Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wissenschaft, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 17:30
Ob wir irgendwann genug wissen um mit der Wissenschaft soetwas wie Religion widerlegen zu können (oder eventuell feststellen das da doch was wahres dran ist)?

Anzeige
melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 17:32
Gute Frage Ember. Aber unsere Lebenspanne wird nicht ausreichen um auch nur ansatzweise eine Klärung zur finden.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 17:35
Ja es gilt sicher nicht nur für dich aber den meisten Menschen ist das vielleicht egal.
Die würden einfach alles für IHREN Gott machen.
Jedoch:Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 17:37
Das ist @ Commodore


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 17:39
So ist es!
Wenn die Wissenschaft nicht die Religion hinterfragen würde, dan "wäre die Erde heute noch eine Scheibe um die sich die Sonne dreht".;)


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 17:41
Naja wer wes was in unserer Lebensspanne noch alles möglich sein wird.
In den letzten 100 Jahren ist ja auch viel passiert und wenn sich das alles
exponentiell steigert ... wer weis.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 18:17
Wäre schlimm wenn es keine Religionen mehr gibt^^


melden
mushu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 22:05
"Natürlich haben die ein Bewusstsein, beweise mal das Gegenteil."
Ich frage mich ob das jetzt entweder lustig oder wernst gemeint ist, beides resultiert in großem Müll.


Und wer nichtmal selbst denken kann, was es mit der Sache "Atheisten die gegen Gott hetzen" auf sich hat, hat hir doch erst gar nichts verloren.
Die Kernaussage ist ja, Atheisten, die eigentlich nicht an gott glauben dürften, haben scheinbar riesengroßen Spaß daran zu hetzen.

Nach dem Motto: "Gott gibt es nicht, also macht es keinen unterschied ob ich ihn beleide oder sonstiges", macht keinen SInn.
Und wie mancher auf diverse idden kommt ist mirauch unklar.

ich hasse die wissenschaft und jeden der nicht an gott glaubt, sagt ihr.
Sehr mysteriös, vielleicht waren es einige Allmy-User die ohnehin Aliens sind, davon gibts ja hier genug


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 22:35
Wer hat denn gesagt das wir wissenschaft hassen und jeden der nicht an Gott glaubt?
Tja über manche User brauchen wir nicht reden...die Aliens unter uns *hust* ....
Aber niemand hat das oben erwähnte gesagt.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 22:41
Man kann und brauch Religion nicht wiederlegen.
Was will man wiederlegen, was jeden Tag von Milliarden von Menschen gelebt wird.
Wissenschaft ist gut wenn man zum wohle nutzt.
Das selbe gilt für Religion.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 22:43
Welch eine Anmaßung User als Aliens zu bezeichnen.
Allerdings heißt es ja aus dem engl. übersetzt ja "Fremde" was sich nicht unbedingt aus dem All beziehen muss wie hier wohl jemand denkt


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

18.04.2008 um 22:59
Sie bezeichen sich selber so^^manchmal....


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 00:50
Man kann und brauch Religion nicht wiederlegen.
Was will man wiederlegen, was jeden Tag von Milliarden von Menschen gelebt wird.
Wissenschaft ist gut wenn man zum wohle nutzt.
Das selbe gilt für Religion.


Stimmt. Aber was wenn irgendwann mal der Tag kommen sollte an dem sich herausstellt, dass das Weltbild der Religionen einfach falsch ist aber die Menschen es einfach ignorieren weil sie einfach weiter glauben wollen ? Wäre die Religion dann immernoch gut für die Menschen ?


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 01:35
Commodore,
"""Wenn die Wissenschaft nicht die Religion hinterfragen würde, dan "wäre die Erde heute noch eine Scheibe um die sich die Sonne dreht"."""

Also ich weiss nicht, aus welcher ursprünglichen Quelle diese Ansicht stammt,
wohl aus einer europäischen, aus der Zeit der Inquisition, doch ist es
allgemein bekannt, dass die alten Religionen ,welche in Ägypten, Mesopotanien
entstanden sind, nicht dieser Ansicht waren.
Vielleicht kommt die Zeit, in dersich Wissenschaft mit religion vereinen kann,
Die Wissenschaft scheint mir, was das betrifft, toleranter und offener zu sein.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 01:37
Ember,
ich glaube, es ist schon bald soweit.... ;)


melden
pege ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 14:24
Anhang: rs43874,1208694290,nachwort_von_prof._dr._m.h._niemz.doc

hi alle,
zu dem thema hab ich ein buch gelesen, von prof. dr. markolf h. niemz.
physiker an der uni heidelberg. er versucht das zu erklären was ich erlebt hab.
im anhang: ein nachwort von ihm.
PeGe


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 19:31
@Burnistoun

Wenn die Wissenschaft nicht die Religion hinterfragen würde, dan "wäre die Erde heute noch eine Scheibe um die sich die Sonne dreht".
----------- ------------------ ---------------

Die Bibel nennt sehr früh einige Tatsachen, die die Naturforscher erst in den vergangenen Jahrhunderten entdeckt haben:

Struktur des Weltalls:
Zu den bis heute unbeantworteten Fragen der modernen Astronomie gehört die räumliche Struktur des Universums. Eine Aussage gab es schon bereits aus dem 7.Jahrhundert vor Christus:

"So wenig der Himmel oben ausgemessen und die Grundfesten der Erde darunter durchspäht werden können..."(Jeremia 31,37)

Anzahl der Sterne:
bis zum 15. Jahrhundert glaubten die Menschen hinsichtlich der Anzahl der Sterne ebenfalls nur, was sie sahen - und das waren jeweils ca. 3.000 Sterne über der nördlichen und der südlichen ERdhalbkugel. Galileo Galilei (1564-1642) baute das wahrscheinlich erste Fernrohr und zählte bis 30.000 Sterne. In unserer Zeit schließlich haben Astronomen im beobachteten Teil des Universums die Gesamtzahl von 10hoch 25 Sternen ermittelt.
Bereits vor 2700 Jahren wusste bereits Jeremia, "dass die Sterne nicht gezählt und der Sand des Meeres nicht gemessen werden kann" (33,22)

Unterschiedlichkeit der Sterne:
Das sich die Sterne unterscheiden erkannte man erst seit dem 17. Jahrh.
Vor fast 2000 Jahren schreibt die Bibel :"....es unterscheidet sich Stern von Stern..."
(1.Kor. 15,41)

Leere des Weltalls:
"Es spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts"
(Hiob 26,7)
Der Kosmos besteht nahezu ausschließlich aus gähnender Leere und schwarzem Nichts. Da Hiob diese riesige Ausdehnung des Weltraums noch nicht kannte, konnte er nicht selber auf die Idee kommen.
Die zweite Aussage, dass die Erde über einem Nichts hängt - ist uns heute einleuchtend. Die ERde wird in unsrem Sonnensystem durch Kräfte gehalten, die tatsächlich unsichtbar sind - die Schwerkraft.

Luftströmungskreisläufe:
Seit dem 19. Jahrhundert wissen wir, dass die wichtigsten Winde unserer ERde bestimmte feststehenden Wegen folgen.
Im 9. Jahrhundert vor Christus schrieb Salomon in seinem Buch "Prediger":
"Sich wendend und wendend geht der Wind, und zu seinen Wendungen kehrt der Wind zurück" (Kapitel 28,25)

Wasserkreislauf:
"Von dem Dunst, den er(Gott) bildet, träufeln die Wassertropfen als Regen, den die Wolken rieseln und tropfen lassen..." (Hiob36,27-28)
"Der Dünste aufsteigen lässt vom Ende der ERde, der Blitze macht für den REgen"
(Psalm 135,7)
"Sich wendend und wendend geht der Wind, und zu seinen Wendungen kehrt der Wind zurück. Alle Flüsse gehen in das Meer, und das Meer wird nicht voll; an den Ort, woher die Flüsse kommen, dorthin gehen sie wieder" (Prediger 1,6-7)
Dieses wurde auch erst vor wenigen Jahrhunderten entdeckt


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 20:26
Widerlegung von Religion mit Wissenschaft
Religion (Religiösität) ist mit wissenschaftlichen Methoden nicht zu widerlegen, höchtens zu erklären.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 20:27
Zarathustras Gatha war Religion und Wissenschaft zugleich, auch sowas gibt es.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 20:36
Der Anspruch von Religion, auch wissenschaftlich ernst genommen zu werden, ist seit der "Entdeckung" der Evolutionstheorie ins Hintertreffen geraten. Keine ernstzunehmende Religion misst sich mit der Wissenschaft. Die katholische Kirche hat dies erkannt.


Anzeige

melden