Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wissenschaft, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 21:33
die Religionen erzeugen mit ihrem Erklärungsmodell dieser Welt Zwänge die Gott in einem für Alle gültigen Bild darstellen sollen. In ihren überheblichen Prophetenwahrheiten erklären sie alles, dass nicht nach ihre Galubensidiologie passt, als böse und falsch.

Glauben liebe Fanatiker der Religionen, ist nicht das Privileg eurer überheblichen Wichtigkeit, sondern die Grundlage der Wahrnehmung aller Menschen, auch derer
die keine Kulturellen Überlieferungen brauchen, um nach ethischen und moralischen
Grundwerten zu leben und zu handeln!!!

und wenn Atheisten die Bilder eurer egoistischen Gottesvorstellungen ablehnen, dann seit ihr mit euren Einheitsübersetzungen eure Glaubensbücher selbst schuld.


Die Wissenschaft ist aber nicht einzig und alleine das Privileg der Atheisten, sondern dient zum Wohl aller Menschen.

Aber so lange die Religionen den Wert des Menschen nach seiner Religiösität beurteilen
werden sie die Stänkerer auch ertragen müssen.

Anzeige
melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 21:53
@amaghedon: Aber so lange die Religionen den Wert des Menschen nach seiner Religiösität beurteilen
werden sie die Stänkerer auch ertragen müssen.

Ich stänkere nicht - eher du - akzeptiere deine Art zu denken - wäre schön, wenn du auch so nett wärst Andersdenkende zu tolerieren. Danke


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 22:18
"""Die Wissenschaft ist aber nicht einzig und alleine das Privileg der Atheisten, sondern dient zum Wohl aller Menschen."""

Sagen sie, doch zum Teil dient sie einer Elite, von welcher wir nicht mal wissen,
welche kranken Versuche sie gerade machen. Um die Gehirne der Menschen,
das Wetter, die Wichtigkeit der Dinge zu beeinflussen. Weiters die Zusammenarbeit und
dadurch Unterdrückung, wichtiger neuen Erfindungen, um der Elite weiterhin die Möglichkeit zu geben, Unmengen zu verdienen. So gesehen ist die Wissenschaft,
zwar toleranter, da sie nicht dogmenbehaftet ist, doch nicht unschuldiger.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

20.04.2008 um 22:46
das mit der wissenschaft und der religion
schließt sich für mich perönlich zumindest nicht gegenseitig aus.


die DARWINSthorie wiederspricht nicht meinem religions bild.
natürlich wurde die welt nicht in 7 tagen a 24h geschaffen, aber wohl in 7 "einheiten"
1Tag steht hierfür ein Zeitraum, der so gross ist, dass unsere heutige Forschung sich wahrscheinlich X100 mal komplett verschätzten würde, würde sie den zeitrum auch nur ansatzweise einschätzen wollen .
soweit ich weiß, ist aber zumindestens die reienfolge der tage richtig.
(erst das meer dann das land und die luft irgend wann tiere und dann zum schluss die menschen)
genauso wie es unsere wissenschaftler sagen!


UND obwohl das allgemein bekannt ist,
wird immer wieder behauptet,
man müsse die WISSENSCHAFT als argument
für die NICHTEXISTENZ GOTTES akzeptieren. . .
das ist MINDESTENS genau so dumm wie religiöse vernatiker die wissenschaftliche analysen nicht zulassen wollen
weil sie dann angst haben, die wahrheit könnte aufgedeckt werden


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

23.04.2008 um 09:58
----die wahrheit könnte aufgedeckt werden----

Das gilt für beide Seiten! Nur zusammen werden die Institutionen zu einem Ergebniss kommen, von dem die Menschheit wirklich profitiert! Ich betone "die Menschheit" und nicht die Lobbyisten, die dem Geld hinterher jagen!


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

09.05.2008 um 13:38
Eigentlich diskutieren wir hier nichts anderes als eine reine "Glaubensfrage". Kein Unterschied ob man sich nun darüber streitet ob man Schalke oder Dortmund Fan ist.
Jeder Kirchgänger hat die Möglichkeit sich auf einen Satz zu stützen, welcher alle wissenschaftlichen Gegenansätze zu Nichte macht: "Solange nicht ZWEIFELSFREI bewiesen ist, dass es keinen Gott gibt, GLAUBE ich an Gott."
Das Problem hier liegt im "Glauben" an sich.
Niemand kann einem anderen den Glauben streitig machen, da das etwas ist, was jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Ein weiterer Vorteil der Religion liegt in ihrer Vielseitigkeit.
Unterstellt man, dass in der (um beim Christlichen Glauben zu bleiben) Bibel Ereignisse geschildert werden die nicht auf logischem Weg zu erklären sind, so ist die Antwort entweder "Darum muss man sich auch dieser Welt öffnen und an diese Ereignisse GLAUBEN" oder "Das dort beschriebene ist nicht wörtlich zu verstehen, sondern dient dem Menschen als stütze um seinen eigenen Lebensweg zu beschreiten".
Beide, von mir bereits einmal gehörten Aussagen, bleiben unwiderlegbar.
Dabei ist es nun egal, ob man mit dem besten physikalischem Fachwissen argumentiert, oder an die Vernunft des eigenen Gegenübers appelliert.
Für mich zumindest gilt folgender Merksatz:
"Ich kann nicht beweisen, dass es keinen allmächtigen Gott gibt, aber ich kann es zumindest mit einer hohen Wahrscheinlichkeit ausschließen.".

Allein dieser Satz hilft auch dabei sich der Wette des Blaise Pascal (franz. Mathematiker) zu nähern.
Er formulierte eine Wette, bei der er davon ausging, dass die Wahrscheinlichkeit für die Existenz Gottes bei 50% liegt.


1.
In diesem Spiel, das wir Leben nennen, muss jeder Mensch eine Wette eingehen. Bei jeder Wette gilt ein Einsatz. Der Mensch muss sein Leben entweder auf die Behauptung setzen , dass die christliche Lehre wahr ist, oder auf der Behauptung , dass sie nicht wahr ist. Wenn ein Mensch diese Wette nicht eingeht, setzt er automatisch auf die Möglichkeit, dass sie nicht wahr ist.
2.
Angenommen, ein Mensch entscheidet sich für den christlichen Glauben: Liegt er richtig mit seiner Annahme, hat er alles zu gewinnen, liegt er falsch, hat er nichts zu verlieren.
3.
Nehmen wir an, ein Mensch entscheidet sich gegen den christlichen Glauben: Liegt er damit richtig, hat er nichts gewonnen. Sollte er aber falsch liegen, hat er alles verloren und verbringt seine Ewigkeit in der Hölle.

Logisch, aber dennoch etwas falsch, betrachtet man dies aus heutiger Sicht.
Durch wissenschaftliche Erkenntnisse würde ich die Wahrscheinlichkeit für die Nichtexistenz Gottes bei 90% sehen.
Dies wiederum lässt mich zu den Schluss kommen, dass ich diese Wette halten sollte. Denn immerhin verliere ich durch den festen Glauben an Gott an meiner jetzigen Lebensqualität. Sex ohne Verhütung ist ein sehr bekanntes Stichwort zum Thema "Einschränkung durch Religion".
Sollte ich nun mein jetziges Leben auf einem Irrglauben stützen, so habe ich außerdem meine einzige Möglichkeit vertan meinem Leben einen Sinn zu geben. Denn eine 2. Chance werde ich, aller wahrscheinlichkeit nicht bekommen.

In diesem Sinne


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

09.05.2008 um 14:43
@mushu
Zitat von mushumushu schrieb am 18.04.2008:Ich würde sogar so weit gehen das 95% aller Atheisten extrem Gott (ja sogar das soll vorkommen) und religionsfeindlich sind
um nochmal hierauf zurückzukommen:
Die allermeisten Atheisten sind praktische Atheisten, die sich nicht für Religion interresieren. Und ein grosser Teil der theoretischen Atheisten vertritt meines Wissens den Standpunkt, das Religion etwas nützliches ist ("Glauben an den Glauben").
und mich würde auch interresieren, wieso Einstein geisteskrank war.
@mjz
Die Pascalsche Wette hat noch einen wesentlich grösseren Schwachpunkt:
Selbst wenn man die Wahrscheinlichkeit der Existenz Gottes auf 90% setzt, wäre es nicht wirklich klüger, zu glauben. Denn diese 90% stehen nicht nur für den Christengott, sondern alle möglichen Götter. Sprich auch verschiedene Götter, die Atheisten belohnen, welche die, ähnlich dem Chr.gott alle anhänger anderer Religionen bestrafen, welche, bei denen nur leute in den Himmel reinkommen, die Samstags um 16:35 Uhr grüngelb-karierte Socken tragen und exakt pi liter cola trinken...
In dem Fall kann man auch die ganze sache vergessen, denn als Atheist bleibt die Wahrscheinlichkeit bei 10%, das man recht hat.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

11.05.2008 um 22:16
Gerade in einem Forum gelesen

Ich mag nicht
* Leute die keine Religion haben und die denken wir sind aus irgendwas enstanden

Die Dummheit von Menschen ist unendlich :D



melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

12.05.2008 um 00:49
lol, welches Forum ist denn das? Gott-wissen.de?


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

12.05.2008 um 02:01
@ MJZ

Würdest du mit deinem christlichen Glauben falsch liegen, hättest du nicht die Möglichkeit darüber nachzudenken, was du im Diesseits alles verpasst hast, somit kein Verlust.. und dein materiell eingeschränktes Leben auf dieser Welt hast du sowieso mit dem Glauben an ein Leben danach gelebt.

@ Atheist

Im Endeffekt geht es um den Glauben selbst.


melden

Widerlegung von Religion mit Wissenschaft

25.06.2013 um 23:04
Hat laut Bibel Gott den Adam zu erst erschaffen? Außerdem hat Gott (aus der Bibel) ja die Dinosaurier vergessen zu erwähnen.... Arme Menschheit die immernoch den Laster der Lügner und Betrüger tragen will


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Wie kann man nicht an Gott glauben?
Spiritualität, 955 Beiträge, am 01.11.2022 von Laura_Maelle
kuhnee am 21.10.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 01.11.2022 »
Spiritualität: Das Universum ist Gott!?
Spiritualität, 2.551 Beiträge, am 23.12.2019 von Niselprim
Niselprim am 14.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 125 126 127 128
2.551
am 23.12.2019 »
Spiritualität: Was bedeutet euch die Bibel?
Spiritualität, 93 Beiträge, am 30.06.2019 von Bishamon
Thalia2702 am 24.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 30.06.2019 »