Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War Jesus wirklich verheiratet ?

486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Ehe, Maria ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 15:38
ist=hat

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 15:47
Sakrileg ist nicht umsonst ein _Roman_, die darin aufkommenden Theorien sind weder belegbar noch in anderer Weise als wahr zu verstehen, sie sind rein fiktiv. Aber es läßt sich eine Menge Geld mit diesen Spekulationen machen, je aufregender desto besser.


Jesus war weder verheiratet, noch hatte er jemals sexuellen Kontakt zu Maria Magdalena oder einem anderen Menschen.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:08
"Jesus war weder verheiratet, noch hatte er jemals sexuellen Kontakt zu Maria Magdalena oder einem anderen Menschen."

Was macht Dich dessen so sicher?


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:12
Ich gehe davon aus,das Jesus ein normaler Mensch mit normalen Eigenschaften war. Soweit ich informiert bin fehlen der Bibel ca 20 Jahre aus dem Leben des Jesus.Was hat der Bursche in dieser Zeit getrieben? Ich bin sicher das er Sex hatte und auch verheiratet war,eventuell sogar mehrmals.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:22
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Für so einen SChwachsinn bin sogar ich mir zu schade darüber zu diskutieren.
Glaubt ihr nur jeden Scharren ob nun rot gelb oder grün hauptsach die Bibel, die Geschichte, die Wissenschaft, die Archäologie, das Zeugnis 1000er, usw. usw. lügt.
Ich behaupte einfach, du existierst überhaupt nicht ! Du bist ein programmierter Spam-Bot, der bei dem Wort "Bibel" in Kombination mit "vielleicht war es anders" aus den tiefen des Allmy-Servers hervor kommt, um immer das gleiche zu schreiben ! :D

Das du nur selten diskutierst und fast immer nur dein heiliges Buch zitierst, ist ja nichts neues...aber jetzt kommt auch noch eine Leseschwäche hinzu...nö nö nö...
Deine Quelle findest du hier in diesem Thread versteckt, wer suche der findet...


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:24
Solche Leute ignorieren jegliche Quellen außer der Bibel. Siehs ein...


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:29
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Solche Leute ignorieren jegliche Quellen außer der Bibel. Siehs ein...
...wenn das mal so einfach wäre...aber bei "Bibel-Treuen-Christen" werde ich immer schwach...Zeiten wie im Mittelalter möchte ich nicht mehr haben, solche Menschen sind "gefährlich", siehe Bush :)


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:43
Warum macht sich eigentlich niemand die Mühe, den von @savage auf der ersten Seite geposteten Link durchzulesen?
Dort wird die Frage doch recht plausibel beantwortet. Dort steht auch, dass ein verheirateter Jesus aus theologischer Sicht keinen Unterschied zu einem Unverheirateten macht. Darum gibt es gar keinen Grund, eine entsprechende Ehe zu verheimlichen.

http://www.forum-pfarrblatt.ch/archiv/2006/forum-nr-25-2006/war-jesus-verheiratet (Archiv-Version vom 12.10.2008)


2x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:45
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Dort steht auch, dass ein verheirateter Jesus aus theologischer Sicht keinen Unterschied zu einem Unverheirateten macht. Darum gibt es gar keinen Grund, eine entsprechende Ehe zu verheimlichen.
Diese Frage habe ich auch schon gestellt...was wäre so schlimm daran, wenn Jesus verheiratet war ??? Bis jetzt ohne Antwort !


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:55
Manche Leute glauben auch, er war asexuell...

Und natürlich durfte er nicht verheiratet sein, denn wenn rauskäme, dass ers war, hätte ja die Kirche ein Problem mit ihrer ständigen Verteufelung der Sexualität.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 16:59
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb: ...was wäre so schlimm daran, wenn Jesus verheiratet war ???
Dann müssten die Katholiken das Zölibat abschaffen, schlimm wäre das allerdings meiner Meinung nach nicht. ;)

Gruß greenkeeper


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 17:05
"Diese Frage habe ich auch schon gestellt...was wäre so schlimm daran, wenn Jesus verheiratet war ??? Bis jetzt ohne Antwort !"

Natürlich ohne Antwort, weil es nicht schlimm wäre.

"Und natürlich durfte er nicht verheiratet sein, denn wenn rauskäme, dass ers war, hätte ja die Kirche ein Problem mit ihrer ständigen Verteufelung der Sexualität."

Keine christliche Kirche verteufelt die Sexualität. Sexualität wird im Christentum ausdrücklich für gut befunden. Allerdings sollte man dafür verheiratet sein, woraus sich mit etwas Phantasie auch eine Heiratspflicht (und kein Heiratsverbot) ableiten lässt.

"Dann müssten die Katholiken das Zölibat abschaffen, schlimm wäre das allerdings meiner Meinung nach nicht."

Kommt noch. Ich gebe dem Zölibat noch 15 bis maximal 20 Jahre.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 17:09
Natürlich wird Sexualität verteufelt.

Schau dir doch mal an, was sich da so alles findet.... jegliche Sexualität ist da Sünde, außer die, die ausschließlich dem Zeugen von Kindern dient. Und sobald das Freude macht, ists auch wieder Sünde.

Das hab ich nicht erfunden, sondern vielfach bestätigt gefunden. Natürlich sieht es kaum jemand wirklich so extrem, aber steht halt mal so da.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 17:14
Nach dem Phillipusevangelium, das mit zu den in Nag Hammadi gefundenen frühchristlichen Überlieferungen zählt, die nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen wurden, heißt es
in 32:
Drei gingen jederzeit mit dem Herrn: seine Mutter Maria und ihre Schwester und Magdalena, die man seine 'Gefährtin' nennt. Maria ist nämlich seine Schwester und seine Mutter und seine Gefährtin.
und in 55:
... Der Retter aber liebte Maria Magdalena mehr als alle Schüler. Und er küsste sie oft auf ihren Mund. Da waren die übrigen Schüler auf sie eifersüchtig. Sie fragten ihn deshalb: Warum liebst du sie mehr als uns alle ? Der Retter antwortete und sprach zu ihnen: Warum ich euch nicht so liebe wie sie ? Ein Blinder und ein sehender unterscheiden sich dann nicht von einander, wenn beide im Finstern sind. Wenn aber Licht kommt, wird der sehende das Licht sehen, doch der Blinde wird im Finstern bleiben.
Was immer diese Zeilen auch bedeuten, der Verdacht liegt doch nahe dass die Beziehung zwischen Jesus und Maria M. anderer Art war als nur platonisch.
Was beide in meinen Augen nur menschlicher und damit realitätsnaher und sympatischer werden lässt.

Gruß greenkeeper


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 17:20
Sorry, Quelle vergessen: von Werner Hörmann - GNOSIS Das Buch der verborgenen Evangelien.


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 17:24
@greenkeeper

Das ist keine Quelle für Bibelfreaks...

Selbst wenns ursprünglich mal dazugehört hat...

Gleich kommt als Argument....



















"Hat schon seinen Grund, dass das nicht dort reingekommen ist!"

Weils ja angeblich keine Bedeutung hat, und alles, was nicht in die Bibel reingekommen ist, dort nicht etwa nicht drin ist, weil es jemandem nicht gepasst hat, sondern weil es eben nicht reingehört.

Witzig! -.-


1x zitiertmelden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 17:27
Ach kastanislaus, du findest keine Beweise das er verheiratet war wenn aber einer sagt es gibt auch keine Beweise das er es nicht war legst du den ersten Gang ein und greifst alles an was du finden kannst. hast du Angst die Bibel könnte in einigen Punkten wiederlegt werden ? Und wenn schon, würde se doch zeigen das der Glaube heute noch immer lebt und interessant ist oder ? das die Kirche das nicht toll finden dürfte ist doch klar, die wären doch schlagartig nicht mehr glaubwürdig, oder ?


Ad maiorem dei gloriam.
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 17:40
Hier auch ein Onlinelink von greenkeepers Text:

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node88.html (Archiv-Version vom 05.11.2007)

Und als Ergänzung aus dem Evangelium nach Maria:

Petrus sprach zu Maria:
„Schwester, wir alle wissen, dass der Retter dich lieber hatte als die anderen Frauen.


http://www.rene-finn.de/Referate/mariaevangelium.html


Was ein Lumpi, der aphorkryphe Jesu. :D


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 17:52
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb: "Hat schon seinen Grund, dass das nicht dort reingekommen ist!"
Den hat es auch ;), der Kanon der Bibel wurde von Menschen festgelegt, ob die dabei nun unbedingt göttlich inspiriert waren oder damit eigene weltliche Ziele verfolgten kann ich nicht beurteilen. Für mich steht jedenfalls fest, alle Evangelien egal ob kanonisch oder apokryph existierten zu dieser Zeit und geben Zeugnis vom Denken und Handeln der damaligen Menschen. Darauf kommt es an (meiner Meinung nach). :)

Gruß greenkeeper


melden

War Jesus wirklich verheiratet ?

08.04.2008 um 18:13
Was bringt einem dieses Wissen?

Was ändert sich, falls man die Antwort wüsste? Man stellt doch eine Frage, wenn man mit der Antwort umgehen kann. "Jesus war verheiratet" , lebt es sich nun in der Ehe besser? Ist das Gewissen beruhigt und der Alltag kann kommen?

Ich befasse mich nicht mit der Frage, da mir die Antwort nichts bringen würde. Das Botschaft bleibt die gleiche, und das ist gut so!


Anzeige

melden