Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 10:36
@morgenrot37
gern geschehen :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Mist, hat mit dem Zitieren wieder nicht geklappt,obwohl ich sicher bin, das ich alles richtig gemacht habe.
Ist mir auch schon passiert.
Könnte z.B. daran liegen, dass Du so eine eckige Klammer ausversehen rausgelöscht hattest. Wenn am Ende des Zitates nur noch [/Zitat steht, dann kann es nicht funktionieren und der gesamte Text erscheint in "einem Aufwasch".

Finde ich übrigens erstaunlich, dass Du Dich auf "auf deine alten Tage" noch mit dem PC und Internet rumplagst und auskennst. Das machen und packen nur ganz Wenige in Deinem Alter. :)

Weißt Du was mich auch mal noch interessieren würde? Dein Sternbild (notfalls per PN, falls Du DAS hier vielleicht nicht möchtest)
Ich rate mal (habe bei wildfremden Menschen schon oft richtig glegen :) , manchmal liege ich aber auch um EINS daneben - weil benachbarte Sternbilder oft ähnlich erscheinen):

Wassermann oder Zwilling
Jungfrau käme auch infrage
Oder evtl. ein Feuerzeichen.


Sorry für OT, aber ist ja gerade nichts los hier :)

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 12:06
morgenrot37 schrieb:
Mist, hat mit dem Zitieren wieder nicht geklappt,obwohl ich sicher bin, das ich alles richtig gemacht habe.
@Optimist

Ist mir auch schon passiert.
Könnte z.B. daran liegen, dass Du so eine eckige Klammer ausversehen rausgelöscht hattest. Wenn am Ende des Zitates nur noch [/Zitat steht, dann kann es nicht funktionieren und der gesamte Text erscheint in "einem Aufwasch".

Ja, könnte sein, muss man höllisch aufpassen.

Finde ich übrigens erstaunlich, dass Du Dich auf "auf deine alten Tage" noch mit dem PC und Internet rumplagst und auskennst. Das machen und packen nur ganz Wenige in Deinem Alter. :)

Ich mache das seit 10 Jahren, es fasziniert mich, immer wieder was Neues zu lernen.

Weißt Du was mich auch mal noch interessieren würde? Dein Sternbild (notfalls per PN, falls Du DAS hier vielleicht nicht möchtest)
Ich rate mal (habe bei wildfremden Menschen schon oft richtig glegen :) , manchmal liege ich aber auch um EINS daneben - weil benachbarte Sternbilder oft ähnlich erscheinen):

Wassermann oder Zwilling
Jungfrau käme auch infrage
Oder evtl. ein Feuerzeichen.

Ich bin LÖWE, ist glaube ich ein Feuerzeichen, oder?

Hat mit dem Zitieren immer noch nicht geklappt. Werde noch üben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 12:11
@morgenrot37
Ich kenn dich nicht so lange, aber habe einige Beiträge gelesen, dass du in die Kirche gehst und nehme mal an du bist Christin :).

Fängt nicht bei Sternzeichen schon die Esoterik an? Astrologie usw. war schon in der Bibel ein Thema


melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 12:16
@morgenrot37
Ich kenn dich nicht so lange, aber habe einige Beiträge gelesen, dass du in die Kirche gehst und nehme mal an du bist Christin :).

Fängt nicht bei Sternzeichen schon die Esoterik an? Astrologie usw. war schon in der Bibel ein Thema


Hallo @Citral
Ja ich bin eine Christin, aber was willst du mir mit deiner Frage sagen?



melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 12:17
@morgenrot37
Ich denke das die Astrologie wie sie heute betrieben wird okkult belastet ist und nicht im Sinne Gottes ist.

Ähnlich wie mit Tarotkarten legen etc.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 12:21
Ich denke das die Astrologie wie sie heute betrieben wird okkult belastet ist und nicht im Sinne Gottes ist.

Ähnlich wie mit Tarotkarten legen etc.

Ich betreibe keine Astrologie, und habe auch nichts mit Tarotkarten zu tun.
Ich bin gefragt worden, von@Optimist was für ein Sternbild ich habe.



melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 12:24
@morgenrot37
Hehe okay bin da jetzt etwas durcheinandergekommen weil das nicht richtig zitiert worden ist ;).

Kleiner Tipp:

[ ZITAT] ohne Leerzeichen ist der Anfang eines Zitats und [ /ZITAT] ohne Leerzeichen das Ende :) Alles was dazwischen liegt wird zitiert.


melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 12:27
@Citral

Danke für deinen Tip, aber das hat @Optimist
mir auch schon versucht zu erklären. Ich muss es noch üben. Gestern hat es auf Anhieb geklappt, aber heute eben nicht mehr,sorry.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 12:49
Zitat von CitralCitral schrieb:Ich denke das die Astrologie wie sie heute betrieben wird okkult belastet ist und nicht im Sinne Gottes ist.
War sie das früher nicht @Citral ? :)


melden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 23:20
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich bin LÖWE, ist glaube ich ein Feuerzeichen, oder?
Ja ist ein Feuerzeichen.
Wenn ich auch nicht ins Schwarze getroffen hatte, aber wenigstens beim 3. Anlauf war ich nicht ganz auf dem Holzweg. :D

Glaubst Du eigentlich an die Inspiration der Bibel, bzw. dass sie Gottes Wort ist?
Glaube die Evangelisten glauben da nicht so richtig dran, oder?


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

21.11.2013 um 23:23
@Nesca
War mir jetzt unsicher was alles unter dem Begriff Astrologie fällt und meinte jetzt speziell Horoskope etc.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 05:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:laubst Du eigentlich an die Inspiration der Bibel, bzw. dass sie Gottes Wort ist?
Glaube die Evangelisten glauben da nicht so richtig dran, oder?
Teils, teils.Bis vor ca 4-5 Jahren, war ich fest davon überzeugt, das die ganze Bibel durch Gott inspiriert ist. Mit unserem Pfarrer habe ich darüber noch nicht gesprochen, weiss auch nicht warum.

An das alte Testament glaube ich überwiegend nicht. Es werden wohl schon teilweise Gottes Worte drin sein, aber nicht viel. Das meiste sind wohl Erzählungen.
Wie ich darauf komme?
1.Es widerspricht sich einfach zuviel. Und dann die vielen Übersetzungen, von einer Sprache in die Andere. Da bleiben doch Fehler nicht aus.

2. Ich habe 3 Taschenbücher von einem Jüdischen Theologen," Pinchas Lapide" ist sein Name, das heisst ,war sein Name.Er lebte in Frankfurt, und ist vor ein paar Jahren gestorben.
Jetzt ist seine Frau öfters im Bibel TV zu sehen.
Der konnte 7 Sprachen, unter anderem hebräisch, arabisch,englisch,französich, deutsch usw.
Der schreibt in seinen Büchern, das man hebräisch eigendlich nicht übersetzen kann. Diese blumige Sprache ist zu schwierig zum übersetzen Er gibt dann auch ein paar Beispiele an.

Interesante Bücher, eins davon heisst " Ist die Bibel richtig übersetz"?
Da ich diesen Mann für sehr kompetent halte, musste ich meinen Glauben an die Echtheit des alten Testamentes revidieren.
Das ist aber nur mein Glaube, hat mit der evg. Kirche nichts zu tun.
Ich weiss, das ich jetzt einen Sturm hervorgerufen habe. Aber das Risiko muss man eingehen bei so einem brisanten Thema.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 06:11
Guten Morgen @morgenrot37

Das hatte ich mir fast gedacht das du diesen Glauben hast.
Deswegen fühlen sich die meisten in ihrer Kirche wohl.
Es ist nichts mehr wie früher.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 06:22
@GiusAcc
Ich hatte geschrieben, dass das mit der Kirche nichts zu tun hat, das ist alleine mein Glaube.


melden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 09:55
@morgenrot37
Warum zweifelst du an den hebräischen Urtexten, wenn du hauptsächlich an den Übersetzungen zweifelst?

Du kannst dir gewiss sein das der größte Teil Sinngemäß korrekt übersetzt wurde.

Wenn Menschen Fehler bei der übersetzung machen ist das noch kein Grund die Urschrift anzuzweifeln.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 10:53
@morgenrot37
dann zweifelst Du demnach sicher den Bibelvers an, wo steht: "alle Schrift ist von Gott eingegeben...", oder?

(ehe jemand mit OT kommt -> das gehört hier rein, weil die ZJ ja zu den Wenigen gehören, welche daran glauben, dass die Bibel inspiriert ist)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 11:22
@Citral
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das hatte ich mir fast gedacht das du diesen Glauben hast.
Deswegen fühlen sich die meisten in ihrer Kirche wohl.
Es ist nichts mehr wie früher.
Wieso hast du dir gedacht, das ich so glaube, steht das an meiner Stirne?
Zitat von CitralCitral schrieb:Warum zweifelst du an den hebräischen Urtexten, wenn du hauptsächlich an den Übersetzungen zweifelst?

Du kannst dir gewiss sein das der größte Teil Sinngemäß korrekt übersetzt wurde.

Wenn Menschen Fehler bei der übersetzung machen ist das noch kein Grund die Urschrift anzuzweifeln.
Ich bin der Meinung, das "Pinchas Lapide" als jüdischer Theologe, mit seinen vielen Sprachen kompetent genug ist, das man ihm glauben kann. Zumal er ja nicht der Einzige ist.

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann zweifelst Du demnach sicher den Bibelvers an, wo steht: "alle Schrift ist von Gott eingegeben...", oder?
Nein, da zweifel ich nicht dran, denn es wird ja mal so gewesen sein, bevor der Mensch,jeder Einzelne,
( ich sage jetzt einfach mal ein bisschen forsch) daran herum übersetzt hat.
Es ist bewiesen, das die Übersetzer auch eigene Gedanken mit rein gebracht haben.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 11:32
@morgenrot37
Kennst du irgendwelche Beweise das die hebräische Urschrift gefälscht wurde? Die Funde aus Qumram beweise sogar das die Überlieferung exakt stattgefunden hat. Was die Übersetzer falsch machen kann man nicht auf den Urtext schließen.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 11:51
@Citral
Zitat von CitralCitral schrieb:@morgenrot37
Kennst du irgendwelche Beweise das die hebräische Urschrift gefälscht wurde? Die Funde aus Qumram beweise sogar das die Überlieferung exakt stattgefunden hat. Was die Übersetzer falsch machen kann man nicht auf den Urtext schließen.
Nein, Beweise habe ich nicht. Ich sage ja auch nicht, das die hebräische Urschrift bei der Übersetzung absichtlich gefälscht wurde, sondern das es nach "Pinchas Lapide" nicht möglich ist, diese blumige Sprache zu übersetzen. Er beherrschte ja schliesslich diese Sprache.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

22.11.2013 um 11:54
@Optimist

Fällt dir was auf@Optimist?


Anzeige

1x zitiertmelden