Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Drogen, Jenseits ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 11:48
Link: tagesschau.sf.tv (extern) (Archiv-Version vom 08.03.2008)

"Moses im Gespräch mit Gott unter Drogen
Halluzinationen im Biblischen Zeitalter gang und gebe

Der Prophet Moses stand nach Ansicht eines israelischen Wissenschaftlers unter Drogen, als er auf dem Berg Sinai Gott hörte und von ihm die Zehn Gebote empfing. Bewusstseinsverändernde Halluzinogene hätten eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter gespielt, erklärt der Wissenschaftler in der philosophischen Fachzeitschrift «Time and Mind».

Im Fall Moses glaube Benny Shannon vom psychologischen Institut der Universität Jerusalem nicht an ein «übernatürliches Ereignis» oder eine Legende. Viel wahrscheinlicher sei ein Vorfall, der sich unter dem Einfluss von Drogen ereignete, sagte Shannon im israelischen Radio. Auch als Moses den brennenden Dornbusch sah, hatte er nach Ansicht des Forschers Betäubungsmittel genommen.[...]"

Das erinnert mich an die Experimente des "LSD-Papstes" Dr. Timothy Leary, dessen Probanden tiefe religiöse Erfahrungen durchlebten, nachdem sie Set und Setting darauf hin ausrichteten. Auch in Naturreligionen sind es immer wieder wundertätige Kräuter und Pilze, die dem Bewußtsein des Heilers/Schamanen erlauben, in die "andere Welt" überzuwechseln.

Gäbe es ohne bewußtseinsverändernde Substanzen vielleicht gar keine Vorstellung von einer Jen-seitigen Welt, die ja die Grundlage vieler, wenn nicht aller Religionen bildet?

Anzeige
4x zitiertmelden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 12:37
Sehr interessanter Ansatz.
Der allerdings schon aaaaaaaalt ist. :)
Trotzdem schönes Thema für nen Thread.
Wird wohl einer der wenigen sein den ich mal verfolge.

Ich bin ebenfalls der Meinung das alle religiösen, spirituellen Erfahrungen eng mit gewissen Drogen in Verbindung stehen. Das Problem ist nur die negative Konnotation des Wortes Droge loszuwerden um nicht sofort bei jedem ein Augenrollen zu provozieren. Siehe Beiträge/Bücher/Lesungen von Terence McKenna (R.I.P)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 12:38
und wenn schobn, in wieweit verändern DROGEN DIE "REALITÄT", wenn überhaupt? hier bei diesem Thema, trennt sich gewiss die Spreu vom Weizen.....


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 13:00
Sicher haben bewusstseinverändernde Substanzen einen grossen Einfluss auf die "spirituelle Entwicklung" der Menschheit gehabt. Was aber nicht heisst, dass die Vorstellung einer wie auch immer gearteten transzendentalen Wirklichkeit als Drogenwahn abgeschrieben werden kann.
Denn - was ist mit den spirituellen Erlebnissen, die nicht durch Drogen hervorgerufen werden?
Meines Erachtens nach sind Drogen nicht die Quelle solcher Erlebnisse, sondern können ein (unkomplizierter) Schlüssel sein, um solche herbeizuführen. Quasi geschummelt und trotzdem zum "Ziel" gekommen. ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 13:23
@sannyasin

Da hast du schon Recht.
Nur: "Quasi geschummelt und trotzdem zum "Ziel" gekommen." halte ich (wohlgemerkt, nur ich ;)) für etwas übertrieben. Die Natur hat uns diese Mittel, diese Wekrzeuge zur Verfügung gestellt und deshalb sollten wir sie auch nutzen dürfen. Wie gesagt, meine Meinung, muss nicht deine sein, aber so sehe ich das. :)

"Denn - was ist mit den spirituellen Erlebnissen, die nicht durch Drogen hervorgerufen werden?"

Richtig.
Die Drogen kurbeln im Gehirn nur diese Prozesse an die auch ohne Drogen erreicht werden können. Ein spirituelles Erlebnis welches durch Drogen hervorgerufen wird unterscheidet sich in Nichts von einem Erlebnis welches ohne exogene Drogeneinwirkung erzielt wird. Es ist also nur ein anderer Weg zum Ziel. Kein schlechterer, kein besserer, nur ein anderer. :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 13:38
Sehr Interessant! Moses unter Drogen. Er lief den Berg Sinai hoch um die 10 Gebote zu empfangen. Dabei schmiss er sich ein paar Pilze und torkelte ..gut das er nicht seine Tafel und sein Schreiberwerkzeug vergessen hat.
Einfach lächerlich! Demnach muss man davon ausgehen das alle in der Bibel Erscheinungen-Wunder wie z.B. die Teilung des Meeres unter einer Maßen Drogenpils einnahme stattgefunden haben muss. Warum ausgerechnet hat er sich von einem Pils berauschen lassen wenn er allein den Beg Sinai hinaufstieg? Es gibt eine Menge anderer Wunder wo Hunderte seine Anhänger ihn bei einer Drogeneinnahme hätten sehen müssen. Und dieses auch zu erkennen zu gewusst hätten
Merke: Rauschmittel bringen uns Gebote ! Gar nicht mal schlechte wie ich finde


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 13:51
Bukowski,

:)
signed ;)

Ich könnte mir sogar -vorstellen- (als Option bloß), dass die Propheten, ob nun ihre Eingebungen drogeninduziert waren oder nicht, Gott oder die Götter einfach -zu ernst- genommen haben.

Dazu vielleicht (bloß als Denkanstoß, ohne Anspruch auf "Wahrheit" ein kleiner Auszug aus Jim Dekorne´s "Psychedelischer Neoschamanismus":

"Sie [Die Gnostiker] sagen, daß die Seele die Nahrung der Archonen und von Mächten ist, ohne die diese nicht leben können, weil [die Seele) aus dem Tau von oben stammt und ihnen Kraft gibt." Als Monade der imaginären Welt sucht sich jeder Archone selbst zu erhalten und wird alles Denkbare sagen oder tun, was notwendig ist, um unsere Aufmerksamkeit und Anbetung zu erhalten. Dies ist der Ursprung der „Götter"; von Entitäten, die Anbetung fordern, die sie genauso brauchen, wie wir Essen benötigen, um zu existieren. Ohne Anbetung verhungert ein Gott, wird er von anderen Entitäten absorbiert („gegessen"). Die lieblose Paranoia, die sich in vielen modernen
fundamentalistischen Sekten findet, kann aus genau dieser Perspektive heraus erklärt werden - jede Gottheit, die Anbetung fordert, ist ihrer nicht wert."

Zum Verständnis "Archon", z.B. im Schamanismus die Wesenheiten, bzw. Gottheiten, die die "Anderswelt" bewohnen, ein Link dazu.

Wikipedia: Emanation (Philosophie)



melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 13:55
man kann die Drogen sicherlich als Katalysator benutzen, doch die Erkenntnisse, die man in solchen Zuständen gewinnt, sind nicht drogeninduziert, sondern Bestandteile der eigenen Unterbewussten Wahrheiten, die sehr tief im Menschen schlummern.

Ich stelle mir das so vor, dass es Teile der Psyche gibt, die wohl für das Gesammtbewusstsein (Ober-, Unter-, Tiefenbewusstsein) notwendig sind, um dieses überhaupt haben zu können.
Doch müssen die Grenzen zwischen diesen Bewusstseinsebenen gewahrt sein, damit man ein "normales" Leben führen kann. Geburt, Arbeit, Tod.

Kommen nun in diesen transzendenten Grenzerfahrungen die unterschiedlichen Bewusstseinsebenen, durch was auch immer, zusammen, dann bekommt man sehr tiefe Einblicke in sein eigenes Ich, und erkennt die "Wahrheit" über sich selbt.

Man fühlt sich, als sei man aus einem Traum erwacht.
Vorher war man ein Arbeiter, der geboren wurde um zu sterben.
Danach ist man DAS universelle Bewusstsein, das sich in einer winzig kleinen Zeitspanne in dieser Person verdichtet um sich selbst zu erkennen.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:02
@jalla
Interessieren würde mich ob du an eine Drogeneinnahme glaubst oder nicht?
Was ist Deine Ansicht?


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:03
@ Bukowski

Zunächst mal: Kompliment. Endlich mal jemand, der betont seine Meinung ausdrückt und sein Wort nicht für ein ehernes Gesetz hält. :)

Klar kann man die Substanzen nutzen. Sie sind da - zumindest die natürlichen - und müssen ja für irgendwas gut sein. :)
Aber den Ausspruch "Kein schlechterer, kein besserer, nur ein anderer." mag ich nicht unkommentiert stehen lassen. Ich glaube nicht, dass ein Weg zum Ziel, der abhängig ist von einem Hilfsmittel, gleichwertig sein kann mit einem Weg, den man allein aus sich selbst heraus gehen kann. Denn letztlich macht man sich vom Hilfsmittel abhängig - was der Freiheit, einem der wesentlichen Bestandteile der Möglichkeiten, die spirituelle Erfahrungen mit sich bringen, wohl entgegensteht.

@ nova7

Gerade weil er allein auf den Berg gegangen ist, hat der gute vielleicht zu den Pilzen - oder was auch immer - gegriffen. Moses wird ja nicht nur da oben gewesen sein um die schöne Aussicht zu geniessen. Die Absicht scheint mir die Kontaktaufnahme zu Gott gewesen zu sein - einen Kontakt, den die Menschen seit Urzeiten mittels Drogen, oft in Kombination mit Einsamkeit, herzustellen versuchten.
Was die Wunder angeht - ich kann im Ausgangspost nichts davon Entdecken, dass die Forscher Wunder mit Drogen erklären wollen. :)
Es sei denn du setzt Gotteserscheinung und Wunder gleich, was ich für ziemlich gewagt halte.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:15
@sannyasin

Er wollte also nicht die Aussicht genießen! Ist ja gut das ich das jetzt weiß.
Ich setzte gar nichts voraus. Wäre es nicht für manche Leute ein Wunder wenn es Gott wirklich gäbe?


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:16
@nova

Natürlich müssen nicht alle "Wunder" (sollten sie denn stattgefunden haben) auf Drogen zurückzuführen sein, doch gibt es Zustände die in gewissen Schriften niedergeschrieben sind die, wenn man keine Angst hat jene mit Drogenerfahrung in Verbindung zu bringen, durchaus Sinn ergeben wenn man annimmt der Beobachter bzw. Akteur war "berauscht".
Und das meine ich (bzw. der Herr Mckenna) auch wenn ich sage das wir das Wort Droge nicht immer negativ betrachten sollten, sondern unserer Geist auch durchaus einmal für Dinge öffnen sollten die wir entschieden ablehnen. Besonders dann wenn diese Ablehnung meißt auf sehr fadenscheinigen Gründen beruht, oder überhaupt keinen Grund hat. Letzters merkt man wenn Argumente fallen die nur dazu dienen dem Gesprächspartner entweder die Beine unter den Füßen wegzuziehen und ihn lächerlich zu machen.

"Er lief den Berg Sinai hoch um die 10 Gebote zu empfangen. Dabei schmiss er sich ein paar Pilze und torkelte ..gut das er nicht seine Tafel und sein Schreiberwerkzeug vergessen hat."

Nicht dabei schmiss er sie sich ein, sondern davor.
Und genau dadurch empfing er diese Gebote (aus der "Anderswelt" [um mal an sarasvati23 anzuschließen]). Hätte er keine psychedelische/spirituelle Erfahrung gehabt wären die Gebote vermutlich im Ätherrauschen verloren gegangen und hätten ihn nie erreicht. Das ist natürlich jetzt bloß Spekulation. Genauso könnte er, als besonders sensibler Mensch, die Gebote auch ohne Einnahme von körperfremden Substanzen erhalten haben. Nur macht ihn die mögliche Einnahme dieser doch nicht zu einem schlechteren Menschen, oder seine Erfahrung und die daraus resultierenden Folgen zu einer zu vernachlässigenden Sache. Sie ist mit "Pilz" genauso real wie ohne auch.

"man kann die Drogen sicherlich als Katalysator benutzen, doch die Erkenntnisse, die man in solchen Zuständen gewinnt, sind nicht drogeninduziert, sondern Bestandteile der eigenen Unterbewussten Wahrheiten, die sehr tief im Menschen schlummern."

Wunderbar gesagt.
Es kann nichts aus uns heraus kommen, was nicht schon in uns drin steckt.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:17
"Denn letztlich macht man sich vom Hilfsmittel abhängig - was der Freiheit, einem der wesentlichen Bestandteile der Möglichkeiten, die spirituelle Erfahrungen mit sich bringen, wohl entgegensteht."

Stimmt, da hast du Recht.
Wenn man "es" ohne die Einnahme von Hilfsmitteln lernt kann man es immer und überall selbst anwenden. Wenn man "es" aber nur mit eben diesen Pilzen oder was auch immer kann, ist man davon abhängig. Kann ich so stehen lassen. :)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:24
@ nova7

Wenn du nichts voraussetzt - warum lehnst du den Gedanken, dass Moses ein Junkie war, schlichtweg ab?
Und sicher, es würde einige Leute wundern Gott zu erleben. Aber der Vorgang an sich wäre nicht unbedingt ein Wunder.

@ Bukowski

Zustimmung - zu beiden Posts. ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:32
@sannyasin

Wenn du nichts voraussetzt - warum lehnst du den Gedanken, dass Moses ein Junkie war, schlichtweg ab?

Ich war nun mal nicht dabei! Aber das Moses ein Jankie war halte ich für aus der Luft gegriffen. Eher würde ich Glauben das er sich in Extase versetzten konnte(duch seinen starken Glauben)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:40
Vielleicht steht ja benny shannon ständig unter Drogen und deswegen behauptet er sowas?!

Wenn man unter Drogen einfluss Bücher wie Bibel oder Koran sich einbilden kann, ist es ja super (Haschaa), man kann es aber nicht..

Es wird wiedermal versucht "den Fluss Berg aufwärts fließen zu lassen" um damit die Existenz des Schöpfers abzustreiten.

Jeder dieser Versuche wird das gegenteil beweisen, nähmlich

das es nur einen einzigen und Allmächtigen Gott gibt !


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 14:42
Here we go, Marry Poppins ...


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 15:08
@ montecristo

Das die Bibel unter Drogeneinfluss geschrieben wurde hat auch niemand behauptet, wenn ich das richtig sehe. ;) Vom Koran hat das bislang auch niemand behauptet, obschon es eine mögliche Schlussfolgerung des Ansatzes ist. :)
Entweder hast du diese Einsicht impliziert oder dein Unbewusstes hat dir einen Streich gespielt.... ;)


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 15:15
montechristo,

"Es wird wiedermal versucht "den Fluss Berg aufwärts fließen zu lassen" um damit die Existenz des Schöpfers abzustreiten."

Inwiefern?
Wer will etwas abstreiten?
Ich denke, wir -wissen- nicht und können auch gar nicht "wirklich" wissen.
Weder die Religion, noch die Wissenschaft. (damit sind Wissenschaftsdogmen gemeint, nicht auf alle Wissenschaft bezogen)

"Jeder dieser Versuche wird das gegenteil beweisen, nähmlich

das es nur einen einzigen und Allmächtigen Gott gibt !"

Das kann weder belegt noch widerlegt werden.

Deshalb, dein Glauben wird dir gelassen, warum kannst du nicht auch Ungläubigen oder Andersgläubigen den ihren lassen? :D

(Dasselbe gilt natürlich für Atheisten, obwohl......sie sich dann nicht mehr Atheisten nennen dürften. :D ;))


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 15:18
Es ist ja so das wir mittlerweile dieses Gottesmodul in den Schläfenlappen annehmen.
Dieses kann auch ohne Drogen aktiviert werden, obwohl ich natürlich nicht auschliessen will, das es beides gibt und gab. Also solche Erlebnisse mit und ohne Drogen.


melden

Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?

06.03.2008 um 16:09
Wohl wieder mal ein Psychologe der einen Namen benutzt um selber Bekanntheit zu erreichen, wobei die Studien sich ja so liest, als ob er damals wirklich gelebt hat und absolute Ahnung von Drogen hat, muss man nicht Drogen nehmen um sie zu verstehen?

Oder hat dieser einfach die Droge Bestätigung nie erhalten, und musste somit irgendwas finden um seine Reputation zu schreiben?

Also ich weiss ja nicht...


Anzeige

melden