Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.06.2008 um 16:06
@wecandoit

Ich möchte von dir deutliche Worte lesen. Nicht irgendwelche nichtsbringenden Andeutungen. Und ich warte immer noch auf Antworten! Erst dann könnte man in Erwägung ziehen mit dir ernsthaft zu diskutieren.
Das was du hier seit Jahren verbreitest ist wie erwähnt das selbe Schema.

Du bist eingeladen dich zu den Vorwürfen zu äußern.

Anzeige
melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

13.06.2008 um 20:25
es ist immer das gleiche muster.

wecandoit, du fragst, ob die muslimen ihre religion kritisch hinterfragen dürfen. Freestyler bejaht diese frage.

ne woche später kommst du nochmal mit der frage an.
kurzzeitgedächtis??


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 07:12
und freestyler ist der massstab der muslime ?

natürlich ist die frage geklärt,
ein kritisches hinterfragen des koran gilt im islam als häresie.
wegen der regional unterschiedlichen deutungshoheit des koran
sind sich die "muslime" ja auch untereinander so spinnefeind.

weiter
wollte ich nur anmerken,
dass ich diesen thread aufmerksam verfolge
und wenn hier gewisse tendenzen nicht eingestellt werden
konsequenzen ohne warnung erfolgen

buddel


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 08:25
ist ja lustig

es waren mehrere muslime, die sich zu diesem thema äußerten.

das genügt nicht als maßstab, aber die ein paar texte von wecan, die als beispiele dienen sollen, die dem Koran nicht einmal entsprechen, ist sofort die wahrheit nach manchen?

verstehe...


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 08:34
ich verstehe dich leider nicht, exe.

was willst du sagen ?

wieso bringst du wecandoit ins spiel ?

die sache war spätestens dann geklärt,
als nicht ein muslim auch nur theoretisch die möglichkeit in betracht zog,
euer saw sei nach heutiger sicht ein schwerstkrimineller

buddel


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 09:52
Gegenfrage: Dürfen Christen eigentlich ihre Religion hinterfragen?

Oh, in unserer aufgeklärten Gesellschaft, in der heutigen Zeit... sicher doch. - Bei den kleinen Schäfchen in der Kirchenbank mag das vielleicht wenig interessant sein. Sobald aber ein Theologe oder gar ein Hochwürden aus dem Kirchenamt irgend etwas publik macht, was der offiziellen Lehre der Kirche widerspricht oder gewisse Dogmen nur in Frage stellt, wird er Schwierigkeiten bekommen und ihm wird möglicherweise wie ja auch schon vorgekommen, die Lehrerlaubnis entzogen oder es drohen andere Konsequenzen wie Ausschluss usw.

Ich meine, mit dem hinterpfotzigen Ausdruck des "hinterfragens" ist es in jeder Religion nicht so einfach. Fragen ja - aber hinterfragen ist schon fast so wie deren Richtigkeit anzweifeln - wer zweifelt, glaubt ja ohnehin nicht, sonst würde er nicht zweifeln. Und wer glaubt, der zweifelt nicht. Hinterfrager und Hinterleuchter mag man gewiss auch in anderen Religionen nicht sonderlich. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 12:39
Gegenfrage zur "Gegenfrage"

Wie ist es möglich, dass beim Thema "Islam" (unangenehme Meldungen zum, im und über Islam) sich immer wieder Menschen finden, die reflexartig mit "aber im Christentum" oder "das Christentum hat aber auch" oder sogar, wie nun hier zur (un)kritischen Hinterfragungswelle über die "Religion" Islam mit "Dürfen Christen..." auf dem Trapez erscheinen? Wie ist das möglich? Was geht da in diesen Köpfen vor, dass sie sofort ablenken müssen vom Thema und ein neues Faß aufmachen müssen? Liegt´s eventuell daran, dass der Islam sich dort festgesetzt hat, wo normalerweise der Verstand angesiedelt ist?

Natuürlich, es gibt eine Verbindung Islam - Christentum. Aber wenn ich frage, "Dürfen Muslime...?", was soll dann dein Posting bedeuten, @fabiano. Ist dir eine kritische Betrachtung des Islam unangenehm? Wenn ja, warum?


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 13:05
@exe,
Zitat von exeexe schrieb:wecandoit, du fragst, ob die muslimen ihre religion kritisch hinterfragen dürfen. Freestyler bejaht diese frage.
Bejahte diese Frage und fand nach "kritischer" Betrachtung (anderer religionen wie dem Christentum und nach dem Studium der Bibel) heraus, dass der Islam perfekt ist. LOL Ja, du hast recht, immer das gleiche Muster. ;)
Zitat von exeexe schrieb:es waren mehrere muslime, die sich zu diesem thema äußerten.
Mit dem Ergebnis, dass meine kritische Betrachtung als Hetze, Hass und Rassismus dargestellt wurde. Sehr "kritisch", was das Verleumden anderer Menschen mit anderer Meinung als die der Muslime angeht. Was aber den Islam angeht, vollkommen unkritisch. Was mich zu dem Schluß führte, dass Muslime, auch du, @exe, den Islam nicht kritisch hinterfragen dürfen, können und wollen.

Am Beispiel Mohammed haben wir es alle gesehen. Der Karikaturenstreit hat es aufgedeckt. Und täglich beweisen es Muslime. Der Islam ist nicht dazu geschaffen, kritisch hinterfragt zu werden. Wer dies tut und eventuell zu dem Schluß kommt, dass der Islam unvollkommen ist und der Koran nicht perfekt, gilt als ungläubig und muss das Los eines Ungläubigen über sich ergehen lassen. Solle er sogar am Ende aus dem Islam austreten wollen, muss er um sein Leben fürchten. Exe, du willst mir doch nicht erzählen, dass man da noch freiwillig im Islam bleibt? Nein, man bleibt aus Zwang. Oder stirbt eventuell eines unnatürlichen Todes. Du siehst also, Kritik im Islam bedeutet sowas wie ein Todesurteil. Drum lobe deinen Mohammed besser, denn er beschützt dich vor (über)eifrigen Muslimen.

Ich fragte hier aus echtem Interesse, was mir der Islam zu bieten hat. Niemand von euch Muslimen hier konnte mir dazu auch nur einen einzigen positiven Aspekt aufzeigen. Na, das lässt doch tief blicken, oder. Ich werte das als versteckte Kritik, denn ich weiss, dass ihr alle genau so Menschen seid, wie andere, Nicht-Muslime. Ihr dürft es nur nicht öffentlich zeigen, sonst...wird Mohammed böse.


2x zitiertmelden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 13:40
Ja, du hast recht.

ich weiß :)



Was mich zu dem Schluß führte, dass Muslime, auch du, @exe, den Islam nicht kritisch hinterfragen dürfen, können und wollen.


gut zu wissen. ich weiß, dass man mit dir nicht diskutieren kann, genauo wie mit wenigen hier :) aber woher willst DU meine liebe wissen, ob ICH meine religion nicht hinterfragt hätte?

ich bin mehr als glücklich dies getan zu haben. auch ich weiß jetzt dadruch, dass meine religion perfekt ist. tja, so ein pech aber auch für dich.


Am Beispiel Mohammed haben wir es alle gesehen. Der Karikaturenstreit hat es aufgedeckt. Und täglich beweisen es Muslime. Der Islam ist nicht dazu geschaffen, kritisch hinterfragt zu werden.


was ist das für eine logik? erklär mir mal, was der karikaturenstreit mit hinterfragen einer religion zu tun hat. vllt kann man ja dann was damit anfangen ;)



Du siehst also, Kritik im Islam bedeutet sowas wie ein Todesurteil.

"Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir offenbarten von Zeit zu Zeit zu Unserem Diener,
dann bringt eine gleiche Sure hervor; Und ruft zu euren Zeugen und Helfern
(sofern es welche geben sollte) neben Allah, wenn eure (Zweifel) wahr sind."

ich kann im Koran nix von einem todesurteil lesen. dieser vers klingt für mich eher wie eine herausforderung. ich bin mir sicher, du kannst mir auf die sprünge helfen.



Ich fragte hier aus echtem Interesse, was mir der Islam zu bieten hat.

frieden.


Ihr dürft es nur nicht öffentlich zeigen, sonst...wird Mohammed böse.



mein rat, sei ehrlich zu dir. denn nur schwache personen greifen zur hetze. antworte mir nicht, dass du keine verbreitest. das merkt man so oder so, ob du es leugnest oder nicht. du betrügst dich damit selbst.
was willst du mit deinem auftritt hier? respekt? höher angesehen werden wollen? auf jedem fall ist das der falsche weg. ganz im gegenteil machst du dich sehr lächerlich. also wunder dich nicht, wenn ich dir nicht antworte. denn mit solchen wie dich möcht man ungern was zu tun haben.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 14:00
Zitat von exeexe schrieb:also wunder dich nicht, wenn ich dir nicht antworte. denn mit solchen wie dich möcht man ungern was zu tun haben.
LOL

Und warum textest du mich dann zu? Wohl aus Interesse daran, was noch alles am Islam kritisch zu betrachten ist, denn von selbst kommst du nicht drauf. :D


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 14:16
nur mal um eines klar zu stellen. du bist die letzte, die mir sagen könnte, wo ich schreibe.

ich schreibe darein, wo es mir danach ist. nur weil du nicht genau lesen kannst, ich zitiere "wunder dich nicht, wenn ich dir nicht antworte."
dieses verdammte "wenn" aber auch , was ? ;)

aber das hast du sicherlich nicht deswegen geschrieben, um meine fragen nicht antworten zu müssen. ;)


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 14:25
Wusst ich doch, du suchst Kontakt, um was zu lernen. Recht so!@exe! Schönen Tag noch. :)


melden
exe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 14:28
flieh nur wecan ^^ wünsch ich dir ebenfalls ;) und denk über meine worte danach


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 15:07
Vielleicht wird hier wieder der gelebte und der theoretische islam verwechselt.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 15:14
@shionoro

Welchen meinst du ich dachte das ist der gleiche wie vor Jahrhunderten als er mit dem
Schwert noch verbreitet wurde.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 16:05
@wecandoit: "Wie ist es möglich, dass beim Thema "Islam" (unangenehme Meldungen zum, im und über Islam) sich immer wieder Menschen finden, die reflexartig mit "aber im Christentum" oder "das Christentum hat aber auch" oder sogar, wie nun hier zur (un)kritischen Hinterfragungswelle über die "Religion" Islam mit "Dürfen Christen..." auf dem Trapez erscheinen? Wie ist das möglich?"

Ja wie ist das blos möglich? Sowas darf doch gar nicht sein? Es ist möglich ! Oh Wunder !

Die Sache verhält sich ganz einfach so: Du suchst immer etwas, um den Islam anzugreifen. Eine Kritik, die berechtigt ist wenn sie etwas aufzeigt, was ausschließlich den Islam alleine betrifft. Das würde ich dann auch so stehen lassen. Aber wenn es nur darum geht, irgend etwas am Islam zu finden, um ihn ins Kreuzfeuer zu nehmen, was man genauso gut mit anderen Religionen tun könnte, wie zB. mit dem Christentum, dann ist das gar keine echte Kritik, weil sie eben genausogut auch auf das Christentum oder eine andere Religion angewendet werden kann. - Nichts anderes und nichts weiter will ich damit zeigen.

Deine sonderbare Liste zeigte das auch sehr gut. Was kritisierst du an anderen Religionen und Glaubensformen, wenn die deine und dein Glaube im Grunde genauso handelt?

Kann man das machen? Mit dem Finger auf andere zeigen und selbst genau so handeln wie das was man an anderen kritisiert?
Das was der Islam für sich in Anspruch nimmt, das nimmt das Christentum genauso für sich in Anspruch - nämlich über den allein wahren Glauben zu verfügen.

Wer das kritisiert, der muss sich erst mal an die eigene Nase fassen, meine ich. Gleiches Recht für alle - oder für keinen. Alles andere wäre nicht fair.

Toleranz fängt da an, wo die eigenen Absolutheitsansprüche endlich beendet werden. Letztlich darf man sowieso niemanden gegen seinen Willen zu irgend einem Glauben zwingen, also für oder gegen was sich jeder einzelne letztlich entscheidet, liegt bei jedem selbst.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 16:08

ich bin mehr als glücklich dies getan zu haben. auch ich weiß jetzt dadruch, dass meine religion perfekt ist. tja, so ein pech aber auch für dich.


wie bitte hast du den den islam kritisch hinterfragt?
und wie kommst du dazu zu behaupten das du nun allwisend und alle wahrheiten druch den islam kennst? sozsuagen das du behaupten kannst das deien religion "perfekt" ist ;)



melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 17:12
jin@

Ein gewisses Urvertrauen (Die Fitra) zu Allah ist hilfreich beim kriischen Hinterfragen


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 18:17
wie , bitte ?
urvertrauen ?
was du meinst ist allein elterlicher/gesellschaftlicher indoktrination zu verdanken.
kritisches hinterfragen
beinhaltet zweifel zu äussern,
ein gänzlich hoffnungslosen begehren an muslime

buddel


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 18:22
Zitat von buddelbuddel schrieb:wie , bitte ?
urvertrauen ?
was du meinst ist allein elterlicher/gesellschaftlicher indoktrination zu verdanken.
Nein ich denke er meint das vorbehaltlose Vertrauen das man aufbaut, wenn man merkt, daß man auf sein eigenes, ebenfalls vorbehaltloses, selbstloses, Geben hin eine "Antwort" zurückkommt die unendlich viel gibt. Daraus entsteht tiefes Vertrauen.

Manche erlernen dieses Vertrauen, andere tragen es schon immer in sich.
Sie wissen mit der Untrüglichkeit des Herzens.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

14.06.2008 um 18:27
amma,
was für ein hahnebüchener unsinn.
"urvertrauen", so es denn sowas überhaupt gibt
empfinden lediglich kinder ihren behütenden eltern gegenüber.
"wenn man merkt" ist man schon geprägt

buddel


Anzeige

melden