Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 12:43
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Weil sie sich abkapseln vom Rest der Welt
Gibt es eine Religionsgemeinschaft außer Z.J., die so aktiv auf die Menschen persönlich zugehen und das Evangelium in der ganzen Welt so intensiv verkünden ?
Und das nennst Du "Abkapseln" ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 12:53
@Enterich007

Gibt es eine Religionsgemeinschaft außer den Z.J., die so aktiv alles ignorieren oder gar leugnen, was nicht ihrer von der WTG vorgeschriebenen "Wahrheit" entspricht? Auch das ist ein "abkapseln vom Rest der Welt"!


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 14:00
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Gibt es eine Religionsgemeinschaft außer Z.J., die so aktiv auf die Menschen persönlich zugehen und das Evangelium in der ganzen Welt so intensiv verkünden ?
Missionieren schließt abkapseln nicht aus o.O Wer einmal Mitglied ist, ist vor allem ZJ und nicht mehr Mitglied in Vereinen, Deutscher oder sonstwas.


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 15:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:nicht mehr Mitglied in Vereinen,
Was für Vereine meinst du?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 15:53
hmm..ein Club kann ein eingetragener Verein sein.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:20
@walker
Und warum sollte ich meinem Klub angehören können?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:20
Zitat von ghostbustaghostbusta schrieb:Und warum sollte ich meinem Klub angehören können?
*keinem


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:21
versteh ich jetzt nicht genau ,wie du das meinst.
sind die die 2,40€ jetzt noch zuviel?
Ich hab mich bedankt :D musst gleich alles so negativ auffassen :D

Apropos der pere_ubu kann ich nicht adden, sprich er hat sich lange nicht mehr hier gemeldet... Ist der Tot oder so?


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:38
@ghostbusta

Ich habe nicht eure "Religionsgemeinschaft gemeint bzw als Club bezeichnet. Es ging darum ob und in welchen Clubs/Vereinen (e.V.) man als Zeuge Jehova zugehörig sein darf/soll, bzw intensives Vereinsleben in seiner Freizeit dort tätigen darf/soll. Aus den Lehren der Zeugen Jehova resultiert eben, das eine große Anzahl von Clubs/Vereinen nicht geeignet sind für einen Zeugen Jehova.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:42
@walker
Ja, solche Clubs meinte ich auch.

So lang es nicht dem Dienst für Jehova in die Quere kommt, is das ok. Ich bin selbst im Verein ;-)


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:47
@ghostbusta

Du meinst Dienst/Lehre für/von Jehova in die Quere kommt,genau das meine ich.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:50
Von der Mitgliedschaft in einem Verein wird allgemein abgeraten, die Mitgliedschaft in einem christlichen Verein ist sogar direkt verboten:

*** g91 22. 6. S. 16 Sollte ich in der Schulmannschaft oder im Verein mitspielen? ***
"Theoretisch ist es zwar möglich, in einer Mannschaft zu spielen, ohne mit den anderen geselligen Umgang zu haben, doch eine 14jährige gesteht: „Der Gruppenzwang ist viel zu stark, als daß man einfach spielen und dann nach Hause gehen könnte.“ In der Bibel wird daher die Frage aufgeworfen: „Kann ein Mann Feuer in seinem Busen zusammenscharren, ohne daß seine Kleider verbrannt werden?“ (Sprüche 6:27). Unter dem Druck von Mitspielern sind einige Jugendliche auf Partys gegangen, wo Alkohol und Drogen angeboten wurden, entartete Musik gespielt wurde und sie in verfängliche Situationen mit dem anderen Geschlecht gerieten.
Beachte zum Beispiel, was Robert erzählt: „In der Mannschaft hatte ich enorme Probleme. Die anderen übten ungeheuren Druck auf mich aus, sexuelle Beziehungen zu haben, Drogen zu nehmen, mich zu betrinken und auf wilde Partys zu gehen. Ich konnte es kaum fassen, daß mit dem Schulsport so etwas verbunden war. Auf dem Spielfeld und auch sonst wird von einem erwartet, daß man wie die anderen redet und handelt.“
Du darfst außerdem nicht den Einfluß übersehen, den der Sport auf deine regelmäßigen religiösen Aktivitäten haben kann (Hebräer 10:23-25). „Die Spiele und das Training überschnitten sich oft mit christlichen Zusammenkünften“, sagt Gerald."

*** w77 15. 1. S. 47 Abs. 11-12 Was wünscht sich die Jugend vom Leben? ***
"Es gilt auch zu berücksichtigen, welchen Umgang man haben wird, wenn man in einem Verein oder in einer Schulmannschaft spielt. Bekanntlich werden in den Umkleideräumen oft unsittliche Gespräche geführt. Was hättest du davon, wenn du dich auf etwas einlassen würdest, was sehr schnell deine sittlichen Grundsätze untergraben und dein Verhältnis zum Schöpfer zerstören könnte? [...] Mit dem Sport verhält es sich also wie mit allem anderen, was nützlich ist, solange es im Rahmen bleibt, das heißt, solange es uns selbst nicht beherrscht und wichtigere Dinge verdrängt oder uns in Gefahrensituationen bringt. Wie anregend kann es doch sein, an einem schnellen Spiel teilzunehmen, und wie begeisternd, die Reaktionen seines Körpers zu erleben und sportliche Leistungen zu vollbringen. Der Sport ist aber nicht die Quelle immerwährenden Glücks. Er hat nicht wie die Gottergebenheit „eine Verheißung auf gegenwärtiges und künftiges Leben“. Ja, wenn du den Dienst für deinen himmlischen Vater, Jehova Gott, in deinem Leben allem voranstellst, wirst du wirklich glücklich und zufrieden sein, und das für immer."

*** w79 1. 4. S. 31 Fragen von Lesern ***
"Wer dem CVJM als Mitglied beitritt, erkennt die allgemeinen Ziele und Grundsätze dieser Organisation an bzw. billigt sie. Er bezahlt nicht nur für etwas, was er erhält, so als ob er eine Ware kauft, die der Allgemeinheit in einem Laden angeboten wird. (Vergleiche 1. Korinther 8:10; 10:25.) Seine Mitgliedschaft ist auch nicht lediglich eine Art Eintrittskarte, wie man sie zum Beispiel an einer Theaterkasse kauft. Die Mitgliedschaft bedeutet, daß man zu einem Bestandteil dieser Organisation geworden ist, die seit ihrer Gründung bestimmte religiöse Ziele verfolgt, u. a. die Förderung des Interkonfessionalismus. Würde daher ein Zeuge Jehovas Mitglied in einem solchen sogenannt christlichen Verein werden, so wäre dies gleichbedeutend mit Abfall."

*** g91 8. 11. S. 30 Leserbriefe ***
"Vielen Dank für den Artikel „Junge Leute fragen sich: Sollte ich in der Schulmannschaft oder im Verein mitspielen?“ [22. Juni 1991]. An meiner Schule wurden alle Schüler, die sich dafür interessierten, eingeladen, in der Volleyballmannschaft mitzuspielen. Das hatte ich mir schon immer gewünscht. Aber ich überlegte es mir genau. Die Spiele und das Training würden sich mit meinem Predigtdienst und mit christlichen Zusammenkünften überschneiden. Nachdem ich den Artikel gelesen habe, bin ich überzeugt, daß ich nicht in der Mannschaft mitspielen sollte."

*** g91 8. 12. S. 30 Leserbriefe ***
"Ich habe gerade den Artikel „Junge Leute fragen sich: Sollte ich in der Schulmannschaft oder im Verein mitspielen?“ [22. Juni 1991] gelesen. Meine Schulkameraden haben mich gedrängt, in der Schulmannschaft mitzuspielen, weil sie wissen, daß ich gerne Sport treibe. Dank des Artikels kann ich jetzt erklären, warum ich nicht mitmache."


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:53
@ghostbusta
Es ging mir nicht darum, dass es verboten ist (was ja laut @geeky scheinbar doch so ist :D ) sondern darum, dass man sich nicht darüber sondern einzig und allein über die Mitgliedschaft bei den Zeugen definiert.


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:55
@Cricetus

Verboten ist lediglich die Mitgliedschaft in einem religiösen Verein; bei allen anderen wird "lediglich" stark davon abgeraten.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 17:57
Zitat von geekygeeky schrieb:bei allen anderen wird "lediglich" stark davon abgeraten.
Und da Zeugen in der Regel der Rat der WTG völlig egal ist. gibt es bestimmt haufenweise Zeugen in Vereinen O.O


melden

Die Zeugen Jehovas

11.08.2013 um 20:23
Zitat von geekygeeky schrieb:Unter dem Druck von Mitspielern sind einige Jugendliche auf Partys gegangen, wo Alkohol und Drogen angeboten wurden, entartete Musik gespielt wurde und sie in verfängliche Situationen mit dem anderen Geschlecht gerieten.
aha. in welchen verein war er da??

Also ich spielte in 2 Vereine bis ich 20 war und sowas kenne ich nicht.Fußball/Eishockey.

und all das auf diesen Bibel Satz...
Zitat von geekygeeky schrieb:„Kann ein Mann Feuer in seinem Busen zusammenscharren, ohne daß seine Kleider verbrannt werden?“
auch aus Hebräer 10.23-25 ergibt sich für mich nicht das auf Vereine (Sportvereine) zutrifft.

Das ist ja fast Wahnsinn.
Also meine Nichte spielt auch Fußball und sowas kennt sie nicht hab sie eben gefragt 15 Jahre alt-ist gerade bei mir.
Die hatten letztens ne Übernachtungsparty-und Filme geguckt und gekichert usw. mit ein paar aus ihrem Verein.Keine Drogen kein Alkohol usw.sorry liebe WTG.....


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 12:23
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:....Deutscher oder sonstwas.
Was meinst Du damit? Natürlich haben J.Z. normalerweise ihre Staatsbürgerschaft in dem Land, in dem sie leben.
Aber wenn Du Nationalstolz damit meinst, hast Du recht. Christentum und Nationalstolz sind gemäß der Bibel unvereinbar.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 12:24
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Aber wenn Du Nationalstolz damit meinst, hast Du recht. Christentum und Nationalstolz sind gemäß der Bibel unvereinbar.
Es war ein Beispiel unter vielen^^.


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 14:17
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Gibt es eine Religionsgemeinschaft außer den Z.J., die so aktiv alles ignorieren oder gar leugnen, was nicht ihrer von der WTG vorgeschriebenen "Wahrheit" entspricht?
Das ist auch irgendwie logisch, weil sie davon überzeugt sind. Mit Gründen.
Doch ich war lange genug Zeuge Jehovas. Ich kann mit Überzeugung sagen, daß es genug kritische Denker gibt, die trotz der Zeugen Jehovas noch daran glauben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 14:59
@Enterich007
Zitat von Enterich007Enterich007 schrieb:Das ist auch irgendwie logisch, weil sie davon überzeugt sind. Mit Gründen.
Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum man eine Lüge als Wahrheit akzeptieren sollte, nur weil sie von der WTG stammt. Du etwa?


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 15:04
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich kann mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum man eine Lüge als Wahrheit akzeptieren sollte, nur weil sie von der WTG stammt.
du reisst diese zitate aus dem zusammenhang, für mich ist das nur, auf dich bezogen @ geeky, philosophische scheisse und willst ihn nur in die enge treiben, ist mir egal ob ich jetzt gesperrt werde oder nicht aber du bist das letzte ...


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 15:05
@GiusAcc
Verhälst dich aber nicht wie ein Zeuge...


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 15:05
@Citral
wer hat denn jemals behauptet das ich einer bin ?


melden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 15:07
@GiusAcc
Ach auch nur ein Interessent wie pere? :D

DIe Onlinemission der Zeugen scheint wohl nicht mal Lügen zu scheuen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

12.08.2013 um 15:09
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:DIe Onlinemission der Zeugen scheint wohl nicht mal Lügen zu scheuen.
und noch einmal, wer behauptet das ich zeuge bin ?


Anzeige

melden