Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 18:24
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:"der Wortführer Gottes"
Das ist für mich auch schon wieder eine Schmälerung des Wesens Jesu. Er ist lt. Bibel nicht nur der Wortführer, sondern das fleischgewordene Wort (Gottes) selbst. :)

In Deiner Aufzählung stand auch "Ewigvater"
ich denke es gibt nur EINEN Vater der ewig ist? ;)

Ich hatte vorhin nachträglich noch etwas hinzugefügt, hier ist es noch mal, falls Du mein Posting schon gelesen hast, die Seite aber nicht noch mal lädst:
Ach so, und Michael ist in meinen Augen NICHT Jesus, also Jesus ist nicht einfach nur ein Engel, auch kein Erzengel. Die Begründung der Zeugen diesbezüglich kenne ich, aber die Argumente sind mir nicht plausibel, brauchst diese also nicht posten :)
Das bezieht sich alles auf dieses Posting (für alle, welche nicht blättern wollen):
Beitrag von Optimist (Seite 1.335)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 18:33
Zitat von NamahNamah schrieb: Das ein Milliardenkonzern so schnell nicht verschwindet, steht ausser Frage.Tatsache ist jedenfalls, das diese Organisation immer kleiner wird. Die WTG wird weit vor dem Menschen aussterben.
du sagst es ja schon selbst ein millionen oder Milliarden unternhemen wie dieses verschwindet nie,
Die nächste grosse Naturkatastrophe der nächste Krieg(der unweigerlich irgendwann kommt-muss ja kein WK sein-) wird die leute wieder zu solchen "Gemeinschaften ziehen-ob Zuegen,Katholiken ec.etc.
Weil sie sehen oh die hatten doch recht...
und dann doch wieder nicht.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 21:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Fluss = NICHt die Quelle, aber die Quelle und Fluss bestehen aus dem gleichen Stoff (Wasser) und der Fluss ist ein TEIL der Quelle.
Hallo lieber Optimist!

Ganz so schlimm ist ja der Vergleich mit Quelle und Fluss und Wasser nicht! Oder Pere?

Bis zu einem gewissen Grad kann ich da sogar mitgehen!

Denn: Gott ist Geist und durch seinen Geist hat er seinen Sohn geboren.
Der Sohn ist auch Geist wie Gott Geist ist.

Nur: Ich stelle sie mir als zwei Personen vor!

Ich habe dazu noch einmal folgendes überlegt:

Die Bibel sagt: Gott IST Liebe! 1. Joh. 4:8
Das bedeutet: Gott ist vollkommen selbstlos, ja er ist der vollkommene Ausdruck der Selbstlosigkeit!

Die Bibel sagt: GOTT liebt seinen Sohn! Es gibt keine grössere Liebe!
Die Bibel sagt: Der Sohn liebt seinen Vater! Es gibt keine grössere Liebe!


Weisst du, wenn Jesus kein eigenes Geschöpf wäre, dann wäre diese Liebe NICHT selbstlos!

Verstehst du was ich meine?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 21:36
@Tommy57
Widerspruch gelöst durch:
3 Personen, eine Substanz.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 22:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Deiner Aufzählung stand auch "Ewigvater"
ich denke es gibt nur EINEN Vater der ewig ist? ;)
Hallo lieber Optimist!

Jesaja 9:6:

"Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst."

Dieser Titel: Ewigvater oder Vater der Ewigkeit bezieht sich eindeutig auf Jesus Christus!

In hebräisch steht eigentlich wörtlich: Vater für immer!

Inwiefern?

Gott der Vater übertrug seinem Sohn die Macht als Richter, Lebengeber ( z. B. die Auferstehung bewirkt der auferstandene Jesus als messianischer König)
Vater bedeutet: Lebengeber

Der Titel „Ewigvater“ oder Vater der Ewigkeit bezieht sich auf die Macht und Gewalt des messianischen Königs, Menschen ewiges Leben auf der Erde in Aussicht zu stellen (Johannes 11:25, 26).

Das Vermächtnis unseres Urvaters Adam war ja der Tod. Jesus, der letzte Adam, „wurde ein lebengebender Geist“ (1. Korinther 15:22, 45; Römer 5:12, 18). Jesus lebt als Ewigvater für immer; deshalb werden sich gehorsame Menschen ewig des Nutzens seiner Vaterschaft erfreuen können (Römer 6:9).

Gruß, Tommy


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 22:07
@Tommy57
Der Fluss = NICHt die Quelle, aber die Quelle und Fluss bestehen aus dem gleichen Stoff (Wasser) und der Fluss ist ein TEIL der Quelle.

-->
Ganz so schlimm ist ja der Vergleich mit Quelle und Fluss und Wasser nicht! Oder Pere?
Bis zu einem gewissen Grad kann ich da sogar mitgehen!
Das freut mich, dass wenigstens Du (im Gegensatz zu pere) diese Metapher nachvollziehen kannst. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn: Gott ist Geist und durch seinen Geist hat er seinen Sohn geboren.
Der Sohn ist auch Geist wie Gott Geist ist.
Darüber sind wir uns also schon mal einig. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nur: Ich stelle sie mir als zwei Personen vor!
Hatte ich auch nicht direkt in Abrede gestellt. :)
Ich sage zwar, Jesus ist ein Teil von Gott, stelle es mir aber so vor, dass Gott diesen Teil von sich in Form von "Jesus" entäußert hat.
Gott hat SEIN Wort (das was Gott zu sagen hat, seine Gedanken usw.) entäußert, hat also sein Wort "Fleisch werden lassen".

Nun ist das Wort also NICHT mehr BEI Gott ("Das Wort WAR bei Gott"), sondern es kam auf die Erde.
Und nach seiner Mission geht das Wort wieder zu Gott zurück und bleibt auf dem Thron zusammen mit Gott - Beide als getrennte Wesen.
Aber Beide bestehen nach wie vor aus dem GLEICHEN Geist (weil Jesus nach wie vor das WORT Gottes ist ... seine Gedanken, sein Wesen usw...)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ich habe dazu noch einmal folgendes überlegt:

Die Bibel sagt: Gott IST Liebe! 1. Joh. 4:8
Das bedeutet: Gott ist vollkommen selbstlos, ja er ist der vollkommene Ausdruck der Selbstlosigkeit!

Die Bibel sagt: GOTT liebt seinen Sohn! Es gibt keine grössere Liebe!
Die Bibel sagt: Der Sohn liebt seinen Vater! Es gibt keine grössere Liebe!

Weisst du, wenn Jesus kein eigenes Geschöpf wäre, dann wäre diese Liebe NICHT selbstlos!

Verstehst du was ich meine?
Ja, versteh schon was Du meinst. Meine Metapher mit Quelle und Fluss konnte auch wirklich nur eine "Krücke" sein, denn das Wesen und die Beziehung von Gott und Jesus werden wir wohl nie so richtig erfassen können.

Also nach Deinen berechtigten Argumenten sehe ich es jetzt so (kann auch wieder nur hinkend sein der Vergleich):
Der Fluss geht aus der Quelle hervor, aber sobald er aus der Quelle ausgetreten ist, dann ist er eigenständig.
Das könnte so funktionieren: Die Quelle bildet beim Rauslaufen nicht sofort den Fluss, sondern sie sprudelt mit Kraft heraus und paar Meter weiter bildet sich erst der Fluss -> DAS bewirkt also die Trennung der beiden, sozusagen die Geburt des Flusses.

Da die Beiden nun getrennt sind, wird der Fluss auch nie wieder in die Quelle zurückfließen können.
Aber er kann den Menschen durch seinen Flusslauf den Weg zeigen - er IST der Weg.

Und wie gesagt, die Beiden haben die gleiche Substanz, deshalb kann man sagen:
Der Fluss ist NICHT die Quelle, aber er ist das gleiche Wasser.

Analog dazu:
Vater und Sohn sind 2 Personen, aber der GLEICHE Geist (Gottes Geist und somit Gott).


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 22:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird doch AUCH über Jesus gesagt, dass er das A (Anfang) und O (Ende) ist. Wie erklärst Du Dir das?
Hallo lieber Optimist!

Frage: Auf welche Schriftstelle beziehst du dich?
Es gibt mehrere!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 22:13
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Frage: Auf welche Schriftstelle beziehst du dich?
Es gibt mehrere!
Weiß ich jetzt nicht, weiß nur, dass es so drin steht. :)

Kannst Du mir die infrage kommenden Stellen nennen?


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 22:24
@Tommy57

Off.22:
12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen; komm, Herr Jesus! ...
Hier sagt Jesus, dass er kommt - Vers 12 - (es kommt ja am Gerichtstag auch nur Jesus und nicht Gott selbst) und im nächsten Atemzug (13) heißt es, "ich bin das Alpha..." - es geht also immer noch um Jesus und nicht um JHWH


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 22:26
@Optimist

Offenbarung 2:8

"Und dem Engel der Versammlung in Smỵrna schreibe: Diese Dinge sagt ‚der Erste und der Letzte‘, der ein Toter wurde und [wieder] zum Leben kam:"

Hallo lieber Optimist!

Solltest du diese Stelle meinen?

Die Bedeutung:
Jesus äusserte dies in Verbindung damit, dass er ein Toter wurde und wieder zum Leben kam!

Er war der Erste Mensch, der von Gott zu himmlischen Leben auferweckt wurde und er war der letzte, der von Gott selbst auferweckt wurde, denn Gott hat die weitere Auferstehung seinem Sohn übertragen.


Gruß, Tommy




1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 22:30
@Tommy57
Offenbarung 2:8
"Und dem Engel der Versammlung in Smỵrna schreibe: Diese Dinge sagt ‚der Erste und der Letzte‘, der ein Toter wurde und [wieder] zum Leben kam:"

Die Bedeutung:
Jesus äusserte dies in Verbindung damit, dass er ein Toter wurde und wieder zum Leben kam!

Er war der Erste Mensch, der von Gott zu himmlischen Leben auferweckt wurde und er war der letzte, der von Gott selbst auferweckt wurde, denn Gott hat die weitere Auferstehung seinem Sohn übertragen.
Diese Erklärung empfinde ich als sehr konstruiert - ich kann das jedenfalls nicht so deuten. :)

"Diese Dinge sagt ‚der Erste und der Letzte‘, der ein Toter wurde und [wieder] zum Leben kam:"
-> Das kann man auch als eine einfache Aufzählung auffassen, in dem Sinne:
Er ist das A und O, außerdem AUCH Derjenige, welcher ein Toter war und wieder ....

Und wenn ich mir Off.22 anschaue, da sehe ich nun gar keinen Zusammenhang zu seiner Auferstehung, da geht es um das Gericht.


melden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 22:48
@Optimist
Off.22:

12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen; komm, Herr Jesus! ...
Hier sagt Jesus, dass er kommt - Vers 12 - (es kommt ja am Gerichtstag auch nur Jesus und nicht Gott selbst) und im nächsten Atemzug (13) heißt es, "ich bin das Alpha..." - es geht also immer noch um Jesus und nicht um JHWH
Hallo lieber Optimist!

offenbarung 1:1:

"Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes dar"

Die offenbarung ist sehr vielschichtig:
Manchmal spricht Gott, manchmal der auferstandene Jesus, manchmal der Engel, oder Johannes oder diejenigen die in einer Vision erwähnt werden.

Das "Alpha und das Omega" werden in der Offenbarung 3 Mal als Titel gebraucht:

Offenbarung 1: 8:

"Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. "

Bezieht sich eindeutig auf GOTT (JHWH)

Offenbarung 21:6,7:

"Und er sprach zu mir: „Sie sind geschehen! Ich bin das Ạlpha und das Ọmega, der Anfang und das Ende. Wen dürstet, dem will ich kostenfrei vom Quell des Wassers des Lebens geben. 7 Wer siegt, wird diese Dinge erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein."

Bezieht sich wieder eindeutig auf GOTT (JHWH ) der spricht ,weil, der Kontext zeigt die Sieger werden seine Söhne sein, Jesus nennt seine himmlischen Miterben jedoch seine Brüder.


Offenbarung 22:13:

"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."


In diesem Kapitel der Offenbarung werden offensichtlich MEHRERE Personen als Sprechende dargestellt:

In den Versen 8 und 9 spricht der Engel zu Johannes, der Vers 16 bezieht sich eindeutig auf Jesus, der erste Teil des Verses 17 wird dem „Geist“ und der „Braut“ zugeschrieben, und im letzten Teil des Verses 20 spricht unverkennbar Johannes selbst.

Daher kann mit Recht gesagt werden, daß der in den Versen 12 bis 15 als „das Alpha und das Omega“ Bezeichnete der gleiche ist wie der, der in den anderen beiden Fällen den Titel trägt, nämlich Gott ( JHWH ).

Der Ausdruck: „Siehe! Ich komme eilends“ in Vers 12 bedeutet nicht unbedingt, daß sich die obenerwähnten Verse auf Jesus beziehen, da auch Gott davon spricht, daß er „kommen“ werde, um Gericht zu üben. (Vergleich: Jes 26:21.)

In Maleachi 3:1-6 heißt es, daß GOTT ( JHWH ) und sein „Bote des Bundes“ ( der auferstandene Jesus ) gemeinsam zum Gericht kommen würden.

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 23:06
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In Maleachi 3:1-6 heißt es, daß GOTT ( JHWH ) und sein „Bote des Bundes“ ( der auferstandene Jesus ) gemeinsam zum Gericht kommen würden.
selbst wenn sich das "komme bald" auf Beide beziehen kann, so geht doch bei Off.22 eindeutig hevor, dass es sich nur auf Jesus bezieht:
Off.22: 20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. - Amen; komm, Herr Jesus! ...
Die Verse zuvor ging es auch eindeutig um Jesus, wie hier z.B.:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
----------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Offenbarung 22:13:
"Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."

In diesem Kapitel der Offenbarung werden offensichtlich MEHRERE Personen als Sprechende dargestellt:

In den Versen 8 und 9 spricht der Engel zu Johannes, der Vers 16 bezieht sich eindeutig auf Jesus, der erste Teil des Verses 17 wird dem „Geist“ und der „Braut“ zugeschrieben, und im letzten Teil des Verses 20 spricht unverkennbar Johannes selbst.

Daher kann mit Recht gesagt werden, daß der in den Versen 12 bis 15 als „das Alpha und das Omega“ Bezeichnete der gleiche ist wie der, der in den anderen beiden Fällen den Titel trägt, nämlich Gott ( JHWH ).
Sehe ich ganz und gar nicht so, dass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass bei 12 und 13
JHWH gemeint sein muss. Das ist Deine persönliche Interpretation. :)

Selbst wenn es bezüglich "ich komme bald" um Beide geht, dann bedeutet es dennoch, dass nicht nur JHWH sondern AUCH Jesus als A und O bezeichnet wird....
... wie auch dieser Vers zeigt:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Offenbarung 2:8
"Und dem Engel der Versammlung in Smỵrna schreibe: Diese Dinge sagt ‚der Erste und der Letzte‘, der ein Toter wurde und [wieder] zum Leben kam:"
Und wie gesagt, Deine Erklärung dazu ist für mich nicht schlüssig.


1x zitiert1x verlinktmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

31.03.2014 um 23:23
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, Deine Erklärung dazu ist für mich nicht schlüssig.
Das liegt auch einfach daran, weil @Tommy57 eine eigenartige Textversion hat,
die mit der normalen Bibel nicht übereinstimmt.

Zum Beispiel hier:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:offenbarung 1:1:

"Eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab, um seinen Sklaven die Dinge zu zeigen, die in kurzem geschehen sollen. Und er sandte seinen Engel aus und legte [sie] durch ihn in Zeichen seinem Sklaven Johạnnes dar"
und in den Schriften die wir kennen lautet die Offenbarung Kap. 1 Vers 1 und 2

Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan,

2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.
Quelle: Offenbarung Johannes

Also Tommy ist noch bei den Sklaven.
Wir sind bei den Knechten.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:05
Wenn Gott Jehova heißt, wer ist dann Mose Gott?? LG Euch


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:16
Hallo Leserin,

eigentlich gab es doch von Anbeginn, den gleichen Gott für alle Menschen.
Es heißt doch, das er der Gleiche ist, und sich nicht verändert.

Seit Adam und Eva heißt es doch Jahwe - und zu Moses hat er das selbe gesagt, und heute kann man darüber nachdenken, ob er mit dem Einsatz von Jesus als Vermittler an Ihm ( Jahwe) diesen Namen zunächst nicht gebraucht sehen will, weil wir uns auf den Mittler Jesus kozentrieren sollen, oder der Name nach wie vor seine Adresse ist?! oder so ;)


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:18
in der hebräischen Bibel nicht , da schreibt man Mose Gott... @Sideshow-Bob Hab ich mehrmals in der Übersetzung zu Deutsch gefunden. Mose holt doch das Volk Israel aus der Knechtschaft.

das find ich gerade ein bisschen komisch.., denn Mose wird mehrmals in der Schöpfungsgeschichte genannt.., Mose Gott... @Sideshow-Bob


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:24
ok - vielleicht in dem Sinne, das er ( Gott) der Gott von Moses oder der Gott Abrahams war, beide Personen standen doch in einer sehr engen Beziehung zu Gott, und einer starken geschichtlichen Vergangenheit, so das es zu dieser Formulierung gekommen ist.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:26
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:eigentlich gab es doch von Anbeginn, den gleichen Gott für alle Menschen.
Es heißt doch, das er der Gleiche ist, und sich nicht verändert.
Der Gleiche zu bleiben bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass auch ein Name gleich bleibt?
Damals hatte auch der eine oder andere Mensch seinen Namen geändert.
Und Jesus wurde z.B. auch unter dem Namen "Imanuel" angekündigt. :)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:27
Mir sagten mal , die Zeugen Jehovas.., Gottes Name ist Jehova, so würde es in den alten Schriften stehen. die Hebräische Bibel ist meiner Meinung doch die , die wohl eher am meisten der fehlerlosten Übersetzung gilt , oder? Ich hab bis jetzt in der Hebräischen Bibel nicht Jehova gelesen.. ich bin da gerade mal am Übersetzen lassen.


Anzeige

melden