Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 16:12
Das dürfen sie sicherlich nicht! Warum?
Wir sollten davon ausgehen dass wir speziell im Abendlande kaum oder gar keine Möglichkeit haben über tatsächliche Religiöse Werte zu erfahren. Denn, wir sollten wissen, daß die Abendländischen Religionen '' Alle zu hohen Prozentsatz falsch interpretiert sind, eben aus diesen Zeitepochen wo sie geschrieben wurden. Von wem wurden sie alle geschrieben??? Weder von Gott persönlich, noch von Mohammed oder Allah persönlich usw. . . Wir sollten auch wissen, daß Gott das wahre Licht keinen Bezug auf das Grobstoffliche hat. Wir sind nähmlich ausnahmslos alle Erdenbürger erst die Nachkommen des 6. Falles in die Grobstofflichkeit und somit Angehörige des materiellen Kosmos im Dunklen Universum! Wo steht denn dieses Geschrieben?? Solche und ähnliche Dinge erfährt man eben nur wen man Jensesitskontakte pflegt. Wer hat solche wirklich und und ist sich dessen auch bewuß! Da nützt es nicht viel wenn man sich nur in falsch interpretierten Schriften vergräbt, damit kommen wir scher nicht weiter!
Das währe nur ein kleiner Beitrag zu diesem Thema.

Anzeige
melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 16:31
@geistbruder

Du solltest nämlich ohne "h" schreiben . Wundert mich , dass der Spruch noch nicht kam .


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 17:21
Kleine Eselsbrücke am Rande.

Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 18:12
ah ... da issa ja .


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 18:48
@al-mekka
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Nein, es geht um die Beschuldigung, "Ihr Muslime tut dies und das, ihr Muslime seid schuld!"
Ja, die Muslime grenzen sich selbst gegen die liberalen Gesellschaftswerte
des Westens ab und fordern aber für sich uneingeschränkte Akzeptanz.

Dass diese Rechnung ziemlich einseitig ausschaut und dass deshalb immer mehr Menschen sich dagegen auflehnen, wird dann sofort als Islamfendlichkeit niedergetrampelt.
Es ist also nicht der Westen der ein Problem mit den Muslimen hat, sondern umgekehrt!
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Wo habe ich behauptet, dass ich an Verschwörungstheorien, die behaupten der Westen ist am 11. September schuld, glaube?


Ich habe lediglich behauptet, dass hinter diesem Thema mehr steckt. Und ich habe behauptet, dass es noch viele Fragen gibt, die nicht geklärt wurden.

Aber das du wieder mal darin einen Angriff gegen den Westen von mir siehst, war ja selbstverständlich. Da bist du ja schon wie die üblen Islamisten, die hinter allem Kritischen gegen den Islam einen Angriff sehen. *g*
Was soll denn das dann werden werter md.teach?
Entweder sind die Fakten wie sie sind, oder du bist ein Waschweib!
Ich habe lediglich behauptet, dass hinter diesem Thema mehr steckt. Und ich habe behauptet, dass es noch viele Fragen gibt, die nicht geklärt wurden.
Welche Fragen denn?
Vielleicht die, dass bei dem feigen und hinterhältigen Anschlag nur ein paar tausend Gummipuppen gestorben sind?
Oder dass das ganze überhaupt nicht Stattgefunden hat?
Zitat von al-mekkaal-mekka schrieb:Es gibt durchaus Muslime, die die Gründe für ihr Elend auch in sich selber suchen, oder im nahen Osten, oder in den muslimischen Ländern etc.
Auch ich gehöre darunter, und habe dies oft getan. Nur weil ich hier auch den Westen kritisiert habe, heißt das nicht, dass ich zu den von dir oben erwänhten Muslimen gehöre. Wobei, du hast ja ALLE Muslime angesprochen.
Was hast Du denn dann den Westen zu kritisieren, wenn du selbst jedesmal auf die Palme gehst, wenn auch nur einer einen Pips gegen euch Muslime äußert?
Klar spreche ich alle Muslime an, kann sich doch jeder selbst aussuchen ob er sich betroffen fühlt oder nicht! Oder meinst Du, dass wenn du den Westen kritisierst,
Du Dich damit gnädigerweise differenzierter ausdrücken würdest?

Ich vertrete hier in der Diskussion die Werte der Freiheit und damit die Identität des Westens. Weil ich der festen Überzeugung bin, dass wir Menschen auf Grund unserer Veranlagungen und verschiedenen klimatischen Prägungen, sowie Erziehungen
eben nur dadurch zur Reife gelangen können, wenn wir uns frei entfalten dürfen
um aus unseren Fehlern zu lernen!


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 18:57
@geobacter
....wird dann sofort als Islamfeindlichkeit niedergetrampelt.
Nee, nur wenn die Kritik so daherkommt wie hier zuweilen - mit einer gewissen feindseeligen Impertinenz! Ich werde mich nämlich nicht denjenigen anschließen die hier dem Krieg der Kulturen das Wort reden. Auch nehme ich nicht jeden Hassprediger und stelle es so dar als ob nun landauf-landab NUR solche Immame predigen würde, So mancher Pfarrer lässt auch dummes Zeug ab - aber niemand käme nun auf die Idee DAS der ganzen Kirche anzulasten....

Man stelle sich z. B. mal die Aufregung vor, wenn ein Immmam eine junge Frau vergewaltigen würde um ihr ihre eine "lesbische Teufelin" auszutreiben ... So geschehen in Italien. Dafür hatte man hier im Forum seitens einiger User nur Stammtischgelächter übrig...


1x zitiertmelden
xbox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 19:06
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Man stelle sich z. B. mal die Aufregung vor, wenn ein Immmam eine junge Frau vergewaltigen würde um ihr ihre eine "lesbische Teufelin" auszutreiben ... So geschehen in Italien. Dafür hatte man hier im Forum seitens einiger User nur Stammtischgelächter übrig...
@jafrael

Viele Moslems behaupten ja auch immer gerne, das alles Priester Kinderschänder seien, da hält sich die Aufregung hier ja auch in Grenzen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 19:14
@jafrael

Ich bin mit Deiner Sichtweise der Dinge vollkommen einverstanden
lieber jafrael und sage auch, dass ich fast in allem mit Dir übereinstimme.
Auch habe ich im Grunde keinen persönlichen Spaß daran
den Islam zu kritisieren!

Nur was mich zunehmend skeptisch stimmt ist einfach der Umstand, dass es tatsächlich so ist, dass niemand kritische Fragen an die Muslime stellen darf, ohne dafür sofort
als Xenophob, als Nazi und antisemitischer Faschist hingestellt zu werden.

Rein aus dieser Gegenreaktion lässt sich also ableiten, dass es schon auf Grund der Anzweiflung des Fragestellers zu klaren Abgrenzungen kommt, die dann wiederum zu den Erscheinungen führen, wie die von Dir genannten.

Unser Miteinander ist ein Spiel der Wechselwirkungen, welche sich bis in die kleinsten Bereiche der Physik wieder spiegelen.
Und warum sollte das dann in Glaubensfragen, die sich indirekt auf unser aller Leben auswirken denn anders sein?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 19:22
@geobacter

Vernünftige ernsthaft interessierte Fragesteller werden auch ernstahft behandelt und deren Fragen beantwortet, Leute die hier nur auf Biegen und Brechen Haetze betreiben und die eine verallgemeinernde Anfeindung nach der nächsten losfeuern, bekommen eben auch das entsprechende Echo.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 19:24
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Vernünftige ernsthaft interessierte Fragesteller werden auch ernstahft behandelt und deren Fragen beantwortet, Leute die hier nur auf Biegen und Brechen Haetze betreiben und die eine verallgemeinernde Anfeindung nach der nächsten losfeuern, bekommen eben auch das entsprechende Echo.
Dann möchtest Du mir mal bitte erklären @Puschelhasi
um welche Anfeindungen es hier geht!
Und da möchte ich keine Umschwafelungen lesen, sondern klare und objektive Fakten?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 19:29
Ach du bist ja nun schon eine Wiele hier und kannst siche runterscheiden wer hier ernsthaft diskutieren will und wer nur seine Propaganda-Schiene fährt.

Massenweise Videos aus Youtube mit ausschnitten aus Fitna, Kulturkämperliteratur und Videos von rechtsradikalen Intellektuellen, usw...oder eben nur die generelle Verachtung islamischer Menschen, ihrer Traditionen und Sitten.

Konstruktive Kritik oder Interesse am Dialog ist das nicht, sondern eben Anfeindung.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 19:41
@Puschelhasi

Und woher denkst du dass solche Anfeindungen ihre Ursache haben?

Ich habe mir die Erklärung damit zu befriedigen versucht,
dass es bei religiös gläubigen Menschen, tatsächlich so ist, als dass sich diese
als die besseren Menschen identifizieren wollen.

Der Grund ist also logisch, denn unser Identitäsbewusstsein das ICH
ist in seiner imaginären Wertigkeit einzig an das Selbstwertgefühl gebunden
welches wiederum unser Emotionen beeinflusst.
Und wir Menschen sind natürlich nur darauf bedacht, keine unangenehmen Emotionen
zu haben.
Wenn wir also unsere Mitmenschen danach klassifizieren , was wir glauben wollen und was nicht, dann werden wir deren Selbstwertgefühl zwangsläufig verletzten
und damit Gegenreaktionen auslösen.

Also werter zawaen ist Religion keine allzufriedliche Angelegenheit
auch wenn wir als Gläubige das nicht wahrhaben wollen.


1x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 19:43
Um religion gehts es diesen Leuten in den meisten fällen nicht, mit religiösen Menschen kann man zumindest über die Sache an sich diskutieren, die Hetzer kommen meist aus einer völlig anderen Ecke.

@geobacter


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 20:32
@geobacter
Wie ich schon mal sagte, Egoismus ist die Wahre Ursache, und darauf basiert Religion, Selbstwertgefühl und das ganze drumherum. Vllt solltest du mal deinen Professor fragen. Und @Puschelhasi geb ich völlig Recht, diese Art von Leuten geht es nicht um die Religion, ich denke denen geht es um sich selbst auf kosten friedlebender.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 20:49
@md.teach
@Puschelhasi
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Also werter zawaen ist Religion keine allzufriedliche Angelegenheit
auch wenn wir als Gläubige das nicht wahrhaben wollen.
Wir ihr jetzt beide sehen könnt, habe ich
im Dialog das Wort wir verwendet, und das obwohl ich mich selbst nicht als Gläubigen
bezeichnen möchte.
Auch wenn unsere Ansichten nicht die selben sind, so können wir in dem Augenblick
wo wir alle Abgrenzungen entfernen, in dem wir mittels dem WiR kommunizieren
alle Anfeindungen aufheben.
Es geht also tatsächlich nur um das Selbstwertgefühl
und ich denke dass auch die, die sich in ihrer Art unfair verhalten, ausgegrenzt oder abgegrenzt fühlen und folglich einen Sündenbock brauchen um sich das eigene
SELBST-Wertbedürfnis zu bestätigen.

Das ist eben bei allen Menschen so.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 20:52
@geobacter

da stimme ich dir zu, schockierend ist nur dass es sich in wenigen fällen durchaus um zumindest augenscheinlich intelligente Menschen handelt. Das macht diese Art der Selbstbestätigung so perfide und unverständlich.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 21:34
@Puschelhasi

Ich vermute mal stark, dass es daran liegt, dass wir auf Grund unserer Emotionen
nicht in der Lage sind uns selbst neutral und ehrlich einzuschätzen,
egal wie schlau oder blöd wir sind.

Deshalb projezieren wir unsere Ideale (Ideologien) an die Wand oder gegen den Himmel,
um uns damit zu identifizieren.
Das ist aber der Falsche weg, ganz egal wie gut die Ideale auch sein mögen.
Wenn wir uns nicht auf einander zubewegen, indem wir auch uns selbst nur so einschätzen, wie wir uns in unserer Mitwelt wiederspiegeln, dann wird das ohnehin
bei der Masse von Menschen die wir schon sind, unausweichlich in einem Knall enden.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 23:18
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ja, die Muslime grenzen sich selbst gegen die liberalen Gesellschaftswerte
des Westens ab und fordern aber für sich uneingeschränkte Akzeptanz.
Nicht jeder Muslim tut dies. Es gibt Muslime, die hier tolerant, respektvoll mit den Menschen leben und die gesellschaftlichen Werte auch bedingungslos akzeptieren, aber vielleicht selber nicht direkt so leben wollen. Trotzdem versuchen sie so zu leben, dass sie nicht gegen die Prinzipien hier verstoßen.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Dass diese Rechnung ziemlich einseitig ausschaut und dass deshalb immer mehr Menschen sich dagegen auflehnen, wird dann sofort als Islamfendlichkeit niedergetrampelt.
Es ist also nicht der Westen der ein Problem mit den Muslimen hat, sondern umgekehrt
Woher weißt du, dass immer mehr Menschen sich dagegen auflehnen?
Und nein, es wird nicht gleich als Islamfeindlichkeit niedergetrampelt.
Siehst du denn nur die Fehler der Muslime? Manche Diskussionen mit dem Islam werden extra ins Lächerliche gezogen und es wird nicht mal ein kleines bisschen Respekt gebracht. Auch sowas gibt es.
Ich finde beide Seiten sollten an sich arbeiten, und nicht nur die eine. Die andere Seite ist nämlich nicht perfekt!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Was soll denn das dann werden werter md.teach?
Ich bin nicht md.teach, sondern al-mekka.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Entweder sind die Fakten wie sie sind, oder du bist ein Waschweib!
Ich bin kein Waschweib! Wie würde es dir gefallen, wenn man dich so nennt, nur aufgrund einer Diskussion, die man versucht, friedlich mit dir zu gestalten.
Diese Doppelmoral ist ebenfalls ein Grund, warum man keine richtigen Diskussionen führen kann.
Aber durch diese Bemerkungen verlierst du bei mir dein Ansehen als "VERNÜNFTIGEN" Mensch.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Welche Fragen denn?
Die Frage, warum wurde in der halben Stunde, die zwischen den zwei Flugzeugkatastrophen lag, nichts Großartiges unternommen wurde.

Wie kann in das BESTBEWACHTE Gebäude der Welt, dem Pentagon, einfach "zufälligerweise" gerade am 11. September ein Flugzeug hineinfliegen, obwohl es bis jetzt nichteinmal eine Supermacht der Welt es geschafft hat auf geheimen Weg dieses Gebäude zu treffen, oder gar zu zerstören? Ist das Zufall?

Wieso hat die US-Regierung so oft den 11. September als Grund missbraucht? Erst tat sie es für den Irakkrieg, dann für Afghanistan. Und für den Irakkrieg kamen gefälschte Beweise wie angebliche Atomwaffen im Irak.

Wieso gibt es so viele verschiedene Zeugenaussagen über den Einsturz eines "Flugzeuges" in das Pentagon. Einige sprechen ja sogar von einer Rakete. Ich allerdings weiß nicht, ob das stimmt.

Daneben gibt es noch so viele andere Fragen.

Aber nein, das Thema ist geklärt. Es waren die Islamisten ganz alleine. Sie sind daran schuld. Punkt, aus, Basta!
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Vielleicht die, dass bei dem feigen und hinterhältigen Anschlag nur ein paar tausend Gummipuppen gestorben sind?
Oder dass das ganze überhaupt nicht Stattgefunden hat?
Du brauchst nicht auf die Opfer der Katastrophe aufmerksam zu machen. Lass bitte die unschuldigen Opfer dieser Katastrophe dort ruhen, wo sie sind.

Du brauchst hier nicht Emotionen bei anderen Usern zu wecken, indem du auf die Opfer aufmerksam machst.
Durch solche Emotionen kann man nicht richtig vernünftig diskutieren. Man sollte seine Emotionen unter Kontrolle halten. Nicht jeder muss auf dein Niveau fallen.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Was hast Du denn dann den Westen zu kritisieren, wenn du selbst jedesmal auf die Palme gehst, wenn auch nur einer einen Pips gegen euch Muslime äußert?
Klar spreche ich alle Muslime an, kann sich doch jeder selbst aussuchen ob er sich betroffen fühlt oder nicht! Oder meinst Du, dass wenn du den Westen kritisierst,
Du Dich damit gnädigerweise differenzierter ausdrücken würdest?
Ich suche die Fehler auf beiden Seiten. Sowohl bei den Muslimen als auch bei der westlichen Politik.

Und ich habe in diesem Forum mehrmals deutlich gemacht, dass ich die westlichen Regierungen und deren Politik kritisiere, und nicht die Menschen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.07.2009 um 23:29
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ja, die Muslime grenzen sich selbst gegen die liberalen Gesellschaftswerte
des Westens ab und fordern aber für sich uneingeschränkte Akzeptanz.
Sorry, aber das ist eine ziemlich falsche verallgemeinerung, da hat al-mekka recht.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

03.07.2009 um 01:59
geobacter@

bessere dich, und wir nehmen dir ab, was du zuletzt geschrieben hast und verfalle nicht in der nächsten Kontroverse gleich wieder in altbewährte Verhaltensweisen. Das würde mich und bestimmt auch die anderen Muslime hier freuen.


Anzeige

melden