro, die ich aber nicht bereut habe (Kontroverse Darstellung der Thematik von 'wissenschaftlichen' Koryphäen aus Neurobilogie, Philosophie, Physik, Medizin, Mathematik, Soziologie...)

LG.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 13:45
@Koriander
Mir gefallen solch interdisziplinäre Fragen. Vielleicht finde ich den Wälzer in der Bücherei, danke für den Tipp.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 17:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frei bist du nicht, so Leid es mir tut, ich fänd den freien willen auch schöner.
In unserer Fantasie sind wir frei, dass ist aber auch das einizge ;)

Salam


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 20:06
Nichtmal da.

Alles was ich oder du dir ausdenken kannst ist direkt auf das was du erlebt hast zurückzuführen, und auf dein Wesen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 20:06
@pescado


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 21:14
@shionoro
also findest du,dass Fantasie beeinflussbar ist oder sogar permanent wird?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 21:40
Fantasie entsteht erst in Abhängigkeit von den Erlebnissen.

Insofern ist Fantasie ebenso vorherbestimmt wie jede andere Handlung eines Lebewesens, so unvorstellbar das klingt.

Aber jeder kleinste Traum den man hat wird erzeugt durch eine Kausalitätskette.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 21:54
ich definiere fantasie nicht gleich wie einen traum


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 21:55
Auch jede kleinste Fantasie hat einen Auslöser.

Egal welche.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:00
träume entstehen durch fantasie


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:01
Die wiederum kausal beingt ist.


Anzeige

melden