Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wissenschaft, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 09:51
Zitat von blutengel666blutengel666 schrieb:Die Religion ist weniger das, was überflüssig ist.
Die meine ich, ich trenne die Begriffe Religion und Glaube.

Religion ist für mich, der Blödsinn den Kastanislaus in die Welt posaunt. Die Institution Kirche ist Religion. Glaube ist einfach eine spirituelle Sicht der Welt, aus der sich auch ein Verhaltenscodex ableiten lässt. Das eine ich eher persönlicher Natur, das andere eher eine Doktrin, die mit dem Finger droht.

Mit dem persönlichen Glauben des Einzelnen kann ich gut leben, auch wenn ich ihn nicht teile. Mit Religion kann ich nicht leben, weil sie versucht mein Leben zu beeinflussen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 10:24
Ist Mushu ein Klon von kastanislaus ???



@holzer
Zitat von holzerholzer schrieb:Religion ist für mich, der Blödsinn den Kastanislaus in die Welt posaunt. Die Institution Kirche ist Religion. Glaube ist einfach eine spirituelle Sicht der Welt, aus der sich auch ein Verhaltenscodex ableiten lässt. Das eine ich eher persönlicher Natur, das andere eher eine Doktrin, die mit dem Finger droht.
Schön gesagt :)


@Thread

Was ist denn ein "Wunder" ?! Hätte gerne mal ein paar Beispiele !
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:gott lässt es regenen/nein die Sonne verdunstet das Meer usw.
Aber das eine schließt das andere noch lange nicht aus.
Wer macht(e) denn dass die Sonne so ist wie sie ist, das Wassermolekül das es so ist wie es ist, den Wind usw.
Wenn doch alles so perfekt ist, warum dann Erdbeben, Wirbelstürme, Flutwellen...wäre es für einen "Schöpfer" nicht leicht, einen perfekte Welt zu erschaffen ?!


@mushu
Zitat von mushumushu schrieb:Beweise für ein Bewusstsein gibt es nicht, PUNKT.
Das was man sehen und hören kann ist ein Mensch der dir sagt eins zu haben
Beweise für einen "Gott" gibt es nicht, PUNKT.
Das was man glauben und denken soll, ist ein (war) Mensch, der dir sagt, dass es ihn gibt...



melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 10:36
Ich sehe es so:

Die Wissenschaft ist ein Fenster für das Erkennen und Wirken Gottes. Damit sind schwerpünktmäßig die Naturwissenschaften gemeint.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 10:44
@Feestyler

Zur Abwechslung bin ich mal ganz Deiner Meinung. Als ich angefangen habe Biologie zu studieren, war „Gott“ für mich ein abstraktes Wesen an dessen Existenz ich nicht recht glauben konnte. Das Paradigma des „Survival of the fittest“ war für mich hinreichend genug, um die Evolution zu erklären. Erst mit dem Studium erkannte ich, dass Darwin bestimmt zu einem Gewissen teil recht hat, aber seine Erkenntnisse bei weitem nicht hinreichend sind um die „Schöpfung“ zu erklären. Es benötigt eine viel stärkere, lenkende Kraft um die wunder der Natur zu erklären und dies ist für mich Gott.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 10:58
@Burnistoun

Es gibt tausend und einen Beweise für mich das es Gott gibt/geben muss. Ich bin der Ansicht, dass leider der Schleier der Gewohnheit den Blick für sowas stumpf gemacht hat. Man nimmt Gegebenheiten in der Natur als normal an, die gar nicht so normal sein können.
Kurz gesagt entdeckt man in der "Schöpfung" Eigenschaften wie Wissen/Weisheit, einen Willen, Planung und eine Durchführungskraft. Ohne diese Dinge ist das Zustandekommen eines Ergebnisses utopisch. Was noch hinzukommt, dass es eines Bewusstseins bedarf, d.h. die "Kraft" die das hervorbringt ist nicht bewusstlos, taub, stumm oder blind, sondern "ES" weiß was es tut bzw. tun muss.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 11:10
Einfachste Übung: An einem sonnigen Frühlingsmorgen sich in die Natur begeben und mit allen Sinnen die Schöpfung in sich aufnehmen. Wer die innere Größe hat, der wird nie mehr zweifeln.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 11:32
@freestyler

Geb Dir absolut recht!


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 11:32
@Burnistoun
Dir natürlich auch


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 11:35
@chris 0815

Mach es wie gerade beschrieben! Setz Dich in die Natur und wenn Du es sehen WILLST, dann weißt Du es!


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 11:45
@blutengel666
Wollte gerade was dazu schreiben... ;)

Aber erst mal vorweg : Ich finde es ziemlich vermessen, zu behaupten, setze dich in die Natur und wenn du die innere Größe hast, wirst du niemehr zweifeln...

Ich liebe die Natur, Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge, den Wald mit all seinen Eindrücken und Geräuschen, das Meer und seine beruhigenden, rauschenden Wellen...

Alle diese Dinge finde ich faszinierend, aber fehlt mir jetzt die "innere Größe", wenn ich dabei nicht an Gott denke ??? Warum sollte ich ?! Ich sehe mich als Kind dieses Planeten, einen Teil der Natur, ein Produkt meiner Umwelt...aber mir fehlt wohl die "innere Größe", wenn ich dabei nicht an einen Schöpfer denke...:}


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 12:02
@chris

Sorry, habe mich mit der "inneren Größe" wohl in die Nesseln gesetzt. Meinte damit nicht die Beziehung zu Gott oder sowas. Ich meinte man brauch schon innere Größe um zu erkennen, dass man ein Teil des Ganzen ist und nicht im Vordergrung steht. Um einen freien Blick haben zu können, muss man sich selbst zurücknehmen können. Schwierig auszudrücken was ich meine.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 12:25
Es ist nicht aufgabe der Wissenschaft die Religionen zu wiederlegen. Ist wohl eher die angst einiger leute das sich bestimmte Phänome Wissenschaftlich erklären lassen.

Oder vieleicht auch einfach darin begrüdet das einige Religionen besser verstehen als Wissenschaft.
Getreu dem Motto. Ich habe keinen ahnung was Wissenschaft ist und deswegen habe ich angst davor.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 12:30
Ich verstehe auch nicht, was die als Gefühl empfundene Schönheit der Natur mit Glauben oder gar Religiosität zu tun haben soll ...

Der Eingangsbeitrag klingt eher danach, dass, je mehr sich erklären lässt, man Gott immer weiter abstrahieren muss, um ihm noch eine letzte Daseinsberechtigung zu erhalten.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 12:34
Gerade die Natur kann ich nur solange schön finden, wie ich nicht darüber nachdenke, warum sie so ist, wie sie ist. Z. B., warum ich Vogelgesang schön finde, obwohl er eigentlich nur dem Abstecken des Territoriums etc. dient.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 12:42
Aber wie hat er sich entwickelt, wie kann es sein dass er soviele Ausprägungen hat, dass er nicht nur innerartlich sonder auch interartlich kommuniziert, dass sich das männliche Singvogelgehirn jedes Jahr eine grundlegende Metamorhose durchmacht, und mit den paar Dingen habe ich nur an der Oberfläche gekratzt.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 12:49
@ Mushu

Vorab muss ich mal ernsthaft fragen, warum Ihr extrem Christen nicht die Euch von Gott gegebene Sprache ehrt in dem Ihr versucht richtig zu schreiben, Fehler passieren jedem, aber wenn man einfach Dinge groß schreibt die klein geschrieben werden und anders herum, und die Grammatik völlig gegen die Wand fährt ist das doch schon eine Missachtung von dem Werke Gottes. Was ich finde gebe ich wie immer korrigiert im Zitat wieder.


Sobald irgend eine religiöses Wunder z.B. (wovon viele auch zu wörtlich genommen werden) durch wissenschaftliche Erklärungen als widerlegt angesehen werden, denken die Atheisten und andere Figuren, die sich immer freuen wenn gegen Religion gehetzt wird, gleich "Wissenschaft - Religion, 1-0".

Schauen wir mal was Du „Figur“ hier so tust. Solltest Du laut Deinem heiligen Wort Gottes nicht alles Menschen lieben und nicht Zwietracht sähen? Was Du tust ist recht simpel zu durchschauen, Du baust hier Fronten auf, Du stellst wie Du selber schon sagst „Figuren“ auf, und positionierst sie gegenüber von Dir und gibst ihnen dann noch eine Meinung vor, gegen die Du dann schießen kannst. Anstatt zusammen zu führen spaltest Du, im Grunde bist Du genau einer derer die für Leid in der Welt Verantwortung tragen.

Das Bild was Du hier malst, von den bösen und gemeinen Atheisten, die sich freuen, wenn etwas aus der Bibel widerlegt wurde ist falsch, es mag einige geben, die genauso fanatisch für ihre Position wie Du zu Felde ziehen, aber das ist eher die Ausnahme. Fragen wir mal warum Du so agierst, kommen wir recht schnell darauf das es Die Angst ist die Dich hier treibt. Dir fehlt die Sicherheit in Deinem Glauben, sonst wärst Du viel ruhiger, aber Du fühlst gleich einen Angriff gegen Deinen Glauben wenn ein Wissenschaftler für ein Phänomen in der Natur eine Erklärung hat, die nicht Gott lautet. Nun ich schreibe so sukzessive weiter was dazu.


Das liegt einfach daran das sie solche Wunder zu simpel analysieren.

Erstmal wäre es ja schön, wenn Du mal ein paar Deiner Wunder nennen würdest und dann wie sie von wem analysiert wurden und warum Du der Meinung bist das dieses zu simpel geschehen ist, denn ansonsten ist das nur eine einfache Behauptung die frei im Raum steht und nichts belegt oder sonst was bringt außer den Thread mit Worten zu füllen.

Als Gegenthese sage ich mal, Dir fehlt es einfach geistigen Kontingent um die Analysen der Wissenschaftler auch nur im Ansatz nachvollziehen zu können oder zu begreifen.


In religiösen Schriften steht nicht "Gott hat mit den Fingern geschnippst, und da war es"
anderseits steht da auch nicht "Gott hat die zwei chemischen Elemente miteinander reagieren lassen", was auch immer. Die Wissenschaft handelt nach der ersten Denkweise, mit einem Gedanke war es da.

Wie kommst Du darauf, das reimst Du Dir zusammen, mehr aber auch nicht, die Wissenschaft macht überhaupt keine Annahmen zu Gott. Sie beschreibt die Natur und sucht und gibt Antworten nach dem wie, das Warum überlässt die den Religionen. Das was Du schreibst, zeigt das Du überhaupt kein Verständnis von der Welt hast und Dir einfach alles so zurecht phantasierst wie es Dir am besten in den Kram passt.


Wenn man aber mal die Theorie, das Gott nicht mit einer Art Zauberei oder Allmacht handelt, sondern Wunder durch physikalische, biochemische Ereignisse hervorruft berücksichtigt, sind diese Beweise gegen diese Art von Wunder und Gott nichts mehr wert.

Du wirkst ja schon paranoid mein Freund, die Wissenschaftler laufen nicht durch die Welt und versuchen gezielt die von fanatisch bibeltreuen Christen gefundenen Wunder Gottes zu widerlegen, sondern sie forschen an so tollen Dingen wie jene die dazu führen das Du einen Computer hast der von Jahr zu Jahr immer schneller wird und vielem Anderen.

Natürlich halte ich die Position die Du hier ansprichst für sehr vernünftig, das Gott im Rahmen der Naturgesetze agiert, Deine Freunde vom Bibelclub werden da aber intervenieren, sobald sie das verstanden haben, also so in ein paar Tagen. Jedoch bleibt dann von denn so genannten Wundern eben nicht viel übrig, bis auf die wundersame Feinabstimmung der Naturkonstanten.

[/i]
Vor vielen hundert Jahren war die Religion der Spitzenreiter, Wissenschaft war selten.
heute ist es andersherum. Wissenschaft entwickelt sich zu einer Sekte könnte ich jetzt sagen, wäre ich ein typischer Atheist der nicht mal merkt das er Anhand seines Glaubens an keinen Gott gar nicht ungläubig ist.
[/i]
Du implizierst hier, das Religion und Wissenschaft in Opposition zu einander stehen, das ist aber so nicht wirklich richtig. Religion bietet natürlich auch eine Beschreibung zur Weltentstehung an, und wenn diese nun buchstabengetreu von fanatischen Christen proklamiert wird, und dazu behauptet alles was die Wissenschaft an Erklärungen anbietet sei falsch, kommt es eben erst zu einer Konfrontation. Es geht hier auch nicht um Spitzenreiter, seltsames Bild was Du da so hast.

Die Wissenschaft entwickelt sich auch nicht zu einer Sekte, und Dein Bild für einen typischen Atheisten ist auch für die Tonne. Die Vorstellung, kein Glaube sei ein Glaube ist ein immer wieder versuchter rhetorischer Schachzug, der aber ins Leere läuft. Denn dann glaubst Du auch nicht an den Weihnachtsmann, was dann ja auch ein Glaube wäre, und demnach hat man dann unendlich viele Glauben an Dinge die nicht sind. An etwas nicht zu glauben, ist kein Glaube, man glaubt nicht an die Existenz der Negation von etwas, sondern nicht an deren Existenz.


Könnt ihr beweisen das es vor der Entdeckung der Atome überhaupt Atome gab?

Kannst Du beweisen das Du ein Hirn im Kopf hast, ohne das wir mal nach schauen? Durch das was Du hier so schreibst lässt einen schon vermuten, das dort nicht viel zu finden wäre. Ansonsten ist Deine Frage sehr Sinn befreit.


Kann man beweisen das Gott "Atome" als eine Art "Grund, oder Ausrede" für die Wirkung in der Wissenschaft schnell vor die Entdeckung gezaubert hat?

Gott braucht Ausreden? Was für ein verbaler Schrott denn Du hier zum Besten gibt, Hase, nur mal von der Logik, Gott ist allwissend, der wusste also schon vor der Schöpfung wenn denn dann, das Menschen sich die Substanz der Dinge sehr genau ansehen werden, und hätte dann wohl die Atome schon gleich zu Anfang erschaffen und nicht irgendwann hinterher geschoben und gezaubert.

Du meinst also Gott hechelt so den Wissenschaftlern hinterher und zaubert immer eine Erklärung für die Vorgänge in der Natur aus dem Hut, wenn ein Forscher eine Entdeckung macht?


Nein, man kann nichts beweisen, das wird sich auch nicht ändern. Man kann nicht mal Bewusstsein beweisen, wie will man über Realität reden, wenn man nicht mal beweisen kann das man Bewusstsein hat?

Wenn Du das so siehst, warum hältst Du dann nicht die Gusche?


Bevor jemand anderes das behauptet, nein man kann es nicht da es unmöglich ist. Und das wird es immer bleiben. Könnte man dies, könnte man es auch bei Traumfiguren nachweisen, was die ganze Realität über den Haufen werfen würde, siehe "Ist das Leben nur ein Traum?".

Wohin willst Du, was soll das Aussagen?


Bewusstsein ist nicht bewiesen, Wissenschaft ist reproduzierbare Theorie sage ich mal um ein paar spezielle Personen hier zu provozieren, weil sie dann glauben ihre Wahrheit sei die richtige, und man müsse sie unter das Volk bringen.

Man von dem Mist den Du so ohne Sinn und Verstand hier in den Thread müllst fallen mir die Haare aus. Du weist offensichtlich nicht was eine Theorie ist und die Aussage das „Wissenschaft reproduzierbare Theorie ist“ zeigt deutlich das Du nicht die Bedeutung der Wörter kennst die Du hier benutzt. Aber schön das Du zu gibst das Du provozieren möchtest, ich sagte ja schon der kleine Junge fühlt sich in seinem Glauben angegriffen und hat Angst.


So wie die Wissenschaft benutzt wird um Atombomben etc. zu bauen. Es liegt immer an der Menschheit Beweise für ein Bewusstsein gibt es nicht, Punkt. Das was man sehen und hören kann ist ein Mensch der dir sagt eins zu haben.

Ach, weil Du sagst, das ist so, ist das so? Man wo kommt Ihr alle immer nur her, da muss ja ein Nest sein. Nun ja, bei Deiner Wissenbasis lohnt es sich eh nicht, Dir was zu erklären, aber ich danke Dir für das demonstrieren einer fanatischen Weltanschauung.



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 12:53
"Aber wie hat er sich entwickelt, wie kann es sein dass er soviele Ausprägungen hat, dass er nicht nur innerartlich sonder auch interartlich kommuniziert, dass sich das männliche Singvogelgehirn jedes Jahr eine grundlegende Metamorhose durchmacht, und mit den paar Dingen habe ich nur an der Oberfläche gekratzt."

Wie kommuniziert der Vogel denn groß mit anderen Arten, und mit welchen?
Welche Metamorphose meinst du überhaupt? Metamorphosen sind in der Natur keine Seltenheit, verglichen mit Raupen-Schmetterlingen sind Vögel Peanuts, welche Metamorphose du auch immer gemeint hast.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 13:06
@Burnistoun

Danke für deine Richtigstellung, ich dachte schon, du wärst auch "so einer" :D


@nocheinPoet

51


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 13:24
Ich hätte da ein paar ganz profane Ideen.

Wir sind tagaktive Lebewesen, die sich hauptsächlich über die Augen wahrnehmen und warme Temperaturen angenehm empfinden. Selbstversändlich empfinden wir die ersten und die letzten Sonnenstrahlen des Tages als angenehm.

Das wäre auch der Fall, wenn das Sonnenlicht giftgrün wäre. Denn Sonnenaufgang zu sehen, bedeutet, das es voraussichtlich ein angenehmer Tag wird.

Vögel singen nur wenn sie sich sicher fühlen, wenn Gefahr droht oder eine Unwetter aufzieht, halten sie die Klappe. Logischerweise empfinden wir Vogelgesang als angenehm. Es verbreitet das Empfinden, das alles in Ordnung ist.

Ich denke nicht, das die Schönheiten der Natur geschaffen worden sind, damit wir sie schön finden. Viel eher finden wir sie schön, weil wir in diese Welt passen. Es ist unsere natürliche Umgebung.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 13:25
Zitat von holzerholzer schrieb:Die meine ich, ich trenne die Begriffe Religion und Glaube.

Religion ist für mich, der Blödsinn den Kastanislaus in die Welt posaunt. Die Institution Kirche ist Religion.
@holzer: Dann hast du es leider noch nicht geschafft Religion und Glaube zu trennen.


Anzeige

melden