Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 11:53
~Ihr dreht euch im Kreis~
Si-net ich gebe dir völlig recht, Gott handelt menschlich, weil die Menschen ihn zu dem gemacht haben, was er jetzt ist. Eine Ikone, ein Trugbild, ein Gedanke ALLES und NICHTS, aber Fakt ist, er wurde von Menschen konstruiert und Menschen sind nun mal menschlich ;) (einige mehr, einige weniger....)

Anzeige
melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 11:57
Das ist das was ich hier schon immer gesagt habe. Der Mensch hat sich schon immer seine Götter geschaffen und nicht umgekehrt.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:14
Gott wurde vom Menschen erschaffen um dann die Menschen zu erschaffen. -.-


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:14
Der Mensch an sich scheint ein natürliches Bestreben danach zu haben, all die Dinge, die er sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht erklären kann, einer höheren Macht zu zu schreiben. Wieso ist der Mensch so faul sein Gehirn einfach mal ein wenig mehr anzustrengen und vielleicht selbst einen Lösungsweg zu finden, anstatt Alles einer höheren Macht zu zu ordnen. Damals hat man auch gesagt, dass ist Gotteslästerung, als der Mensch vom Fliegen gesprochen hat, heute ist das doch nicht anders. Der Mensch will sich einfach der Tatsache nicht bewußt werden, dass er nicht der ÜBERMENSCH ist, für den sich über 90% der Erdbevölkerung halten. Sondern er einfach noch nicht soweit ist, das Gesehene oder Erlebte anhand wissenschaftlicher Fakten zu erklären. Der Mensch ist erst am Anfang seines technischen, wie auch geistigen Fortschritts. Er steckt noch in seinen "Kinderschuhen", warum also zuviel erwarten. Lieber ABWARTEN, und den eigenen Kopf anstrengen, als sich der Masse anzupassen und einfach mitzuschwimmen...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:17
Aber mitschwimmen ist doch viel bequemer, sieht man ja an prom dem fällt auch nie was anderes ein. Bloss nicht auffallen und mal aus der breiten Masse hervorstechen gell Prom *fg*


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:20
Hat ja nichts mit hervorstechen zu tun, es geht mir letzlich darum, dass die Menschheit verdummt und es auch einfach zuläßt. Der Mensch hat einfach an sich verlernt selbstständig zu denken, das ist ja gerade das traurige an der ganzen Situation. Und das Schlimmste ist: er will es nicht anders, er läßt es zu!


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:21
Ja aber ich denke nicht, das du sie retten kannst.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:24
Darauf habe ich auch keine Lust, jeder Mensch rettet sich selbst. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich, und ich bin müde mich mit Menschen auseinandersetzen zu müssen, die bis auf eine allgemeine Meinung keine Eigene vertreten können...


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:28
Wenns nur das wäre, es wird ja auch noch versucht die allgemein Meinung einem selbst reinzudrücken.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:31
Jap, und dann behauptet man wir seien RADIKAL! ;)


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:40
Genau! Oder das beste mir wirft man vor ich wär einer der Kinder, Tiere und Jungfrauen opfert. Einfach nur lächerlich.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:42
Ha ha...was?


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:45
Ja echt, nur weil ich mich als von der Gesellschaft sog. "Satanisten" geoutet habe.
Und jeder weiss ja was das heisst *Ironie aus* Aber keiner weiss es wirklich.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:46
Der Mensch, wer sonst.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 12:48
Ist alles nur eine Frage der Interpretation und von welchem Blickwinkel man das betrachtet.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

29.01.2008 um 14:36
oODr.XXOo

Nach dem was ich bisher zu diesem Thema von religionswissenschaftlicher Seite gehört habe, hat die "Erschaffung" Gottes wenig mit "etwas nicht wissen" zu tun.
Ich denke es ist klar, dass das Bild von Gott sehr menschlich ist. Klar, wir Menschen interpretieren die Umwelt aus UNSEREM Blickwinkel. Wir versuchen zu verstehen. Wenn jedoch ein Physiker ins All hinaus blickt und versucht zu verstehen, wie es zu einem schwarzen Loch gekommen ist, oder was auch immer, bildet er sich das alles dann nur ein? Er interpretiert die Wirklichkeit, das Erfahrene, obwohl die Erklärung sich auch nur in seinem Kopf befindet.
Hier unterscheidet sich "Gott" dann doch von Grimms Märchen. Gott ist ein Synonym für die großen Fragen, für den Sinn des Lebens, die Letzbegründung oder was auch immer. Genau deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Ansichten von Gott, denn jeder Mensch hat andere Vorstellungen. Bedeutet das aber, dass eine höhere Macht, ein übergeordnetes Prinzip oder was auch immer nicht existieren kann? Keineswegs, es ist nur menschlich, so wie der Gott eines Dreiecks vermutlich 3 Ecken hätte - er würde aber das gleiche beschreiben. Ich kenne kaum einen, der eine "Hänsel und Gretel" Erfahrung gemacht hat, aber Millionen von Menschen, die glauben Gott gespürt oder gesehen zu haben. Vielleicht ist ja alles Einbildung, mag sein. Die Idee eines höheren Wesens aber, wie auch immer man es nennt und welche Eigenschaften man ihm auch immer zuordnen mag, ist in meinen Augen philosophisch gesehen alles andere als verrückt.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.01.2008 um 13:16
Zuerst solltest du aber alle Beiträge von mir lesen und nicht bloß nur einen überfliegen....


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.01.2008 um 13:26
oODr.XXOo

Ich gehe nicht davon aus, dass du jeden einzelnen Beitrag einer Person liest, bevor du auf eine Behauptung oder Darstellung antwortest. Im Übrigen auch der Grund, wieso ich meine Beitrage meist allgemein halte, so auch der obige. Es war nicht explizit auf dich gemünzt, auch wenn dein Name drüber steht.


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.01.2008 um 13:28
Wenn ich mich mit einem Thema befasse, wie unter anderem auch hier, dann lese ich ALLE Beiträge, verzeih, wenn ich dir in dieser Hinsicht widersprechen muss...Oo


melden

Wer hat eigentlich Gott erschaffen?

30.01.2008 um 13:32
oODr.XXOo

Edle Vorsätze, ich frage mich wie lange du das hier durchhalten kannst :)
Nix für Ungut, aber wenn jemand was schreibt, dann gehe ich gern allgemein darauf ein, ohne mich auf die Person zu beziehen. Es geht um die allgemeinen Argumente, die vorgebracht werden - und die wiederholen sich ständig. Wenn du meinen Text aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass er nicht speziell gegen dich ist.
Lese ich aber all deine Postings in diesem Thread, so fällt mir auf, dass er doch recht passend war.


Anzeige

melden