Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeugen Jehovas

38.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.07.2014 um 23:45
@Idu
Liebe und Weisheit in gleicher Stellung verbunden durch den heiligen GeistZITAT]

Das macht Christus noch nicht zu Gottvater. Wäre er Gott gewesen, hätte er sich nicht taufen lassen, das hat Gottvater nämlich nicht nötig.


Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.07.2014 um 23:48
@GiusAcc
nein, Vater bleibt doch Vater und Sohn auch Sohn

@Kayla
Er hat sich als Menschensohn taufen lassen, durch den heiligen Geist


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

25.07.2014 um 23:51
@Idu
Habe ich dich dann wohl falsch verstanden ?
Du hast doch behauptet das Jesus Gott selber war, oder nicht ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

25.07.2014 um 23:53
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Er hat sich als Menschensohn taufen lassen, durch den heiligen Geist
Er hat sich von Johannres den Täufer im Jordan taufen lassen und vom heiligen Geist hat er da selbst nicht gesprochen, er sprach immer nur von seinem Vater im Himmel. Die Auslegungen dazu von Menschen finde ich nicht korrekt. Und er war nicht das doppelte Lottchen, mal Menschensohn und mal Gottessohn. Jesus war zuerst Mensch, dann durch die Taufe der Gesalbte, (griechisch der Christus). Was ihn aber noch nicht zu Gottvater gemacht hat. Selbst nach der Auferstehungsideologie ist er zum Vater heimgekehrt, aber dadurch nicht der Vater selbst geworden und nach der Dreinigkeit sitzt er zu Rechten Gottes, aber ist nicht derselbe.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:00
@GiusAcc
Die Fragestellung war ja, ob die ZJ Jesus als Gott ansehen.
Ich hatte das bejaht
Wie sehen die ZJ das?

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er hat sich von Johannres den Täufer im Jordan taufen lassen und vom heiligen Geist hat er da selbst nicht gesprochen, er sprach immer nur von seinem Vater im Himmel.
Wer mich sieht, der sieht den Vater

ist mir erinnerlich, er sprach also davon, das wer ihn sieht auch den Vater sieht.
Neben dem Täufer war ja noch die Stimme, die da sprach:

Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich mein Wohlgefallen habe


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:02
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich mein Wohlgefallen habe
Eben, die Stimme sprach vom Sohn und nicht davon, das bin ich, Gott selbst oder ? Gott ist Gott und der Sohn ist der Sohn, welcher seinen Vater auf Erden vertreten hat.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:03
Ja , da sind wir uns ja einig


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:06
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ja , da sind wir uns ja einig
Ja und wo bitte ? Gott sprach von seinem Sohn und nicht davon das der Sohn er selbst ist. Diese Verzerrung der Worte Gottes ist einfach nur gruselig.


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:14
Zitat von IduIdu schrieb:Die Fragestellung war ja, ob die ZJ Jesus als Gott ansehen.
Ich hatte das bejaht
Wie sehen die ZJ das?
Zj sehen Jesus als "ein" Gott.
Aber, wie sieht du das ? Es sind keine Zeugen anwesend, vielleicht meldet sich mal pere dazu.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jesus war zuerst Mensch, dann durch die Taufe der Gesalbte, (griechisch der Christus).
Die Seele Jesus als die Weisheit der Gottheit inkarnierte sich in ein Fleischkleid.

Kein einfaches Thema:

Schau dir deine eigenen Fähigkeiten an, du als deine persönlichkeit im ganzen, sowohl geistig als auch materiell,
dank deiner Geisteskraft entstehen in der Liebe (als Vater) und deiner Weisheit (als Sohn)
ewige welten.

Die Weisheit geht ihren Erdenweg, wie getrennt von der Gottheit und doch verbunden und kehrt nach der Kreuzigung und verherrlichung zurück

Liebe und Weisheit wieder verbunden


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:21
Zitat von IduIdu schrieb:Die Seele Jesus als die Weisheit der Gottheit inkarnierte sich in ein Fleischkleid.
Inkarnierte ?
Wie verwendest du denn bitte dieses Wort?
War Jesus schon mal, vorher, auf der Erde gewesen, als jemand anders, in ein anderen Körper ?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:23
@GiusAcc
Inkarnieren = eine Seele wird in einen Fleischleib eingefleischt

Ja Jesus war auch schon zu Zeiten Adams und Noahs auf Erden


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:25
Hier fing es an, ob Jesus Gott ist:
Beitrag von mal_schauen (Seite 1.402)
WhiteBoi:
Ist mir neu, dass die Zeugen so denken. Und warum machte er sich zu Gott??

-> Idu:
Jesus ist Gott

-> Kayla:
Wenn er Gott ist, wie kann er dann dessen Sohn sein ?

-> Idu:
Als Menschensohn, im Kleid eines Sterblichen ist er als Sohn anzusehen
aber das sterbliche ist komplett umwandelt und vom Geist assimiliert

Die Weisheit, als Sohn der Gottheit, hat sich mit der Liebe, als Vater der Gottheit,
wieder verbunden.

-> GiusAcc:
Habe ich dich dann wohl falsch verstanden ?
Du hast doch behauptet das Jesus Gott selber war, oder nicht ?

-> Idu:
Die Fragestellung war ja, ob die ZJ Jesus als Gott ansehen.
Ich hatte das bejaht
Wie sehen die ZJ das?
-------------------------------------------------------------
Idu:
Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich mein Wohlgefallen habe

->Kayla:
Eben, die Stimme sprach vom Sohn und nicht davon, das bin ich, Gott selbst oder ? Gott ist Gott und der Sohn ist der Sohn, welcher seinen Vater auf Erden vertreten hat.

-> Idu:
Ja , da sind wir uns ja einig
Warum stehst Du nicht mal zu Deinen Aussagen (nämlich, dass DU der Meinung bist, Jesus sei Gott?)

Ist mir auch schon in anderen Threads aufgefallen, wie Du Dich manchmal windest.
Warum? Ist es für Dich eine Schande, bei Deiner Meinung zu bleiben, diese zu vertreten?

Ist Deiner Meinung nach nun Jesus Gott der Allmächtige, oder ist er - so wie die Zeugen sagen - EIN Gott?
Aber jetzt bitte mal ganz direkt antworten, ohne "Windungen".


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:25
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Ja Jesus war auch schon zu Zeiten Adams und Noahs auf Erden
Wie meinen ?
Welche Übersetzung benutzt du ?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist Deiner Meinung nach nun Jesus Gott der Allmächtige, oder ist er - so wie die Zeugen sagen - EIN Gott?
Aber jetzt bitte mal ganz direkt antworten, ohne "Windungen".
Die Frage habe ich doch schon längst beantwortet,

Was heißt den "Ein Gott"

für mich gibt es nur einen Gott

Wieviele Götter haben denn die ZJ ?

Und was bitte ist da der unterschied zwischen "Allmächtiger Gott" und "Ein Gott"

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Welche Übersetzung benutzt du ?
keine herkömmliche kanonnisierte Bibel

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum stehst Du nicht mal zu Deinen Aussagen (nämlich, dass DU der Meinung bist, Jesus sei Gott?
Ich stehe zu meinen Aussagen. !


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:36
@Idu
Ist Deiner Meinung nach nun Jesus Gott der Allmächtige, oder ist er - so wie die Zeugen sagen - EIN Gott?
Aber jetzt bitte mal ganz direkt antworten, ohne "Windungen".

-->
Die Frage habe ich doch schon längst beantwortet,
Sehe ich nicht so, bis jetzt hab ich nur Geschwurbel lesen können.

Und das hier ist auch wieder keine eindeutige Antwort.
Was heißt denn "Ein Gott"
für mich gibt es nur einen Gott
Wieviele Götter haben denn die ZJ ? ...
Zitat von IduIdu schrieb:Und was bitte ist da der unterschied zwischen "Allmächtiger Gott" und "Ein Gott"
In der Bibel wird ausgesagt, dass z.B. sogar Satan EIN Gott ist. Ein Bauch wird auch zuweilen als Gott bezeichnet.
In diesem Sinne glauben die Zeugen, dass Jesus EIN Gott war, so wie es eben oben besagte andere Götter gibt.
Im Gegensatz dazu ist Gott Jahwe der Allmächtige.

"Gott" ist ja lediglich eine Herrschaftsbezeichnung (bedeutet "Mächtiger") so wie auch König, Fürst usw...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 00:38
_mephista_ schrieb
so denken sie ...

t45a57c c1377a verbrecher

hat mir jedenfalls jemand von den
herrschaften so in etwa verklickern wollen ...
als sie mit 'ihrer bibel' vor der tür standen.
Dann waren es sehr wahrscheinlich keine Zeugen ( ausgenommen Sie wollten mal eine “originelle“ Satire ihrer selbst anbringen ). Ansonsten klingt diese Behauptung genauso abstrus, wie Roberto Blanco wäre im Vorstand beim Ku-Klux-Klan...

Selbst die angesprochene Spezial-Bibel der Zeugen lässt wohl kaum Raum für diese Idee, das Jesus ein Verbrecher ist oder sich selber ungebührlich zu Gott machte.

Oder haben die beiden Spezis an Deiner Tür einen einschlägigen Bibelvers aus “ihrer Bibel“ dafür angeführt ? - was ja meist Programm ist ;)

( Allerdings ist der zitierte Spruch, zufällig auch eine bekannte Kritik an dem Glaubensmodell der Zeugen, Gott und Jesus als zwei "unterschiedliche" Persönlichkeiten zu sehen – um dies als Paradoxon darzustellen).

Wobei das ja nun nicht unbedingt nur eine Spezialität von den Zeugen ist, wie der Verlauf hier zeigt....zeigen wird...


1x zitiertmelden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 02:12
apropos Spezial-Bibel

Allein wenn man z.B. Philipper 2: 6-8 mit nur 6 berüchtigten Übersetzungen vergleicht, fällt schon das Potential für die Diskussion in der Sache auf, wenn z.T. scheinbar Gewichtungen und Nuancen in den Übersetzungen schon unterschiedlichen Raum in der Sache anbieten:

(in der Reihenfolge ohne Wertung)
- Neue Genfer Übersetzungen
- Einheitsübersetzung
- Menge – Bibel
- Zeugen Bibel
- Gute Nachricht
- Luther 1984


6 Er, der Gott in allem gleich war und auf einer Stufe mit ihm stand, nutzte seine Macht nicht zu seinem eigenen Vorteil aus.
6 Er war Gott gleich, / hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein,
6 denn obgleich er Gottes Gestalt (= göttliche Wesensgestalt oder: Wesensart) besaß, sah er doch das Gleichsein mit Gott nicht als einen gewaltsam festzuhaltenden Raub (= unveräußerlichen, kostbaren Besitz) an;
6 der, obwohl er in Gottesgestalt existierte, keine gewaltsame Besitzergreifung in Betracht zog, nämlich um Gott gleich zu sein.
6 Er war in allem Gott gleich,und doch hielt er nicht gierig daran fest, so wie Gott zu sein.
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,

7 Im Gegenteil: Er verzichtete auf alle seine Vorrechte und stellte sich auf dieselbe Stufe wie ein Diener. Er wurde einer von uns - ein Mensch wie andere Menschen.
7 sondern er entäußerte sich / und wurde wie ein Sklave / und den Menschen gleich. / Sein Leben war das eines Menschen;
7 nein, er entäußerte sich selbst (seiner Herrlichkeit), indem er Knechtsgestalt annahm, ganz in menschliches Wesen einging und in seiner leiblichen Beschaffenheit als ein Mensch erfunden wurde;
7 Nein, sondern er entäußerte sich selbst und nahm Sklavengestalt an und wurde den Menschen gleich.
7 Er gab alle seine Vorrechte auf und wurde einem Sklaven gleich. Er wurde ein Mensch in dieser Welt und teilte das Leben der Menschen.
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

8 Aber er erniedrigte sich ´noch mehr`: Im Gehorsam gegenüber Gott nahm er sogar den Tod auf sich; er starb am Kreuz ´wie ein Verbrecher`.
8 er erniedrigte sich / und war gehorsam bis zum Tod, / bis zum Tod am Kreuz.
8 er erniedrigte sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tode, ja, bis zum Tode am Kreuz.
8 Mehr als das, als er in seiner Beschaffenheit als ein Mensch erfunden wurde, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja zum Tod an einem Marterpfahl.
8 Im Gehorsam gegen Gott erniedrigte er sich so tief, dass er sogar den Tod auf sich nahm,
ja, den Verbrechertod am Kreuz
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.

In einer starken Annäherung beider Ansichten, ob Jesus Gott ist oder ein gottähnliches Wesen neben Gott, stellt sich für mich dann immer die Frage, ob das Wesen bzw. die Rolle Jesus, grundsätzlich überhaupt das theoretische Potenzial einer "eigenen" u.U. auch gegen Gott gerichteten Entscheidungsgewalt hatte, ( so wie Adam und Eva von Gott losgelöst versucht wurden und Entscheiden konnten) oder eben nicht in der freien Entscheidung einer eigenen Persönlichkeit stand ( weil es keine eigene Persönlichkeit war, sondern eine Fraktion der göttlichen Person)??!!


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 12:20
@Optimist
Ist Deiner Meinung nach nun Jesus Gott der Allmächtige, oder ist er - so wie die Zeugen sagen - EIN Gott?
Aber jetzt bitte mal ganz direkt antworten, ohne "Windungen".

Idu:
Die Frage habe ich doch schon längst beantwortet,

Optimist:
Sehe ich nicht so, bis jetzt hab ich nur Geschwurbel lesen können.
Was du sehen kannst und was nicht, liegt in deiner Wahrnehmung und Beurteilung.
(Bitte Textstellen mit Geschwurbel zitieren).
Daher hier noch mal meine Grundaussage:

Jesus ist Gott

Als wiedersprüchlich magst du vielleicht folgenden Bereich der Diskussion ansehen:
Idu schrieb:
Dies ist mein geliebter Sohn an dem ich mein Wohlgefallen habe

Kayla:
Eben, die Stimme sprach vom Sohn und nicht davon, das bin ich, Gott selbst oder ? Gott ist Gott und der Sohn ist der Sohn, welcher seinen Vater auf Erden vertreten hat.
Hier sagt uns Kayla doch ganz deutlich, daß der Vater und der Sohn zwei Verschiedene sein
müssen.
Wie können wir den Wiederspruch auflösen?
Und das hier ist auch wieder keine eindeutige Antwort.

Idu:
Was heißt denn "Ein Gott"
für mich gibt es nur einen Gott
Wieviele Götter haben denn die ZJ ? ...
Das war auch keineswegs als Antwort gedacht, sondern als konkrete Frage an dich, um den
Sachverhalt zu verdeutlichen? nennt sich Klärungsfragen
Leider hast du es versäumt diese meiner Meinung nach sehr wesentlichen Fragen zu beantworten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Gott" ist ja lediglich eine Herrschaftsbezeichnung (bedeutet "Mächtiger") so wie auch König, Fürst usw.
Diese ansicht teile ich nicht, weil mein Gottesbild ein sehr lebhaftes und konkretes ist.

Der Bauch ist für mich aber geradezu das Gegenteil eines Gottes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Bibel wird ausgesagt, dass z.B. sogar Satan EIN Gott ist. Ein Bauch wird auch zuweilen als Gott bezeichnet.
Das was du hier in der Bibel für dich gefunden hast, ist ja schon mal ein guter Ansatz.
Ich sehe das allerdings so, das unser Bauch Satan ist!


melden

Die Zeugen Jehovas

26.07.2014 um 12:21
Ich pack es nicht !!
Jetzt kommt schon wieder dieses zum X-ten Mal diskutierte Thema. Kein Wunder, daß ich
nur noch selten in diesem Forum auftauche. Es dreht sich alles im Kreis !


Anzeige

melden