Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 11:12
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn die Bibel sagt, halte dich an Gott, Gott sagt, halte dich an die Bibel,
...ist dies zwar ein Weg.... allerdings auch ein Kreis. Eine Alternative wird nicht geboten und wenn ich dieses Beispiel mal ein wenig abändere, ergibt sich ein neues Bild:


Der Chef sagt, halte Dich an den Abteilungsleiter, der Abteilunsleiter sagt aber, halte Dich an den Chef.

Der geneigte Arbeiter bekommt somit keine Lösung genannt sondern rennt im Kreis, weil die Verantwortung grundsätzlich hin und her geschoben wird.

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 11:35
@Gwyddion
Die Bibel schliesst Gott nicht aus, indem sie dich zu ihm verweist.
Die Bibel ist das inspirierte Wort Gottes.
Wenn also die Bibel dich auf Gott verweist, dann sagt sie nichts anderes,
wie, vertiefe dich in Gottes Wort.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 11:39
@GiusAcc

Ich schrieb mein Beispiel zu Deinem Beispiel
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn die Bibel sagt, halte dich an Gott, Gott sagt, halte dich an die Bibel,
Aber im einzelnen:
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Die Bibel schliesst Gott nicht aus, indem sie dich zu ihm verweist.
Das wäre ja auch in der Tat kontraproduktiv.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn also die Bibel dich auf Gott verweist, dann sagt sie nichts anderes,
wie, vertiefe dich in Gottes Wort.
Sie besagt also, vertiefe Dich in mich... sie bestätigt somit sich selbst.
Aber sei es drum. Mir ging es nur um Dein Beispiel.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 13:05
Hallo @Optimist, Ägypten konnte sehr wohl das Wissen über den allmächtigen Schöpfergott haben denn das gesamte Land geht auf die Urväter Mizram und Kusch zurück, diese wiederum waren Söhne Noahs. Ich wüßte keine Stelle aus der Bibel aus welcher hervorgeht wann diese von dem einzig wahrhaftigen Gott abgefallen sind und sich den toten Götzen zuwanden, welche sie sich samt den damit innehabenen Ritualen selbst erdacht haben aber das Wissen darüber war zumindest ihren Vorfahren zweifellos bekannt. Und weiter hatten sie doch Mose und Aaron, welche die Macht Gottes demonstrierten. Gott ist nicht ungerecht. Wir verstehen zwar vieles nicht aber Er ist gerecht und gütig.

Auch Hallo @AtheistIII wenn wir das von Dir vorgegebene Bild vom Schwanzvergleich behalten wollen, dann laß Dir sagen das es nur diesen einen Mann gibt in einer Welt voller kleiner Mädchen. Niemand im Dieseits oder im Jenseits kann sich mit IHM messen, selbst wenn sich alle anderen Mächte zusammenschließen, welche ihre Macht ja nur von diesem einen bekommen haben, dann ist das so als würdest Du mit einem kleinen Haarfön versuchen den Ozean auszutrocknen.

Jesus Christus der auferstandene Sohn Gottes segne euch. Maranatha!


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 13:35
@BibleIsTruth
Danke wieder für Deine Aufklärung. :)

Mal was anderes, was bedeutet das?
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Maranatha!
Und welche Glaubensrichtung vertrittst Du?


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 13:48
Maranatha ist aramäisch und kann "Unser Herr kommt" sowie "Unser Herr, komm" zugleich bedeuten. Es ist ein Ausruf der in der frühen Christenheit verwendet wurde und kommt in der Bibel nur ein einziges Mal vor. 1.Korinther 16:22. Gefällt mir sehr gut, verwende ich sehr oft wie es bestimmt aufgefallen ist :-)

Ich in ein Jünger von Jesus Christus. Und Du @Optimist?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 13:49
@Optimist
In manchen Übersetzungen, in Offenbarung 22., Vers 20 oder 21, steht dieses Wort,
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Maranatha!
Es bedeutet, der Herr kommt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 14:22
@GiusAcc
@BibleIsTruth
Danke Euch, wieder was dazu gelernt. :)

@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich in ein Jünger von Jesus Christus. ...
Finde ich sehr gut. :)
Bist Du in einer Gemeinde und wenn ja, wie nennt diese sich?

Ich betrachte mich als frei-gläubig, bin aber dennoch in einer Gemeinde, welche sich "Gemeinde Christi" nennt. Diese hat aber keine gemeinsame Zentrale (keinen Dachverband). Es ist von Gemeinde zu Gemeinde (bzw. von Stadt zu Stadt) nur ein ziemlich loser und flexibler Verbund vorhanden.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 14:28
@BibleIsTruth
Umso schlimmer, wer gegen derart unterlegene Gegner derartige Geschütze auspacken muss hat ein ganz gewaltiges Problem mit seinem Ego.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 17:20
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Es bedeutet, der Herr kommt.
viele erwarten ja ein ,ein körperliches "wiederkommen".
da schwanken die vorstellungen dann je nach übersetzung.

aber allgemein geht es da um das griechische wort "parousia".
das heisst aber nicht unbedingt "kommen", sondern hat vielmehr die bedeutung von "gegenwart" , "gegenwärtig sein".

das griechische wort für kommen ist aber: éleusis


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 17:26
Kann es ein anderes Wort sein, eleusis finde ich nicht .


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 17:26
@pere_ubu
Maranatha


Wenn jemand den Herrn nicht lieb hat, der sei verflucht. Maranata!

1. Kor. 16,22

Maranatha ist ein aramäischer Ausdruck, der mit "unser Herr kommt", "der Herr ist gekommen" oder "Herr, komm!" übersetzt werden kann.
Vermutlich wurde das aramäische Wort "Maranatha" auch in den griechisch sprechenden Gemeinden gebraucht.

"Maranatha" kann zwei Bedeutungen haben:
Bezeugung, dass Jesus gekommen war und die Erlösung vollbrachte
Die Bitte um seine Wiederkunft.
Für die Bitte um Jesu Wiederkunft spricht, dass im letzten Buch der Bibel, der Offenbarung des Johannes, diese Aussage auch vorkommt:
Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus!

Off. 22,20
http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2269


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 17:32
@emanon


dann musst das wohl mal durchdeklinieren :D

http://translate.google.de/#de/el/kommen


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 19:10
@Optimist
Ich habe mir schon viele Gemeinden angeschaut, eine Zeit lang war ich regelmäßig in einer charismatischen aber seitdem mir das Ausmaß der Irrlehren bezüglich der Geistestaufe und des Zungenredens usw bewußt geworden ist, gehe ich dort nicht mehr hin. Ich war sehr enttäuscht denn dort wird das "Jesus liebt uns alle"-Gefühl besonders in den Vordergrund gestellt, es ist wirklich verrückt wie perfide Satan arbeitet. Ich bin umhergezogen und lernte die Zeugen Jehovas, die Katholiken, die Neuapostolischen, die Mormonen, die Baptisten, eine evangelisch-lutherische Gemeinde und eine "normale" evangelische Gemeinde kennen die sich "Friedenshof" nennt. Den Weg zum Glaube ebnete Gott für mich übrigens maßgeblich durch ein Siebenten Tags Adventist aber diese unbiblischen Gesetzlichkeiten dort ließ mich der Heilige Geist sofort durchschauen. Wirklich heimisch fühlte ich mich in keiner von diesen aber aktuell bin ich am häufigsten im Friedenshof doch ist meine Suche noch nicht zuende.

@AtheistIII
Was für Zeichen hätte Gott denn Deiner Meinung nach sonst geben können?

"Und ich lasse dieses Gänseblümchen verwelken, ja seine kleinen Blätter sollen zur Erde fallen damit ihr erkennt das ich der HERR bin!" :-D :-)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 19:13
EDIT


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 19:14
Huch, habe versehentlich zweimal das gleiche gepostet und weiß jetzt nicht wie ich das zurückziehen kann..


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 19:15
@BibleIsTruth
Du hast 5 Minuten Zeit es zu bearbeiten.
Einfach unten rechts auf Bearbeiten klicken und Text löschen.
EDIT, rein schreiben.


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 19:22
@BibleIsTruth
http://www.friedenshofwerk.de/friedenshof-kassel/wir-ueber-uns.html (Archiv-Version vom 16.07.2013)

Wahrscheinlich auch eine Freikirche. :)
Was hast denn bei den ZJ für Erfahrungen gemacht ?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 19:26
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:und eine "normale" evangelische Gemeinde kennen die sich "Friedenshof" nennt.
klingt verdächtig nach : "friedhof" :)


melden

Die Zeugen Jehovas

17.11.2013 um 19:26
Ja das ist die Gemeinde :-) Und Danke für Deinen Tipp.


Anzeige

melden