Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 14:44
@kastanislaus, schön das ich mal voll deiner Meinung bin. Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Anzeige
2x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 14:47
@wilhelm
Schein und Sein (Teil I)
Mein Kind, es sind allhier die Dinge,
Gleichviel, ob grosse, ob geringe,
Im Wesentlichen so verpackt,
Dass man sie nicht wie Nüsse knackt.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 14:49
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:@kastanislaus, schön das ich mal voll deiner Meinung bin. Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen.
Echt? Das wundert mich. (An) Was glaubst du denn im Moment, wenn ich fragen darf
:)@shadowsurfer


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 15:58
Das hab ich hier irgendwo schon mal geschrieben .. moment

"Da ich an alle 3 (Juden, Christen, Moslem) Religionen glaube, da sie indirekt zusammengehören ist für mich folglich das es eine Geschichte ist mit einem Gott. "

So in etwa, ich gehöre aber keiner Glaubensgemeinschadft an. Ich wäre ein schlechter Christ/Moslem/Jude da ich nicht streng danach leben kann. Ich weiß
eines Tages könnte dies schlecht für mich sein aber Gott kennt mich und meine Gedanken.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 16:11
An was glaubst du denn als Gegenfrage, ich hab nur gesehen das du mit Stillhere nicht einig warst was Dreifaltigkeit angeht.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 16:24
Ich würde mich als Christ bezeichnen :)

Ich glaube den Inhalten der Bibel und sehe eben Jesus als Erlöser für unsere Sünden.

Wirklich zusammen gehören Christen und Moslems wohl nicht.
Der Islam ist erst ca. 500 Jahre nachdem Christentum entstanden.

Du weißt schon dass diese 3 Glaubensrichtungen eigentlich überhaupt nicht vereinbar sind.
Außer natürlich in so groben Punkten wie: Gibt es einen Gott, wer er schuf die Erde,
oder so.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 16:32
naja ich habe auch Freunde die Christen sind (freikirchlich) aber sie haben es nie geschafft mich zu bekehren, obwohl ich früher als Kind zur Christenlehre(Kirche) gegangen bin. Ich hab aber auch Moslems als Freunde. Ich komme mit beiden zurecht da ich weiß wer an was und wie glaubt.

Das die 3 Glaubensrichtungen überhaupt nicht verreinbar sind, sehe ich natürlich nicht so. Alle 3 haben den selben Ursprung. Das ist etwa wie erst gab es den VW käfer (Juden) dann den Golf(Christen) und es gibt auch den Passat (Islam). al als krasses Beispiel. So in etwa sehe ich das und man kann es recht gut nachweisen. Natürlich können wir da nur auf Übersetzungen zurückgreifen aber wir gehen mal davon aus das das meiste sogut übersetzt wurde das man es versteht.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 17:05
Vielleicht ist es aber auch ein Käfer ein Opel und ein Renault :)

Du kannst 3 Glaubensansätze nicht mit Autobauern vergleichen.
Ob du mit einem VW, Opel, oder Renault an Ziel kommst ist natürlich sch... egal.
Aber zB. Jesus macht ganz klar das man nur mit ihm ans ziel kommt.
joh. 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Entweder es stimmt und es gibt keine andere Möglichkeit oder es stimmt nicht dann lügt er und dann kannst du aber den Glauben an Jesus schonmal abhaken.
Oder willst du einem Lügner glauben?
Also Entweder oder, beides geht nicht.

Jemanden zu bekehren ist sowieso nicht möglich, das muss derjenige selbst herausfinden.
Aber natürlich möchte man das weitergeben was man selbst erkannt hat.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 17:34
Ich schätze mal genau deshalb waren sich die Gläubigen schon damals nicht einig. Juden haben jesus nicht anerkannt, Christen nicht Mohammed, Moslems nicht Jesus als dessen Sohn. Deswegen gab es Kreuzzüge und Glaubenskriege. Etwas was ich nicht verstehe.

Wir heutzutage wissen nicht was genau stimmt und was nicht. Ich stelle mir seit etwa 10 jahren die Frage wer Jesus wirklich war und was damals geschah. Wenn wir ehrlich sind, richtig wissen können wir es nicht da keiner bei einer Kreuzigung dabei war. Selbst die Schriftgelehrten haben erst 30 Jahre oder länger danach angefangen die Evangelien zu schreiben. Wir wissen also nicht hundertprozent was Jesus sagte daher werde ich ihn nie als Lügner hinstellen. In jedem Fall gab es ihn, sonst wäre er längst vergessen.

Du sagst Jesus macht das in Joh 14,6 klar das man nur mit ihm ans Ziel kommt.
Das stimmt nur indirekt und ist auch nicht die Antwort das dennoch diese 3 Glaubensrichtungen ein und den selben Ursprung haben, Adam &Eva.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 18:02
@shadowsurfer
was heißt hier 3 religionen?

das sind nur die bekanntesten.

Auf der ganzen welt gibt es über tausende Glaubensrichtungen.

Und komm mir jetzt nicht mit den einzig wirklich anerkannten?

was ist denn mit dem Buddhismus?



Und nun zu Gott:

Ich weiß nicht ob das hier schon mal gepostet wurde, ich bin zu faul mir alle 26 seiten durchzulesen.

Ich bin bekennender, frei fliegender, intuitiver Wicca. Meine glaubensrichtung bekent sich dazu das sich das göttliche aus dem chaos selbst erschaffen hat um ein gleichgewicht herzustellen. Das göttliche muss man sich sowohl als seele als auch als reine energie vorstellen.
Ein beispiel für diese selbsterschaffung aus dem "normalen" leben wäre wenn ein jugendlicher merkt dass ihm sein leben so nicht gefällt und sich von grund auf ändert.

ich hoffe irgendwer kann mein wirres geschreibsel nachvollziehen, es kommt sogar mit etwas wirr vor im moment :D

liegt warscheinlich daran wie ich es ausdrücke:D


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 18:32
Wer hat eigentlich Gott erschaffen ? -> Wir ? *g*

Tja is für mich nicht 100%ig erfassbar ! Gott ist ein Wort was dem Ursprung und Sinn des Lebens eine Antwort versucht zu geben . Doch dat is alles zu schwammig ...

Ich glaube unsere Hoffnung und die Fantasie unserer Gehirne hat "Gott" erschaffen .
Es bringt Vorteile und Nachteile ...

Zum einen kann man ihm bei allen Problemen die Schuld geben und von sic selbst ablenken, zum anderen kann man ihn anbetteln . Doch der Nachteil ist das kann eine gewisse geistige Trägheit erzeugen besonders wenn man seine Vorstellung von Gott mit Religion vermischt . Religion und der Glaube sind für mich zwei paar Schuhe ...
Das eine ist eine Struktur die von Menschen erfunden wurde das andere ist nicht greifbar und kann auch nicht in Schriften und Bildern erfasst werden .

Für mich gibt es keinen personifizierten Gott, bin nicht religiös und doch glaube ich an etwas "höheres" als den Alltag und das normale Leben .

Man sollte auf eine göttliche Person verzichten . Es ist kein "er" und keine "sie" es ist "es" aber auch nicht als Ding ... Ach es ist ein Gedankenknoten xD

Aber es kann ja Gottheiten gegeben haben die z.B. unsere Kulturen beeinflusst haben doch es waren vielleicht Wesen wie wir selbst die nur ein paar Schritte weiter waren ? Na ja manchmal versuchen wir ja selbst schon "Gottheit" zu spielen ;)

Für mich ist das gesamte Universum "Gott" wenn man es schon in Worte fassen muss . Schließlich hat das Universum Beobachter zugelassen die sich mit dem Gedanken plagen "Wer hat eigentlich Gott erschaffen?" ;)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 21:40
@pescado

Nein nein, mich würde es nicht stören wenn ich in die Hölle käme dafür das ich aufrichtig.
Und muss ich ja zum Glück nicht, weil es solcherlei nicht gibt :)

@kastanislaus


Vielleicht sieht er aber auch in die Kugel und denkt sich.
Ah der shionoro ist zwar ein Spätzünder, aber im Jahre 20XX checkt er es dann doch.

_______________________

Das passiert aber bekanntermaßen nicht bei alle Menschen, sonst würde ja niemand in die Hölle kommen, nicht wahr?

___________________________

Denn das würde Allmacht vorraussetzen, und zwar die unlogischste Form von Allmacht, vonwegen: Gott kann einen Stein machen den er selbst nicht heben kann.


Ja und Gott kann keinen erschaffen der Allmächtiger (lol interessantes wort ist er, also ist er nicht allmächtig.

Gottes Allmacht bezieht sich erst mal auf unser Universum.
Und unsere Beschränktheit und Unmöglichkeiten sind für Gott vielleicht überhaupt kein Problem
"Gott kann einen Stein machen den er selbst nicht heben kann"
Vielleicht kann er das ja. Geht nicht, sagst du. Verstehst du nur nicht, sag ich.

________________________________

Wie gesagt, wenn er allmächtig ist hat er die allverantwortung.
Damit wird er dann eher grausam
Wenn dir das lieber ist

________________________________

Denkst du wirklich dein Hirn (bzw. das der Menschen) und deine Gedanken sind das Maß aller Dinge.

______________________________

Jap, das was der Mensch mit seinem Verstand erschließen kann ist, wenn auch dank der ungenauigkeit der Sprache nicht 100% korrekt, etwas sehr wichtiges.

____________________________

Im Vergleich zu Gott sind du und ich so dumm und beschränkt wie für uns ein Regenwurm. Es ist lächerlich zu denken: Gott kann es nicht geben weil es für mich unlogisch ist.

__________________________

Genau das glaube ich nicht.
Wir haben weniger Rechenkapazität und weniger Wissen, aber dumm sind wir sicherlich nicht im Vergleich zu Gott, der Mensch kann alles verstehen wenn er es MEssen und auswerten kann und man ihm genug Zeit gibt.
Davon abgesehen können wir auch einen Regenwurm nicht verstehen :)

____________________________


Aber ich weiß es ist verd.. schwer mal aus dem eigenen Gedankenschema zu lösen und umzudenken wenn man schon so auf der Schiene, "Gott kann und darf es nicht geben" eingefahren ist.

______________________________

Das trifft aber ganz sicher nicht auf mich zu.

Mir erklären wie ein allmächtiger Gott der Sünder schafft allgütig sein soll, konnte mir auch noch keiner sagen


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 22:06
Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

Hallo!

Ich habe mir gestern eine Frage gestellt und zwar wenn wir durch Gott entstanden sind, wie ist er dann entstanden?
Hat er sich selbst geschaffen oder ist er auch durch einen anderen Gott entstanden???

Wo ist der Anfang???

Ich weiß das es eig. keiner beantworten kann, aber stelle die Frage trotzdem...
Wieso solls keiner beantworten können? Gott ist in Mesopotamien entstanden. Kann man in vielen Büchern nachlesen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 22:06
Du lässt dir aber auch nix sagen ;)

Oder akzeptierst es nicht.
Wer sagt denn was von allgütig.
2.Mose 33,19 Der Herr erwiderte: "Ich will an dir vorüberziehen, damit du sehen kannst, wie gütig und barmherzig ich bin. Meinen eigenen Namen 'der Herr' werde ich vor dir aussprechen. Ich erweise meine Güte, wem ich will. Und über wen ich mich erbarmen will, über den werde ich mich erbarmen.20
Es ist aus menschlicher Sicht ein pParadoxon wie dein oft durchgekautes Steinbeispiel.
Aber Gott erweist den einen Güte den anderen nicht und TROTZDEM gibt es auch eine Komponente des freien Willens die jeder Mensch ablehnen oder annehmen kann.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:der Mensch kann alles verstehen wenn er es MEssen und auswerten kann und man ihm genug Zeit gibt.
Nein überhaupt nicht, wie will er den bitte etwas messen und auswerten was sich in einer anderen Dimension befindet?


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 22:12
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:wie will er den bitte etwas messen und auswerten was sich in einer anderen Dimension befindet?
Das ist eine gute Frage. Können wir diese Überlegung auch auf die Existenz Gottes anwenden?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 22:24
@kastanislaus

Bitte.....lass die Dimensionen aus dem Spiel, das sprengt den Thread.

Nur so viel: Der Mensch lebt in allen Dimensionen die das Universum hat gleichzeitig, du bsit ja auch nicht nur Flach.

Weiter im text:

nungut, dann sagt gott also er ist nicht allbarmherzig (obwohl er doch irgendwo meinte er ist die liebe im nt, oder?).

Bleibt aber trotzdem die sache, das Gott verantwortlich für jede kleinste Sünde ist.

Der freie wille ist eine Illusion, vorallem in einer welt die exakt so ist wie Gott sie wollte.

Wie gesagt, Gott kannte dann jeden schritt schon bevor er die person erschuf.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 22:27
Nein, können wir nicht da die Quelle jenseits aller Dimensionen ist, bzw. über ihnen steht und ihnen (allem) "lediglich" innewohnt.
GOTT IST NICHT MESSBAR! Nur seine materielle Energie (e=mc^2).

GOTT IST ERFAHRBAR!

Liebe und Licht


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 22:27
NAtürlich lass ich mir nix sagen was ich falsch finde :P

Hat nix mit akzeptieren zu tun das man fest genug in seinem Standpunkt gesichert ist

bis jetzt konnte ich schließlich noch immer auf Fragen usw. antworten :)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 22:28
ps. die antwort war an aishah gerichtet...
pps. ich lese die beiträge von shionoro schon länger nicht mehr ;)
ppps. wäre immer noch dankbar um eine user-filter-funktion hier ;o)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

28.11.2008 um 22:32
Zitat von DudeDude schrieb:Nein, können wir nicht da die Quelle jenseits aller Dimensionen ist, bzw. über ihnen steht und ihnen (allem) "lediglich" innewohnt.
GOTT IST NICHT MESSBAR! Nur seine materielle Energie (e=mc^2).

GOTT IST ERFAHRBAR!

Liebe und Licht
Das ist deine private Meinung. Irrelevant für sämtliche die Bibel und die Existenz Gottes betreffende Tatsachenberichte. So ähnlich, wie biblische Schriften zu behandeln, die auch nur auf Glaubenwissen beruhen.

Wenn Gott nicht messbar, da ausserhalb deiner Dimension befindlich ist, gibt es diese Sache nicht. Sie existiert allein in deinem Kopf.


Anzeige

melden