Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:16
Der Grund...naja, der Grund war das ich mich näher mit Religion auseinandergesetzt habe.

vorher war für mich gott (der christliche) ein gewisses dogma.

Ich wusste nicht viel darüber, sondern kannte nur die Gebote, die strafe und die Belohnung.

Ich habe gott so als gut stehen lassen und hab sogar in meinen jungen Leben auf vieles verzichtet, allerdings aus Angst, oder vielleicht sogar aus schuldgefühlen gegenüber Gott.

Und dann habe ich mich eingehender mit Physik und so beschäftigt, was mich dann irgendwann zum Determinismus brachte.

Das ließ mich Gott in gewissen Sinne anzweifeln, aber ich habe ihn nie ausgeschlossen und immer noch wirklich versucht zu glauben.

zum Ende hin machte ich dann bekanntschaft mit gläubigen, und deren verhalten brachte mich endgültig dazu, Religion abzulehnen, weil das einzige was ich fand selbstverleugnung war.

Aber noch immer habe ich gott eine Chance eingeräumt.

Die Gründe summierten sich immer weiter, aus den physikalischen Gründen wurden philosophische, und jetzt schließe ich alle personalen Gottesformen aus, und nehme an das es überhaupt keinen gott gibt, wobei ich mir nicht anmaße aussagen darüber zu treffen, ob nicht vielleicht eher pantheistische Gottesbilder zutreffen, aber die würden mich auch nicht stören.

Was mich stört ist das meiner Meinung nach viele gläubige Menschen sich selbst verleugnen, und andere.

Allerdings mag ich es auch nicht, wenn man einfach blind gegen den Glauben wettert, da habe ich was gegen, ich sehe den Glauben nähmlich immernoch als sehr wichtiges anthropologisches und philosophisches Konstrukt.

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:21
Was mich stört ist das meiner Meinung nach viele gläubige Menschen sich selbst verleugnen, und andere.

Allerdings mag ich es auch nicht, wenn man einfach blind gegen den Glauben wettert, da habe ich was gegen.
_________

hier stimme ich dir voll zu. es gibt ne menge glaeubige die die wahrheit einfach verleugnen aber das heisst nicht das glauben was schlechtes ist so wie der herr sithoeus uns versucht klarzumachen oder auch vioele andere hier im forum


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:27
Ja, das auch, aber so meinte ich das nicht.

Für viele Menschen scheint der Glauben eine Art der Verlaugnung ihrer Triebe zu sein, und eine Illusion um die Welt besser zu ertragen, also eine Leugnung der Realität.

Das ist wie....es gibt Leute, die werden von alle als paranoid abgestempelt, weil sie PARANOID SIND, für diese Menschen aber ist das nur ein Zeichen das sie weitermachen müssen, weil sie in einer Mission gegen die ganze böse welt kämpfen.
UNd genau so empfinde ich radikale Sekten.

Was mich am Islam und am christentum speziell stört, ist das man sich z.B. bei Allah dafür entschuldigen muss wie man ist, obwohl Allah einen erschuf.

Es ist immer MEIN Fehler, NIEMALS Allahs, egal ob Allah etwas unglaublich grausames befiehlt oder nicht.

Egal ob ich ein guter Mensch bin oder nicht.

Ich bin und bleibe für das was ich bin ein Sünder, genau wie im Christentum, dafür, das man sich wie ein Mensch verhält.

Bei der Unterdrückung dieser Triebe (die ja nicht unbedingt schlecht ist, man muss Triebe unterdrücken, aber normalerweise sollte das aus Vernunft und nicht aus Regeln geschehen) findet meiner Ansicht nach die Leugnung statt:

Beispielsweise ein schwuler Moslem, um mal dieses Beispiel zu nutzen, wird sich sein Leben lang schämen für etwas, was biologisch vollkommen normal ist und sogar im Tierreich geschieht.

Er sieht sich als krank an, weil in jedem Falle ja er die Schuld haben muss, obwohl er nunmal einfach so ist.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:31
ok da stimme ich dir nicht zu.
jeder traegt die verantwortung fuer sein handeln.
hitler wurde nicht so geboren auch stalin nicht und der inzesst man aus oesterreich hat sich selber ausgesucht seine tochter einzusperren und jeder sucht sich selbst aus ob er schwul sein will.
niemand wird boese geboren oder schwul.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:35
niemand wird boese geboren oder schwul.


Weißt du das sicher oder ist das eine Vermutung von dir?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:37
mal im ernst, du kannst nicht boese geboren werden man, stell dir vor...
es ist einfach so das du neutral geboren wirst und du dich entscheidest was du wirst.
doctor fuer hitler oder dr. steffan frank der artzt den die frauen vertrauen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:39
Kickboxer

Aber es könnte doch sein das zumindest der Keim dafür teils Genetisch festgelegt ist oder?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:39
ok da stimme ich dir nicht zu.
jeder traegt die verantwortung fuer sein handeln.
hitler wurde nicht so geboren auch stalin nicht und der inzesst man aus oesterreich hat sich selber ausgesucht seine tochter einzusperren und jeder sucht sich selbst aus ob er schwul sein will.
niemand wird boese geboren oder schwul.

___

Da widerspreche ich dir.

Man wird nicht geboren wie man sein wird, aber bei der Geburt wird der spätere Lebensweg festgelegt, oder halt ab dem Punkt, ab den deine Genetik klar ist.

Weißt du wirklich das z.B. Hitler überhaupt eine Wahl hatte sich anders zu entscheiden in seinem Wahn?

Und das mit dem schwul....

Du meinst also Leute gehen einfach so aus Spaß das Risiko ein umgebracht oder gedemütigt zu werden in einer absolut homophoben welt, Leute die vorher vielleicht noch nie etwas von Homosexualität gehört haben?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:41
Zitat: Wenn Menschen in einen Glauben hineingeboren werden und damit aufwachsen, werden sie trotzdem irgendwann an einen Punkt kommen wo sie eine eigene Meinung bilden. Und da kann dann letztendlich jeder entscheiden ob er weiterhin an das glauben mag oder nicht.

Das ist die Frage; ob ein Muslim das kann..
Ich gehe davon aus, dass der Koran als hl. Wort (Gottes) nur das Ziel haben kann, den Menschen zu befähigen, richtig zu sich selbst und damit zur Liebe und zur Freiheit zu kommen. (und nur so kann Mensch zum Höchsten zurückkommen)
Die Art, wie gläubige Muslime im Allgemeinen bis heute ihren Glauben praktizieren,
lässt m. E. für eine solche Entwicklung aber keinen Raum
Denn in der Unterwerfung und strengen Befolgung von Geboten und Gesetzen liegt eben keine Freiheit -
Demütige Ergebung und Annahme des gottgegebenen Schicksals ist die eine Sache, aber worauf es ankommt ist, die Lektion zu lernen: Selbst zu erkennen, selbst zu verstehen -
und nur, da der Mensch immer wieder versäumt, sich selbst dazu aufzuraffen, (denn da schlägt, was Demut sein sollte, regelmäßig in Ignoranz, Selbstgerechtigkeit und Hoffart um), erfordert es Opfer, Leid und Schrecken


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:41
ja, kennst du nicht das gefuehl das verbotene zu tun oder das unnatuerliche? es zwickt einen, man will es tun obwohl es doch falsch ist.
ich morde zb nicht weil ich weiss dass es falsch ist genauso denkst du bestimt auch oder weshalb mordest du nicht? jeder mensch hat die grundlage gut zu sein oder boese und er entscheidet sich.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:42
ich werde nicht gedemuetigt vor gott.
du denkst das weil es so aussieht fuer dich?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:47
Aber vielleicht ist der Freie Wille ja auch nur eine Illusion?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:49
ja vieleicht ist es auch nur eine illusion, wer weiss schon was wahr oder luege ist, deshalb obliegt es jedem indevedium die wahrheit fuer sich selbst zu suchen.
da hilft es nicht das du meinen proheten einen beduinen schimpfst der irre sei.

such du deine wahrheit und finde sie und ich lebe meine freiheit wie ich sie fuer richtig halte oder verscuhe sie noch zu finden oder zu defenieren.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:54
a hilft es nicht das du meinen proheten einen beduinen schimpfst der irre sei.


Für dich ist er ein Prophet für mich ein Beduine der seine Ideologie verbreitet hat mit welchen Ziel auch immer sei dahingestellt. Wo ist das Problem?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 00:54
wir kennen vor allem auch die Konsequenzen daraus, die uns erkennen llassen sollten, dass eben doch was dran ist, an den 'Geboten' - und wer will schon leiden (also warum sich für das Böse entscheiden, wenn ich erkannt habe, dass dieses mir nur schadet ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 01:07
Morden, na ja, kann auch erforderlich sein (z.B., wenn dein oder das Leben deiner angehörigen bedroht wird)
wissen wir alle, was böse ist ? Warum tun wir es dann ?
Weil wir wissen wollen (und letztlich müssen), warum;
warum ist es schlecht, zu lügen ?
warum ist Unzucht (außereheliche sexuelle Beziehung) schlecht ?
Und jetzt bitte nicht: "Weil man dann in die Hölle kommt"


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 08:50
@kastanislaus

Rezitieren der Sure Fatiha, welche 1/10 des Korans ausmacht, bilden somit das Gebet.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:1/10!? Echt! Der Koran ist kein kurzes Buch, können das alle auswendig? Auf arabisch!? Wie lange dauert das? Aber das ist doch sicher nicht das 5x am Tag Gebet oder!?
Sorry für die Fragen bin (noch) kein Islamexperte.
Das muss man für das rituelle Gebet auswendig können. D.h. ohne diese Sure wird das rituelle Gebet gar nicht angenommen.
Diese Sure könnte man als einen Koran im kleinen beinhalten, weil sie die Kernaussagen des Korans kurz wieder gibt. Z.b. Beziehung des Menschen zu Gott, Dienst und Anbetung, Tag der Auferstehung, der gerade Weg (sirat al mustaqim), Weg der Irrenden (Dalala) etc.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Natürlich nicht! Aber er möchte es, sonst hätte er den Menschen ja gar nicht erschaffen müssen.
Steht im Koran nicht das Jesus zum Gericht kommen wird?
Ja, als Mensch.
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wieso ist er eigentlich ein Prophet wenn niemand im Islam auf ihn hört, oder zumindest nur auf das was einem gerade passt?
Weil wir davon ausgehen, dass die Botschaft nicht mehr korrekt überliefert ist.
Zumal die größte Botschaft aller Propheten das Einheitsbekenntnis war. Außerdem finde ich in der islamischen Tradition die Weisheiten von Jesus wider. Zum einen in den Aussprüchen des Propheten sav., und zum anderen finden sich ähnliche Aussagen auch in den Schriften der Sufis.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 09:44
**Wieso ist er eigentlich ein Prophet wenn niemand im Islam auf ihn hört, oder zumindest nur auf das was einem gerade passt?**

Wieso ist er eigentlich Gott wenn niemand im Christentum auf ihn hört, oder
zumindest nur auf das was einem gerade passt?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 11:47
@randaji
Zitat von randajirandaji schrieb:warum ist Unzucht (außereheliche sexuelle Beziehung) schlecht ?
Und jetzt bitte nicht: "Weil man dann in die Hölle kommt"
Weil man dann in die Hölle kommt :D


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

30.05.2008 um 11:50
Die Veden sagen, weil durch unzüchtiges Verhalten, unerwünschte Nachkommenschaft erzeugt werden kann. Das kann man ja prima in unserer Gesellschaft beobachten, wieviele Kinder werden geboren die unerwünscht sind, auf Kippen abgestellt werden oder einfach ohne Liebe und Respekt großwerden müssen.


Anzeige

melden