Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 12:58
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Deswegen muss das Bewusstsein auch nicht sein.
Aber ohne dass etwas existiert, kann doch nicht etwas entstehen. Ich mein, mit welcher Energie, mit welcher Macht? Wenn vor mir ein Stift liegt, dann kann ich auch Jahre drauf warten, bis der sich bewegt. Aber tun wird er es nicht, außer wenn ICH ihn dazu bringe.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und ob der Urknall einen Anfang hat, ist übrigens ebenfalls nicht sicher, da er sich schon in einem fortgeschrittenem Stadium befand, als die Zeit überhaupt erst begann
Der muss ja einen Anfang gehabt haben, denn das Universum dehnt sichja stets aus. Und wenn eine Sache immer größer wird und sich ausdehnt, dann muss sie auch einen Anfang gehabt haben.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und ein Anfang ist nur innerhalb der Zeit möglich.
Gott existiert aber ohne Zeit :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 13:03
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Aber ohne dass etwas existiert, kann doch nicht etwas entstehen. Ich mein, mit welcher Energie, mit welcher Macht? Wenn vor mir ein Stift liegt, dann kann ich auch Jahre drauf warten, bis der sich bewegt. Aber tun wird er es nicht, außer wenn ICH ihn dazu bringe.
Nur unter den herrschenden Gesetzmässigkeiten.
Die müssen ausserhalb des Universums nicht unbedingt gelten (würde mich auch wundern)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 13:08
kann vielleicht auch sein das gott ebenfalls durch den urknall entstanden ist und sich durch vergangenes , gegenwärtiges und zukünftiges handelns des menschens definiert.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 13:15
@AtheistIII

Die Gesetze sind aber erst durch den Urknall entstanden. Die Gesetze der Physik, der Chemie ...

Wenn es ein Nichts gab, absolut gar nichts, also weder Physik noch Chemie, keine Materie, dann kann es auch schlecht irgendwelche Gesetze geben.

Wenn es also ein Schöpfer gibt, der Zeit und Ort erschaffen hat, erst dann können auch irgendwelche Gesetze gelten. Und wenn Zeit denn auch erschaffen ist, dann existiert Gott auch ohne Zeit.


2x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 13:21
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Die Gesetze sind aber erst durch den Urknall entstanden. Die Gesetze der Physik, der Chemie ...

Wenn es ein Nichts gab, absolut gar nichts, also weder Physik noch Chemie, keine Materie, dann kann es auch schlecht irgendwelche Gesetze geben.
Doch! Sie können eigentlich denken und finden sich im Raum zusammen, diese sogenannten Kräfte. Die Kräfte sprechen sich auch ab um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sie tun sich zusammen und erzeugen planeten. Auf unserer Erde entstand eine Ursuppe, wo die Kräfte leben hervorruften, durch tiefes nachdenken und handeln. Diese Kräfte entstehen alleine ohne gar nichts, einfach so. Es muss keine plausible erklärung geben. Wenn sie schon denken und handeln können, genügt das zum erreichen eines ziels.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 13:22
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Die Gesetze sind aber erst durch den Urknall entstanden. Die Gesetze der Physik, der Chemie ...

Wenn es ein Nichts gab, absolut gar nichts, also weder Physik noch Chemie, keine Materie, dann kann es auch schlecht irgendwelche Gesetze geben.
Und eben deshalb ist der Urknall auch nicht zwingend den Gesetzen der Kausalität unterworfen


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 13:43
@KaraMurat

Ja, wenn man sich z.B. die bedeutensten Wissenschaftler aus der Vergangenheit ansieht, sind sie auch der Meinung, dass das nicht angehen kann.

@AtheistIII


Aber gerade durch den Urknall entstanden ja die Gesetze :)

Denn mit dem Urknall entstand auch Zeit und Ort. Und ohne diese kann es keine Gesetze gegeben haben. Und wenn Zeit und der Anfang des Universums zusammen entstanden, erschaffen worden sind, dann kann die Ursache dafür nur ein Wesen sein, der vorher existierte. Und das ist für mich der Anfang aller Dinge bzw der Schöpfer.


Hier mal ein passendes Video

Youtube: Coincidence or Creator? - Zufall oder Schöpfer?
Coincidence or Creator? - Zufall oder Schöpfer?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 14:07
@Afterlife


Kaum zu beantworten, deine Frage.

Man kann genau so fragen wer hat den Mensch erschaffen, da gibt es auch keine verifizierte Antwort drauf. Auch diese Frage muendet ins Selbige wenn du nach der Erschaffung Gottes fragst.


Ich schaetze mal das Einzigste was ausserhalb Zeit und Raum eine Existenz besaesse, sind mathematische Formeln, Regeln, usw.
Oder Geometretische Eigenschaften. z.b. bei 3 ueberlagerden Kreisen sind es immer 7 Schnittflaeschen.

Das ist eine Konzistenz die nicht erschaffen werden kann, sondern durchgehend immer vorhanden ist, selbst wenn es nur das Nichts gaebe.

Irgendwas in dieser Richtung wird auch Gott sein.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 14:44
@Afterlife

Jede Entscheidung, die ein Gott getroffen hätte, um diese Welt zu erschaffen wäre ebenfalls purer Zufall gewesen.

Jeder Impuls der von einem Gott ausgeht, enstpringt aus dem Nichts. Ein Gott ist dem Zufall unterlegen, sofern er selbst keinen Schöpfer über sich hat.

Man kann den Zufall nicht mit Gott ersetzen, um ihm einen anderen Sinn zu verpassen.

@Afterlife


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 15:09
Die Zufälle sind aus den Kräften entstanden.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 15:12
Wenn wir annehmen das Zufalle aus den Kräften entstehen subtrahiert man die Masse plus den Zufall und lässt ein stückchen kraft weg, mit dem daraus resultieren Sinn der Masse der Kräfte, wirkt sich die Kraft gegenüber dem Zufall anhand der festgestellten Tatsache des Zufalls ohne negation der äußeren verstrickten Tatsachen, gleich einer postiven zersträubten zusammenhängen zufallsmassekräfte aus.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 15:14
E=mc²

Lasst euch das gesagt sein. :)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 15:25
Wer hat eigentlich gott erschaffen?

Ich würde sagen in den Kopf einiger Menschen tauchte er zuerst auf.

Und dann ist er vom Kopf aus in die Wirklichkeit gesprungen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 15:26
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Wenn wir annehmen das Zufalle aus den Kräften entstehen subtrahiert man die Masse plus den Zufall und lässt ein stückchen kraft weg, mit dem daraus resultieren Sinn der Masse der Kräfte, wirkt sich die Kraft gegenüber dem Zufall anhand der festgestellten Tatsache des Zufalls ohne negation der äußeren verstrickten Tatsachen, gleich einer postiven zersträubten zusammenhängen zufallsmassekräfte aus.
@KaraMurat

Das ist ein überaus sehr interessanter, bedachter und löblicher Ansatz von Ihnen, werter Kollege. Ich bin jedoch der Meinung, dass aus der Addition der gegensätzlichen Massen wie Materie und Antimaterie im Raum gemäß des muratischen Gesetzes eine volle Neutralisierung des Zufallsprinzips stattfindet, wodurch sich Anfang und Ende in einer Quelle offenbaren aus deren Kraft der Zufall aus der Vorsehung entsteht. Sehen Sie das auch so?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 15:30
zufälle sind illusion...
ein zufall ist etwas das etwas zu fällt, aufgrund von einer bewussten energie die dahintersteht...


2x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 16:10
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Ich schaetze mal das Einzigste was ausserhalb Zeit und Raum eine Existenz besaesse, sind mathematische Formeln, Regeln, usw.
Oder Geometretische Eigenschaften. z.b. bei 3 ueberlagerden Kreisen sind es immer 7 Schnittflaeschen.

Das ist eine Konzistenz die nicht erschaffen werden kann, sondern durchgehend immer vorhanden ist, selbst wenn es nur das Nichts gaebe.
Ohne das Geschaffene nützen die Gesetze gar nichts. Sie sind logisch, ja. Aber erst durch das Universum entstehen auch Gesetze. Wie will man z.B. eine Strecke durch Zeit teilen, wenn es weder Zeit noch Ort gibt. Oder von Kreisen sprechen können, wenn es sie gar nicht gibt. Deshalb können wir auch davon ausgehen, dass alles, wirklich alles, einen einzigen Ursprung haben muss.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 16:13
@Afterlife
Deshalb können wir auch davon ausgehen, dass alles, wirklich alles, einen einzigen Ursprung haben muss.--------------


Das meine ich auch!


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 16:32
Schau liebe @Afterlife

Gesetze entstehen einfach so! Wir sehen auch das die Straßenverkehrsregeln einfach aus dem Chaos heraus unbedacht und ohne Ziel entstanden sind. Sie stammen nicht von einem Initiator.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 17:43
Ja. Vllt funktionieren die Straßenverkehrsregeln auch, weil sie eben nicht von einem Initiator stammen. Ist einfach so.


Anzeige

melden