Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

03.01.2009 um 01:41
ich glaub es muss sowas wie unendlichkeit geben auch wenn wir menschen uns das nicht wirklich vorstellen können (oder zumindest ich nicht wirklich :) )...
zb wo hört der mikro/makrokosmos auf oder wo fängt er an? kann sich z.b jemand vorstellen wo der makrokosmos aufhört? und selbst wenn er eine grenze hat, hinter dieser grenze muss ja trotdem noch irgendwas sein?!
also was ich damit sagen will, ich kann mir einerseits nicht vorstellen das der kosmos irgendwo aufhört, andererseits kann ich mir auch die unendlichkeit nicht vorstellen...
und ich finde die frage auch berechtigt, wer gott erschaffen hat... ausser er war schon immer da...
und wenn der mensch eine unsterbliche seele hat dann gibt es wiederrum unendlichkeit, dann hört er nie auf zu existieren...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

03.01.2009 um 11:26
Zitat von irinitschkairinitschka schrieb:hinter dieser grenze muss ja trotdem noch irgendwas sein?!
Nö, eigentlich nicht.
Das Problem mit der Vorstellung, das du ansprichst hat einfach damit zu tun, das sich unsere Gehirne in einer und für eine "mittlere" Umwelt entwickelt haben, wir sind nicht in der Lage uns "ganz grosse" oder "ganz kleine" DInge vorzustellen, weil es nie Überlebenswichtig war.
Es hilft einem nichts, sich den Kosmos vorstellen zu können, wenn man dafür von einem Tiger gefressen wird.
Und daraus resultiert eben auch, das wir uns auch nicht vorstellen können, das irgendwo ein Ende ist, da wir bisher immer irgendetwas dahinter gefunden haben.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

03.01.2009 um 11:31
den Thread gibts schon


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

18.05.2009 um 15:28
Da muss man nicht weit suchen wer Gott erschaffen hat. Gott ist "Allmächtig". Wie kann das Wort "Allmächtig" noch geschlagen werden?. Wer oder was hat die Energie einen Gott den Allmächtigen zu erschaffen?.

Der oder das "Allmögliche".

Das "Allmögliche" hat alle möglichen Namen. (Name kann nicht definiert werden). Es gibt keinen speziellen Namen für den "Allmöglichen".

Das "Allmögliche" kann alles mögliche erschaffen, auch einen Allmächtigen Gott.

Dem "Allmöglichen" ist es sogar möglich mehrere Götter zu erschaffen.

Mit dem "Allmöglichen" ist alles möglich und ist somit unverwundbar und unsterblich.

Kommen wir zu Gott zurück.

Gott ist Allmächtig aber gegen das oder den "Allmöglichen" würde ein Allmächtiger Gott verlieren, denn dem "Allmöglichen" ist es möglich, unter anderen "Allmächtig" zu sein.

In der Bibel steht nichts über eine Erschaffung Gottes. Keiner kann da ja wissen.

Für die Bibel steht zu Anfang gleich fest. Es gab gleich einen Gott der Himmel und Erde erschuf.

Da für mich die Bibel eine Erfindung der Menschen ist, ist für mich schon lange Gott gestorben.

Eine Frage zum Schluss. Wieso erschafft Gott nicht einen besseren Gott? Er ist ja Allmächtig.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

22.05.2009 um 09:08
Seit dem das Universum entstand ist zur gleichen Zeit auch Gott da,
er ist in jedem Lebewesen und in allem was ist.
Vielleicht kam der liebe Gott aus einem anderen Universum,
oder ist durch ein anderes entstanden.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

23.05.2009 um 21:48
@ATLAN12

Schön schön... aber die Frage, wer denn Gott erschaffen hat, ist damit nicht geklärt.

Ich glaube, Gott hat schon vor dem Universum existiert.
Er hat den Urknall eingeleitet und somit das Universum mehr [oder weniger] erschaffen.
Zeit existiert nur im Universum - für Gott ist Zeit unbedeutend. Ihn hat es schon immer gegeben; zugegeben, für den menschlichen Verstand ist dies unbegreiflich.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

23.05.2009 um 21:52
So ist es.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

23.05.2009 um 21:57
O.K. Gut,
ich glaube, dass Gott aus einem anderen Universum kommt,
und dieses andere Universum ist für uns nicht zu begreifen,
da es die absolute Phantasie unseres Verstandes übersteigt,
vor welchem Ausmass wir in unserem Leben -- Alltag wir von Ängsten geprägt sind,
um nicht psychisch Krank zu werden,
da wir keinen perfekten Zustand für unser Ich Bin noch nicht beinhalten.
Durch uns Menschen ist uns aber erst Gott bekannt,logischer Weise,
wenn wir den lieben Gott verstehen wollen , um mehr über ihn zu erfahren,
so müssen wir ihn in uns aufnehmen,in unserem Herzen der Liebe ,
und somit auch danach gehen.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

23.05.2009 um 22:04
@ATLAN12

Ich weiss nicht, ob es ein Universum gibt, oder so viele Universen wie Tropfen im Meer. Eines ist jedoch gewiss - Gott hat schon vor alledem existiert.

Wozu Gott das/die Universum/Universen geschaffen hat und in was für einer Beziehung er dazu steht, ist allerdings eine andere Frage.


2x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

23.05.2009 um 22:11
Wenn es etwas gibt,
welches wir Menschen als Lebewesen ebenfals wissen sollten in unserem Leben,
den oder welches man Gott nennt den Vollkommenen, Allmächtigen,
so wollte er alles und nicht Nichts,
da es ihn auch gibt.
Deshalb soll es sein , dass es ganz viel , vielreich,vielseitig und noch mehr als man denkt so geben soll--Alles.
Sonst wären wir auch nicht.
Ich sage nur: Man sollte sehr genau über Jesus Christus und Gott nachdenken,
zudem was man alles finden kann,
dass könnte mal wichtig sein,
alleine für uns SELBST in unserem Leben.
Alleine sind wir definitiv nicht.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

23.05.2009 um 22:13
Salve
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich weiss nicht, ob es ein Universum gibt, oder so viele Universen wie Tropfen im Meer. Eines ist jedoch gewiss - Gott hat schon vor alledem existiert.
Von welcher Existenz-Form kann ich da Ausgehen.?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

24.05.2009 um 19:50
Man könnte die Gläubigen hier mit ihrer eigenen Logik schlagen in dem man ihr Hauptargument für die Schöpfung "Nichts kann aus dem nichts entstehen" bzw. "Eine Uhr brauch einen Uhrmacher" einfach eine Stufe nach oben verlagert.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

24.05.2009 um 21:02
@paranomal

Aber auch kann man dann die Atheisten mir ihrem Hauptargument schlagen. Denn ohne ein Eingriff, folgt keine Aktion. Und gerade, dass Gott keinen Schöpfer hat bzw keinen braucht, Er weder einen Anfang noch ein Ende hat, dieses Vollkommene ... Gerade deshalb ist er auch Gott und der Anfang aller Dinge.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

24.05.2009 um 21:44
schön gesagt @arikado

und
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wozu Gott das/die Universum/Universen geschaffen hat und in was für einer Beziehung er dazu steht, ist allerdings eine andere Frage.
liegt vielleicht daran, dass ersie sich selbst in allen möglichen facetten selbst erfahren wollte? sozusagen das ganze innewohnende potential aus- & er-leben?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 12:13
@Afterlife
Wenn Gott ohne Ursache sein kann, kann das auch der Urknall, und zwar umso leichter, da der Urknall wesentlich weniger kompliziert ist als ein allwissendes, selbstbewusstes, entscheidungsfähiges und allmächtiges Wesen.
Ausserdem ist nicht gesagt, das "vor" dem Urknall, bzw ausserhalb dieses Universums überhaupt die gleichen gesetze gelten wie hier.
Also könnte dort auch ohne Ursache eine Wirkung erfolgen (Mal abgesehen davon, das das evtl. auch hier möglich ist, in einem Vakuum können kurzzeitig Teilchen entstehen Wikipedia: Vakuumenergie#Details).
Schliesslich und endlich ist es auch, wenn wir davon ausgehen das das Ursache-Wirkungsprinzip immer und überall gilt, immer noch eine Option das wir uns in einer unendlichen Kausalitätskette befinden, die keinen Anfang hat.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 12:19
@AtheistIII

Wenn eine Sache immer da sein kann, und wenn der Urknall das auch sein kann, dann müsste es heißen, dass "dieses" schon immer ein Bewusstsein hatte. Verstehst du? Wenn ich nicht existiere und mich selbst erschaffen will, ohne irgendeine andere Ursache, so bin ich nicht ein Nichts sondern mich gibt es. Aber der Urknall hatte auch einen Anfang gehabt. Und egal, was für eine Energie diesen ausgelöst haben sollte, diese Energie, diese Macht, die dafür verwantwortlich war, bezeichne ich als Gott.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 12:29
Nur so eine Idee.
Was ist, wenn die Welt mehr funktioniert, wie ein Kreis?
Also es zwar ein Anfang und ein Ende gibt/gab, aber wir es jetzt nicht mehr erkennen können?

Ich empfinde einen irgendwie gearteten Gott zu postulieren zwar immer ganz lustig, aber so wirklich sinnvoll erscheint es mir immer weniger.
Gott will das so, ist eben kein Argument, wenn man keine wirklich verlässlichen Quellen für seine Worte hat.

Eine Andere Idee wäre natürlich, wenn das was wir als Realität ansehen, eine Art Informationsverarbeitung für Gott ist. Wir uns also in seinen Gedanken aufhalten.
Selbstverständlich muss man dabei bedenken, dass wir nicht vom selbenvorgang sprechen, der in unserem Gehirn abgeht, sondern nur von der Grundidee her, das selbe ist.

Die beliebteste Antwort woher Gott kommt, ist ja: "Gott war schon immer da."
Würde ich auch behaupten, wenn ich mich auf die höchste Macht berufen würde.
Nur wo bleibt der schlüssige Beweis dafür?

Vielleicht sollte man endlich klären, ob es Gott gibt, dass wäre doch mal ein echter Anfang.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 12:29
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wenn eine Sache immer da sein kann, und wenn der Urknall das auch sein kann, dann müsste es heißen, dass "dieses" schon immer ein Bewusstsein hatte. Verstehst du?
Nein eigentlich nicht.
Ich sprach nicht von "ohne irgendeine andern Ursache" sondern von "ohne eine Ursache", was ein deutlicher Unterschied ist.
Und wenn du jede eventuelle Ursache für den Urknall Gott nennen willst, bedeutet das nicht, das diese Ursache irgendeine der für gewöhnlich mit einem Gott in Verbindung gebrachten Eigenschaften besitzt (geschweige denn mit irgendeiner in irgendeinem Buch erwähnten Entität identisch ist)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 12:40
@AtheistIII


Du sprachst ja davon, dass der Urknall auch von alleine vllt geschehen sein könnte, ohne eine Ursache.

Dazu meinte ich eben, dass sowas nicht gehen kann. Denn wenn es mich nicht gibt, und ich will denn "sein", so habe ich die Absicht mich zu erschaffen und dieses Bewusstsein hätte, die Intelligenz, was widerum denn zeigt, dass es mich immer gegeben haben muss. Also keinen Anfang hatte. Der Urknall hatte aber einen Anfang.

Darauf wollte ich hinaus. Man kann sich also nicht von alleine erschaffen bzw eine Sache ohne eine Ursache geben.


1x zitiertmelden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

25.05.2009 um 12:50
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Dazu meinte ich eben, dass sowas nicht gehen kann. Denn wenn es mich nicht gibt, und ich will denn "sein", so habe ich die Absicht mich zu erschaffen und dieses Bewusstsein hätte, die Intelligenz, was widerum denn zeigt, dass es mich immer gegeben haben muss.
Den Teil habe ich schon verstanden.
Was ich nicht verstehe, warum man sich selbst erschaffen wollen muss.
Wenn etwas entsteht, ohne eine Ursache zu haben, hat es auch nicht sich selbst als Ursache.
Deswegen muss das Bewusstsein auch nicht sein.
Und ob der Urknall einen Anfang hat, ist übrigens ebenfalls nicht sicher, da er sich schon in einem fortgeschrittenem Stadium befand, als die Zeit überhaupt erst begann.
Und ein Anfang ist nur innerhalb der Zeit möglich.


Anzeige

1x zitiertmelden