Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:02
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:mit der c14 Methode wird gemessen obwohl man weis das sie nicht stabil ist ? siehe oben,
quelle
Gut dass deine Physik und Chemielehrer keine Japaner sind.
Sonst müssten sie jetzt selbstmord begehen um ihre Ehre wiedherzustellen.

Die Methode ist nicht instabil die C14 Atome sind es

C steht für Kohlenstoff Atome
C14 sind Kohlemstoff Atome mit dem Molekulargewicht 14
Diese Atome sind nicht stabil im gegensatz Zb zu C12
Bei der C14 Methode misst man wieviel Zeit vergangen ist indem man misst wieviel von dem Instabilen C14 Atomen bereits zerfallen sind.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:04
@JPhys2
Was kümmern einen Zeugen Fakten wenn er doch die Bibel hat?^^


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:13
@Cricetus
ach komm, das ist böse. damit unterstellst du nur, dass diese menschen nicht denken können. und die, die ich kenne denken sogar sehr viel.


2x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:20
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: und die, die ich kenne denken sogar sehr viel.
natürlich tun sie das. Aber in welche Richtung? Vollkommen anders als die, die nicht von solchen Gemeinschaften beeinflusst werden, was das hin und her zwischen pere _ubo und @emanon sehr gut zeigt.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:24
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:könntest jetzt mal mit biblischen argumenten ( ok ,ist dir fremdland) , oder mit wissenschaftlichen argumenten dagegen aufwarten ??
Tja, wenn es für dich kein Argument ist, dass der Rest der Welt und alle angesehen Historiker am Datum 586/587 festhalten, dann ist dir halt nicht zu helfen.
Wenn du nicht begreifst, dass die Erkenntnisse von Geschichtswissenschaftlern, die auf wissenschaftlicher Vorgehensweise beruhen und nachvollziehbar sind mehr wiegen als irgendwelche wirren Statements absoluter Laien die sich in der Interpretation von Überlieferungen versuchen, dann st dir halt nicht zu helfen.
Wenn du weiter Lug und Trug der Vordenker und Traktatgesellschaft abnicken willst, dann ist dir halt nicht zu helfen.
Wenn du ernthaft glaubst, es reiche ein Buch als Primärquelle hinzuzuziehen um verlässliche Aussagen über Jahrtausende zurückliegende Vorgänge zu treffen, dann ist halt nicht mehr zu helfen.
Ich brech jetzt mal ab, ich denke den meisten dürfte es deutlich geworden sein.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:weil auf das niveau möcht ich nicht mit hinabsteigen.
Jetzt verwechselst du auch schon oben und unten.
Na ja, passt zum Rest. :D


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:24
Zitat von emanonemanon schrieb: c&p Orgien
"lachhaft".
das dient vor allem dazu ,das du mal begreifst wogegen du hier anstinken möchtest. und auch zur information über das thema für andere mitleser.
aber nenns ruhig lachhaft ,passt in deinen leider nur polemischen stil.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:26
@Namah
nene, meine schwiegermutter lebt innem mehrfamilienhaus, wo sonst nur zeugen drin wohnen. und dadurch kommt zwangsläufig auch ein kontakt zustande. und ich kann aus eigener erfahrung sagen, (sind jetzt 13 jahre), es sind auch nur menschen die mit wasser kochen, wie alle anderen auch. selbst über das thema zj, lässt sich mit ihnen wunderbar diskutieren. und sie richten sich ganz sicher nicht nur nach der bibel :D


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:27
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Tja, wenn es für dich kein Argument ist, dass der Rest der Welt und alle angesehen Historiker am Datum 586/587 festhalten, dann ist dir halt nicht zu helfen.
Wenn du nicht begreifst, dass die Erkenntnisse von Geschichtswissenschaftlern, die auf wissenschaftlicher Vorgehensweise beruhen und nachvollziehbar sind mehr wiegen als irgendwelche wirren Statements absoluter Laien die sich in der Interpretation von Überlieferungen versuchen, dann st dir halt nicht zu helfen.
was ist denn jetzt so schwer für dich? das lesen oder das recherchieren??
im obigen text sind etliche wissenschafter und professoren genannt ,die deiner "mainstreamvorstellung" widersprechen.
hast du das überhaupt registriert???


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du ernthaft glaubst, es reiche ein Buch als Primärquelle hinzuzuziehen um verlässliche Aussagen über Jahrtausende zurückliegende Vorgänge zu treffen, dann ist halt nicht mehr zu helfen.
stimme dir da zu. man sollte immer seine objektivität bewahren und nicht blind auf etwas vertrauen. es gibt nicht nur eine wahrheit.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:33
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: es sind auch nur menschen die mit wasser kochen, wie alle anderen auch.
natürlich, nur darum geht es nicht wirklich, sondern um deren inneren Einstellung über die ein "normalo" nur müde lächeln kann.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: lässt sich mit ihnen wunderbar diskutieren
vielleicht mit den allerwelt Menschen. Ich musste leider die Erfahrung machen das ich ständig von solchen Leuten angegriffen werde. Gespräche sind einfach nicht möglich: 1. entweder ich werde mitten im Satz unterbrochen oder 2. man verlässt fluchtarig das Zimmer.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: und sie richten sich ganz sicher nicht nur nach der bibel :D
stimmt sogar - sie richten sich nach den Vorgaben der WTG und deren Gesetze


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:36
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ach komm, das ist böse. damit unterstellst du nur, dass diese menschen nicht denken können. und die, die ich kenne denken sogar sehr viel.
Dieser Thread straft deine Worte Lügen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:36
@Namah
verdreh doch bitte nicht meine eigenen erfahrungen mit den zeugen. wenn du solche erfahrungen gemacht hast, dann war es so... aber spreche mir doch bitte nicht meine gemachten ab.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:39
@Cricetus
dir ist schon klar, das innem forum schon etwas anders diskutiert wird, als zuhause am herd?
oder bist du der meinung, hier würden die leute sich so verhalten, wie sie es im realen leben machen? im forum kann man gerne mal etwas breiter und direkter werden... was man zuhause eben eher weniger macht.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:43
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: aber spreche mir doch bitte nicht meine gemachten ab.
wo spreche ich sie dir ab? Ich schrieb :
Zitat von NamahNamah schrieb: Ich musste leider die Erfahrung machen
ICH musste.....


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:44
@Outsider
Habe ich das behauptet? Aber derartig resistent gegenüber Fakten... ist glaube ich nicht gespielt^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:45
@Namah
outsider schrieb:
es sind auch nur menschen die mit wasser kochen, wie alle anderen auch.


natürlich, nur darum geht es nicht wirklich, sondern um deren inneren Einstellung über die ein "normalo" nur müde lächeln kann.

outsider schrieb:
lässt sich mit ihnen wunderbar diskutieren


vielleicht mit den allerwelt Menschen. Ich musste leider die Erfahrung machen das ich ständig von solchen Leuten angegriffen werde. Gespräche sind einfach nicht möglich: 1. entweder ich werde mitten im Satz unterbrochen oder 2. man verlässt fluchtarig das Zimmer.

outsider schrieb:
und sie richten sich ganz sicher nicht nur nach der bibel :D


stimmt sogar - sie richten sich nach den Vorgaben der WTG und deren Gesetze
für mich sprichst du sie mir ab.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:48
@pere_ubu
Mein Gott ubu, du hast es immer noch nicht begriffen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das dient vor allem dazu ,das du mal begreifst wogegen du hier anstinken möchtest. und auch zur information über das thema für andere mitleser.
Das ist Zeugengewäsch, ich stinke da garnicht gegen an. Ich zeige die Lücken auf für die, die noch sehen können und deren Augen und Verstand noch nicht durch Endzeitsektengeblubber verklebt sind.
Die sekteninternen Ansagen haben für den Rest der Welt keinen Belang, wann begreifst du das endlich?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:48
@Outsider

nein - da hst du was falsch verstanden -( oder ich mich nicht ordentlich ausgedrückt) Es steht mir nicht zu diese Gemeinschaft für ANDERE abzusprechen.
Natürlich antworte ich für MICH so aber damit bist DU doch nicht gemeint. Kannst dir aber auch den Schuh anziehen wenn er dir passt.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:52
@pere_ubu
was sagst du zu diesen dingen?

Die Zeugen Jehovas werden von einigen Religionswissenschaftlern Sektenexperten und ehemaligen Mitgliedern als totalitäre religiöse Gruppe angesehen da sie die Meinungs- und Entscheidungsfreiheit der Mitglieder durch organisatorische und gruppendynamische Faktoren stark eingeschränkt sehen. Folgende Gründe werden dafür genannt:

1 Die Zeugen Jehovas sehen sich als die einzig wahre christliche Religionsgemeinschaft und als einzigen Weg zur Erlösung. Diese Einstellung übe einen ziemlichen Druck auf die Mitglieder aus da ein Ausschluss dem ewigen Tod gleichkomme. Die übrige Welt und die übrigen christlichen Konfessionen würden als von Satan beherrscht angesehen (1. Johannes 5 19) was die Freiheit der Mitglieder sich objektiv zu informieren einschränke - insbesondere für Mitglieder die von Kind auf bei den Zeugen Jehovas seien.

2 Eine starke Betonung des nahe bevorstehenden Weltendes erzeuge einen starken Missions- Leistungs- und Spendendruck der wenig Zeit und Aufmerksamkeit für anderes übrig lasse.

3 Es gäbe bei den Zeugen Jehovas keine Meinungsfreiheit bezüglich der Lehre. Die genaue Auslegung der Bibel werde von der "Leitenden Körperschaft" in Brooklyn bestimmt. Zweifel an dieser Lehre würden als Rebellion gegen Gott ausgelegt. Die einzig mögliche Meinungsfreiheit bestehe darin die Lehre abzulehnen und die Gemeinschaft zu verlassen oder an den Aktivitäten der Gemeinschaft nicht mehr teilzunehmen. Da damit aber nach Sicht der Zeugen Jehovas der ewige Tod verbunden sei seien die Mitglieder stark unter Druck gesetzt die Lehre der Leitung zu akzeptieren.

4 Die Mitglieder würden angehalten gesellschaftliche Kontakte mit Außenstehenden zu vermeiden. Kontakte würden von der Leitung nicht verboten aber es wird im Geiste von 1. Korinther 15 gezeigt dass solche Kontakte die geistigen Ziele (Paulus nennt die Auferstehungshoffnung) verwischen könnten.

5 In Kombination mit der großen zeitlichen Belastung durch bis zu fünfmal wöchentliche Zusammenkünfte und der ausdrücklich erwünschten Missionstätigkeit wozu natürlich auch noch Beruf und Haushalt kommen sei es in der Praxis stark erschwert Beziehungen zu Außenstehenden zu pflegen zumal viele sonst übliche Festlichkeiten z.B. Geburtstage oder Weihnachtsfeiern bei Zeugen Jehovas als heidnisch gelten und vermieden würden.

6 Kontrolle der Information die Mitglieder bekämen: Die Mitglieder seien angehalten die zweiwöchentlichen Zeitschriften und weitere Wachtturm-Lektüre vollständig und genau zu studieren. Zu jedem Artikel müssten vorgegebene Fragen beantwortet werden. Jede Woche gäbe es mehrere Zusammenkünfte auf denen diese Lektüre weiter eingeprägt werde. Jedoch hätten die gewöhnlichen Mitglieder keinerlei Einfluss auf den Inhalt der Zeitschriften. Andererseits sei Wachtturm-kritische Literatur streng verboten. Insgesamt habe die ZJ-Organisation in mancher Hinsicht mehr Ähnlichkeit mit einem Zeitschriften-Konzern Drückerkolonnen und Multi-Level-Marketing als mit einer Kirche.

7 Da die Reinheit der Gruppe ein sehr wichtiger Faktor sei würden die Mitglieder dazu angehalten das Fehlverhalten anderer Mitglieder den Ältesten zu melden - dafür werde 3. Mose 5 1 zitiert. Das führe auch wenn solche Meldungen nur selten tatsächlich gemacht würden zu einer strengen gegenseitigen Sozialkontrolle die in der Praxis die Handlungsfreiheit des einzelne stark einschränke. Die Reinheit der Gruppe stehe dabei als Wert über der Freiheit des einzelnen. Der Wachtturm vom 1. September 1987 schreibe dass dabei in schweren Fällen unter Umständen gegen das Berufsgeheimnis verstoßen werden könne da Gottes Wort mehr gelte als menschliche Gesetze und eine schwere Sünde des anderen dessen Verhältnis zu Gott störe. Mitgliedern die z.B. als Medizinalpersonen oder Rechtsanwälte einem Berufsgeheimnis unterstehen würde gemäß diesem Artikel geraten ihre Mandanten im voraus auf diese Problematik hinzuweisen falls sie zutreffe damit durch solche Regeln keine Gesetze verletzt würden.

8 Wer sich bei den Zeugen Jehovas nicht an die Weisungen der Leitung halte und sich nach einer vernünftigen Zeitspanne nicht wieder auf den rechten Weg bringen lasse gegen den werde ein internes Rechtsverfahren eingeleitet und anschließend werde er ausgeschlossen.

9 Teil der Gemeinschaft werden möchten. Wenn sie sich aber gegen die Gemeinschaft entschieden würden die Eltern unter Druck gesetzt sich von den Kindern loszusagen - es gäbe dokumentierte Einzelfälle wo Kinder deshalb aus dem Haus geworfen wurden und die Eltern den Kontakt abgebrochen haben.

10 Der ständige Kontakt zu Abtrünnigen könne mit einem Ausschlussverfahren enden. Zeugen Jehovas beriefen sich dabei auf Bibeltexte wie 2. Johannes 9-11 und Titus 3 10-11 in denen erklärt wird dass selbst das Grüßen eines solchen verkehrt sei.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zeugen_Jehovas:Kritik.html (Archiv-Version vom 19.02.2015)


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:56
@emanon
entweder wirst jetzt mal ernsthaft ,oder ich lass es dir zu antworten. wird mir zu blöd deine miese nummer.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist Zeugengewäsch
genau darum geht es . nur bringst da sachlich nach wie vor rein gar nichts .
ausser deinen polemik-übungen.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:58
@pere_ubu
Okay.
Ich versuch es einmal anders rum.
Wenn die WTG doch so überragende Belege für ihre falschen Rechenspielchen vorbringen kann, warum sind dann alle die sich ernsthaft damit beschäftigen anderer Meinung?
Warum zieht man für eine Chronologie des Orients und der dort gelebt habenden Personen nicht die Märchen aus 1001 Nacht heran und schenkt sich die ganze Buddelei und die Datierung der Funde?
Die WTG zeigt es doch. Drück ein paar Laien eine selbstgepfriemelte Bibel in die Hand und schon prasseln Vorhersagen auf dich ein, die alle in die Hose gehen.
Wenn das nicht das beste Argument für eine kritische wissenschaftliche Recherche ist, dann weiss ich nicht, was ich dir noch sagen soll.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 14:58
gerade punkt 7, 9 und 10. empfinde ich als recht ..hm.. fände es jedenfalls nicht richtig, wenn es wirklich so gehandhabt wird.


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 15:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:könntest jetzt mal mit biblischen argumenten ( ok ,ist dir fremdland) , oder mit wissenschaftlichen argumenten dagegen aufwarten ??
Esra 3 Vers 12
Aber viele der alten Priester und Leviten und Obersten der Vaterhäuser, die das vorige Haus gesehen hatten, da nun dies Haus vor ihren Augen gegründet ward, weinten sie laut. Viele aber jauchzten mit Freuden, daß das Geschrei hoch erscholl,
Sportlich sportlich sich bewusst an den früheren Tempel zu erinnern und dann nach 70 Jahren immer noch am Leben zu sein...und rüstig genug die lange reise nach jerusalem anzutreten. Ich meine jetzt mit den damaligen Verkehrsmitteln ...
Und gleich so viele alleine aus einer kleinen Gruppe dass der ausdruck "viele von ihnen haben geweint"
überhaupt sinn macht
Und das alles bei der damaligen Lebenserwartung...


melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 16:27
Wachturm Studienausgabe November 2013

Seite 22
Im ersten Jahrhundert wandte sich
Paulus an die Aufseher der Versammlung
in Ephesus und betonte, dass sie
vom heiligen Geist ernannt worden
waren, um „die Versammlung Gottes
zu hüten“ (Apg. 20:28). Das trifft auch
auf Aufseher heute zu. Sie wurden ernannt,
weil sie die biblischen Voraussetzungen
erfüllen, die durch heiligen
Geist inspiriert sind. Wenn wir ihnen
gehorchen, lassen wir unseren Respekt
vor Jehova und Jesus, den beiden größten
Hirten, erkennen (Luk. 10:16).
Da sieht man welche Position sie anstreben und was die Kapitalgesellschaft in Brooklyn für eine Stellung für den einzelnen Zeugen Jehova haben sollte.

Seite 23
Jehova lässt allen in der weltweiten
Bruderschaft durch seine Organisation
9. Wie leitet und weidet Jesus heute die Christenversammlung?
eine Füulle geistiger Speise zukommen.
Ein Großteil der biblischen Anleitung
bekommen wir durch unsere Veröffentlichungen.
Außerdem erhalten Älteste
manchmal direkt von der Organisation
Anweisungen, entweder durch Briefe
oder durch reisende Aufseher. All das
dient zur klaren Anleitung der Schafe.
:D
Seite 24
Um vereint und sicher
in Gottes Herde zu bleiben, müssen
wir auf ein „Wort“ hinter uns hören,
das uns sagt, wohin wir gehen sollen.
Dieses Wort schließt alles ein, was
durch heiligen Geist in der Bibel gesagt
oder von Jehova und Jesus durch
die von ihnen eingesetzten Unterhirten
mitgeteilt wird. (Lies Jesaja 30:21;
Offenbarung 3:22.)



melden

Die Zeugen Jehovas

04.09.2013 um 16:58
Unorthodoxe Lehre
Die Betonung der beiden apokalyptischen Bücher der Bibel - Buch Daniel im Alten Testament und Offenbarung des Johannes im neuen Testament wird von nicht-Zeugen oft als merkwürdig angesehen da die übrigen christlichen Kirchen von diesen Büchern eher seltener Gebrauch machen.

Die Ablehnung der kirchlichen Dreifaltigkeitslehre gilt anderen Kirchen als größter inhaltlicher Konfliktpunkt an den Zeugen Jehovas.

Der von den ZJ verwendeten Neue-Welt-Übersetzung der Bibel wird vorgeworfen dass sie an gewissen Stellen grammatikalisch nicht richtig übersetzt wurde um die Lehre der Zeugen Jehovas zu unterstützen. Dabei geben sie häufig keine Beispiele an.

Als populäres Beispiel wird das Johannes 1 1 wo und Gott war das Wort übersetzt wird und das Wort war ein Gott . Diese Form der Übersetzung wird nach Ansicht der ZJ jedoch auch von einer Reihe von anderen Übersetzungen (z.B. Albrecht: "göttliches Wesen hatte das Wort" Pfäfflin: "war von göttlicher Wucht") gestützt die nicht von Zeugen Jehovas stammen. Außerdem berücksichtigt diese Übersetzung grammatikalisch völlig korrekt dass Theos "Gott" hier ein singularisches Prädikatsnomen ist das vernünftigerweise mit einem "ein" zuvor versehen ist wie das die großen deutschen Übersetzungen an anderen Stellen praktizieren wie z.B. in Markus 6 49; 11 32; Johannes 4 19 usw.

Ein anderes Beispiel ist die häufige Verwendung des Namens Jehova im Neuen Testament wo die griechischen Originale ho kyrios wörtlich "der Herr" schreiben -- "Jehova" kommt im griechischen Neuen Testament als Wort gar nicht vor. Damit folgen Zeugen Jehovas anderen jüdischen evangelischen und katholischen Übersetzern die das Gleiche bereits vor ihnen getan haben.
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Zeugen_Jehovas:Kritik.html#Unorthodoxe_Lehre (Archiv-Version vom 19.02.2015)
finde ich auch sehr interessant. die seite ist echt nicht schlecht, da sie sehr objektiv an die sache herangeht.


Anzeige

melden