Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:01
Und alles beruht auf Wahrscheinlichkeitslinien.. keinem Schicksal, keinem Zufall... sondern Stränge aus der Verarbeitung des Erlebten...

Was ist daran so schlimm dass alles was wir denken / fantasieren.. damit zu tun hat was wir erlebt haben? Anders würde es nicht funktionieren.. Wie perfide uns manche Werbungen in der Hinsicht manipulieren ist zwar wirklich dreist, doch kannst du denken was du willst.. in dem du erlebst was du willst ;)

Anzeige
melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:21
Wie gesagt, denken was wir wollen können wir nicht :P

Dafür ist unser denken halt zu vorherbestimmt.

Es gibt Zufälle in der Welt, das Leben ist nicht vorherbestimmt, aber doch hat alles im Leben eine konkrete Ursache, keiner kann dafür was er ist oder tut.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:26
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt Zufälle in der Welt, das Leben ist nicht vorherbestimmt,
das widerspricht sich oder willst du sagen,dass es vorhergesehen zufälle gibt?!

komisch..


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:30
Wenn alles eine konkrete Ursache hat wie kannst du dann an Zufälle glauben?
Bzw es klingt fast so als würdest du das negativ einstufen dass so gut wie alles eine konkrete Ursache hat? Denn ich finde nicht dass es so ist, denn ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als über dein ganzes Leben einen schwarzen Vorhang zu stulpen und zu schmollen... ;) Wobei ich aufgrund deines Lachens im vorherigen Post nicht spekulieren würde dass du ein .. "trauriger" Mensch bist, den diese Ursachen-Geschichte innerlich zerfrisst.. :-P

Aber.. man solle nicht richten auf dass man selber nicht gerichtet werde ;)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:34
das widerspricht sich oder willst du sagen,dass es vorhergesehen zufälle gibt?!

komisch..


______________

nein, ich will damit sagen das durch gewissen Zufälle in der Mikrophysik zwar theoretisch nicht alles berechenbar ist im vorraus, ergo nicht alles vorherbestimmt sit, aber man trotzdem nur sklave der Kausalität ist.

Auch wenn ein Stein nach links oder rechts fällt. fallen tut er, und was dagegen tun kann er nicht.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:37
Wenn alles eine konkrete Ursache hat wie kannst du dann an Zufälle glauben?
Bzw es klingt fast so als würdest du das negativ einstufen dass so gut wie alles eine konkrete Ursache hat? Denn ich finde nicht dass es so ist, denn ansonsten bleibt dir nicht viel übrig als über dein ganzes Leben einen schwarzen Vorhang zu stulpen und zu schmollen... Wobei ich aufgrund deines Lachens im vorherigen Post nicht spekulieren würde dass du ein .. "trauriger" Mensch bist, den diese Ursachen-Geschichte innerlich zerfrisst.. :-P

Aber.. man solle nicht richten auf dass man selber nicht gerichtet werde

________

Also ich bin an sich der extrem lebensfroher Mensch, das findet bei mir keine Anwendung^^

Wie oben erklärt. hat zwar alles eine Ursache, wa die Ursache aber auswirkt, sit teilweise mit einem winzigen Zufall behaftet, wohlgemerkt, so winzig das er sich zumeisst statistisch ausgleicht, aber eben nicth zwangsläufig immer.

Da geht es um Atomlängen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:39
ja ist wahrscheinlich so am logischsten für dich.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:44
@pescado
>>>Zufälle in der Mikrophysik zwar theoretisch nicht alles berechenbar<<<

Davon habe ich schoneinmal gehört, jedoch wirklich nur gehört angeschnitten gemütlich bei einem Bier.. da muss sich doch ein Algorithmus finden lassen können oder? Ich kann mir nicht vorstellen dasses da wirklich etwas wie Zufall gibt.. oder doch?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:45
Nein, das sollte eigentlich am logischsten für uns alle sein, oder hast du eine alternative Lösung wie man das KAusalitätsding umgehen kann?

Wir leben in einer materiellen Welt und bestehen aus Materie.

MAterie funktioniert nach Gesetzmäßigkeiten, und unser Hirn ist auch aus MAterie (und da zähle ich frecherweise Energie einfach mal hinzu).

Unsere GEdanken und wasweiß ich sind nicht besonderes, sie sind ganz einfach Teil dieser Welt, und nichts was in irgendeiner Form mit einer Seele zu tun hätte.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:45
Wollte eigetl. an @shionoro schreiben, habe mich verklickt.. sorry


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:45
Und ich bin nicht PEscado :P

Aber es ist vermutlich leider wirklich so, das es den zufall gibt, sonst würde vieles einfacher werden.

Quanten tun nicht was wir von ihnen wollen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:47
@Grashek
ich glaube für meinen teil nicht an zufälle.

für mich sit es einfach unlogisch,dss kann auch keine MAterie oder MEthapysik erklären es ist einfach menschliches denken..


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:47
@Grashek
naja ich glaube du meinstes auch eig shio oder?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:50
>>>Unsere GEdanken und wasweiß ich sind nicht besonderes, sie sind ganz einfach Teil dieser Welt, und nichts was in irgendeiner Form mit einer Seele zu tun hätte.<<<

Ohne Seele könnten wir doch genauso gut Roboter bauen die sich in einigen Jahrhunderten in keinsterweise mehr von uns unterscheiden oder? Wenn wir nur aus Lernprozessen und logischem, egoistischem Handeln bestehen..


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:51
@pescado
;) jap tat ich


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 22:52
ich denke auch dass unsre gedanken einen menschen ausmachen und ncihts ist,was nicht besonders ist.

womit hat seele dann in deinen augen zutun?@shionoro


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 23:01
Ohne Seele könnten wir doch genauso gut Roboter bauen die sich in einigen Jahrhunderten in keinsterweise mehr von uns unterscheiden oder? Wenn wir nur aus Lernprozessen und logischem, egoistischem Handeln bestehen..

__________________

korrekt, genau das könnten wir.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 23:04
@pescado

Sowas wie eine Seele gibt es meiner Meinung nach nicht.

DAS allerdings kann ich nicht beweisen...noch nicht :P

Es würde aber sowieso keinen unterschied machen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 23:07
hmm.. eigetl. erschreckend...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

01.12.2008 um 23:11
Eigentlich nicht.

Ich finde es erschreckend das du es erschreckend findest, weil.....siehst du nicht das diese Sichtweise, die ich nebenbei gut begründen kann, mich nicht zu einem fiesen kaltblütigen Menschen macht, wie du vielleicht dachtest, das sie es tut?


Anzeige

melden