Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:27
@leserin
Denn Moses wurde ja nicht als Gott gesehen, und der Gott von Moses war ganz klar Jahwe - das sagte Gott ihm ja auch direkt in einem Zwiegespräch...

Anzeige
melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:29
In den hebräischen Schriften steckt der Name überall drin - notfalls in den Schriftrollen im Museum ;)
Nur NT eben nicht....


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:30
und wieso steht dann da in der hebräischen Bibel nicht Jahwe im ersten Buch , sondern Mose Gott?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:36
@Optimist
@Sideshow-Bob

Sideshow-Bob schrieb:
eigentlich gab es doch von Anbeginn, den gleichen Gott für alle Menschen.
Es heißt doch, das er der Gleiche ist, und sich nicht verändert.

Der Gleiche zu bleiben bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass auch ein Name gleich bleibt?
Damals hatte auch der eine oder andere Mensch seinen Namen geändert.
Und Jesus wurde z.B. auch unter dem Namen "Imanuel" angekündigt. :)
Stimmt - aber der Gott Jahwe - hatte eigentlich in dem Gespräch mit Moses, eine Ewigkeit seines Namens deutlich gemacht - als es um gerade diese Identität's-Frage ging - und das ist zumindest schon mal ein starker Hinweis, das dieser Name nicht gerade temporär gedacht war?!

( .... aber ich komme heute noch auf den Hauptstrang zurück ;) )


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:38
@leserin
...das würde mich total überraschen - ich dachte immer, man könnte solch ein Werk blind aufschlagen und der Name würde über 6000 mal rausspringen ?! ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:40
Ich hab auch eine Bibel von den Zeugen Jehovas, wo anstatt Gott , dann viel Jehova steht . @Sideshow-Bob

Moses wurde ja geführt, wie Jesus.. und auch er konnte ja Wunder bewirken... und laut einer Dokumentation, weiss man dass der Pharao Ahmoses hieß.
Nein aber er sollte , doch wie in der Bibel, die ich von den Zeugen Jehovas schon in der Schöpfungsgeschichte stehen, oder nicht ?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:43
@leserin

Schau hier Wikipedia: JHWH der Name ist da schon drin....

( bei den Zeugen ist der jüdische Text wahrscheinlich deckungsgleich - im NT aber nach religiöser Überzeugung eingesetzt )


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:47
er ist aber nicht in der hebräischen Bibel zu finden :-/ ich hab den hebräischen Name einkopiert Suche in der Hebräischen Bibel.., kein Ergebniss.
@Sideshow-Bob

יהוה

hier findet man ihn Ex 20,2–3 OT:
אנכי יהוה אלהיך אשר הוצאתיך מארץ מצרים מבית עבדים׃
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני׃
Ex 20,2–3 ELB:

aber nicht in der hebräischen.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:50
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:- aber der Gott Jahwe - hatte eigentlich in dem Gespräch mit Moses, eine Ewigkeit seines Namens deutlich gemacht - als es um gerade diese Identität's-Frage ging - und das ist zumindest schon mal ein starker Hinweis, das dieser Name nicht gerade temporär gedacht war?!
Okay. :)
Ich sag auch nicht, dass JHWH nicht mehr gilt, sondern nur, dass im Moment die Priorität auf Jesus liegt.


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:52
Muss ja, sonst wäre man ja nie auf diesen Namen gekommen - ‏יהוה das ist ja die Quelle dafür - vielleicht ist das eine besondere Ausgabe, wo die Heiligkeit wieder so weit führt, das er entfernt wurde - in allen Urtexten bzw. Abschriften steckt er auf jeden Fall drin - und ist öffentlich einsehbar.

Und diese Stücke bilden ja die Vorlage für eine moderne hebräische Schrift.


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:55
Ich möchte jetzt nicht die Zeugen Jehovas in Fraglichkeit stellen. Dennn ich weiss, es ist meinem Glauben sehr, sehr ähnlich . Und ich öffne auch gerne Zeugen Jehovas die Türe.., aber ich hab jetzt wirklich geglaubt , man findt in der Hebräischen Bibel יהוה JHWH .


In der Bibel, die ich von den Zeugen bekam , geschenkt :-) da findet man ganz,ganz viel , den Namen Jehova..

eine Bibel Deutscher Übersetzung.., und weiteren Bibeln, die Ich habe, steht Gott.. ganz viel geschrieben..., das versteh ich nicht . Die Deutschen Stücke??? bilden ja die Vorlage für die Hebräische Bibel?? ...hm?? Die Bibel wurde ins Deutsch übersetzt , aber nicht eher als die hebräische Bibel-- oder?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 01:58
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Okay. :)
Ich sag auch nicht, dass JHWH nicht mehr gilt, sondern nur, dass im Moment die Priorität auf Jesus liegt.
Ich weiss - die Frage ist nur, wie man diesen Gedanken dosiert?!

Wenn ich aufgrund einer rechtlichen Auseinandersetzung mit meiner Frau nur noch über den Anwalt kommuniziere, dann ist der Anwalt der Vermittler ( und wir sind durch die Sünde rechtlich von Gott entfernt) dann verliere ich aber sicher nicht den Namen meiner Frau aus den Augen, und werde ihn auch noch bedingt gebrauchen "müssen" ;)


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 02:01
@leserin
Ja die Zeugen hängen an dem Namen - aber was das betrifft ist nun gerade die hebräische Schrift, eine absolut sichere Bank für den Namen - warum er in Deiner Ausgabe auch immer nicht auftaucht ??? Wie heißt die denn?


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 02:01
wenn mich jemand Fragt , wie heißt Dein Gott, - Jehova.., so kenn ich es auch.. aber das mit der hebräischen Bibel ist dann für mich , ja... hmm versteh ich nicht , ich schau dumm durch die Wäsche, weil ich gleich in der Shcöpfungsgeschichte Mose Gott finde.. anstatt Jehova.. oder Jahwe, oder so


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 02:02
die ist doch im Internet Online .. @Sideshow-Bob


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 02:07
@Sideshow-Bob
Ich sag auch nicht, dass JHWH nicht mehr gilt, sondern nur, dass im Moment die Priorität auf Jesus liegt.

-->
Ich weiss - die Frage ist nur, wie man diesen Gedanken dosiert?!

Wenn ich aufgrund einer rechtlichen Auseinandersetzung mit meiner Frau nur noch über den Anwalt kommuniziere, dann ist der Anwalt der Vermittler ( und wir sind durch die Sünde rechtlich von Gott entfernt) dann verliere ich aber sicher nicht den Namen meiner Frau aus den Augen, und werde ihn auch noch bedingt gebrauchen "müssen" ;)
Der Vergleich hinkt sehr. :)
Denn Dein Anwalt vermittelt nicht nur zwischen Deiner Frau und Dir, sondern auch am Ende dann zwischen Dir und dem Richter. Denn einen Anwalt nimmt man doch in der Regel nur, wenn es auf einen Richterspruch hinauslaufen soll.

Dein Anwalt ist also auch der Vermittler zwischen Dir und dem Richter und nicht Deine Frau, sondern dieser Richter entspricht Gott.
Und analog zum Gottesnahme ist es so: Du kennst zwar den Namen des Richters, musst jedoch diesen nicht nennen. ;)


2x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 02:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und analog zum Gottesnahme ist es so: Du kennst zwar den Namen des Richters, musst jedoch diesen nicht nennen. ;)
hmmm und da hab ich vor einiger Zeit gelesen, man soll ihn mit Jehova im Gebet anreden.., jetzt frag mich mal wo.. ??? ich weiss es nicht mehr..


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 02:12
Naja im 1.Mose 2:4 taucht er das erste mal im hebräischen Text auf ( Adam und Eva)
und im 2. Mose 3:16 sagt Gott Moses selber diesen Namen.

Vielleicht kann man so nicht suchen - weil die Schrift mangels einer hebräsichen Tastatur ein Grafik-Plugin ist ( nur so konnte ich das hier auch nur darstellen - damit kann man aber nicht suchen!!)

Schlag einfach mal die beiden Texte direkt auf...


melden

Die Zeugen Jehovas

01.04.2014 um 02:12
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:hmmm und da hab ich vor einiger Zeit gelesen, man soll ihn mit Jehova im Gebet anreden.
In der Bibel steht das Mustergebet was uns Jesus gab und da heißt es "Vater unser....".
Und dann "geheiligt werde Dein Name".
Daraus leiten die Zeugen ab, dass er genannt werden muss. Dabei bedeutet "geheiligt werden" doch nicht das gleiche wie "Namen nennen" :)


Anzeige

1x zitiertmelden